Ryzen 7 9700X: Kommt er doch mit 120 anstatt 65 W TDP?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heißt dann wohl Ja
 
Ich denke eher, dass AMD den 9800er für den 9800X3D aufheben wird. Wie es AMD mit dem 7800X3D auch mit der Ryzen-7000-Reihe getan hat.
 
Auf der anderen Seite gab es auch 5700X, 5800X und 5800X3D.
Warum also nicht diese Folge gleich am Anfang bringen, also 9700X und 9800X und später den 9800X3D?
Oder 9700 als 65W und 9700X als 120W.
Es scheint jedenfalls einen triftigen Grund zu geben. Die Tests werden zeigen warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich sehr merkwürdig, bei 105 W bleiben hätte ich ja verstanden und es als Kommunikationsfehler eingestuft, aber 120 W? Bin gespannt was die Test zeigen werden.
 
Alles was mit wenig Spannung läuft wird für den 9800X3D aufgehoben und die ganzen Gurken werden im 9700X verwurstet.
 
Also direkt nen XT? 🤣
 
Auf der anderes Seite gab es auch 5700X, 5800X und 5800X3D.
Warum also nicht diese Folge gleich am Anfang bringen, also 9700X und 9800X und später den 9800X3D?
Oder 9700 als 65W und 9700X als 120W.
Es scheint jedenfalls einen triftigen Grund zu geben. Die Tests werden zeigen warum.
Ich würde dann wahrscheinlich einen 9700X3D bevorzugen.
 
Tatsächlich sehr merkwürdig, bei 105 W bleiben hätte ich ja verstanden und es als Kommunikationsfehler eingestuft, aber 120 W? Bin gespannt was die Test zeigen werden.
Eine einfache Erklärung wäre die stärkere Differenzierung zwischen dem X und dem Non-X Prozessor.
 
Selbst wenn, im Bios gibst ja noch den Eco-Modus, wo man es wieder auf 65 TDP einstellen kann.:giggle:
 
Selbst mit 120w werden Sie immernoch die mit Abstand effizientesten cpus aktuell sein
 
Muss man mal sehen wenn Arrow Lake dieses Jahr kommt wer dann wirklich die Krone in Sachen Performance/Watt hat.
Wenn der X3D dieses Jahr wirklich noch kommt, dann könnte es daran liegen, dasss man Arrow Lake als ernsthafte Konkurrenz ansieht.
 
Euch ist aber schon klar was TDP bedeutet?
Es ist im Wesentlichen eine Kühlereinteilung, damit man weiß welchen Kühler man verwenden muss.
 
Muss man mal sehen wenn Arrow Lake dieses Jahr kommt wer dann wirklich die Krone in Sachen Performance/Watt hat.
Die Effizienz hängt sehr vom Betriebspunkt ab, also dem Takt und der ergibt sich bei Last auf allen Kernen dann vor allem vom Power Limit. Bei 35W ist ein 13900K effizienter als jeder RYZEN 7000, da deren hohe Idle Leistungsaufnahme ihnen die Effizienz bei geringen Power Limits versaut. Deshalb verwendet AMD bei den mobilen CPUs ja auch ein monolithisches Design und erreicht damit eine geringere Idle Leistungsaufnahme als bei den Desktop CPUs mit ihrem Chiplet Design.
Wenn der X3D dieses Jahr wirklich noch kommt, dann könnte es daran liegen, dasss man Arrow Lake als ernsthafte Konkurrenz ansieht.
Ja, aber dann für die Krone bei der Gamingperformance.

Zum Thema selbst: Kein Wunder das AMD die TDP des 9700X angehoben hat, denn bei 3,8GHz Basistakt, bei dem sollte die Leistungsaufnahme (bei AMD nur der Kerne) ja so ungefähr der TDP entsprechen, reichen auch 16% mehr IPC nicht ganz aus um an Leistung des 7700X bei 4,5GHz zu kommen. Dies gilt auch für den 9600X, wobei ich mich frage wie der sich dann noch von einem 9600 unterscheiden sollte, wenn schon der X nur mit 65W und damit per Default dem Eco Modus kommen wird.
 
Die TDP (bzw. genauer, dass Power Limit welches im BIOS hinterlegt ist) beschränkt die Leistungsaufnahme und da eine CPU umso mehr Leistungsaufnahme erzeugt, je höher die taktet, damit auch den Takt der Kerne. Auch wenn es nur grob stimmt, so kann man doch über den Daumen sagen, dass die Leistungsaufnahme beim Basistakt mit entsprechender Last dann auch so ungefähr der TDP entspricht. Wird die TDP nun von 65W auf 120W angehoben, so erlaubt dies halt auch einen deutlich höheren Basistakt. Beim 7700X mit 105W TDP wird der Basistakt mit 4,5GHz angegeben, während es beim 7700 mit 65W TDP nur 3,8GHz sind, obwohl die CPUs praktisch identisch sind.

Aber dies sollte jemand der so lange dabei ist, doch eigentlich so langsam schon wissen!
 
Ich bin lange genug dabei um in deiner Ausführung keine logische Notwendigkeit zu sehen. Der Prozessor kann ganz zufällig in dem Bereich skalieren aber muss es nicht tun. Jede Architektur, jeder Fertigungsprozess ist anders. Bei AMD wird es mit den X3D ganz offensichtlich. Wir wissen ja nicht mal wie Zen5 skalieren wird. Seit dem Thema Boost wird inzwischen eh alles vom Hersteller auf Kante genäht.
Logisches Argument warum AMD die TDP anpasst: Der erreichte Takt mit Boost bringt ein paar Prozente zu wenig Leistung Gegenüber der Konkurrenz und den Vorgängern. Mit den Preisvorstellungen sieht es dann als Produkt bescheiden aus. Gerade zum X3D ist keine Luft was einen Aufpreis für den kleinen rechtfertigen könnte. Selbst 250€ dürften deutlich zu viel sein.
 
Ich bin lange genug dabei um in deiner Ausführung keine logische Notwendigkeit zu sehen.
Echt jetzt? Das ist ja kaum zu glauben!

Der Prozessor kann ganz zufällig in dem Bereich skalieren aber muss es nicht tun.
Nein, die CPUs werden bei Power Limit auf dem Wert der TDP und bei Last auf allen Kernen (der Basistakt bezieht sich auf bestimmte Lasten, die in aller Regel alle Kerne auslasten) so ungefähr mit den Basistakt laufen. Das ist kein Zufall, sondern die Hersteller definieren den Basistakt entsprechend.

Jede Architektur, jeder Fertigungsprozess ist anders.
Ja, aber allen ist gemeinsam, dass die Leistungsaufnahme mit steigendem Takt ebenfalls steigt. Wie die Kurve genau aussieht, wissen wir leider meist nicht, da sie kaum jemand ermittelt, aber so sieht es für den 3700X aus:

Zen2_Watt_Performance.png


So ähnlich sehen sie für alle CPUs aus, die genauen Werte sind aber natürlich für alle verschieden, aber die haben alle die gleiche Grundform einer Kurve die immer steiler ansteigt, je höher man den Takt treibt.

Aber N4 ist nur ein optimierter N5 Prozess und da AMD für den 9700X bei 65W TDP die gleichen 3,8GHz Basistakt wie für den 7700 angibt und beim 9950X nur 4,3GHz, während es beim 7950X bei den gleichen 170W 4,5GHz sind, dürfte es keine großartigen Änderungen gegenüber den Vorgängern geben.

Wir wissen ja nicht mal wie Zen5 skalieren wird.
Nein, aber AMD weiß es und definiert daher auch die Basistakte für eine CPU entsprechend der TDP, also der Leistungsaufnahme die sie ihr standardmäßig erlauben wollen.

Seit dem Thema Boost wird inzwischen eh alles vom Hersteller auf Kante genäht.
Boost bezieht sich vor allem auf den maximalen Takt bei Last auf einem Kern, da sind die CPUs wirklich auf Kante genäht, weil die Hersteller hier inzwischen das Limit weitgehend ausreizen, zumindest bei ihren Spitzenmodellen. Aber dies hat genau gar nichts mit dem Basistakt zu tun! Mein 13900K sieht bei Singlethread bei Cinebench so 30 bis 33W pro Kern, bei 5,5GHz bis 5,8GHz, je nach Kern. Bei MT habe ich bei 125W Power Limit dann 4,3GHz auf den P-Kernen und 3,4GHz auf den e-Kernen, gegenüber 3,0 bis 3,1 und 2,7GHz bei 65W. Dies ist deutlich mehr als Intel für den 13900K (3/2,2GHz) bzw. 13900 (ohne K mit 65W TDP, 2/1,5GHz) angibt, aber ich weiß auch nicht mit welcher Last sie ihre Angaben ermitteln.

Wenn Du den Allcore Boost meinst, so bezieht sich dieser nicht auf die TDP, da die tatsächliche Leistungsaufnahme der CPU dann immer deutlich bis weit über der TDP liegen wird. Selbst der schlechteste Kern meines 13900K kommt auf 5,5GHz aber ich dann alle Kerne so hoch takte, komme ich auf über 240W alleine für die P-Kerne! Der Allcore Boost wird also praktisch durch das Power Limits bestimmt, die dann meist greift, bevor die Kerne wirklich an ihr Limit kommen, sofern eben im BIOS ein entsprechender Zieltakt für Last auf allen Kernen hinterlegt ist.
Logisches Argument warum AMD die TDP anpasst: Der erreichte Takt mit Boost bringt ein paar Prozente zu wenig Leistung Gegenüber der Konkurrenz und den Vorgängern.
Das habe ich doch geschrieben: Die 16% mehr IPC reichen nicht um bei 3,8GHz die Leistung des 7700X mit seinen 105W TDP zu erzielen. Da Nachfolger eigentlich immer schneller als ihre Vorgänger sein müssen, wäre dies kein gutes Bild, aber dies hätte AMD eigentlich vor der Definition der TDP wissen müssen. Es wirkt doch sehr, als würde Zen5 übereilt auf den Markt geworfen um bis Arrow Lake kommt, möglichst lang zu gestalten. Es sollte mich auch nicht wundern, wenn wir beim 9600X ebenfalls noch eine Anpassung der TDP nach oben sehen, denn auch hier reichen 16% mehr IPC nicht aus um bei 3,9GHz a die Performance des 7600X mit 4,7GHz zu kommen.

Dazu kommt natürlich auch noch, dass ein 9600 ohne X keinen Sinn macht, wenn selbst der X nur eine TDP von 65W hat, wo soll der sich dann noch positionieren?
 
Endlich wieder Buchstabenwände :d Zum Glück werde ich nicht gezwungen diese lesen zu müssen :banana:

Die CB Redaktion hat folgendes geschrieben:
Wccftech fügt dem eigens verbreiteten Gerücht hinzu, dass es für eine Änderung beim Ryzen 7 9700X „zu spät“ sein könnte. Doch sollte es überhaupt eine solche Information von AMD an Partner gegeben haben, könnten dahinter auch schlichtweg Vorbereitungen für ein weiteres Modell wie einen Ryzen 7 9700X oder Ryzen 7 9800X mit dann höherer TDP stecken. Schon bei Ryzen 3000 und Ryzen 5000 war der x800er-Prozessor ein x700er-Prozessor mit höherer TDP.
Ich füge hinzu, die Vorbereitung für X3D?
Möglich ist also auch, dass es einfach nur ein zusätzliches 120W TDP Modell gibt. Deswegen ist jede Spekulation auch einfach nur ein Zeitvertreib. Auch ein 7800X3D hat eine 120W TDP, kommt aber noch nicht einmal unter Last auf 100W Leistungsaufnahme. Da aber durch den zusätzlich aufgetragenen L3 Cache die Wärmeentwicklung höher ist, die CPU aber nicht so heiß werden darf, als andere CPUs ohne zusätzlichen L3 Cache, ist die 120W TDP beim 7800X3D eben der klare Hinweis, für solch eine Kühlung zu sorgen. Deswegen gibt es ja die TDP Angabe.
 
Ja so viel Text aber doch komplett an der Realität vorbei. Als Extrembeispiel muss man nur Alder Lake sehen, eine Architektur an beiden Enden der Energieeffizienz. Da wird wegen ein paar Prozent um mehrere hundert Watt geprügelt. Was am Ende raus kommt ist vor allem Produktpolitik.
Das AMD einfach noch einen 120W Prozessor nachgeschoben hat ist wohl am wahrscheinlichsten. Das stopft eventuelle Löcher im Portfolio ohne zu große Kritik.
 
komplett an der Realität vorbei.
Nein, aber wenn das Lesen dich schon überfordert, wieso machst du dir die Mühe zu schreiben?
Als Extrembeispiel muss man nur Alder Lake sehen, eine Architektur an beiden Enden der Energieeffizienz. Da wird wegen ein paar Prozent um mehrere hundert Watt geprügelt.
Aber nicht von Intel, sondern von den Mainboardherstellern, die eben per Defaulteinstellung des BIOS, vor allem bei den Z Mainboards, die CPU massiv übertakten bzw. übertaktet haben, denn jetzt versucht Intel ja sie dazu zu bringen per Default Einstellungen ein Intel Profile nach Intel Vorgaben zu bringen. Das hat dann aber nichts mit der TDP zu tun, die steht nur auf dem Papier, relevant ist nur was als Power Limits im BIOS hinterlegt ist und dies ist eben gerade bei den Mainboards für Intel CPUs (vor allem denen mit Z Chipsatz) bisher eben nicht, was Intel empfiehlt, nämlich PL1 auf den Wert der TDP einzustellen. Das die letzten paar Prozent an Performance am meisten kosten, sollte auch bekannt sein und ebenso, dass dann die Effizienz den Bach runter geht.
Das AMD einfach noch einen 120W Prozessor nachgeschoben hat
Nachgeschoben? Was sollte das denn für eine CPU sein? Ein XT der zeitgleich mit dem X kommt? Wäre was Neues, aber dann bleibt immer noch die Frage, was AMD unterhalb der 9700X und 9600X anbieten will, wenn diese schon nur noch 65W TDP haben. Bisher waren die X ja praktisch die Modelle mit PBO ab Werk und die ohne X eben mit dem Eco Modus ab Werk.
 
Was sollte das denn für eine CPU sein?
Wenn man so wie du in seiner Blase leben will, besteht keine Weiterentwicklung. Und ein möglicher 120W TDP Prozessor wäre ein X3D. Nur weil du nicht diesen Überblick hast, sind nicht andere an deiner Unbedarftheit schuld. Zumal es noch kein Fakt ist, dass ein 9700X mit 120W TDP kommen wird. Und wenn du schon dir ein logisches Gedankenbild mahlen willst, mit X und non X, würde doch es auch logisch sein, dass die 120W TDP ein X3D sein wird, wie beim 7800X3D.
 
Ich sehe nicht, wie an dem Gerücht was dran sein sollte, aber wer unbedingt eine TDP von 65 Watt einhalten möchte, der stellt dies im Bios selber ein und gut ist. 🤷‍♂️
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh