Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

ich muss mir erstmal was anlesen. ich weis ja nichtmal was das ding macht. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wäre denn beim CO überhaupt ein absolut unkritischer Wert über alle Cores?
 
Bah das gehate in letzter Zeit nervt a bissl. Weiß gar nicht wie man sich von dem Holzmann angegriffen fühlen kann. Ich finde es eher spaßig wie die Leute ein Ziel haben seinen Score zu knacken mit ner CPU die in einer ganz anderen Preisklasse spielt. Und, dass er das Problem scheinbar mit Geld und Hilfestellung aus dem Forum angeht muss man nicht geil finden aber a) hat er das Geld wahrscheinlich weil er viel Arbeit und daher auch wenig Zeit hat zum selber frickeln (Spekulation) und b) ist doch ein Forum dafür da.

Und wenn man bissl quer im Forum unterwegs ist merkt man das der Junge seine Pfoten überall drin hat. Macht halt alles nen bissl aber kann daher logischweise in nix der Meister sein. Stört mich jetzt nicht solang er Freude am Hobby hat. Die Preise und Lieferschwierigkeiten der letzten Jahre kotzen schon genug an. Da muss doch nicht ständig noch geflamed werden. Nicht nur hier leider ja auch in vielen anderen Unterforen. :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was wäre denn beim CO überhaupt ein absolut unkritischer Wert über alle Cores?
-10
 
Was wäre denn beim CO überhaupt ein absolut unkritischer Wert über alle Cores?
Gibt es nicht! Da jedes Board eine andere VID anlegt und ebenso eine höhere oder niedrigere LLC.
Das sind zu viele Faktoren das man das nicht "allgemein" beantworten kann!
Es gibt nicht die Werte die immer funktionieren auf allen Boards mit allen CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht! Da jedes Board eine andere VID anlegt und ebenso eine höhere oder niedrigere LLC.
Das sind zu viele Faktoren das man das nicht "allgemein" beantworten kann!
Es gibt nicht die Werte die immer funktionieren auf allen Boards mit allen CPUs.
Ehrlicherweise muss ich zustimmen. Hatte bei meinem 7600x ziemliche Probleme. Da wollten manche Kerne nicht mal -5 :fresse:
 
Wir warten auf gaming Benchmark vergleiche nur

Nur schwieriger vergleichbar zu testen
:)
 
Spaß an der Freude, einfach zum testen und ggf. ein "sparsameres" System avg.
Dann würde ich mir doch lieber direkt ein Zweitsystem zusammenschrauben, dann kann man doch schön beide miteinander vergleichen.
Ehrlich gesagt zählt für mich das Argument "sparsameres System" nicht, denn die Ausgaben übersteigen doch bei weitem die eingesparten KW.
 
sämtliche Spiele die nen Ingamebenchmark anbieten, niedrige Auflösung und alles auf Low und ab
Eig Auflösung low und der rest so high es geht, ohne ins GPU Limit zu kommen x)
 

Anhänge

  • 20230416_192947.jpg
    20230416_192947.jpg
    550,7 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Hm den Bauer seiner "Studie" nach, ist es schon krass wie unterschiedlich die CPU's sein können.
Hab auch schon länger das gefühl, dass gerade bei dem Zen3 und Zen4 die Streuung recht groß ist, wie gut die wärme vom ccd in den heatspreader übergeht. Entsprechend hoch ist die varianz, wie hoch die verschiedenen cpus boosten können.
 
Ehrlich gesagt zählt für mich das Argument "sparsameres System" nicht, denn die Ausgaben übersteigen doch bei weitem die eingesparten KW.
Na im Vordergrund steht für mich was neues zu testen, steht aber auch so geschrieben. Das mitm Verbrauch wäre nen netter Nebeneffekt.

Über Sinn oder Unsinn neue Hardware zu kaufen braucht man glaube ich nicht diskutieren, es ist das HardwareLuxx Forum.

Es war schon "unsinn" für mich von nem Z690 DDR4 aufm Z690 DDDR5 Board zu wechseln, hatte aber Lust das mal zu testen :fresse:
 
1681669539301.png


Selbst in 1024x768 und Ultra Performance DLSS im GPU Limit. :>
 
sämtliche Spiele die nen Ingamebenchmark anbieten, niedrige Auflösung und alles auf Low und ab
Tolle Idee, dafür wird man dann hier angekackt dass man realitätsferne Auflösungen nutzt.
Ich bin durch mit dem Thema im luxx!
 
Wie wärs mit AquaMark? 8-)
 
Mist. 3DMark2000 meckert rum - "3DMark requires a 3D-accelerator with 4MB or more video memory." :unsure:
 
Wir sollten erstmal einen gaming Benchmark im cpu limit finden

Klar aber das kann man doch mit den Settings einstellen, das CPU Limit, also wie schon gesagt niedrige Auflösung wählen 720p ...
 
Also 3DMark2001SE is echt anspruchsvoll.... erst erschreck ich mich, dass der Benchmark nur 120fps macht (Max. FPS war gesetzt :d) und dann stürzt der PC ab weil die RX68000XT "ein paar" FPS zuviel macht und (inklusive Spulenfiepen sein Vater) wohl irgendwas im Netzteil überfordert :ROFLMAO:

Jetz bin ich echt auf der Suche nach alten Benchmarks die man CPU-only laufen lassen kann :sneaky:
 
Wird Zeit meinen 10900K in Rente zu schicken 🙈
 

Anhänge

  • IMG_7359.jpeg
    IMG_7359.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 132
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh