Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternate sind die einzigen, bei denen der Artikel im Warenkorb idR reserviert und somit für Euch safe ist, solange ihr im Bestellprozess seid!
Echt, bei MF nicht? Ich hab vorhin ne gefühlte Ewigkeit mit ner neuen Packstationadresse rumgemacht, was eigentlich ziemlich dumm war. Da es trotzdem durchging dachte ich, dass da bestimmt auch "reserviert" wird.
 
Kann man davon ausgehen, dass auch Amazon heute den 7800X3D anbieten wird?
 
Was sagt denn der Holländer dazu?

7h90d9.gif
 
Ich tippe mal es gibt so wenig 7950X3d weil AMD alles in die 7800X3D reingesteckt hat da sich mit denen mehr Geld verdienen lässt .
Die Mainboard Hersteller sind dann auch Gewinner
 
Den hätte man sich aber sowas von sparen können. Langsamer und teurer als der 7800X3D.... Mega seltsames Produkt irgendwie. Wenn man die 12 Kerne braucht holt man den 7900X und wenn man viel zockt einen der anderen beiden X3Ds.
 
Wenn man die 12 Kerne braucht holt man den 7900X und wenn man viel zockt einen der anderen beiden X3Ds.


wer mehr als 8 Kerne braucht und den Nachteil von 2 CCDs akzeptiert, kann i.d.R. auch 16 Kerne nutzen. Welche Anwendung bitte skaliert bis 12 aber nicht bis 16 Kernen? Darum habe ich noch nie den 12-Kerner bei AMD verstanden, egal ob mit 3D-Cache oder ohne.
 
Ich tippe mal es gibt so wenig 7950X3d weil AMD alles in die 7800X3D reingesteckt hat da sich mit denen mehr Geld verdienen lässt .
Die Mainboard Hersteller sind dann auch Gewinner
Ja genau, ein Hersteller nimmt die Bauteile nicht für das teuere Produkt sondern für das günstige weil er mehr Geld damit verdienen kann. :d
 
Ja genau, ein Hersteller nimmt die Bauteile nicht für das teuere Produkt sondern für das günstige weil er mehr Geld damit verdienen kann. :d
Euro-Preise der UVP:

1x 7950X3D (d.h. zwei Ciplets) = 789€
1x 7800X3D (d.h. ein Chiplet) = 499€

Wo hat AMD wohl mehr von: Das zweite Chiplet für einen 7950X3D aufzuwenden, oder stattdessen 2x einen 7800X3D verkaufen zu können? ;)
 
Der 7950X3D ist gerade bei Alternate auf in 5 Tagen lieferbar gegangen für 789€
 
1x 7950X3D (d.h. zwei Ciplets) = 789€
1x 7800X3D (d.h. ein Chiplet) = 499€

Wo hat AMD wohl mehr von: Das zweite Chiplet für einen 7950X3D aufzuwenden, oder stattdessen 2x einen 7800X3D verkaufen zu können?
So eindeutig ist die Antwort für mich nicht, die CPU besteht doch nicht nur aus den zwei CCDs und der 3D Cache kostet auch noch Geld.
 
So eindeutig ist die Antwort für mich nicht, die CPU besteht doch nicht nur aus den zwei CCDs und der 3D Cache kostet auch noch Geld.
V-Cache haben beide CPUs, beim zweiten 7800X3D kommt natürlich auch das I/O-Die dazu. Aber das ist super günstig zu fertigen und macht keine >200€ aus. ;)

Hab schon zweimal bei Cyberport angeblich sofort verfügbare Sachen bestellt. Beide Male kam dann die Mitteilung, dass die nix haben. Können sie von mir aus behalten, selbst wenn's heute stimmt.
 
Euro-Preise der UVP:

1x 7950X3D (d.h. zwei Ciplets) = 789€
1x 7800X3D (d.h. ein Chiplet) = 499€

Wo hat AMD wohl mehr von: Das zweite Chiplet für einen 7950X3D aufzuwenden, oder stattdessen 2x einen 7800X3D verkaufen zu können? ;)
Kommt auf die Fertigungskosten pro kompletten Chip an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh