Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Anhand des Produktionsdatum sieht man ja wie lange gebraucht wurde um keinen Paperlaunch hinzu legen!
Meine CPU ist aus Mitte Februar und Eure ?
Da steht ja ne Ziffer auf der CPU!
787A7693-3FFE-4855-A406-DF2AA08602AC.jpeg

Ich denke da kommen nur noch kleckerweise neue X3D CPUs.

Man hat lange vor dem Launch vor produziert wie es scheint .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD wird mit dem 3D Chiplets einfach mehr verdienen, wenn sie die für die Epycs nehmen.
Der Epyc 7773X mit 8x8 config kostet mal eben 8.800$ Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht auch schon Ryzen 7 5800X3D CPUs, die in 2021 gefertigt wurden? Ich habe einen hier aus der zweiten Woche 2022.
 
Traurig, man muss Drittanbietersoftware installieren um simple Funktionen zu nutzen, welche eigentlich im BIOS möglich sein sollten.
 
Soll heißen es werden Waren mit der Absicht gekauft sie innerhalb kurzer Zeit mit Gewinn zu verkaufen da man einen Mangel erwartet den man im Zweifelsfall so auch selber herbeiführt. Ob das hier der Fall ist, weiss ICH nicht.
Danke, ich verstehe.
Dann sollte ich mein Angebot im Marktplatz wohl mal überarbeiten :sneaky: ich bin leider nicht zufrieden. Mit meinem Spiel, und der vorhandenen GPU, hab ich in WQHD leider keine, dem Preis gerecht werdenden Leistungssteigerungen. Diese bewegt sich im einstelligen Framebereich. Grundsätzlich aber ein guter Prozessor von AMD.
 
OK Mal ehrlich egal welche Auflösung welche GPU ist denn zu empfehlen um solche CPUs nicht zu Tode limitieren?
 

Wir sind spät dran, was einerseits daran lag, dass AMD zunächst nur wenige Samples hatte, dann kamen die Osterfeiertage und persönlich hatte ich auch mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen, die den Test verzögert haben. Nun ist er aber da.

Aber ich habe die Zeit genutzt dem Test noch einen anderen Spin zu geben – neben dem schon Bekannten.
  1. Leistungsaufnahme in Spielen: Das hat mich schon umgehauen muss ich sagen. Hier zeigt sich der Effekt des 3D V-Cache ebenfalls deutlich.
  2. Speicherskalierung: Auch da ist die fehlende Skalierung der Leistung mit höheren RAM-Takt sicherlich mit dem Vorhandensein des 3D V-Cache zu begründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kammi
Ist ja nich verboten etwas, mit dem man kurz nach Kauf unzufrieden ist, weiterzuverkaufen.
 
Sehr interessant, wahnsinnig effizient. Hat die Reduktion keine Nachteile? Warum ist die Spannung vom Werk aus so hoch angelegt?
Damit auch jeder X3D stabil läuft. Die streuen ja alle etwas der eine braucht mehr der andere weniger.
Daher setzt man hoch an damit 100% aller immer stabil sind unter jederlei Bedingung.

Würde es gehen mehr als -30 einzugeben würden das sehr viele X3D auch packen da bin ich ganz sicher.
Das binning der CPU ist schon sehr speziell.
 
Amazon versandte BR2209PGS ist das schon eine März Batch? Jahr 2022 in der 9 Kalenderwoche.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist 2207pgs von alternate versiegelt mit fingerabdruck :fresse:

Und der Speicherkontroller gehört zu den besseren bin aktuell an 5200 C20 dran. Mal sehen ob da nochmal eine Steigerung mit möglich ist
 
Wie kann man denn den Prozessor überreden, dass der Multi mit mehr als 42,5 läuft?

Ich merke den geringeren Stromverbrauch auch bei Anwendungen. RAM Test 1.1.0.0 braucht mal eben 30-40W weniger als mein alter 2700X.
 
Wie kann man denn den Prozessor überreden, dass der Multi mit mehr als 42,5 läuft?

Ich merke den geringeren Stromverbrauch auch bei Anwendungen. RAM Test 1.1.0.0 braucht mal eben 30-40W weniger als mein alter 2700X.
Ab ~76° Fängt er an zu drosseln. Vieleicht ist es das?

Auch ein zu altes BIOS lässt ihn nicht richtig boosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Multiplikator 45,5
oder jetzt über den BCLK Kotzgrenze 102MHz , derweilen lässt sich der noch weiter Undervolten als der 5800x, braucht ja nur bis 4,5GHz zu Boosten.
Fehlt noch dieser Curve Optimizer im BIOS das alle Kerne mit der gleichen Frequenz takten tuen, da könnten auch noch ein paar MHz als Plus oben drauf kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem BIOS update hab ich nochmal Cinebench23 gestartet: 13532 Punkte wobei der CPU recht flott auf die 90.4 Grad bei 115 Watt ist und dann nur noch mit 4,25 GHz die restlichen 8 Minuten lief.
 
Mugen 5 PCGH Edition / aber nur mit einem verbauten Lüfter reicht aus für den RyZen 5800X3D ?
Oder muss es ein stärkerer werden?

War bis dato ein 5600X verbaut.
Danke!
Habe denselben Kühler mit 2 Lüftern.
Beim CB23 komme ich damit im Multi auf 90° (mit dem 3600X war ich da bei 68°). Im 3DMark Firestrike bin ich bei ca 80° (habe dort keinen 3600X Vergleichswert).
 
hab 2209PGS am X3D
 
vermute nicht :unsure: war nur neugierig
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh