RYZEN: AMD präsentiert weitere Details zu den Dektop-Prozessoren mit Zen-Architektur

Ich halte auch Octa mit SMT zum Preis eines Quad mit SMT etwas zu hart, auch wenn damitder Effekt, den fdsonne nannte, sehr sicher ein tritt.
Zu dem Preis nen 6-Kerner mit SMT und höherem Takt, das könnte sich ausgehen.
Der Octa zu knapp unter 500€ wäre ja schon ne Mittelschwere Kampfansage.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ cloud

Risiko ist beides.
Egal ob mit niedriger oder hoher Marge kalkuliert
AMD muss aber etwas fürs Image tun
Mit ner hohen Marge wird das wohl kaum etwas weil sie Leistungstechnich dafür Intel übertrumpfen müssten und nicht nachhinken
Natürlich muss AMD etwas fürs Image tun, da sind wir beieinander. Fraglich ist, ob Dein Vorschlag der richtige Weg ist. Ich glaube das nicht. Das ist der Kampf von David (AMD) gegen Goliath (Intel). Wer hat da wohl den längeren Atem?
Bedenke in Deinen Gedankengängen bitte:
AMD hat die weitaus schlechtere Ausgangssituation und soll Deiner Meinung nach nun ein neues Produkt niedrigpreisig einführen. Was spricht dagegen, dass Intel seinerseits darauf nicht mit einer kurzfristigen Preissenkung reagiert (= Verdrängungspolitik) und was noch viel spannender ist: Was hätte AMD dann noch in der Hinterhand? Eine Preissenkung jedenfalls sicherlich nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre mir da garnicht so sicher ob Intel da Goliath wäre
AMD ist das weitaus schlankere unternehmen und hat nen fixen Absatzmarkt mit den GPU und Konsolen

"AMD muss was fürs Image tun" ... samma Leute ?!

Ja, es täte AMD gut, etwas fürs Image zu tun, aber AMD gehts nicht darum - auch wenn das viele sicher ernsthaft glauben - ein gutes Image zu haben, sondern darum, GELD zu erwirtschaften.

Egal wie es nun ausgeht mit dem neuen AMD, versucht doch mal wenigstens etwas Verstand bei eurer Argumentation einzusetzen.

"muss was fürs Image tun" ... ich hau mich weg :fresse2:

Wofür ist denn deiner Meinung nach derzeit AMD bekannt außer Leistungsschwache stromfresende prozessoren?

Klar kauft bei solcheinem Image jeder Dau ne CPU um 700€

@ cruger

Der i7-7700k kostet aktuell etwa 370€
Mit 700€ wäre da ryzen fast doppelt so teuer
machen preisspekulationen wirklich sinn? aber wir können das gerne konkretisieren. für einen absoluten einsteiger-8-kerner als lockangebot und einstiegsdroge in dieses segment halte ich die von fortunes genannten 450 euro bis vielleicht 500 euro für denkbar. das wäre schon ein sehr aggressiver move. der kleinste denkbare 8-kerner. gut übertaktbar, entsperrt sollen die ja eh alle sein. und schon hat man ein interessantes produkt, um wieder von sich reden zu machen. vor allem in der community, bei early-adopters und vielleicht auch enthusiasten, die dann als marketing-multiplikatoren für entsprechende resonanz im netz sorgen.

ich denke, dass darüber hinausgehende kostenvorteile vermutlich über die chipsätze und mainboards kommen werden. denn das bisher gezeigte ist bei den chipsätzen relativ mainstream. wenn die gesamtplattform über diese seite sparpotential gegenüber vergleichbaren intel-angeboten mit sich bringt, dann werden damit auch die pfennigpfuchser bedient. ;)

Wobei das SI leider ja das Potential zum Bremsen bereit hält. Hier erwarte ich, dass die hohen DDR4 Taktraten einiges bringen werden, beim Octa...

den lowest Octa unter 500 zu platzieren wäre zugegeben eine schöne lösung, hier würde ich aber tatsächlich erwarten, dass ein OC zumindest gebremst wird ;) Dürfte sich über die interen Kontrollfunktion und eines engen TDP-Grenze eigentlich recht simpel erledigen lassen ;)

@ cruger

Nö macht keinen Sinn^^
Können wir bis zum st Nimmerleinstag in unsre Glaskugel starren

Ich wäre mir da garnicht so sicher ob Intel da Goliath wäre
AMD ist das weitaus schlankere unternehmen und hat nen fixen Absatzmarkt mit den GPU und Konsolen
Vergleich mal die Geschäftsergebnisse des III. Quartals 2016 von AMD und Intel.
Kurz zusammengefasst ...
Intel: Gewinn
AMD: Verlust

Ob ein Unternehmen schlanker ist, nen fixen Absatzmarkt hat, Image braucht usw. ist erstmal zweitrangig, bei den Vergleichswerten.

Abwarten wird wohl das Beste sein. Fällt mir aber schwer, will meine q6600 Krücke bald in Rente schicken.

@ Claud

Arges Ergebnis vom letzten Quartal
Jedoch nicht sonderlich verwunderlich da ja viele auf die neuen Intel und ryzen gewartet haben
Und AMD derzeit nichts interessantes zu bieten hat

Der ganze Laden ist "arg" ... arg insofern, als das da mMn zum aktuellen Zeitpunkt überhaupt keine reale Möglichkeit mehr besteht, gegen Intel anzustinken. Die Differenz (ich meine hier die Finanzkraft) klafft zwischen beiden Wettbewerbern so derart eklatant auseinander, dass Intel wahrscheinlich keinen wirklichen Wettbewerb mehr zulassen wird - höchstens dann, wenn Intel auf gewisse Produktbereiche keine Lust mehr hat und AMD das Feld überlässt.

Daher halte ich Deine These für äußerst gewagt, dass AMD ein weiteres Ass im Ärmel hat. Wir, also die Nachfrager solcher Produkte, sind in jedem Fall die Verlierer.

Meiner Meinung nach (Achtung: alles subjektiv) lässt Intel AMD noch so gerade am Leben, damit man sich in einem Oligopol, statt einem Monopol, bewegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach (Achtung: alles subjektiv) lässt Intel AMD noch so gerade am Leben, damit man sich in einem Oligopol, statt einem Monopol, bewegen kann.

So sinnvoll auf den ersten Blick Deine Meinung auch scheinen mag, stell Dir doch einfach mal vor, AMD würde ein 8- Kern Zen SOC über 3GHz mit einer Vega@6TFLOPS, wie sie in die Scorpio kommen soll, und 16GiB geteilt adressierbaren HBM2- Speicher paaren, das ganze auf ein spartanisches, handgroßes Board mit 200W 12V- Rundbuchse stecken, es in ein niedliches, billiges Plastikgehäuse mit Wraith- Kühler verfrachten, und das ganze weltweit als "Volks- PC" für 500€ vertreiben. Dann wären zwar Sony und Microsoft extrem sauer, Valve würde aber vor Freude in die Luft springen und Intel und Nvidia wären auf einen Schlag dort, wo AMD die letzten 5 Jahre stand - mindestens(oder höchstens - wie man es nimmt).
Technisch wäre das offensichtlich kein Problem, zumal AMD ja mit dem neuen Speichercontroller auch gerade erst diese Vorraussetzungen geschaffen hat(z.B. auch die SSD mitzunutzen) - nur dürfte es sehr schwer sein, die ganze Welt auf einmal zu versorgen, die sich dann um die Exemplare prügeln würde.

Es ist da doch wahrscheinlicher, dass Intel tatsächlich große Schwierigkeiten mit 10nm hat, und sie nicht nur vorschiebt, damit ihr einziger Konkurrent nicht bankrott geht...

Zuletzt bearbeitet:
Future is Fusion war mal die Aussage seitens AMD

Zumindest langfristig könnte es also gut drauf raus laufen

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon das 200W wohl nicht reichen und die Kühlung in einem kleinen Plastikgehäuse wohl schwer wäre und ob dann für 500€ noch viel zu verdienen ist, wäre die nächste Frage was AMD den Kunden in den nächsten Jahren dann noch verkaufen sollte. Dann muss ja ewig niemand mehr aufrüsten und man hätte sein Pulver verschossen. AMD spricht ja jetzt schon von 10% Leistungssteigerung pro Jahr bei der Überarbeitung der Zen Architektur und damit werden sie auch entsprechend die Leute morgen motivieren müssen die nächste oder übernächste Generation dann auch zu kaufen.

Mal abgesehen davon das 200W wohl nicht reichen und die Kühlung in einem kleinen Plastikgehäuse wohl schwer wäre und ob dann für 500€ noch viel zu verdienen ist, wäre die nächste Frage was AMD den Kunden in den nächsten Jahren dann noch verkaufen sollte. Dann muss ja ewig niemand mehr aufrüsten und man hätte sein Pulver verschossen. AMD spricht ja jetzt schon von 10% Leistungssteigerung pro Jahr bei der Überarbeitung der Zen Architektur und damit werden sie auch entsprechend die Leute morgen motivieren müssen die nächste oder übernächste Generation dann auch zu kaufen.
200W sollten eigentlich problemlos reichen. Selbst mit fast 4GHz Boost auf einem Kern hat der Zen- Achtkerner ja nur 95W TDP, und für Spiele ist nie beides gleichzeitig zu 100% ausgelastet. Man müsste ihn also nur ein wenig auf Stromverbrauch optimieren. Für den Heimgebrauch würde es kein Problem sein, wenn bei langen Renderaufgaben CPU und GPU auf nur 60% laufen können, um das TDP- Limit einzuhalten. Für Profi- Zeug ist das Teil ja nicht konzipiert. So ähnlich dürfte das bei Konsolen auch aussehen.

Ein 200W- 12V- Schaltnetzteil sollte etwa 80% Wirkungsgrad haben, somit würde das gesamte Gerät dann maximal 250W verbrauchen - zum Vergleich: Die PS4 verbraucht ca. 150W im Spiel. Wenn man die Lüftungsschlitze zum Einsaugen und Rausblasen intelligent positioniert, packt das auch ein einzelner, relativ großer Rotor, aber jop, ein wenig Hirnschmalz und ein paar Heatpipes bräuchte es schon.

Ich denke, wenn AMD Pulver hat, tun sie gut daran, es zu verschießen, bevor andere technisch so weit sind, es zu neutralisieren. Wenn man gute Arbeit leistet, verwandelt man in der Regel neue Mittel schnell in neues Pulver ;)

Die Frage ist nur, ob AMD sich traut, seine Konsolenpartner so vor den Latz zu knallen und für SteamMachines den Weg komplett frei zu machen, oder ob die völlige Umstülpung der Unterhaltungselektronik ihnen vielleicht zu viele Unbekannte enthält, und sie lieber warten, bis Intel seine kompletten Ersparnisse in die GPU- Entwicklung gedrückt hat, und sie für ihre Niveaugleichen CPUs nur ein paar Jährchen durchatmen konnten...

200W sollten eigentlich problemlos reichen. Selbst mit fast 4GHz Boost auf einem Kern hat der Zen- Achtkerner ja nur 95W TDP, und für Spiele ist nie beides gleichzeitig zu 100% ausgelastet.
Es gibt kein Single Core Boost bei AMD, es sind immer mindestens 2 Integer Kerne, dank CMT Vorgänger. ;)

@ holt
Funktioniert bei FM2, FM2+ ja auch gut
Bei bei Verkaufsstart sind die GPUs gerade mal so das aktuelle Games laufen
1-2 Jahre später muss man upgraden

@ ooverclocker
Wäre denke ich noch weitreichender
Wenn AMD den RAM integriert wird es auch für RAM Hersteller Ärgerlich
Und wenn man die Sache weiter denkt wird es irgendwann für die Festplattenhersteller auch ärgerlich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD den HBM nur als L4 Cache nutzen würde, würde man nur die Mitbewerber vergraulen, schade, dass AMD so eine Technologie nicht hat... Oh warte wurde ja mit Vega vorgestellt.
RAM braucht man immer noch und eine Festplatte/SSD wird man so nie ersetzten.

RAM braucht man immer noch und eine Festplatte/SSD wird man so nie ersetzten.
Sobald man dieses XPoint- Dingens von Intel auf das gleiche Substrat setzen könnte, könnte man auch die SSD ersetzen. Es gäbe dann neben CPU und GPU nur noch eine Reihe verschieden schneller und großer Caches, während der größte und langsamste Speicher in der Lage wäre, die Daten persistent zu behalten.

Es dauert sicherlich noch eine Weile, aber am Ende ist es unausweichlich: Man wird sich irgendwann den PC durch Austausch eines winzigen Chips aufrüsten(Oder vielleicht leider gleich das ganze Gerät wegschmeißen) und so ein ATX- Zeug wird nur noch für absolutes HighEnd Anwendung finden.

Euch ist schon bewusst, dass ihr an einander vorbei redet: Zen <-> Bulldozer
Wo ist da nun der Zusammenhang?
AM4 <-> AM3+ ?
Gibt es zwei unabhängige PCI-Express x16 Gen3 Lanes für die GPUs?
Wird ECC in Form von mehr Datenleitungen zum RAM vorhanden sein?
Muss ich APM (Application Power Management) immer noch deaktivieren für Maximum Leistung?

Fragen über Fragen, we try a single result... :fresse2:

AMD sollte hier Personal anheuern, 827% mehr Rechenleistung sind garantiert.

Die Frage ist nur, ob AMD sich traut, seine Konsolenpartner so vor den Latz zu knallen und für SteamMachines den Weg komplett frei zu machen
Kleine Ergänzung: Eventuell läuft es am Ende auch anders, denn Valve hat bereits zwei Entwickler eingestellt, die die OpenSource- Treiber von AMD verbessern, wie ich gerade erfahren habe. Das ist erst kürzlich passiert, und es wurde noch kaum beigetragen, aber das ist definitiv ein Zeichen. Wenn AMD selbst kein Project Quantum bringt, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Valve einfach eine Steam Machine mit entsprechenden Eigenschaften bei AMD in Auftrag gibt(bzw. die Prozessoren etc. dafür).

Wofür ist denn deiner Meinung nach derzeit AMD bekannt außer Leistungsschwache stromfresende prozessoren?

Klar kauft bei solcheinem Image jeder Dau ne CPU um 700€
Und das stimmt selbst mit dem Fx nicht. Je nachdem wofür man ihn nutzt war auch ein Fx lange Zeit konkurrenzfähig. Natürlich nur mit entsprechenden Preisnachlässen und dem richtigen Speicher.

Hi!

An die Pros:
Ihr müsst mir hier bitte helfen die Thematik mit den Lanes zu verstehen. Worin liegt nun der unterschied zw. Kaby und Ryzen?
Denn ich lese nur, dass Ryzen hier das Nachsehen hat.

7700K - PCIe 3.0 Lanes: 16x (+4 zum Chipsatz)
Ryzen - PCIe 3.0 Lanes: 16x (+4 zum Chipsatz)

oder ist hier der Chipsatz auf dem MoBo der ausschlaggebende Punkt?

Z270 Vs. X370

LG!

Zuletzt bearbeitet:
amd ryzen 20 chipsatz 4 pcie gen3 8 pcie gen 2
intel kaby lake 16 pcie gen 3 und dmi 3 chipsatz von den dmi3 24pcie gen3
dabei muss erwähnt werdend as intels dmi ein Flaschenhals darstellt.
viele lanes am chipsatz sind shared
Das häng aber vom mainboard hersteller ab
dediziert ist lediglich usb und sata

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh