Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Ich find es einfach nur heftig das er teils 3* weniger in Spielen verbraucht wie der KS bei nahe zu gleicher Leistung !
Der läuft halt eher im Sweetspot, während der KS weit davon entfernt ist. Deshalb lohnt sich die CPU auch nicht wirklich ^^
Wenn ich neu kaufen müsste würde ich eher einen early 12900K kaufen, da sind IMC und VIDs noch richtig gut, der Verbrauch geht da auch noch in Ordnung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der läuft halt eher im Sweetspot, während der KS weit davon entfernt ist. Deshalb lohnt sich die CPU auch nicht wirklich ^^
Wenn ich neu kaufen müsste würde ich eher einen early 12900K kaufen, da sind IMC und VIDs noch richtig gut, der Verbrauch geht da auch noch in Ordnung.
Da sehe ich den 12700K interessanter der hat seine Powercores ja auch wie der 12900K .
Bei komplett neukaufen würde ich wohl zu dem Greifen !
Weil halt später noch Raptorlake kommt !
 
Wenn du einen mit gutem IMC erwischst, ja. Ich hatte damals kein Glück bei meinem 12700K...
Was gute imc ?
DDR4 oder 5 genutzt!
Aber wie ich schon sagte man hätte dann ja noch ne Anlauf Chance bei Raptorlake
 
DDR4, ging nicht über 3800 mit DR, mein 12900K läuft jetzt mit 4100 und DRs.
Ja die 300MHZ höheren sich erstmal viel an aber in der Praxis bleibt das sicher überschaubar!
Aber ich versteh das mich ärgert das auch wenn meine Gekaufte Hardware nicht mindest gut ist und ich unter Mittelfeld rutsche von der Qualität!
Hoffe habe diesmal richtig Glück beim 5800X3D mit 3800 MHz auch wen das nicht so sehr in Gewicht fällt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso bei Computerbase sind nun die ganzen Ergebnisse da.Also bei Spielen macht der echt was her.Bei Anwendung wie erwartet,nen minus. Gut L3 Cache scheint beim VIdeoumwandeln echt keine rolle zu spielen,dann wird es wohl der L2 Cache richten müssen.Nur woran unterscheidet sich denn nun L2 zu L3 Cache und boostet da wirklich dieser L2 Cache die Anwendung schneller ohne andere Anpassung.DIe Anwort darauf kriege ich wohl nur bei Zen4.Und nun ja ich darf nicht zu hohe Erwarung haben,weil ich sonst entäuscht sein könnte das es dies doch nicht so ist.
Aber wenigstens weis ich dann auch worauf ich dann noch achten werde.Wer hat was von Eigenschaften der Transistoren geschreben gehabt.Was das wohl heißen mag,ich weis es nicht etwa Instruktionen oder die Eigenschaften der Funktionseinheit oder das es mehr EInträge pro Sekunden oder auch die Befehle pro Sekunde sind ,die wichtig sind beim Videoumwandeln,wer weis.
 
Schade das wir heute nicht schon bestellen können!
 
ALso bei Computerbase sind nun die ganzen Ergebnisse da.Also bei Spielen macht der echt was her.Bei Anwendung wie erwartet,nen minus. Gut L3 Cache scheint beim VIdeoumwandeln echt keine rolle zu spielen,dann wird es wohl der L2 Cache richten müssen.Nur woran unterscheidet sich denn nun L2 zu L3 Cache und boostet da wirklich dieser L2 Cache die Anwendung schneller ohne andere Anpassung.DIe Anwort darauf kriege ich wohl nur bei Zen4.Und nun ja ich darf nicht zu hohe Erwarung haben,weil ich sonst entäuscht sein könnte das es dies doch nicht so ist.
Aber wenigstens weis ich dann auch worauf ich dann noch achten werde.Wer hat was von Eigenschaften der Transistoren geschreben gehabt.Was das wohl heißen mag,ich weis es nicht etwa Instruktionen oder die Eigenschaften der Funktionseinheit oder das es mehr EInträge pro Sekunden oder auch die Befehle pro Sekunde sind ,die wichtig sind beim Videoumwandeln,wer weis.
Ich meine das jetzt nicht böse, aber irgendwie weiß ich bei deinen Beiträgen generell nie was du genau sagen willst 🙈
 
Ja will wissen ob der L2 Cache wenn der mehr wird,der selbe Effekt beim VIdeoumwandeln haben wird wie bei L3 Cache oder ob da es einen Unterschied gibt.Oder spielt die Menge keine Rolle sondern nur die Latenz des Speichers?
 
Aber für den 12700K legst halt auch deine knapp 400 Kröten hin. Da muss Intel was am Preis machen.
Die Gegenspieler, nach allem was ich so gelesen hab, sind 12700F auf B660 und 5800x3d auf B550.
- CPUen mit vergleichbaren Featuresets (OC, IGP, daher extra der 12700F und nicht der K oder KF)
- Featureset beiden Boards können etwa gleich gewählt werden
- Preise für beide Bundles etwa gleich, da sich Preisvorteil Board AMD und Preisvorteil CPU Intel etwa aufheben.
 
Es wird einfach viel zu krass selbstgelobt. Ich habe eine gute Entscheidung getroffen. Meine Wahl ist einfach klasse, da können nur wenig sich mit auf meine Stufe stellen. Ich habe eh immer die besseren Meinungsargumente.

Nur mal so nebenbei.
März 22 war der 5950X noch 4% vor dem 5800X. Bei den Frametimes ist der 5950X sogar 7% vorne.
Jetzt im 5800X3D Test, ist der 5950X nur noch 1% vor dem 5800X.
Natürlich 720p
Nein, ich will keine Geschichte über, "jaaa theoretische Leistung, die mal sein könnte". Aber wer bitte spielt in 720p mit seinem ab 300€ Prozessor?
Fakt ist doch auch, dass mindestens 1080p angesagt ist. Für 270€ gibt es eine CPU die nur 10% zurück liegt.
Um überhaupt in die Sphären der Frage zu kommen, braucht es 10% mehr, ist mindestens 3080 oder 6800XT fällig. Ich meine, das sind Grafikkarten ab 900€. Damit wollen sicherlich alle in 720p, oder 1080p spielen.
Bei 2160p ist ein 12900K nur noch 4% vor der 270€ CPU. Also eine CPU die richtig ist. Alles andere habe ich ja schon am Anfang beschrieben.

Es ist für mich unbegreiflich, welche Welten aufgehen bei einigen, die ständig dieses billige mehr an Leistung beschwören.

Es sind eben die Selbstlober, Entscheidungskönige und Meinungsargumentstarken.

Die Masse kann sich mit dem günstigen 180€ Prozessor eindecken. Sich fürs gesparte eine fette Grafikkarte holen. Nebenbei die wenigen 6%-10+ für die CPUs ab 100€ mehr, belächeln.

Nicht dass jemand meint, ich sei Intel Fanboy :-)
AMD kann den 225€ in die Waagschale legen. Dafür bekommt man dann für 15€ mehr zumindest PCI-E 4.0 inkl. eines M.2 Slot. Also PCI-E 4.0 x4.
Intel wäre mit solch einer Ausstattung 5€ teurer. Gut, bei AMD kann man dann noch im BIOS spielen.

Auch hier zeigt sich. Großes Gerede um Nichts.




Zuletzt bearbeitet: Achtung! Propoganda
 
Mist ich muß wohl auch auf AMD wechseln mein Spiel das ich schon mehr als 10K Stunden gespielt habe wird mal eben durch den 3D Cache um 56% schneller:
1649963150189.png

Quelle
 
Ach komm mehr als 250 Frames in factorio brauch kein Mensch. 🙈
 
Ja genau,oder welchen Monitor hat er wohl.Wenn er 140 Hertz hat,reichen doch auch die völlig aus oder nicht?
 
Flight Simulator geht das Teil ab!


Und hier kann man sehen X370 Mobo und X570 Mobo mit dem 3DX für die Aufrüster unter uns!
 
Zuletzt bearbeitet:
:coffee:

Es ist fast so als ob nicht jeder PC Besitzer die gleichen Prioritäten hat.
 
 
Herrlich, wie man sich über Szenarien die keinen Praxisrelevanz haben so die Köpfe einschlagen kann…
 
Eine Cpu von einem anderen Stern, mehr Alienware als wir alle dachten? 😜
 
Aber wer bitte spielt in 720p mit seinem ab 300€ Prozessor?
geht das schon wieder los?

ein 720p tests legt die unterschiede offen. Niemand hat vor damit zu spielen. Da die FPS einer CPU in 4k aber identisch zur jeder anderen auflösung sind, ist ein low res test die einfachste variable die man verändern kann ohne die cpu zu beeinflussen. man reduziert lediglich die GPU last. (AUFLÖSUNG IST 100% GPU WORKLOAD) und schaut sich damit an wo die cpu hinkommt.

ich hoffe du erkennst was die screenshots hier zeigen.

eldenring_2022_04_11_20_54_55_636.jpg DyingLightGame_x64_rwdi_2022_02_14_23_43_34_294.jpg Cyberpunk2077_2022_02_18_19_05_18_381.jpgCyberpunk2077_2022_02_18_19_21_35_060.jpg FarCry6_2021_11_04_23_57_52_597.jpg Anno1800_2021_11_01_17_28_32_941.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MF gibt es den 5950X im Angebot... Noch 5 Tage :) Auch ein guter Deal :)

1649963007221.png


Das neue B2 Stepping ist auch super:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh