RYZEN: AMD präsentiert weitere Details zu den Dektop-Prozessoren mit Zen-Architektur

Ganz einfach, AMD muss Marktanteil gewinnen und das ist mit günstiger Hardware einfacher zu erreichen. Jedem Normale würde die Anbindung reichen, 90% wissen nichtmal was Lanes sind und denken auch nicht an die Aufteilung wenn sie zu viele Geräte anstöpsel und Leistungseinbrüche haben, damit lebt man weil man es nicht anders weiß. Für welche die alles schön planen allerdings schlecht. Muss schauen wann ich umsteige, 8 Lanes mehr würden mir nicht schaden um für die Zukunft gewappnet zu sein :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz einfach, AMD muss Marktanteil gewinnen und das ist mit günstiger Hardware einfacher zu erreichen. Jedem Normale würde die Anbindung reichen, 90% wissen nichtmal was Lanes sind und denken auch nicht an die Aufteilung wenn sie zu viele Geräte anstöpsel und Leistungseinbrüche haben, damit lebt man weil man es nicht anders weiß. Für welche die alles schön planen allerdings schlecht. Muss schauen wann ich umsteige, 8 Lanes mehr würden mir nicht schaden um für die Zukunft gewappnet zu sein :)

Ach so...hmm... ok!
 
Das Leben ist nunmal kein Ponnyhof ;)
Mich stört es genauso dass genau an diesem Ende gespart wurde, sonst wäre es ja zu perfekt :-[

Und sonst kann man immer noch auf eine Zwischenlösung upgraden :d
0S5spVm.jpg
 
Warum bauen eigentlich alle Hersteller immer nur Schrott? Ich meine, jeder hier weiß es besser - dann muss das doch auch ganz easy zu machen sein.
Der Sarkasmus ist schwer rauszulesen, wenn man sich mit dem Thema nicht auseinandergesetzt hat... Und ich finde es nachvollziehbar, dass man immer eine absolut verlässliche Leistung will - aber genauso nachvollziehbar, wenn ein Hersteller für Endverbraucher teilweise Ressourcen unter den Komponenten aufteilt, wenn es kaum Einbußen bedeutet, bzw. nur auf seltene Szenarien Auswirkungen zeigt.

Sowieso: Wie bereits erwähnt ist die RyZen- Anbindung noch einen Tick besser als bei Intel 115X(zumal mit dem X370 sogar theoretisch zwei PCIe- SSDs möglich wären - mit nur geringen Einbußen), also macht es jetzt keinen Sinn, sich zu beschweren, nachdem man jahrelang mit weniger auskommen musste(was für Normalanwender auch schon fast in jedem Szenario akzeptabel funktioniert hat.) - aber diskutieren darf man doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bauen eigentlich alle Hersteller immer nur Schrott? Ich meine, jeder hier weiß es besser - dann muss das doch auch ganz easy zu machen sein.
Ich verstehe das nicht...Wahrscheinlich testen die Deppen bei den ganzen Firmen gar nicht richtig und merken dann überhaupt nicht, wenn es zu Flaschenhälsen kommt. Echt enttäuschend, eigentlich wollte ich mir ein neues System holen.....aber so warte ich lieber noch ein paar Jahre und hoffe auf uneingeschränkte Hardware. Hab ich ja nichts 'von, wenn ich jetzt investiere und hinterher 2% weniger aus dem System herausholen kann, als theoretisch möglich wäre. Spielen kann man dann bestimmt eh vergessen - reicht wohl nur zum surfen. Ein Hoch auf mich!

:bigok: und :popcorn:
 
Die Super-Ingenieure hier gabs schon immer. Wenn sie es selber bauen würden, würde tatsächlich eine Kartoffel schneller rechnen.
 
Also 3,9 Gigabyte pro Sekunde wären theoretisch möglich, wenn es keinen Overhead gäbe.

In Linux(wo der Treiber sicherlich nahe am Optimum ist) habe ich mit meiner SM961 3,5GB/s lesend, und 1,7GB/s schreibend gemessen. Also zumindest lesend geht kaum noch mehr aus der Schnittstelle rauszuholen. Schreibend hätte bei meinem 512GB Modell aber auch 2x gereicht.

Wenn tatsächlich DMI 3.0 nur PCIe 3.0 von der Geschwindigkeit entspricht, hätte Zen also insgesamt 4 Lanes mehr und die NVMe- SSD würde sich im Gegensatz zur 115X- Plattform nicht die Bandbreite mit anderen Geräten teilen müssen.
Ich tippe eher auf 8 Lanes Chipsatz und 24 Lanes von der CPU, Multi-GPU mit x16 + x8 klappt schon gut sofern es Gen3 ist. ;)

3,8GByte in der Sekunden bekommt mein "oldie" gerade noch hin: http://abload.de/img/hdtune255_1mblock_all3us9v.jpg
Das ist nur HT 2.0 (Takt)
 
Und die ganzen PCs, Notebooks, Tablets usw. usf. die mit nem popligen Dualcore, teils nichtmal SMT haben, oder nen winzigen Quadcore drin haben -> deren Besitzer wollen alle samt auf nen Oktacore??
Ich glaube du verkennst massiv die Realität. Angebot wird maßgeblich auch durch den Markt definiert. Wenns ich die winzigen Modelle in Massen verkaufen und es schon obenraus, mit den Quadcores in Sachen absolute Absatzmenge dünn wird -> wer denkt dann ernsthaft über noch breitere Modelle nach?[...]
achwas, octacore smartphones kommen auch gut bei der MMarkt kundschaft an.

8-core-i7 rechner würden sich blendend verkaufen, wären sie nicht plötzlich 1000€ teurer als ein 4-core-i7.
xeon? interessiert in der breiten masse keinen. man muss sagen können "isch hab voll krasse i7. mega schnell. 16 kerne im taskmanager. ihr opfer."

aber klar, starke cpus sind so wenig verbreitet weil sie niemand will. der preis hat damit nichts zu tun.
es hat auch nicht jeder einen ferrari, weil er unpraktisch ist. der preis spielt da üüüüüberhaupt nicht mit rein. #sonnelogik

wären 8 cores nicht so unverschämt teuer (oder halt schlecht wie die bulldozer) wären viel mehr mit octacore unterwegs. für six und quadcores gilt das gleiche. nur eben auf den stufen darunter. da, wo man jetzt pentium und i3 nimmt.
macht intel aber nicht, denn man kann ja auch für viel weniger die size den gleichen preis verlangen. amd hat ja seit 4 jahren nichts um dagegen anzustinken.

und dann gibts auch noch leute, die feiern das. konkurrenz?
unnötig, die nachfrage alleine hält die preise niedrig und den fortschritt hoch. isklar. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Core ARM (meißt auch noch big.LITTLE) und 8 core x86 sind ein meilenweiter Unterschied!
Die 8 Kerner fressen extrem viel Strom im Vergleich zu 2 Kernern.

Im mobil bereich geht es schon ewig nicht mehr um die maximale Leistung, was zählt ist die akkulaufzeit bei dennoch möglichst kleinem Akku (minimales Gewicht und Volumen) und das bedeutet so wenig Stromverbrauch wie möglich! Da kannst deine 8 Kerne vergessen. Wozu überhaupt?? Am Tablet wo ein Stream läuft gesurft wird und vlt Mal ne Datei bearbeitet wird was willste da bitteschön mit ner 8 Kern CPU? Dort fehlte eher an der Grafikleistung. Nvidia bedient den Bereich nicht, AMD kann man dort vor Raven Ridge vergessen und Intels IGPUs sind nicht der Knüller.
Selbst mit Ravenridge frag ich mich wie man den <=15 W Bereich angreifen will...
 
Da hast du recht. Es gibt zum beispiel das Microsoft Surface Book mit i5/i7 und GTX Grafikkarte.
Kostet aber auch über 2000€. :)
 
und ein big.little konzept geht am tablet, aber nicht am laptop?
macht natürlich sinn. ;)
übrigens: in der breiten masse hat davon überhaupt niemand eine ahnung. für die steht da einfach nur "octacore" und das das ist mehr als "quadcore" und damit besser.


abgesehen davon macht es beim nichts tun so gut wie keinen unterschied zwischen quadcore und dualcore.
siehe z.B. hier: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LHvT2fRp7I6Hf18LcSzsNnjp10VI-odvwZpQZKv_NCI/edit#gid=0
das sparsamste i5 system braucht sogar weniger strom als das sparsamste i3 system.
modernen stromsparmechanismen sei dank!

aber klar, der enorme stromhunger... DAS MUSS ES SEIN!

noch ein paar legenden, die schon lange lange nicht mehr zutreffen vorzubringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Worin liegt nun der unterschied zw. Kaby und Ryzen?
16 PCIe 3.0 für die Graka haben beide, RYZEN hat noch 4 weitere die eine PCIe SSDs mit x4 Anbindung oder 2 mit je x2 Anbindung. Die weiteren 4 PCIe 3.0 für die Anbindung des Chipsatzes (bei Intel DMI3 genannt) zählen nicht, die sind ja fest für den Chipsatz bestimmt.
oder ist hier der Chipsatz auf dem MoBo der ausschlaggebende Punkt?
Ja, der Z270 hat bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes und der X370 sicher 8 PCIe 2.0 Lanes, vielleicht noch 4 PCIe 3.0 Lanes, ganz klar ist das nicht. Man wird sehen müssen was die Board dann jeweils wie anschließen und was davon eben shared ist, also nur entweder oder benutzt werden kann. Diese Informationen findet man dann meist erst im Handbuch, weshalb man die Handbücher vor dem Kauf der Mainboard lesen sollte!

verstehe ich dann richtig, dass bei AM4 der Boardhersteller die Wahl hat ob 1x M.2x4 oder 2x M.2x2 hat?
NVMe ist ein SW Protokoll für PCIe SSDs und auch wenn AMD das so auf die Folien schreibt, es ist Blödsinn und wichtig sind die PCIe Lanes die dahinter stecken, mit denen werden die SSD physikalisch angebunden. Vielleicht verwendet AMD NVMe auf den Folien um nicht ggf. beim Chipsatz nur PCIe 2.0 x4 schreiben zu müssen, denn sonst hat der Chipsatz ja PCIe 2.0 Lanes oder eben um darauf hinzuweisen, dass die Lanes für SSDs gedacht sind, vielleicht sogar reserviert? Man wird es wie so manches andere bzgl. RYZEN abwarten müssen.
Intel jedoch kann 2x M.2x4 hat jedoch den Flaschenhals zur CPU? (durch das sharen der Lanes?)
Sharen ist das falsche Wort, sharen meint, dass nur das eine oder andere geht, aber es gehen bei den Z270 wirklich 24 PCIe 3.0 Lanes gleichzeitig, die Daten müssen nur eben durch den DMI3 Falschenhals und der ist technisch eben PCIe 3.0 x4. Die 24 PCIe 3.0 Lanes des Z270 sharen aber vermutlich immer noch wie beim Z170 intern HSIO Lanes mit den SATA Ports, da geht dann nur entweder oder, denn da wird wirklich geshared.

Nur Soweit ich weiß kann Intel ohne Controller nicht USB 3.1 Gen2?
Richtig, aber dafür braucht man nur eine PCIe 3.0 Lane wenn der ASMedia Controller verwendet wird und davon haben die Intel Chipsätze genug. In den AMD Chipsätzen ist auch die Technik von ASMedia, ob der USB 3.1 Gen2 Controller nun also als extra Chip auf der Platine sitzt oder in den Chipsatz integriert ist, spielt daher eigentlich gar keine Rolle.

Wobei es noch keine NVMe Geräte gibt die da wirklich 4Gb pro Sekunde schaffen, oder irre ich mich?
4Gb meint 4Gigabit (Gb ist die Abkürzung für Gigabit, GB die für Gigabyte) und die schaffen fast alle SATA 6Gb/s SSDs. Wenn Du 4GB/s meinst, so kann keine SSD dies an PCIe 3.0 x4 schaffen, dafür ist der Overhead der ganzen Protokolllayer zu hoch, es ist ja nicht alleine mit der Bitkodierung getan, die bei PCIe 128b130b ist. Die Samsung 960er kommen lesend dem Limit schon sehr nah.

Wieso, wenn eine NVMe- SSD direkt an der CPU hängt, und die andere am Chipsatz, müssten die doch beide über 4 Lanes kommunizieren können - oder zumindest fast, solange der am Chipsatz hängenden nichts dazwischenfunkt??
Ja, aber PCIe ist vollduplex, kann also Daten in beide Richtungen gleichzeitig übertragen und damit wird DMI3 auch nur dann zum Flaschenhals für zwei SSDs, dann gleichzeitig auf beide gelesen oder auch beide geschrieben wird, was praktisch nur passiert, wenn diese im RAID betrieben werden. AMD unterstützt aber meines Wissens keine RAIDs für die PCIe SSDs, was auch so schon schwer ist (Intel nutzt da einen Trick, der auch Nachteile hat) und erst recht wenn die auch noch an unterschiedlichen PCIe Host Controllern (einmal dem in der CPU und dann dem im Chipsatz) hängen. Da würden allenfalls ein SW RAID in Frage kommen, aber wenn man nur zwei PCIe SSD mit x4 anbinden kann, dann macht es meist mehr Sinn von der einen auf die andere zu kopieren (etwa beim Videoschnitt) als beiden in ein RAID zu packen und auf beiden gleichzeitig zu Lesen und zu Schreiben.

DMI3 ist damit eigentlich nur dann ein Flaschenhals, wenn man zwei RAID 0 am Chipsatz betreibt und von einem RAID 0 auf ein andere kopiert, wobei dann die Geschwindigkeit sowieso von der Schreibgeschwindigkeit limitiert wäre und die liegt selbst bei den großen 960 Pro nur bei 2100MB/s, in RAID 0 ist es sowieso immer etwas weniger und damit wäre DMI3 dann kein wirklich beengender Flaschenhals mehr. Außerdem kostet so eine 960 Pro in 1TB fast 600€, 4 davon um zwei RAID 0 zu realisieren wären dann rund 2400€, wer alleine für die SSDs so viel ausgibt, könnte sich wohl auch locker ein S.2011-3 System kaufen. Da gibt dann auch nur SW-RAID und man müsste überhaupt 4 M.2 PCIe auf einem Z270 unterbringen und anbinden können, der DMI3 Flaschenhals ist also zumindest im Bezug auf SSD wohl eher ein theoretisches Problem oder eines für Benchmarkfreaks die sie ärgern mit einem RAID 0 nicht so hohe seq. Transferraten erzielen wie es die SSDs eigentlich erlauben würden.
 
Am Tablet wo ein Stream läuft gesurft wird und vlt Mal ne Datei bearbeitet wird was willste da bitteschön mit ner 8 Kern CPU? Dort fehlte eher an der Grafikleistung. Nvidia bedient den Bereich nicht, AMD kann man dort vor Raven Ridge vergessen und Intels IGPUs sind nicht der Knüller.

Ist zwar etwas Offtopic, aber Nvidia bedient diesen Bereich sehr wohl.
Smartphones, Tablets und sonstige Geräte mit Tegra-Prozessor | NVIDIA
NVIDIA® Tegra® 4 - bis 1,8 GHz Quad+1 Cortex A15
NVIDIA GeForce® Grafikprozessor mit 72 Recheneinheiten

https://shield.nvidia.de/tablet/k1
inklusive NVIDIA-Kepler™-Grafikprozessor mit 192 Recheneinheiten


Ist beim Ryzen schon etwas über den Sockel bzw. die Halterung vom Kühler bekannt?
Alte Kühler/Halterungen werden sicherlich nicht mehr passen oder?
Bei mir habe ich noch einen Kühler für AM2 (Phenom 2) verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber am Windows Markt für Tablets und UltraBooks hat Nvidia gar keine Bedeutung und auch am Android Markt hat Nvidia so gut wie gar keine Bedeutung. Die wollen sie auch gar nicht mehr, da sie mit ihrer neuen Niche Autos wohl sehr zufrieden sind.

AM4 hat neue Lochabstände, die Klammern ode rwie man das Ding vom Stockkühler nennen kann sind aber die gleichen.
https://www.computerbase.de/2017-01/cpu-kuehler-umruest-kits-amd-am4-kompatibilitaet/
 
Am4, soll etwas anders sein. Laut einigen Ankündigungen sind Halterungen zu diesem Sockel von einigen Herstellern in Vorbereitung.
 
Hmm, bei neuen Lochabständen brauche ich dann doch einen neuen Kühler, da mein alter Watercool Heatkiller 3 so nicht mehr produziert wird.

@NasaGTR
Bleibt abzuwarten, was NVidia mit dem Denver 2 "Parker" noch so anstellt, außer im Automobilsektor.

Edit:
Deinem Link nach wird es wohl doch Umrüstkits für den V3 geben, bin mal gespannt, die Kühlleistung wird ja locker reichen, wenn ich selbst einen Phenom 2 X6 mit 4,1 GHz kühlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh