Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Hast du das aktuellste BIOS drauf?
Hab soeben Mal geschaut. Dein BIOS ist 3 Jahre alt.
F37a ist wohl das neuste für dein Board. Ich denke hier liegt der Hund begraben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das muss es sein. Das Gigabyte BIOS Tool hat ein update vom Gigabyte Server gemacht. Ich bin davon ausgegangen, dass er auf die letzte Version hochging.
Meine aktuelle ist AGESA 1.2.0.5. Danke! @AndyF

das BIOS war von Januar, ist das x570s ud nicht das x570 ud. Das Gigabyte eigene tool kommt damit gar nicht klar. Hab es jetzt von der Homepage geladen, geflashed und er rennt im Gears of War 5 benchmark mit 4,45 GHz und bringt jetzt 64,6 anstatt der vorherigen 63,2 fps. trotz GPU Limit.

Dann wirst du vorher vermutlich auch schon im GPU Limit gehangen haben. Je nach Game wirkt sich die CPU anders aus... Ich habe auch nicht in allen Games einen Vorteil... Cinebench läuft jetzt wohl auch mit vollem Takt?
Bin jetzt aber für nen paar Stunden im Bett :)

Weiß man wann es wieder welche bei AMD gibt?
Ich bin wirklich hin und her gerissen. Vernünftig ist es ja auf keinen Fall, hatte am Mittwoch jedenfalls schon einen im Warenkorb. :)

Proshop hat gerade ein paar CPUs zum Preis von 485€ inkl auf Lager. Heißt hier wahrscheinlicher Versand in 2 Wochen.

Klingt eher so, als wenn die nachbestellt haben und am 12.05. wieder verfügbar sien sollten, oder?
"Bestellt - auf Lager erwartet 12.05.2022"

Meine CPU ist aus der Woche 2207also Ende Februar !
Im CB hat einer aus 2209 Anfang März

Hello,

kam zum einbauen und bisschen testen.

Batch ist aus KW07 22

CB23 14686 123 Watt 76 - 80°C AiO 360

CPU Z
Single 622
Mutli 6493.0 Multi Thread Ratio 10.93

Stock Boost Single 4,550 GHz
Stock Boost Multi 4,337 GHz CB23

Win11

Im Firestrike geht der Combined Test (3/3) gut nach oben knapp 3000 Pkt mehr gegenüber 5800X (meine war ein krüppel)

Kernisolierung + SVM und Secure Boot hatten zu anfangs meinen Singlecore Boost behindert. Deaktiviert.

Overall Performance bin ich gut beeindruckt. Die Spiele die man zockt haben alle an Performance dazugewonnen.

Beim Zocken meist im Allcore 4,45 Ghz bei 1,2v schwankt zu Singlethead 4,550 Ghz Temps 49°C- max. 64°C sind 13°C grad weniger zum 5800X.

Seltsamerweise mag der 5800X3D es nicht wenn man den VRAM auf 2150 MHz setzt der 5800X hatte damit keine Probleme... Grafikkarte ist eine 6800XT.

https://www.3dmark.com/fs/27627759

aktuell bin ich verwirrt welchen Chipsatztreiber man benutzen soll. Gigabyte hat bei fast allen X570 ein downgrade vorgenommen.

AMD 4.03.03.431
Gigabyte 3.10.22.706 2022.04.08
4.04.11.742 Link

Guten Morgen,
ich werde mich mal mit dem Marktplatz vertraut machen, ich kann 2 X3D zum Selbstkostenpreis plus Versand weitergeben.
Gruß

Das sieht doch alles sehr gut aus hier, denke, das wir diese Woche den Test von @Don noch sehen werden, der bestimmt auch noch einige Ecken beleuchten wird. :)

Guten Morgen,
ich werde mich mal mit dem Marktplatz vertraut machen, ich kann 2 X3D zum Selbstkostenpreis plus Versand weitergeben.
Gruß
da wünsche ich Dir viel Erfolg! Meinen 3D hat sich noch keiner geschnappt.

Das sieht doch alles sehr gut aus hier, denke, das wir diese Woche den Test von @Don noch sehen werden, der bestimmt auch noch einige Ecken beleuchten wird. :)
Wäre schön wen man den 5800X /5900/5950 mit schnellem RAM durch die Game Benchmarks laufen lassen würde um mal schauen zu können in wie weit man damit die Lücke zum 3D schließen kann!

Aber bitte 720P Test und ordentlich viel Spiele !

Das würde den Test von Hardwareluxx dann zu was besonderem machen!
Halt die Schwächen der anderen Tests ausnutzen !

Dafür kannnman sich den Ganzen Einstig im Artikel ersparen das hat die halbe Welt schon erledigt!

Zuletzt bearbeitet:
So habe nun auf full HD runter downgegradet und muss echt sagen auf 27 " spielt es sich echt angenehm. Nur eines stört mich und das sind so diese erheblichen FPS Schwankungen. Mal 51 FPS Mal 60 FPS und dann kommen ein paar Punkte da stürzt es auf 30 FPS ab. Nun mit was schaut ihr am besten nach ob GPU oder CPU der Schuldige ist mit Afterburner oder ?

Und was mache ich wenn die CPU der Schuldige ist einfach Mal auf 4 GHz setzen und wenn es dann zu FPS Boost kommen wird ,dann ist es sicher und dann erklärt es auch die geringe Steigerung von wqhd zu full HD. Naja nun durch den wechsel kann ich schon fast SSAA einschalten um das Gebäude Tafel das auf einmal so merkwürdig flimmert und schimmert wie vorher eben nicht. Ist auf jedenfall das einzige was mir richtig aufgefallen war weil ein sehr großes Gebäude und so. Der Rest ist bei normalen Sitzabstand echt kaum ein großer Unterschied festzustellen. Also am besten so 2 x Sgssaa oder sowas einschalten. Naja habe zwar dann keine FPS Vorteile mehr aber dafür sehe ich besser die Gegner.

Ich bin irgendwie trotz Brille so schlecht beim sehen und froh endlich vom 24 " zu 27 " gewechselt zu haben. Aber nicht alle Spiele brauchen gleich viel kantenglättung bei normalen Sitzabstand.

Zum Glück gibt es sowas wenn man bei extremen CPU Limit ist ,dann haut man halt einfach extreme Kantenglättung rein um die GPU zu belasten. Und das ja auch nur wenn Speicher nicht knapp ist. Die Spiele die ich habe dürften bei full HD wohl so um die 1 - 1,25 GB vram fressen. Also Supersampling füllt ja nur den Speicher voll. Da dürfe es ja dann wenigstens nicht zu einem GPU Limit kommen. Dem vram sei Dank habe ich da 4 GB vorhandenen so das es wenigstens nicht der Ram limiteren wird

Zuletzt bearbeitet:
OK ich weiß zwar nicht was du mit Menschenfreund meinst aber naja ist ja gut. Welches Programm nutzt ihr denn zum ob GPU oder CPU limitierte Szene ist denn so weil das Game hat keinerlei Funktionen zum Anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
OK ich weiß zwar nicht was du mit Menschenfreund meinst aber naja ist ja gut. Welches Programm nutzt ihr denn zum ob GPU oder CPU limitierte Szene ist denn so weil das Game hat keinerlei Funktionen zum Anzeigen.
Über Afterburner oder HWINFO die Sensoren einbinden bei RivatunnerStatisticServer.
Um das OSD zu nutzen!
Für gute Messungen das

Zuletzt bearbeitet:
läuft bei einigen auch mit -30 problemlos. Dein Run war jetzt mit Pbo Tool oder komplett stock?
Sehr interessant, wahnsinnig effizient. Hat die Reduktion keine Nachteile? Warum ist die Spannung vom Werk aus so hoch angelegt?

Der Run lief stock, mit automatischer Lüfterkurve und ohne die ~500 Punkte die man zusätzlich bekommt, wenn man alle Nebenprozesse ausschaltet und die Prio vom Benchmark erhöht. Hab den Rechner nebenher auch benutzt.

Sehr interessant, wahnsinnig effizient. Hat die Reduktion keine Nachteile? Warum ist die Spannung vom Werk aus so hoch angelegt?

Der Run lief stock, mit automatischer Lüfterkurve und ohne die ~500 Punkte die man zusätzlich bekommt, wenn man alle Nebenprozesse ausschaltet und die Prio vom Benchmark erhöht. Hab den Rechner nebenher auch benutzt.
Weil es auch Kartoffeln gibt die verkauft werden müssen!:ROFLMAO:

Keine Nachteile. Nur geringere Vcore. Naja hängt denke ich von der Chipgüte ab. Manche haben nen guten Chip und manche wiederum pech und können kaum undervolten... Glückssache :)

Achso darum das mit der Aussage von Kartoffeln damit weil es auch schlechte chipgüte gibt und um dies zu verhindern auch darum die höhere CPU Spannung. Macht echt Sinn.

Soll heißen es werden Waren mit der Absicht gekauft sie innerhalb kurzer Zeit mit Gewinn zu verkaufen da man einen Mangel erwartet den man im Zweifelsfall so auch selber herbeiführt. Ob das hier der Fall ist, weiss ICH nicht.

Die Firmen die Sowas machen haben ja damals mit Spezielle Seltene Turnschuhen angefangen und dann ihren Bereich ausgeweitet.
Stand doch auch was in einer News mit einem 16Jährigen der durch verkauf von Schuhen Millionär wurde.
Solche leute schwenken dann auch um auf Playstation und oder alle anderen Dinge die Selten sein können

Es gibt ja auch Falle wo welche mit Absicht weniger produzieren um die restlichen als teuer zu verkaufen als eigentlich nötig um noch mehr Geld mit der Ware zu machen. Ob dies hier der Fall ist sowas ,ist ne sehr gute Frage.

Das glaube ich nicht.
Es wurde ja schon gesagt das AMD nur eine Produktionsline hat für 3D Cache und das diese Später auf AM5 umgerüstet wird.
Man konnte ja lesen das das ganze eher in geringen Stückzahlen produziert wird.
im Endeffekt eigentlich auch egal weil zum Start waren ja wirklich viele verfügbar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh