Geiler Sound ist schon wichtig. Notfalls muss halt eine Soundkarte her. Also ich kann darauf nicht verzichten. Das Gesamtfeeling beim Gaming rockt nicht, wenn ich den Bass und die höheren Elemente nicht spüre. Ich höre laute Musik dabei. Beispielsweise bei Forza 5 auf dem 32:9 Monitor, kommt das herüber, wie ein Rausch. Wenn da der Sound nicht gut wäre, ist die Illusion pfutsch.
Das ist allgemein so ein Punkt, der schwer zu vermitteln ist. Nicht nur beim Sound.
* 4K vs 1080p oder auch 1440p: Wenn man es nicht SELBER erlebt hat, versteht man einfach nicht richtig wie groß der Unterschied ist.
--> Ich wusste zwar, dass 4k > 1440p sein wird, aber erst mit der 4090 habe ich upgraded. Und VERDAMMT, jetzt verstehe ich es endlich.
* HDR vs kein HDR: Klar, jeder weiß, dass HDR das Bild etwas besser macht. Aber wenn man es nicht erlebt hat, versteht man es nicht.
--> Analog zum 4K Monitor. Der hat nun nämlich HDR 1000. Und obwohl es kein MiniLED ist, ist der Unterschied DRAMATISCH. Ich kann mir nicht vorstellen jemals wieder einen non HDR Monitor zu kaufen!
* RayTracing maxed, vs RT off. Wer einmal mit einer entsprechenden GPU und in einem Spiel mit guter Umsetzung (Witcher 3 z.B. halte ich für dramatischer und besser umgesetzt, als Cyberpunk!) gespielt hat, wird nichts mehr ohne Raytracing machen wollen.
--> Witcher 3 mit allem auf Max (dank 4090) und ich bin begeistert. Obwohl ich vorher schon RT Fan war. Aber diese Schatten sind so verwirrend geil. Sie sollten eigentlich nur Schatten sein, aber "echte" Schatten und Faked Schatten sind so weit auseinander, dass es nimmer feierlich ist. Man spürt instinktiv, dass etwas nicht stimmt bei den alten Schatten. Mit RT sind sie so real wie die Realität und das Gehirn weiß das. Auch wenn man als Gamer da nicht aktiv drauf schaut, ist es doch 10x geiler, wenn das Gehirn nicht bei jedem Raum intern schreit: "FAKE! FAKE! So sollte das Licht nicht sein! Hier stimmt was nicht!"
* Billige 29 Euro Boxen (oder Monitor Sound, urgs) vs echte Soundbar, oder 7:1 System. Man weiß, dass es besser wird. Aber man muss es eben auch selber erleben, damit man spürt was einem sonst fehlt.
* Ramschtastatur vs Custom build mechanische Tastatur.
--> Immer die Gamertastaturen gehabt. Dann mal ne ordentliche von Logitech gekauft... jetzt eine selber modded mit Silikon, Bandaids usw. Das kann man einfach nicht vergleichen und vor allem auch nicht richtig beschreiben. Wenn ich das jemand erzähle, dann sagt er zwar: "Ist sicher toll!" - aber er kann es nicht verstehen / greifen.
Und da gibt es noch so viele andere Dinge in die Richtung.
Gerade wenn man immer hört: "Ne Konsole ist viel billiger und genauso gut!" - oh bekomm ich da nen Lachkrampf vor dem Monitor.
Ein PC Setup kann man zu einem absoluten Gamertraum machen. Das meiste muss man aber erleben, um es zu verstehen. Und die doch meist recht hohen Preise für diese Sachen, schrecken viele Leute davon ab, es überhaupt zu probieren.
So, nu aber genug geschwärmt im OffTopic. ;-)
Sogar der 9900K limitiert aktuelle GPUs so dramatisch, dass man heulen könnte.
Meine Frau hat mit sonst identischem Setup gleiche FPS in 1440p, wie ich in 4k. Und ich habe auch "nur" nen 5950X, der auch die GPU limitiert. Teils sogar dramatisch limitiert.
Mit nem 9700K ist ein Upgrade durchaus sinnvoll. Nicht nur, wenn man ne high-end GPU besitzt. Gerade auch in normalen Tasks ist der Unterschied spürbar.
Das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI liegt in diesem Preisbereich und das sogar mit Premium Soundchip
Supreme FX ist wirklich gut, kann ich bestätigen.
Da ich mich mit Soundchips wenig auskenne, ... wie ist der SupremeFX von Asus im Vergleich zu dem "normalen" Realtek ALC1220 im Aorus Master?
✔ Preisvergleich für GIGABYTE X670E AORUS Master ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: E-ATX, 12"x10.6" (304.8x269.2mm) • Sockel: AMD AM5 (LGA1718) • Chipsatz: AMD X670E • CPU-Komp… ✔ AMD Sockel AM5 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Hab in der Vergangenheit immer entweder ein Strix Board, oder das Aorus Master gehabt im Endeffekt.
Alle anderen waren kurz drin und wurden ersetzt, weil irgendwas immer deppert oder nervig war.
Bei meinem aktuellen Dark Hero Board war DER EINZIGE Kaufgrund: Kein Chipsatz Lüfter, sondern passiv.
Das war mal ein dicker Aufpreis, nur um so einen Lüfter loszuwerden,...
Passend für den 7950X3D muss ich da mal wieder überlegen wegen der passenden Boards.
Tendiere definitiv zu X670E, weil ich vermute, dass die allgemein etwas stabiler gebaut sind. Wenn da ggf. noch 8750X3D oder 9750X3D drauf sollen, will ich kein Board haben, dass schon in der ersten Gen am Limit ist und dann ggf. nicht die Reserven hat für neue CPUs, auch wenn offiziell der Sockel gleich ist.
Ist ein bisserl ein lachendes und ein weinendes Auge bei der Sockelthematik, weil ich durchaus verstehe, dass man ggf. neue Features nicht (gut) umsetzen kann, ohne neue Boards. Ist natürlich Kristallkugellesen, ob das relevant wird oder nicht.
Aber lieber ein zu dickes Board, als dann doch neu kaufen. ;-)