Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du noch immer thermische Probleme hast, dann prüfe nochmal den korrekten Sitz des Kühlers. WLP hast du hoffentlich ausreichend verwendet. Ansonsten empfehle ich noch immer, dass du an die Gehäuse-Front ein paar Lüfter platzierst, die frische Luft ins Gehäuse transportieren.

Erbsenform Mittig aufgetragen, Morgen Zieh ich nochmals nach nach dem Aufwärmen der CPU.
In der Front sitzen 1x Noctua A25 und 1x anderer 120mm Noctua Lüfter.

@edit
Beide Laufen mit 100% und dennoch 89 Grad CPU Temperatur mit 4,2 Ghz
Hinten ein 120mm Phanteks T30 mit 57% Lüfterspeed

Zuletzt bearbeitet:
Erbsenform Mittig aufgetragen,

Das könnte zu wenig sein, besser ist die Paste gleichmäßig auf der Fläche zu verteilen mit einem Spachtel:

Ich nehme immer ne Tüte und schmiere und tupfe überall ne dünne Schicht drauf. Bisher immer top gewesen.

MX-2
Erbsenform mittig und wohl zu wenig aufgetragen

Werde mal NEU auftragen die Tage

@editor
PBO2 Tuner -30 und komme dennoch mit 2x100% Lüfterspeed der Beiden Vorderen 120mm Noctua Lüfter auf 88/ 89 CPU Temperatur
auch wenn viel Langsamer!
Wird echt die Paste sein,- und werde nachbessern müssen!

Zuletzt bearbeitet:
Dann verstreiche die Paste einfach über den Heatspreader und vergleiche die Temperaturen.

CoolLaboratory Liquid pro.

Gruß

Lol bei der CPU Liquid😂
Ich hab diesesmal ne Alphacool Paste benutzt wollte ich schon immer mal ausprobieren die Subzero !
Kann über die Temps nicht meckern !

Hat einer das MSI X570 Gaming Pro CARBON WiFi Board
mit Agesa 12.06.c
und dem 5800X3D

Vielleicht gar mit dem Skythe Mugen 5 - Rev. B
Hab zwar ein TUF B550-PLUS von Asus mit AGESA 1207, aber verwende auch den Mugen 5 Rev. B mit der Standard Scythe Thermal Paste.
CB23 bei 4,45 GHz mit PBO Tuner -30 All Core ~ 75 Grad max.
Ohne PBO Tuner ca. 4,2 GHz ~ 84 Grad max.
Drehzahl des CPU-Lüfters ca. 700 Upm. Alles in einem Pure Base 500 mit 2x Arctic P14 vorne rein und 2x P14 hinten und oben raus, jeweils bei 550 Upm.
Ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht von den Temperaturen, vor allem mit CO -30.
In Games sind die Temperaturen identisch zum vorherigen 5600X @4.750 MHz mit ausgelotetem per Core CO.

Ich habe heute einige Games getestet und kann sagen, dass meiner "nur" -12 packt. Unter Last geht auch -20 aber beim Lastwechsel kackt er ab. Bin trotzdem zufrieden

Ich habe heute einige Games getestet und kann sagen, dass meiner "nur" -12 packt. Unter Last geht auch -20 aber beim Lastwechsel kackt er ab. Bin trotzdem zufrieden
Ich hatte bisher mit -30 über mehrere Stunden in Forza Horizon 5 keine Probleme. Das Game war für den 5600X ein WHEA-Trigger (fast) ohne Ende, bis jetzt ist mit dem 5800X3D dahingehend absolute Ruhe 👍

Low effort und zumindest ein bisschen auf Stromverbrauch geachtet:
3600_c16_5800x3d_timings_cb23.jpg

Ich hatte bisher mit -30 über mehrere Stunden in Forza Horizon 5 keine Probleme. Das Game war für den 5600X ein WHEA-Trigger (fast) ohne Ende, bis jetzt ist mit dem 5800X3D dahingehend absolute Ruhe 👍
Dann probier mal Die Wischen (The Division 2) aus, falls du das Game hast. Das ist verdammt zickig. Bei -30 auf allen Kernen schmiert das Game nach ner Zeit ab. Jetzt aktuell -15 läuft die Kiste ziemlich rund.

Dann probier mal Die Wischen (The Division 2) aus, falls du das Game hast. Das ist verdammt zickig. Bei -30 auf allen Kernen schmiert das Game nach ner Zeit ab. Jetzt aktuell -15 läuft die Kiste ziemlich rund.
Das hab ich leider nicht, aber gerade FH5 ist bezüglich CO meiner Erfahrung nach mega anspruchsvoll. Der 5600X lief teils stundenlang durch den CoreCycler, nur um dann mit dem Setting sporadisch in FH5 mit nem WHEA zu crashen. Daher ist FH5 für mich so der Härtetest geworden um PBO MHz Offset und CO zu testen, zumal ich das auch hauptsächlich zocke.

Zuletzt bearbeitet:
+1 FH5
Konnte ich ebenfalls beobachten für CPU (CO/Offset). Für RAM+IF schmiert bei mir Mordhau sehr zuverlässig ab.

Forza Horizon 5

Welchen Allcore-Takt erreicht euer X3D bei R23? Effektiv ausgelesen bei HWiNFO hab ich 4190MHz auf allen Kernen und erreiche damit 14100 Punkte.

Stock oder mit CO?

@stock meinte ich, sorry.

Stock 14.163
stock - 14.163.png

CO -30 14.223
co - 14.223.png

(nicht auf "Realtime")

Edit: Und noch einen mit CO -30 und Cinebench auf realtime:
1652089643340.png
:d

Zuletzt bearbeitet:
Über 15200 ist natürlich sehr nice :)

Aber auch alles mit kaltem Wasser, PC gestartet und direkt Cinebench.
Wenn sich alles erstmal durchgewärmt hat, ist es bestimmt nochmal bisschen weniger.

Ja, das stimmt.

Ich erreiche die knappen 14100 Punkte (1492 SC) auch nur nach Kaltstart (allerdings mit Wraith Prism, schlechter Gehäusebelüftung und ohne CO)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh