Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Ich hab nen 2207PGS (von digitec.ch).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist halt nur Interessant aus welchen Wochen die Dinger kommen!
Bei CB bisher auch nur 2207 und 2209 gesehen!

Kann ich morgen Posten
Italien bekommt die Dinger gerade erst rein, und dies in beachtlichen Mengen.
Meiner ist von AMD Shop direkt bestellt, so gegen 15:23 bis 15:27 ging Bestellung durch!
Bestätigung von AMD kam (Gerade nachgesehen) um15.29

Hier bekommst keine mehr. was sind denn beachtliche Mengen ?

OK das ist definitv beachtliche Menge wie du ja schon sagtest.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Shop hat 35 bekommen, der anderen knapp 90 Stück
Für Ital. Verhältnissse sinds viele, ist ja kein Mindfactory (Germany)

Jener wohl nur um die 20 Stück

Der Preis ist aber verrückt bei uns:
565 bis 600 Euro rauf

Würde lachen wenn unter beachtlichen Mengen es dann nur 5-10 Stück wären weil das ist ja dann eben nicht beachtliche Mengen.
Der kleine AMD-Basher mal wieder online? Keine kleinen Kinder da zum schubsen?

BTT
Man muss eben abwegen, ob einem die 10-40% mehr an Gamingperformance in 720/1080p es wert sind, 550-600€ in die Hand zu nehmen. Nur fürs Gaming ok. Ich aber würde dann doch eher einen 5950 kaufen.

Wer den EarlyAdopteraufpreis zählt ist selbst Schuld oder es juckt ihn eh nicht.

Das Test Sample scheint aus dem Januar zu sein!
Screenshot 2022-04-26 072701.jpg

Also wird mindestens seit Anfang Januar vorproduziert!
Dafür waren die CPUs schnell weg!
Ich glaub die Verfügbarkeit könnte nur schleppend gegeben sein!

Der kleine AMD-Basher mal wieder online? Keine kleinen Kinder da zum schubsen?

BTT
Ich aber würde dann doch eher einen 5950 kaufen.
Meinste die Person die gesagt hatte beachtliche Mengen und ist ja doch mehr als ich angenommen hatte. Ich denke auch das mehr vorhanden sein werden und ja ist ne gute kleine Mengen . Und ich gebe zu ich habe mich geirrt gehabt und das es insgesammt echt mehr als genügend zu kaufen gibt .

Und warum so bösartig das mit kleine Kinder schubsen. Das muss doch nicht sein solche Aussagen oder doch. Soll das ne Provokation sein?

Achja ich sehe es auch so wie du ,für den Preis ist der 5950x echt interessant. Ich selbe habe ja auch diese CPU schon. Und bei den guten Preisen überlege ich sogar auch den anderen PC gegen nen 5900x als ganzes System zu wechseln. Weil da ist keine am4 Basis mehr wo man drauf setzen könnte. Ich müsste also alles neu kaufen. Wenn allerdings nicht das Problem ist das mir fast alle sämtliche Lautsprecher hopps gegangen wären und dann noch der wechel auf nen Monitor mit kleineren Auflösung. Das macht die Sache auch nicht leichter. Bald werde ich also nen wqhd Bildschirm zum Verkauf übrig haben.
Mit diesem Move komme ich besser um ne teure GPU herum. Denn ich kaufe lieber nen neuen Unterbau als mir ne neue GPU zu kaufen. Ne neue CPU macht mehr Spaß. Zudem sind CPUs auch um einiges sparsamer als gpus. Ich habe vor auf die 75 Watt GPU zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hier bekommst keine mehr. was sind denn beachtliche Mengen ?

Im Mai kommt die zweite Charge, die erste ist halt auf Grund der hohen Nachfrage nach Release relativ schnell ausverkauft gewesen. aber die Mengen waren schon nicht gering, fast jeder Shop hatte sein Kontingent von bis zu 1k CPUs.

Mich würden noch mehr User-Tests interessieren. Auf einigen Seiten schneidet er gar nicht so toll ab, auf anderen dagegen sehr gut.
Der Basteldrang juckt, aber von der Plattform finde ich Z690 besser mit bis zu 4 NVME voll angebunden, schwierig schwierig.....

Im Mai kommt die zweite Charge, die erste ist halt auf Grund der hohen Nachfrage nach Release relativ schnell ausverkauft gewesen. aber die Mengen waren schon nicht gering, fast jeder Shop hatte sein Kontingent von bis zu 1k CPUs.
Geht du dann davon aus, dass Computeruniverse, ARLT, equippr, Galaxus, Cyberport, CSV etc. erst was von der zweiten Charge sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich mal von ausgehen.

Mich würden noch mehr User-Tests interessieren. Auf einigen Seiten schneidet er gar nicht so toll ab, auf anderen dagegen sehr gut.
Der Basteldrang juckt, aber von der Plattform finde ich Z690 besser mit bis zu 4 NVME voll angebunden, schwierig schwierig.....Mich würden noch mehr User-Tests interessieren. Auf einigen Seiten schneidet er gar nicht so toll ab, auf anderen dagegen sehr gut.
Ich hab den 5800X3D (-30 CO und DDR4 3600 CL 16-18-18-19) und kann dir sagen das die MIN FPS in BR games absolut Krank sind...
In Apex hatte ich beim Start der Runde mit meiner RTX 3090 und dem 12900K zwischen 110-120-130 FPS und mit dem 5800X3D bin ich dauerthaft im FPS CAP auch am Anfang im Anflug auf die MAP. 165 FPS
Cyberpunk 2077 nimmt sich nichts mit dem 12900K@5.3GHZ und DDR5-6200
F1 2021 nimmt sich auch nichts.
Gefühlt hab ich jedoch mit dem 5800X3D unter BFV höhere FPS DROPS. Fühlte sich mit dem 12900K etwas cleaner an.

Alles getestet mit höchsten Settings unter WQHD.

Grüße

Wie viel FPS erreichst du in BF ca. und bei welcher Map... Danke vorab

Ich habe gestern einmal ganz kurz BF 2042 auf Manifest gespielt. Da bin ich von ca. 85-100FPS mit dem 3600X auf ca 110-125 FPS mit dem X3D hoch gegangen.
War aber halt kein Test, keine richtige Messung, sondern nur Beobachtung mit dem AB/RTSS OSD. Mir ist aber auch aufgefallen, dass meine 3060 Ti in BF 2042 jetzt fast immer im Limit ist, das war mit dem 3600X kaum der Fall.

Mal ne frage sollte ich meinen 5950x gegen einen 5800x3d tauschen in Sachen gaming oder lohnt es sich nicht?

hast du ein problem mit deinem aktuellen cpu limit? wenn nein, dann macht es natürlich keinen sinn.

niemand kann dir das hier beantworten. guck da wo du fps probleme hast auf die graka auslastung. graka nicht am anschlag > cpu zu lahm. neue cpu bringt punkte

vor allem ist der 5800x3d eine besondere cpu die nur in bestimmten games ihren vorteil ausspielen kann.

Mal ne frage sollte ich meinen 5950x gegen einen 5800x3d tauschen in Sachen gaming oder lohnt es sich nicht?

Kommt immer aufs Spiel drauf an. Ich Habe vom 5950x zu 5800x3d gewechselt da ich ca.10-20% mehr fps habe in full hd und 30-40% weniger Energie verbrauche :) spielst du nur 4k bringt er kaum fps Vorteile da dort die gpu limitiert. In HD und qhd hast du schon eine größere mehr Leistung in games.

Danke für die Antworten. Spiele mit einer Auflösung von 2560x1440 (halt die Monitor Auslösung) in 150hz.
Der Stromverbrauch ist nicht ganz wesentlich höher als der vom 5800x3d. Deswegen fragte ich ich ja in Sachen gaming. Habe eine 2070 S als Grafikkarte.

Kommt immer aufs Spiel drauf an. Ich Habe vom 5950x zu 5800x3d gewechselt da ich ca.10-20% mehr fps habe in full hd und 30-40% weniger Energie verbrauche :) spielst du nur 4k bringt er kaum fps Vorteile da dort die gpu limitiert. In HD und qhd hast du schon eine größere mehr Leistung in games.
seit wann limitiert in 4k ein gpu per se? ^^

Auch das GPU Limit ist nicht ausschlaggebend. 60FPS sind nicht gleich 60FPS, die gehen mit und ohne ruckler.

Danke für die Antworten. Spiele mit einer Auflösung von 2560x1440 (halt die Monitor Auslösung) in 150hz.
Der Stromverbrauch ist nicht ganz wesentlich höher als der vom 5800x3d. Deswegen fragte ich ich ja in Sachen gaming. Habe eine 2070 S als Grafikkarte.
wie gesagt, du musst es testen. die auflösung ist schnurzegal

da wo du FPS probleme hast schaust du auf die gpu auslastung. ist die nicht am anschlag, wird dort eine neue cpu mehr fps bringen.

du wirst ja aufgrund deiner frage irgendwo zu wenig fps haben. die szene nachstellen und prüfen was limitiert. alles andere ist erstmal wurscht :)

Es gibt doch immer wieder Leute, die behaupten, dass sie trotz GPU Limit mit einer einer neuen CPU (5800x3D) einen smootheren Betrieb spüren? Was ist da dran? Würde mich mal interessieren, wenn man von einem 3900x (wie ich) oder ähnlichem kommt. Ich sehe da leider nicht warum es sich lohnen sollte (bspw. in BF).

dass sie trotz GPU Limit mit einer einer neuen CPU (5800x3D) einen smootheren Betrieb spüren?

Das ist meistens dadurch zu erklären, dass die Min. Frames höher liegen, letztlich geht es hier um das Spielgefühl und das muss jeder mit sich selber aus machen uns testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh