Ryzen 7000 mit mehr Cache: AMD stellt gleich drei X3D-Modelle vor

Du hast Recht, die Preise sind auch in meinen Augen übers Ziel hinaus geschossen. Aber rechne doch mal dagegen was dich zwei Intel Boards, eventuell drei, kosten auf die Laufzeit von AM5 bezogen.
Ich nutze immer noch mein erstes AM4 Board, und das mit der 4. CPU nun.

Ab 2025 soll es ja PCI-Express 6 geben, da wären auch neue AM5 bzw. AM6 Boards Pflicht, oder? Ich denke der AMD-Sockel lohnt sich nur, wenn man alle 3-Jahre, fast schon turnusmäßig, aufrüstet.
Der Spieler, wie Ich es bin, der kauft vielleicht alle 5-6 Jahre ein neues System. Welches dann "up to date" ist, oder?

Für mich wäre der Gedankengang einfach so: "Soll Ich in ein X-Jahre altes System noch Geld stecken, wenn die Konkurrenz mir das "neuste" bietet?"

Da Ich momentan auf meinem i5 6600k rumspiele und noch auf ein Upgrade warten kann, bis die diversen 3XD-Modelle es in den Handel geschafft haben, bin ich wohl in einer glücklichen Position.
Die Qual der Wahl, besonders weil AMD so gut abliefert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, ich habe bei allen Diskussionen hier oftmals die Lixx Brille auf. Dass aber PCIe 6 überhaupt Einzug in den Consumer Markt erhält vor 2026 wage ich zu bezweifeln. Aber das ist nur persönliche Meinung :)

ich checke die neuen Boards absolut nicht, gibt von ASUS x670e Board um die 350€ und auch von ASROCK x670e Boards unter 300€.
Und welche für über 600€ ...

Für die X3D brauche ich keine OC Features ...

Ah, also doch! Dann werde ich es wohl früher oder später lernen. Aber irgendwie kommen alle naslang schnellere Speicher heraus. Allerdings auch für Gelder jenseits meiner Schmerzgrenze. :hwluxx:
Dann lohnt sich das Lernen doppelt. Bei Ram Spannungen bin ich scheu. Das gebe ich zu. Da ist Spannungstechnisch eh nicht so viel Spielraum. Die knallen schnell weg, wenn man da nicht aufpasst.

Ah, also doch! Dann werde ich es wohl früher oder später lernen. Aber irgendwie kommen alle naslang schnellere Speicher heraus. Allerdings auch für Gelder jenseits meiner Schmerzgrenze. :hwluxx:
Dann lohnt sich das Lernen doppelt. Bei Ram Spannungen bin ich scheu. Das gebe ich zu. Da ist Spannungstechnisch eh nicht so viel Spielraum. Die knallen schnell weg, wenn man da nicht aufpasst.

Hmm, ich habe meinen auf 1,45 V laufen, permanent. Wenn das innerhalb der Spezifikationen des Herstellers ist sehe ich da keine Probleme.

Ab 2025 soll es ja PCI-Express 6 geben, da wären auch neue AM5 bzw. AM6 Boards Pflicht, oder? Ich denke der AMD-Sockel lohnt sich nur, wenn man alle 3-Jahre, fast schon turnusmäßig, aufrüstet.
Der Spieler, wie Ich es bin, der kauft vielleicht alle 5-6 Jahre ein neues System. Welches dann "up to date" ist, oder?

Für mich wäre der Gedankengang einfach so: "Soll Ich in ein X-Jahre altes System noch Geld stecken, wenn die Konkurrenz mir das "neuste" bietet?"

Da Ich momentan auf meinem i5 6600k rumspiele und noch auf ein Upgrade warten kann, bis die diversen 3XD-Modelle es in den Handel geschafft haben, bin ich wohl in einer glücklichen Position.
Die ersten PCIE 5.0 Karten kommen ja erst 2024 mit der 5000ner und der 8000ner und die sind dann erstmal bis 2026 da!
Und ob dann 2026 Pcie 6.0 schon kommen wird ist ehr spekulativ selbst wen dann sollte der nutzen daraus aber auch erst 2028 sichtbar werden wen überhaupt!
Eine 4090 setzt ja auch noch auf PCIE 4.0 und wird nicht gebremst.
Was die Schnittstellen angeht ist man mit der AM5 Platform und dem X670E sowie dem B650E super aufgestellt für ne Lange Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten PCIE 5.0 Karten kommen ja erst 2024 mit der 5000ner und der 8000ner und die sind dann erstmal bis 2026 da!
Und ob dann 2026 Pcie 6.0 schon kommen wird ist ehr spekulativ selbst wen dann sollte der nutzen daraus aber auch erst 2028 sichtbar werden wen überhaupt!
Das stimmt wohl. Hatte letzten nur aufgeschnappt "ab 2026" aber nicht ob für den Normalo-Verbraucher,
wie mich, schon verwendbar.

Dann warte Ich einfach mal ab. Sollte die AM5-Plattform mit X3D-Modellen im Bereich von 1200-1300€ sein, kehre ich wohl Intel den Rücken.

Gibt es beim Umstieg von Intel auf AMD etwas zu beachten oder sind die im UEFI/Bios gleich?

Das stimmt wohl. Hatte letzten nur aufgeschnappt "ab 2026" aber nicht ob für den Normalo-Verbraucher,
wie mich, schon verwendbar.

Dann warte Ich einfach mal ab. Sollte die AM5-Plattform mit X3D-Modellen im Bereich von 1200-1300€ sein, kehre ich wohl Intel den Rücken.

Gibt es beim Umstieg von Intel auf AMD etwas zu beachten oder sind die im UEFI/Bios gleich?
Na ja der Ram liegt Grob bei 165 Euro + mit 32GB DDR6000 Expo.
Da zu ein Strix B650E mit Cashbak glaube bei ca 280 Euro.
Da zu ein 7800X3D tippe mal 450 bis 500 Euro bei Release dann bist bei ca. 900-1000.

Zu beachten gibt es bei der Win11 Installation das man den Lan Treiber als erstes installieret
bevor man das Win installiert zum jetzigen Zeitpunkt.
Sonst war die Inbetriebnahme echt easy.
Dank Expo Speicher und inzwischen ein Paar Bios Versionen sollte alles recht reibungslos gehen.

Ist ja inzwischen etwas her der Release.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe meinen auf 1,45 V laufen, permanent. Wenn das innerhalb der Spezifikationen des Herstellers ist sehe ich da keine Probleme.
Das wären dann 100 Millivolt mehr auf deine Gold, als normal. Doch davon rede ich nicht. Kommt auch etwas auf die Kühlung an, ja, selbst bei Ram. Mehr als 100 würde ich auch nicht gehen. Vielleicht gibt es noch besonders stabile die noch etwas mehr aushalten, aber, wie gesagt, bei Ram ist schnell Schluss!

weil ich das OC-Feature (Hauptkaufgrund für die X 670 Boards?) nicht verwenden kann?
Wieso solltest Du das nicht können?
AMD sagte doch, dass die neuen X3D Chips OC Features nutzen können?

Ok, ich habe bei allen Diskussionen hier oftmals die Lixx Brille auf. Dass aber PCIe 6 überhaupt Einzug in den Consumer Markt erhält vor 2026 wage ich zu bezweifeln. Aber das ist nur persönliche Meinung :)
PCI-E5.0 ist doch noch nicht mal vorhanden (also der Use-Case zumindest).
Erste NVMEs tauchen auf, deren Speed so hoch ist, dass ich nicht wüsste wofür die nützlich sind gegenüber 4.0.
Bis GPUs den Speed von PCI-E 4.0 brauchen, vergehen noch 3-4 Jahre. Dann noch mal 6-10 Jahre, bis sie 5.0 brauchen. Und dann sagt die Glaskugel noch mal 4-6, bis sie 6.0 brauchen würden.

ich checke die neuen Boards absolut nicht, gibt von ASUS x670e Board um die 350€ und auch von ASROCK x670e Boards unter 300€.
Und welche für über 600€ ...

Für die X3D brauche ich keine OC Features ...
Boards haben oft nen harten Cut beim Preis. Bis 500 bekommt man normal alles inkludiert. Darüber hinaus gehen die Preise bis 1500 oder 2000 weiter, ohne einen Mehrwert. Naja,.. mehr Kühler, die man brauchen könnte, wenn man ehm,... ne CPU dauerhaft mit 500 Watt laufen lässt oder so.

Wegen OC:
Auch hier: Wieso nicht?

Laut dem Artikel hier, kann ich die X3D-Modelle nicht übertakten. Deshalb wäre meiner Meinung nach eine Kombination aus 7950X3D und X670E- Perlen vor die Säue.
Beißt sich mit deren Aussage im Interview mit PCWorld direkt nach der Keynote.
Im Artikel steht aber auch, dass Curve Optimizer definitiv aktiviert sein wird.

Kommt evtl. auch darauf an, was für Settings nun alle Unlocked sein werden.
Curve Optimizer ist für mich aber auch das wichtigste Tool. Mag manch einer natürlich anders sehen.

Es ist doch aber eh so das overclocking auf allen am5 Boards geht. Da wird nix mehr getrennt. Wie und ob das bei den 3ds geht schauen wir mal, klassisches overclocking alla vcore einstellen und takt macht eh kaum einer noch, da es über den co viel einfacher geht. Wenn das hier auch so ist würde ich den auch mitnehmen. Der 670er hat halt 2 mal den Chip drauf und deshalb ewig viel mehr Anschlüsse und das ist auch okay. Das e heißt min 1 pcie5 an der graka und meist auch am ersten m2.

usb4 gibt es erst ab 500€. Das ist ein wehrmutstropfen aber ganz ehrlich, brauch ich das auch nicht. Maus ist dran Tastatur und die externe hdd. Der ist das aber egal.
Preislich im vergleich zum b550 anno preistand q1/22 schon ordenlich aufschlag.

Hab das aber auch schon öfter iwo gelesen, leider gibt es auch zu vielen Boards selten reviews.

Hoppla, das hatte Ich anders gelesen. Oder mit Intel verwechselt. Danke für die Tabelle (y)
Kommt vor,... weil die ja auch all ihre depperten Zahlen und Bezeichnungen voneinander kopieren und man gar nicht mehr sagen kann, was zu wem gehört.
Hab seit 2 Jahren auf die CPUs / Boards nur noch nebenbei geschaut in News und schon hab ich null Durchblick, welches Board ich brauche.

Müsste das gezielt recherchieren (bzw. werde das dann).

Sehr nervig auf jeden Fall.
Bisserl vom Konkurrenten abheben mit den Namen wäre doch echt mal nett.

Einfach Geizhals Liste mit Vergleich, dann sieht man schön was der Unterschied ist und kann auswählen welche Funktionalitäten man gerne hätte.

Jap das mach ich auch immer. Kannst ja auch genau sehen welches Feature dich jetzt wieviel mehr kostet.

Technik-Geilheit hat seinen Preis!

Vllt hätte Amd die X3D Varianten gleich zu Beginn rausbringen sollen und nicht die "einfachen Prozessoren". Bzw. sich nur noch auf die X3D Prozessoren konzentrieren.
AMD sollte NUR die 3D-CPUs herausbringen. Die ekelhafte Unsitte veraltete Technologie mit vermindertem Featureset gegenüber dem aktuellen Stand herauszubringen hat sich ja erst vor einigen Jahren eungebürgert und ist immer noch zum Kotzen, weil es einfach nur dazu dient die Nutzer auf den selben Stand der Technik haltend länger zu melken. So betätigt man sich optimal als Fortschrittsbremse. Nichtsm, dass AMD da Einzeltäter wäre .. Widerlichkeit und Arschlochtum sind ja offensichlich stark ansteckend auf dem richtigen Nährboden wo man Beides längst zur Tugend erklärt hat. Grundsätzlichi schadet man damit aber dam Ansehen der gesamten Sache und somit auf Dauer auch wieder sich selbst.. was die kurzsichtige Dummheit der ganzen Grundlage aufzeigt.

Wird sich bei der 8000ner Serie ja dann zeigen ob man dort nicht lieber nur auf 65W CPUs setzt und die X3D.

Wofür nochmal ist PCIe 5 zu langsam? Lieber ein paar mehr Lanes und gut.

Bin mal gespannt ob man iwann mal mit pcie5 an gpu und ssd bei Sachen wie direkt storage Vorteile haben kann, oder ob nicht pcie4 locker langt.
Aber haben ist besser als nicht haben. Wenn die Kiste dafür ähnlich lange rennt wie die alte, nehm ich das gerne mit. Auch wenn die alte 1070 sogar nur pcie3 kann.

Bin mal gespannt ob man iwann mal mit pcie5 an gpu und ssd bei Sachen wie direkt storage Vorteile haben kann, oder ob nicht pcie4 locker langt.
Aber haben ist besser als nicht haben. Wenn die Kiste dafür ähnlich lange rennt wie die alte, nehm ich das gerne mit. Auch wenn die alte 1070 sogar nur pcie3 kann.
Es ist immer falsch 50-100€ zu sparen und dafür auf die nächste Generation zu verzichten. Gerade wenn man sich AM5 holt mit der Prämisse in 3-4 Jahren ein letzte Mal groß upgraden zu können.
Da würde man dann weinen, wenn plötzlich PCIE4.x ein Bottleneck wäre.

EDIT: Ins besondere wenn man immer zum High-End tendiert. Ich stecke auch gerade in der Zwickmühle, ich habe noch PCIE3.0 x16 mit der 3080, ja das reicht noch aus trotzdem werde hier auch 1-2% liegen lassen und spätestens mit übernächster Generation ist Game Over, wenn man an die 6500XT denkt die nur x4 Pcie 4 hatte.... macht schon ein Unterschied wenn nicht mehr lanes genutzt werden.

Theoretisch würde halbe Belegung absolut reichen x8 PCIE5.0 = x16 Gen4... könnte ich mir durchaus vorstellen bei den Budget Karten, obwohl ich das als Fehler ansehe.

ich habe auch vor meinen 9700K in Rente zu schicken und nach Jahren mal wieder auf AMD zu wechseln. Ich tendiere aber Richtung B650E anstelle des X670, da ich da nicht wirklich einen Mehrwert sehe für mich. Das einzige wo ich noch unsicher bin obs ein ASUS oder ein Gigabyte wird. Hatte bis dato immer ASUS und würde mal Lager wechseln (hätte das B650 AOROUS Master im Auge), das ziemlich gute Bewertungen bekommen hat. I hab halt keinen Plan wie gut Gigabyte verarbeitet, wie sehr das BIOS herum spackt, etc. Hier im Forum hab ich auch keinen wirklichen Sammelthread dazu gefunden (oder ich war zu doof für die richtige Suche).

ich habe auch vor meinen 9700K in Rente zu schicken und nach Jahren mal wieder auf AMD zu wechseln. Ich tendiere aber Richtung B650E anstelle des X670, da ich da nicht wirklich einen Mehrwert sehe für mich. Das einzige wo ich noch unsicher bin obs ein ASUS oder ein Gigabyte wird. Hatte bis dato immer ASUS und würde mal Lager wechseln (hätte das B650 AOROUS Master im Auge), das ziemlich gute Bewertungen bekommen hat. I hab halt keinen Plan wie gut Gigabyte verarbeitet, wie sehr das BIOS herum spackt, etc. Hier im Forum hab ich auch keinen wirklichen Sammelthread dazu gefunden (oder ich war zu doof für die richtige Suche).
Ich tendiere auch eher zu B650E, allerdings muss man dort immer einen miesen Soundchip in Kauf nehmen. Zumindest in einem Preisbereich um die 250-300€

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer falsch 50-100€ zu sparen und dafür auf die nächste Generation zu verzichten. Gerade wenn man sich AM5 holt mit der Prämisse in 3-4 Jahren ein letzte Mal groß upgraden zu können.
Da würde man dann weinen, wenn plötzlich PCIE4.x ein Bottleneck wäre.

EDIT: Ins besondere wenn man immer zum High-End tendiert. Ich stecke auch gerade in der Zwickmühle, ich habe noch PCIE3.0 x16 mit der 3080, ja das reicht noch aus trotzdem werde hier auch 1-2% liegen lassen und spätestens mit übernächster Generation ist Game Over, wenn man an die 6500XT denkt die nur x4 Pcie 4 hatte.... macht schon ein Unterschied wenn nicht mehr lanes genutzt werden.

Theoretisch würde halbe Belegung absolut reichen x8 PCIE5.0 = x16 Gen4... könnte ich mir durchaus vorstellen bei den Budget Karten, obwohl ich das als Fehler ansehe.
Geiler Sound ist schon wichtig. Notfalls muss halt eine Soundkarte her. Also ich kann darauf nicht verzichten. Das Gesamtfeeling beim Gaming rockt nicht, wenn ich den Bass und die höheren Elemente nicht spüre. Ich höre laute Musik dabei. Beispielsweise bei Forza 5 auf dem 32:9 Monitor, kommt das herüber, wie ein Rausch. Wenn da der Sound nicht gut wäre, ist die Illusion pfutsch.

Zuletzt bearbeitet:
Geiler Sound ist schon wichtig. Notfalls muss halt eine Soundkarte her. Also ich kann darauf nicht verzichten. Das Gesamtfeeling beim Gaming rockt nicht, wenn ich den Bass und die höheren Elemente nicht spüre. Ich höre laute Musik dabei. Beispielsweise bei Forza 5 auf dem 32:9 Monitor, kommt das herüber, wie ein Rausch. Wenn da der Sound nicht gut wäre, ist die Illusion pfutsch.
Ja, also das muss nicht der Ultra Chip sein... aber darf gerne schon so gut sein das man auf eine Soundkarte verzichten kann.

Ich tendiere auch eher zu B650E, allerdings muss man dort immer einen miesen Soundchip in Kauf nehmen. Zumindest in einem Preisbereich um die 250-300€

Das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI liegt in diesem Preisbereich und das sogar mit Premium Soundchip :)

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh