Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Kommt auf die GPU drauf an, vor 4 Jahren bin ich damals mit einer 2700 non X CPU (War sehr preiswert, 180/190€?) und einer RX 580 eingestiegen, das hat in soweit gepasst da die Grafikkarte sowieso mehr oder weniger der Flaschenhals war.

Später hab ich auf die 3900x CPU aufgerüstet vor 2 Jahren und voila das hat keinen Quantensprung ausgemacht, zumindest nur in relativ wenigen Szenarien, immer noch GPU-Limit. :d. es gab die typischen starken Singlecore Anwendungen, wo mehr hätte gehen können aber da war ich auch schon mit 60FPS+ recht zufrieden.
Im Dezember zu RTX3000er Launch ist es eine RTX3080 geworden und was soll ich sagen, es passt gut zusammen und bin auch der Meinung das in UWQHD auch eine neue CPU keinen Quantensprung liefern wird (wieder GPU-Limit).

Die paar Titel die von der IPC massiv profitieren mal ausgenommen und nicht in die Breite skalieren mit AI im Hintergrund z. B, natürlich gibt es auch hier möglicherweise Titel die noch ein Quäntchen mehr drauf legen könnten, aber in UWQHD oder wenn mal 4K am TV, solange ich meine 60+FPS reinbekomme @High-Ultra reicht mir das, Natürlich bin ich den Lage auf Effekte zu verzichten die viel Leistung kosten aber auch weniger sichtbare Bildqualität liefern und sowas wie DLSS und FSR bin ich nicht abgeneigt.

Ich habe auch ganz viel in 1080/720 @Low getestet und ich komme in überwiegenden Games die ich spiele locker über/auf 144 FPS und das reicht mir beim 144HZ Monitor vollkommen.

Das Perfekte Beispiel ;) sag ich ja, es gibt genug Leute die 2160P mit einer RTX3080+ Zocken mit einer Gurken CPU und sind im GPU Limit.

Perfekte Beispiel ist eine PS5 und eine XBOX Series X. CPU Leistung Toast dafür GPU Leistung TOP. Ausgelegt um zukünftig 4K Bild zu bringen und nicht bei 1080p zu gurken.

Wir werden sehen wenn wir 150 - 200 FPS+ in 2160p haben, dann wird die CPU Leistung wieder interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Perfekte Beispiel ;) sag ich ja, es gibt genug Leute die 2160P mit einer RTX3080+ Zocken mit einer Gurken CPU und sind im GPU Limit.

Perfekte Beispiel ist eine PS5 und eine XBOX Series X. CPU Leistung Toast dafür GPU Leistung TOP. Ausgelegt um zukünftig 4K Bild zu bringen und nicht bei 1080p zu gurken.

Wir werden sehen wenn wir 150 + 200 FPS+ in 2160p haben, dann wird die CPU Leistung wieder interessant.
3900x eine Gurken-CPU?
 
Einmal lesen, er hatte vorher eine 2700 non x und hat kein Quantensprung zu 3900x. Und das Berechtigt. Dauerhaft GPU Limit.

Der neue Standard ist inzwischen 1440P und 2160P. Die Masse hat noch 1080P ..... die Hersteller wollen das man langsam umsteigt, sonst lohnt es sich nicht Grafikkarten zu verkaufen.
Mein Kollege hockt immer noch auf ner GTX1070 weil er überall genug Frames bekommt.

Glaub mir die Hersteller ärgern sich das die 1080P Monitore nicht kaputt gehen ;)
 
Das Perfekte Beispiel ;) sag ich ja, es gibt genug Leute die 2160P mit einer RTX3080+ Zocken mit einer Gurken CPU und sind im GPU Limit.

Perfekte Beispiel ist eine PS5 und eine XBOX Series X. CPU Leistung Toast dafür GPU Leistung TOP. Ausgelegt um zukünftig 4K Bild zu bringen und nicht bei 1080p zu gurken.

Wir werden sehen wenn wir 150 - 200 FPS+ in 2160p haben, dann wird die CPU Leistung wieder interessant.
du weist dass es in spielen Grafikregler gibt?

zwar noch baustelle aber vll hilft das dir etwas :) ist nicht böse gemeint aber vll einmal über den eigenen tellerrand schauen ist nie verkehrt

 
du weist dass es in spielen Grafikregler gibt?

zwar noch baustelle aber vll hilft das dir


Korrekt und die werden bei den Konsolen ausgenutzt und bei Leuten die PC mit ner 1080p wird im Zweifel die Auflösung einfach hochgedreht um besseres Bild zu bekommen und die GPU auszulasten, das ist doch schon alter Schuh.

@LiterallyPanzer ja kann sein ist nicht ganz rauslesbar eventuell mein Fehler! Trotzdem hätte er 4K ohne Probleme zocken können mit ner 2700.
 
Das Perfekte Beispiel ;) sag ich ja, es gibt genug Leute die 2160P mit einer RTX3080+ Zocken mit einer Gurken CPU und sind im GPU Limit.

Perfekte Beispiel ist eine PS5 und eine XBOX Series X. CPU Leistung Toast dafür GPU Leistung TOP. Ausgelegt um zukünftig 4K Bild zu bringen und nicht bei 1080p zu gurken.

Wir werden sehen wenn wir 150 - 200 FPS+ in 2160p haben, dann wird die CPU Leistung wieder interessant.
Ich meine ich würde jetzt auch nicht einen 2700 neu irgendwie empfehlen, aber wenn du nichts hast und du erstmal ne Plattform bräuchtest.
Könnte man günstig (Board, CPU und RAM) für 150€ bekommt, why not. Das gleiche für den Intel 8700K wobei dieser sogar tatsächlich sogar etwas flotter ist zumindest für Gaming.
 
Ich meine ich würde jetzt auch nicht einen 2700 neu irgendwie empfehlen, aber wenn du nichts hast und du erstmal ne Plattform bräuchtest.
Könnte man günstig (Board, CPU und RAM) für 150€ bekommt, why not. Das gleiche für den Intel 8700K wobei dieser sogar tatsächlich sogar etwas flotter ist zumindest für Gaming.
Klar wieso nicht, ich sag ja nicht das man es nicht machen sollte, mit ner RTX3080TI und 4K ist das doch kein Problem. Aber 1080p ohne die Auflösung höher zu schrauben würde ich es nicht nehmen. Schade um die nicht genutzte RTX3080TI Leistung.
 
Korrekt und die werden bei den Konsolen ausgenutzt und bei Leuten die PC mit ner 1080p wird im Zweifel die Auflösung einfach hochgedreht um besseres Bild zu bekommen und die GPU auszulasten, das ist doch schon alter Schuh.

@LiterallyPanzer ja kann sein ist nicht ganz rauslesbar eventuell mein Fehler! Trotzdem hätte er 4K ohne Probleme zocken können mit ner 2700.
Naja da wäre dann wieder bei den persönlichen Anwendungsgebieten, da kann man so pauschal nicht immer sagen, dass ein 2700x reichen würde
 
Screenshot 2022-04-20 223113.jpg

:love:
 
Diese Diskussion kam in den ersten 20 -30 Seiten des Threads auf.
Regler bedienen und ins CPU Limit laufen ist je nach Spiel keine Kunst, auch in hohen Auflösungen.
Daher interessieren sich sehr viele was die CPU leisten kann im Limit, wieviel Delta existiert da zu vorhandener Hardware die ersetzt werden könnte.

Klar kommt es aufs Spiel an, Valorant und CS:GO vs. irgendeinen CoD oder BF Teil.
Erstere werden wahrscheinlich auch auf hohen Auflösungen ordentlich gut mit der CPU skalieren, letztere eher nicht.
Da bringt dann ne neue CPU spürbar etwas ODER auch nicht :d
 
Ah ich meinte eigentlich auch Spiele, sorry für die unklare Formulierung.
Letztendlich kann man halt glaube keine Pauschalaussagen treffen, jedem das seine Upgrade :wink:
Wenn man nur CSGO spielt und 1080p und ein 165HZ Monitor hat braucht man das alles hier nicht gebe ich dir Recht.

Da reicht eine 3600 + GTX1070.

Wenn man 4K zockt braucht man auch keine Power CPU ( aktueller Stand ), was später passieren wird mit neueren GPU´s das sehen wir noch. Die meisten Games kratzen nicht mal an 100FPS@4K und über DLSS möchte ich nicht reden, mann sieht es deutlich wenn man den Monitor vorm Gesicht hat. Auf meinem 77er OLED wird man es bei einem Sitzabstand von 4m nicht sehen. Vielleicht wird es besser irgendwann ....
 
Dachte hier geht es um eine neue CPU? Stattdessen seitenweise irgendwelcher Mist zu Grafikkarten und wie richtig gebencht wird...
 
Korrekt und die werden bei den Konsolen ausgenutzt und bei Leuten die PC mit ner 1080p wird im Zweifel die Auflösung einfach hochgedreht um besseres Bild zu bekommen und die GPU auszulasten, das ist doch schon alter Schuh.

@LiterallyPanzer ja kann sein ist nicht ganz rauslesbar eventuell mein Fehler! Trotzdem hätte er 4K ohne Probleme zocken können mit ner 2700.
ich hab nicht gesagt dass man mit einem 2700 nicht zocken kann. 4k ist eine auflösung und die hat mit der cpu nix am hut ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dachte hier geht es um eine neue CPU? Stattdessen seitenweise irgendwelcher Mist zu Grafikkarten und wie richtig gebencht wird...
deswegen bau ich jetzt ein guide weil es einige nicht verstehen wollen :d
 
Ich find so wie das @Holzmann formuliert hat relativ gut.
Es ist ne Plug and Play "Gaming" CPU und wir werden in den nächsten Jahren immer mehr CPUs sehen die eher spezialisierter sind/werden.
AMD möchte / packt ja auch Kerne für maschinelles Lernen in den CPU Stack.
Es wird zwar auch immer noch "universelle CPU" geben, aber die werden möglicherweise nicht mehr so mithalten können und in alle Bereiche extrem skalieren..
Du musst dich dann einfach entscheiden zwischen mehr Kerne, mehr Takt oder mehr Cache. in alle Bereiche zu skalieren wird wohl nicht machbar.

Schon vor einigen Jahren war die Rede von SMT4, kann mir vorstellen das man für den Bereich auch spezialisierte CPUs bekommen können wird, für Prosumer mit kommenden Sockel.
 
Wenn man 4K zockt braucht man auch keine Power CPU ( aktueller Stand )
Wie oft muss man dir eigentlich noch beweisen, dass das falsch ist?

Du kannst ja einfach mal selbst uns für deine Aussage Nachweise liefern. Schmeiß Anno 1800, Cities: Skylines, MSFS 2020, Elden Ring, New World, ACC oder weiß der Geier was an. Und dann wird dir hier jeder aufzeigen, wie daneben du mit deinen Aussagen liegst. ;)
 
Wie oft muss man dir eigentlich noch beweisen, dass das falsch ist?

Du kannst ja einfach mal selbst uns für deine Aussage Nachweise liefern. Schmeiß Anno 1800, Cities: Skylines, MSFS 2020, Elden Ring, New World, ACC oder weiß der Geier was an. Und dann wird dir hier jeder aufzeigen, wie daneben du mit deinen Aussagen liegst. ;)
Die haben aber schon in FULL HD ihre Probleme, die skalieren nicht in der Breite und so ist der grundsätzliche Bottleneck die IPC auf einigen wenigen Kernen.
Die Spiele haben eben schon ohne GPU grundsätzliche Probleme. Die sind aber eher die Ausnahmen als die Regel. Ich spiele auch sehr Gerne Sins of a Solar Empire, leider ist das Game nur Singelcore fähig und 32bit limitiert, auf großen Maps fängt das spiel zum Ende hin immer an zu stocken und zu ruckeln.
Wenn man das weiß, kann man auch ne etwas kleiner Karte nehmen und gut ist.
 
Hm interessant wie sich hier einige von euch unterhalten.Ich habe noch einen Full HD 60 Hertz mit 27 " hier herumstehen.Der wird den WQHD 75 Hertz 24 " wohl ersetzen.Damit endlich mal das schlechte sehen der Feinde ein Ende hat.Heißt auch das ich wohl in das reinfalle wo alle sagen,da profitiert die CPU noch am besten.In der Auflösung wird also für akuelle Games eine RTX 3060 empfohlen,verstehe.Ich weis garnicht ob da das 450 Watt Netzteil noch ausreicht.Weil ich werde wohl langfristig die gtx 1650 ersetzen müssen weil noch nicht mal in HD zocken können werde.In der Auflösung bin ich dann bei den meistens Games dann in CPU Limiterung angelangt. Bin gespannt ob es auch noch in Zukunft Leistungsfähige sprasame GPUS kommen werden oder ich da vergebens drauf warte.Denn im moment befinde ich mich eher wohl in GPU Limitierung aufgrund der schwachen GPU.
Mein Bruder meinte man komboniert auch nicht ne starke CPU mit ner schwachen GPU nur weil der Pc dann Stromsparender ist/wäre.
Eines ist sicher bei Spielen brauche ich mir in Zukunft keine sorgen mehr zu machen.Ich habe nie mehr vor zu 4k zurück zu kehren und es wird auch in Zukunft auch weiterhin Full HD Monitore geben,weil solange es 24 " Monitore gibt,auch diese Auflösung bleiben wird.

Ist schon Lustig.Hatte zuerst nen 4k 24,nun nen 24 WQHD und bald 27 " Full HD/24 " Full HD im Einsatz.DIe meisten von euch rüsten auf bei Monitor und ich ab.Schwimme komplett gegen den Strom der Masse.
Solche wie mich wird es gewiss auch noch mehr geben.Solche wie mich erreichen die Monitor Hersteller nicht.Kaufe auch noch einen Monitor für 170 € Full HD als Ersatz bei Amazon ein.DIe Zukunft gehört bei mir bei Full HD. Die Zeit der hohen Pixel hat endlich ein Ende,gott sei dank.
Ich mache das auch um weniger GPU Anforderungen zu haben und auch um nicht zu stark im GPU Limit zu sein.Damit da auch mehr FPS vorhanden sind.

Ich frage mich ob ich mich dann noch im CPU Limit befinde bei Full HD 144 Hertz mit 144 Fps.Wohl eher nicht,darum ja auch ne RTX 3060.Hm warum die RTX 3050 ti ist einfach viel zu schwach wie ich finde.Bringt doch nur 40 % mehr gegenüber ner GTX 1650.Und bei selben Power nur 20 % mehr Leistung.
Dafür gebe ich kein Geld aus,für so wenig Mehrleistung.
Und nur 9 % mehrleistung,liest sich auch nicht nach viel an.Nun ja mal sehen was ich sonst noch so mache.

Einer meiner PCS bekommt nun den 22 " 1650x1050 wieder spendiert.Das führt zu weit weniger GPU Anforderung.Damit ist gewährleistet ,das die GPU genügeng FPS schafft um nicht die CPU zu stark auszubremsen.

Und warum so kleine Auflösung,damit ich auch die Feinde sehe und keine Kaputten Augen bekommen werde.Man hat ja nur 2 Augen im Leben,die muss man schützen.
 
Die Leute, die allem Anschein nach, die Begründung "suchen", keinen 5800x3d kaufen zu wollen/müssen, können sich doch bestimmt auch woanders aufhalten...?

Ich werde heute Nacht feuchte Träume haben, da meine neue CPU bald mei mir ist
 
Ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll. vielleicht werde ich nie wieder was schreiben. Denn der Beitrag über mir verwirrt mich so sehr. Ich muss dringend schlafen.

aber morgen hole ich mir eine Röhre vom Sperrmüll und zocke 640x480. Damit sieht man jeden Gegner…
Die CS Fraktion freut sich :) Die Spielen bis Heute noch 4:3 und niedrige Auflösung.
 
cs ist ein ganz anderes thema. das sollte aber jeder wissen
 
Die Leute, die allem Anschein nach, die Begründung "suchen", keinen 5800x3d kaufen zu wollen/müssen, können sich doch bestimmt auch woanders aufhalten...?

Ich werde heute Nacht feuchte Träume haben, da meine neue CPU bald mei mir ist
Jo geht mir genauso warte schon seit Wochen auf das Teil!
Morgen wird Bios geflasht und dann kommt das gute Stück in sein neues Zuhause!
 
Nur Wochen? Schäm dich!! 😂

Das neuste BIOS habe ich erst geflasht, allerdings vom Februar (Gigabyte) - ist momentan das neuste. Mal sehen, was da noch kommt...
 
Jetzt ist der 5800X3D bei Mindfactory mittlerweile auch wieder ausverkauft
 
Ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll. vielleicht werde ich nie wieder was schreiben. Denn der Beitrag über mir verwirrt mich so sehr. Ich muss dringend schlafen.

aber morgen hole ich mir eine Röhre vom Sperrmüll und zocke 640x480. Damit sieht man jeden Gegner…
machst du dich etwa über mich lustig? Ich habe Probleme bei Counterstrike die Feinde gut zu sehen.Darum treffe ich auch so oft danaben.Und dabei habe ich schon den WQHD 24 " auf 720p gestellt.Ich treffe zwar nun besser aber naja,die Reaktionszeit kann ich leider nicht upgraden.Ich hoffe das ich da nun wirklich endlich bei CPU Limitierung bin,denn die GPU ist ja nicht stark.Und was verwirrt dich denn so,das ich immer weiter runter gehe bei der Auflösung oder was meinst du damit?

Das habe ich wirklich gemacht,nen 24 " 4k verkauft und mir einen 24 " WQHD gekauft. Ja sowas unlgoisches mache ich,dafür bin ich auch bekannt.Nicht umsonst habe ich sowas wie von Ryzen 3950x zu 5950x getauscht,auch wenn man sowas eigentlich ja nicht macht.Ja ich mache es,weil ich es einfach kann.
 
@Latiose Hast du jemand mit dem du reden kannst? Also in Bezug auf Hardware, FPS, Bildwiederholungsfrequenz, Auflösung und Gamma oder auch Blur Reduction? Ich denke, bevor du weiterhin solche kostpieligen Experimente versuchst, ist eine Beratung sinnvoller. Nicht böse gemeint!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh