Ja nee.. überlebt haben sie (vorallem dankd er Konsolen würde ich sagen), aber konnten sie in den letzten 5 jahren wirklich ordentlich konkurieren, also sprich, Intel unter Druck setzen?
Das habe ich ja nicht gesagt, sondern ich bezog mich darauf, das AMD nicht gleiche Preise bei gleicher Leistung bieten kann... Der Markt reguliert doch selbst den Preis durch die Leistung der Produkte und dem Anklang, nicht alles was gelaufen ist, wurde durch zu hohe Preise so, wie es eben wurde (bei AMD), sondern eher weil der Anklang nicht in der Art da war wie er vllt. hätte sein müssen? Das tollste Produkt nutzt gar nix, wenn es keiner will...
Intel's 10kerner liegt aber bei 1700€. Die 1100 auf die man sich im Komentar bezieht ist der 8kerner und grad gegen den soll Ryzen schon einigermaßen ankommen können. Selbst 10% weniegr Leistung bei 30% weniegr Kosten bedeutet immer noch ein besseres P/L.
Das weis ich, ich meine dennoch, dass der gehörige Preisaufschlag eben den beiden größten Modellen vorbehalten ist. Der Oktacore kostet knapp 3x so viel wie der kleine Hexacore und immernoch doppelt so viel wie der große Hexacore. Wenn wir uns argumentativ soweit zusammen finden, das eben das große Geld nicht mit dem Topmodell gemacht wird, bleibt also der Preisbereich bis grob 600$, da man nämlich die Modelle mit dem EE Aufschlag dort sinnigerweise ausklammert. Solange AMD dort anstinken kann, wird das Teil auch ein Erfolg werden... Selbst bei gleichem Preis für gleiche Leistung, denn aus meiner Sicht interessiert sich quasi niemand für das P/L von einem 1100$/€ oder 1500+$/€ Prozessor... Würde es nach P/L gehen, wären diese Modelle ja Intel intern schon raus.
Spinn den Faden auch mal einen Schritt weiter, ggü. dem 7700k wird sich Raven Ridge schwer tun, dort steht neueste Architektur inkl. GPU + min. 4,4GHz in jeglichen Lebenslagen für lieferbare 380€. Um so niedriger man oben ansetzt, desto weniger Lücke ist da unten von Summit Ridge zu Raven Ridge. Günstig ist aus Endkundensicht zwar gut, nur versetz dich mal in die Unternehmerlage. Denn abseits der beiden Topmodelle ist die Preiskurve gar nicht sooo steil und wenn, dann mit irgendwas zumindest erklärbar, bspw. der "k" Modell Aufschlag geht mit teils deutlichem Mehrtakt einher. ggü. dem 5820k oder 6800k wären 700€ schon mal im P/L im Nachteil, da grob 50% Aufpreis zu ganz grob 30% mehr MT Leistung.
Meinte natürlich nicht ob man überhaupt von ryzen schreibt, sondern dass man das mit dem Preis hervorhebt. Ich erinnere mich noch als die 290X rauskam. Manche Redaktionen hatten im Titel sowas wie "Titankiller zum halben Preis".
Die Titan hat die Karte dann zwar nur bei 50db "gekillt", aber das war auf jedenfall Medienwirksam und das würde auch Ryzen sehr behilflich sein um gut durchzustarten...
Da haste doch aber genau so ein Beispiel für oben... Der Titan Käufer damals hat das Ding sicher nicht aus FPS/Euro Sicht gekauft, sondern entweder wegen den Features (da ist Hawaii eben als Gamermodell kein "Killer") oder wegen der zeitlichen Exklusivität bei der reinen Leistung, ggf auch aus einer Kombination von beidem.
Münzt man das auf CPUs, so kauft der Intel Käufer heute trotzdem den Broadwell-E, egal ob Zen nun kommt oder nicht. Zeitlich exklusiv gibt es das seit dem 5960X mit saftigen Aufschlag und Features (wie die RAM Menge ggü. Mainstream, Quadchannel, PCIe Lanes usw.) hat es ebenso... kommt auf das gleiche Resultat im Endeffekt. Geht der Aufpreis irgendwann nicht mehr auf (durch Zen), dreht man den Aufschlag halt runter. Dem 6900k tut es doch nicht weh, wenn der nur noch 900 oder 700$/€ kostet bspw.
Wir reden hier allerdings noch immer von einer/der "Consumer Platform", die AMD da bringt.
Ob man wirklich ein 200€ Board (wie ein 2011er) braucht, um Zen zu übertakten wird sich rausstellen müssen (sie Spawas machen die Boards aber nicht so teuer).
Consumer ist auch der Broadwell-E, nur eben am oberen Ende der Palette...
Ich denke man kann das Kind durchaus beim Namen nennen, Summit Ridge aka Zen ohne GPU wird der S2011-3 Konkurent, Raven Ridge aka Zen mit GPU wird der S115x Konkurent und Bristol Ridge rundet wohl unten ab.
Mir stellt sich auch klar die Frage, hat Intel nun den Markt mit ihrer S115x Plattform so geformt wie er heute ist, oder hat vllt. der Markt das so gewollt und Intel hat nur geliefert? Diese Frage ist aus meiner Sicht entscheidend, weil man daraus ableiten kann, wie gut HEUTE überhaupt Modelle mit/ohne GPU Anklang finden. Wir wissen defakto, das es neben den Gamern mit dGPU einen riesigen Markt gibt, wo GPU Leistung wenig bis gar nicht zält. Die Absatzmengen von Single Sockel S2011-3 dürfte im Moment nur ein Bruchteil der von S115x sein. Kann AMD neben ein paar Gamern also überhaupt dort ansätzen? Weil womöglich Intel dort aus welchen Gründen auch immer sbsichtlich nur hohe Preise aufruft? Oder interessiert sich der Markt vllt. gar nicht für? -> dann bleibts nämlich an Raven Ridge hängen, und das voll und ganz ohne Coreanzahlvorteil, schlimmer noch, 2018 wird sogar auf Hexacore + IGP spekuliert. Ob AMD 1-1,5 Jahre später das ebenso kann?
Andersrum zu der Frage gesehen wäre es zu klären ob AMD mit dem Versuch, CPUs abseits des HighEnd Preisgefüges überhaupt aufgehen kann?? Denn wenn nämlich der Markt die Teilung seinerzeit initiiert hätte, wird auch AMD es nicht so ohne weiteres hinbekommen, das zu kippen. Ist das hingegen Intels "Schuld", fällt es um so einfacher... Aus meiner Sicht gibt es aber eben reichlich Indizien, das ohne GPU der große Absatz (auf hohe Mengen gesehen), nicht machbar ist. Selbst unter den "Gamern" aka Steamumfrage gibts einen großen Block IGP Nutzer
PS: was die Modellvielfalt angeht, es muss halt passend sein. Man braucht sicher keine 42 Modelle, auf der anderen Seite gibts damit eben für viele verschiedene Anforderungen das "richtige" Modell. Um so weniger Modelle es gibt, desto weniger Auswahl hat es -> und damit eben auch teils den Aspekt, etwas zu zahlen, was gar nicht gebraucht wird.
Wenn alle RyZen CPUs fully unlocked sein sollen, heist das wohl 2-3 pro Klasse für den Start. SMT on/off soll es ja dazu nicht geben, ob du es nun brauchst/willst oder nicht, ist dann egal. Ebenso, wie du eben mit nem i5 anstatt nem i7 würdest sparen können. Mit RyZen kann man das wohl so nicht...