Ryzen 7 5800X3D und die neuen, kleinen Ryzen-CPUs sind nun offiziell

Amd wird sich nun der Aussage messen müssen, schnellste gaming CPU... but i want to beleve (y)
Dann ist es auch egal ob die OC hat oder nicht !
KS wird damit aber nicht gemeint sein und somit kann AMD am Ende ihr Wort wohl nicht halten!
Der KS kommt ja vor dem 5800X3D oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Cache soll ja angeblich nicht mehr Vcore ab können. Warum der Takt geringer ist wird wohl ein Geheimnis von AMD bleiben. Laut AMD wird es in den Standardanwendungen kaum Vorteile durch den Cache gaben. Man darf gespannt sein.
Mehr Takt braucht mehr vcore. Zen3 boosted bis 1.5v vcore.
 
Der KS kommt ja vor dem 5800X3D oder?
Ja lassen wir den ks mal aussen vor ist eh deutlich teuer und eine limitierte Edition.

Wenn doch nur endlich mal ein paar aktuelle Benchmarks durchsickern würden... 😫
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja lassen wir den ks mal aussen vor ist eh deutlich teuer und eine limitierte Edition.

Wenn doch nur endlich mal ein paar aktuelle Benchmarks durchsickern würden... 😫
Nu ja das ist schon eine Grätsche von Intel !
Immerhin reden die von der schnellsten Gaming CPU und es scheint so das man das halt nicht halten kann.
Da ist es erstmal egal wie teuer der KS ist!

Immerhin kann AMD nachstellen wozu der KS in der Lage sein wird und die Wissen das der kommt !

Ich will den zwar trotzdem haben es ist dennoch nicht aufrecht das im Vorfeld so zu bewerben wen es nicht aufgehen sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen ein Zeichen von Amd ein Zeichen:

OC wird doch frei gegeben :bigok:
 
Mit Glück sickern Anfang April die erste Tests durch
 
Ich hoffe nur der X3D wird nicht auch eine Limited Edition!
 
Ne ne R.Hallock meinte ja gestern in der Videobotschaft, jeder, der einen will, wird einen bekommen.
 
Was alle 😭 wegen dem OC, falls man das immer noch nicht kapiert hat, wir sind die <1% die das machen und der Rest interessiert sich nicht dafür.

Dazu kommt, dass die CPUs meistens eh auf Anschlag laufen. Es ist nicht wie damals, als man mit OC mal eben 1Ghz, oder mehr rausgeholt hat.
 
Ich glaube die Nachfrage wird sehr groß gerade weil das Teil auch noch auf älteren Chipsätzen läuft könnte es da nen richtigen Run geben!
 
Hallock stützt seine Aussage vermutlich darauf, dass die CPU schon seit Monaten vor produziert wird, denn AMD wird mit gigantischen Nachfrage rechnen.
 
Das wäre Top !
 
Was für ein Quatsch, dass ändern von Takt und Spannung zu unterbinden und den IF nicht. Vermutlich will man mit dem 8 Kerner, dem 12 Kerner nicht das Wasser abgraben. Wenn es wirklich Probleme gäbe, dann hätte man wie bei Vega den Speicher beschnitten und nicht den Takt. Irgendwie nicht glaubhaft das Ganze.
 
Hallock stützt seine Aussage vermutlich darauf, dass die CPU schon seit Monaten vor produziert wird, denn AMD wird mit gigantischen Nachfrage rechnen.
Hoffen wir mal, das es so kommen wird, dann werden die Intel Preise auch fallen, wenn er für 449€ verkauft wird und der 12900KS wirklich als Konter kommt für den 5800X3D.
 
Was für ein Quatsch, dass ändern von Takt und Spannung zu unterbinden und den IF nicht. Vermutlich will man mit dem 8 Kerner, dem 12 Kerner nicht das Wasser abgraben. Wenn es wirklich Probleme gäbe, dann hätte man wie bei Vega den Speicher beschnitten und nicht den Takt. Irgendwie nicht glaubhaft das Ganze.
Ich wittere eine Verschwööööörung!!:bigok::bigok:
 
Oder es gibt dann noch einen 5800X3DK:d
 
Dennoch wäre undervolting sehr wichtig gewesen. Da möchte ich eigentlich nicht drauf verzichten
Aktuell gehe ich eigentlich noch davon aus, dass man via curve optimizer (PBO) undervolten kann
 
Aktuell gehe ich eigentlich noch davon aus, dass man via curve optimizer (PBO) undervolten kann
Angesichts dieser Aussage wäre ich da etwas vorsichtig:
Die CPU-Spannung und der CPU-Takt lassen sich manuell nicht anpassen.
Wobei man natürlich darüber streiten kann, in wie weit PBO ein manuelle Anpassung wäre. Aber warte doch erstmal die Reviews ab!
 
Wobei man natürlich darüber streiten kann, in wie weit PBO ein manuelle Anpassung wäre. Aber warte doch erstmal die Reviews ab!

Eher stellt sich die Frage, ob die Curve Optimizer Funktion erhalten bleibt, denn es ist ja mit dieser auch möglich die Spannung pro Kern zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5800X3D wird für AM4-Sockel-User, die nur aufrüsten, aber kein neues Mainboard anschaffen wollen, sicherlich eine sehr interessante Option. Die Leistungssteigerung wird aber nicht billig werden. Ob der 5700X für Mini-ITX-User mit Kleinstgehäuse (etwa DAN A4-SFX oder Ghost S1) eine lohnenswerte Aufrüstoption für bereits verwendete 65-Watt-CPUs (z.B. 3700X) sein wird, werden Tests erweisen müssen. Das wird spannend!
 
Der 5800X3D wird für AM4-Sockel-User, die nur aufrüsten, aber kein neues Mainboard anschaffen wollen, sicherlich eine sehr interessante Option. Die Leistungssteigerung wird aber nicht billig werden. Ob der 5700X für Mini-ITX-User mit Kleinstgehäuse (etwa DAN A4-SFX oder Ghost S1) eine lohnenswerte Aufrüstoption für bereits verwendete 65-Watt-CPUs (z.B. 3700X) sein wird, werden Tests erweisen müssen. Das wird spannend!

Finde den 5700x in der Tat sehr interessant als Ablöse für meinen 3700x. Schön das der es jetzt doch endlich ins Sortiment geschafft hat (Verfügbarkeit warten wir mal ab. Hust.).
Eventuell tuts sogar der 5600x, denn die Preise die da (hoffentlich) kommen werden, sind wirklich verlockend.
 
Am Ende wird man auch noch sehen müssen, wie weit eine OC Sperre durchgezogen wird, denn mit etwas Glück bleibt uns noch der FSB als Stellschraube.
Es ist zwar etwas komplizierter via FSB aber nicht unmöglich, im allgemeinen sind auch hier ca. 10-13% mehr drin.

Edit:
ich hatte das Problem mal vor vielen Jahren mit einem Komplettsystem von Dell/Alienware, das wurde im Vorfeld mit Übertaktungmöglichkeit geworben, letztlich war aber der Multiplikator im Bios gesperrt.
Via FSB gingen dann aber noch bis 4GHZ, glaub war ein Intel i7-920 damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wen der von Haus aus schon viel Leistung hat ist es am Ende auch nicht tragisch!
Der Herr von AMD meinte doch auch das das RAM OC mehr bringt so hab ich das zumindest verstanden !
 
Den 12900K knapp zu schlagen wäre meines Erachtens schon Mega an den KS glaub ich halt nicht weil AMD die CPU zu günstig anbietet!
Genial wäre ja wen hier 1:1 4000 mit dem RAM gehen würde wobei ich im Schnitt von 3733 ausgehe wen da nicht was angepasst wurde!
 
auch den schlagen sie nicht. das wird sein wie beim broadwell, der ja den vram der igp als L4-cache nutzen konnte. in einigen wenigen ausgesuchten benchmarks ist er allem auf und davon gezogen, in den allermeisten fällen aber hat ihm das gar nix gebracht und er konnte sich nichtmal gegen seinen vorgänger durchsetzen und ist daher auch zu recht ganz schnell wieder vom markt verschwunden.
 
auch den schlagen sie nicht. das wird sein wie beim broadwell, der ja den vram der igp als L4-cache nutzen konnte. in einigen wenigen ausgesuchten benchmarks ist er allem auf und davon gezogen, in den allermeisten fällen aber hat ihm das gar nix gebracht und er konnte sich nichtmal gegen seinen vorgänger durchsetzen und ist daher auch zu recht ganz schnell wieder vom markt verschwunden.
Ja aber der hatte mit latenzen zu kämpfen wen ich mich nicht irre und war separat auf dem PCB verbaut!
Hier liegt eine ganze andre Lösung vor wen ich mich recht erinnere!
Die Lösung von Intel damals und der Lösung von heute liegen Meilen dazwischen!

Zu dem was reitet AMD von der Weltschnellsten Gaming CPU zu sprechen da muss schon was dran sein!
Ich gehe mal fairerweise davon aus das man da den KS nicht berücksichtigt hat!
Wir werden es ja bald sehen dauert ja nicht mehr lang!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh