Ernüchternd ist nur, dass du es hinnimmst als ahnungslose Persönlichkeit gezeichnet zu werden, nur um unbedingt polarisieren zu können.
Wie du direkt getriggert wirst, sobald man es sich auch nur im geringsten wagt, sich nicht komplett überzeugt von deiner geliebten roten Gottheit zu äußern.
Der 5800 3D V wird als Gaming CPU vermarktet, AMD spricht sogar selber vom Gaming Cache.
Deswegen wird der 3D Cache ja vorwiegend in den neuen Epycs eingesetzt, weil diese CPUs ja die elitäre Zockerschiene von AMD bilden.
Hast nicht erst du dich noch letztens darüber echauffiert, als ein paar Leute davon geschrieben hatten, dass Desktop CPUs von Intel für Gamer konzipiert werden und sich dabei auf Marketiggeschwätz gestützt haben. Jetzt machst du hier genau dasselbe. Aber was interessierst mich mein Geschwätz von Gestern..
Insofern hat natürlich ein Geekbench den gleichen Wert wie dein Kommentar, nämlich in der Sache Information völlig wertlos.
Es gibt so viele Varianten bei den Werten in Geekbench schon alleine beim 5800X, dass man überhaupt keine Einschätzung machen kann, wie man Werte eines synthetischen Benchmark einordnen soll, der nichts mit Spiele gemeinsam hat. Spiele das Marketing-Versprechen von AMD, dort eine hohe Leistung zu bringen.
Es ändert aber nichts daran, dass dies bis jetzt die einzig bekannten Leistungswerte zum 5800X3D sind, außer den geschönten Werten von AMDs Marketing. Diese Werte sind für mich eben nicht sonderlich überzeugend und ich spreche rein von den Geekbench Werten. Man verliert gegenüber einen 5800X leicht an SC Leistung und bekommt dafür ein wenig mehr MC Leistung. Den 5800x kann man noch übertakten, wodurch der Unterschied bei der SC Leistung noch einmal ein wenig größer werden sollte und bei der MC Leistung noch weiter schrumpfen sollte.
Klar bildet ein Geekbench nicht alle Workloads ab. Aber das stand von meiner Seite aus auch nie zur Debatte.
War es also dein Ziel, dir so ein Erscheinungsbild zu verpassen?
1. Was juckt mich, was irgendwelche Leute von mir denken? Vor allem im Internet??
2. Ich wollte einfach nur die ersten bekannten Leistungswerte zum 5800X3D liefern
3. Habe ich total vergessen, dass man sich nur absolut lobend über AMD äußern darf, damit die ganzen angeblichen nicht Fanboys keinen Herzkasper erleiden durch Triggeritis
Wo die Reise hingehen könnte zeigt doch der Vergleich 5950X zum 12900K
Bei single Anwendungen liegt der 12900K 15% vorne, beim Games nur noch 3% bei den Frametimes.
Jetzt kommst du wieder mit deinem Cherrypicking um die Ecke. Bestimmt wieder mit irgendwelchen Werten, die im GPU-Limit entstanden sind, wie du es ja auch schon zuvor getan hast.
Ich zitiere daher mal aus einem anderen Test: "
Der Vorsprung gegenüber Ryzen 5000 ist allerdings derart gravierend, dass selbst künftige Modelle mit 3D V-Cache nicht an dieses hohe Leistungsniveau heranreichen dürften. OC gegen OC ist AMDs aktuelle Generation klar deklassiert und DDR5 mit Transferraten jenseits der 7000MT/s kommen erst noch. Vermutlich wird dann aber Zen 4 bereits verfügbar sein und ebenfalls von schnellem DDR5 profitieren."
Da macht der größere Cache des 5950X wohl doch einiges aus. Denn in single Anwendungen ist der 5800X nur 1% hinter dem 5950X, aber bei Games ist der 5950X um 12 % vorne.
Wo genau hast du denn diese Werte auf einmal her? Quelle?
Es ist ziemlich schwer dir da zu folgen, da du ständig andere Quellen verwendest. Je nachdem, ob du gerade Pro AMD oder Contra Intel argumentierst..
Aber abseits davon ist der Cache aber nicht der einzige Unterschied zwischen den CPUs. Ein 5950x einen höheren Boost hat als der 5800x.
Zusätzlich ist die Wärmeabfuhr beim 5800x aufgrund des einzelnen CCDs schlechter als beim 5950x mit seinen zwei CCD. Die höheren Temperaturen wirken sich eher negativ auf den Takt aus, wodurch das Delta beim Takt noch ein wenig größer ausfallen kann. Die SC Anwendungen werden kaum Abwärme erzeugen, aber bei Games kann sich dies schon bemerkbar machen.
Also das Leistungsdelta nur auf den Cache zu schieben, ist da schon ein wenig fahrlässig.
Wenn sich einige hier auf Geekbench versteifen, ist es genau dieses Cherrypicking, was sie anderseits immer anderen vorwerfen.
Wenn dir andere Werte bekannt sind, außer die von AMDs Marketingfolien selbst, dann immer her damit.