Das ist für mich Hauptgrund für AM5. Neben der Tatsache dass AMD mittlerweile Intel einfach meilenweit voraus bzw. in absolut jeder Hinsicht überlegen ist. Bei Intel muss man praktisch jedes mal einen neuen Sockel kaufen, dann doch lieber einmal ein gutes Board kaufen und das dann für immer benutzen. Die neuen Features spielen am Ende sowieso meist keine Rolle, jetzt bei X870 ist es nur USB4 - Wer braucht das und welche Geräte unterstützen das überhaupt? Vielleicht wenn man eine NVMe-SSD extern verwenden will, was nichtmal ich mache, ich bin schon zufrieden meine Musik-SSD mit USB 3.2 auf nativer SATA-Geschwindigkeit von 500 MB/s nutzen zu können. Davon wäre vor ein paar Jahren nur zu träumen gewesen. Momentan ist nichtmal PCI5 der Standard, erst die kommenden GPUs werden es überhaupt unterstützen. Lohnen tut das dann in vier Jahren wenn jede GPU das kann und eventuell wieder Modelle mit x8 kommen wie jetzt die 6600, die bekanntermaßen bei PCIe3 abkackt weil die Bandbreite fehlt. Ansonsten ist der Hauptnutzen mehr M.2 - Das finde ich gut und sinnvoll, viele Boards haben ja bereits drei oder vier Slots, mehr brauche dann aber selbst ich nicht.
Interessant. Lohnt sich das die CPU permanent zu wechseln?
Kommt sicher auf den Usecase an, ich finde auch dass man eher alle 2 Gens wechseln sollte. Außer man kann sie gut abverkaufen und zahlt idealerweise nichts oder nur das drauf was die Mehrleistung wert wäre, also bei 10 % Mehrleistung maximal 10 % mehr Preis. Das ist aber unwahrscheinlich.
AMD hat sich auf jeden Fall als vertrauenswürdig erwiesen in Vergangenheit, eine Sache wo Intel sich langsam mal eine Scheibe von abschneiden könnte. Denn da sieht es jetzt echt eng aus wenn sie ihren Kurs weiter fahren, nur die härtesten Fanboys würden da noch kaufen wenn die Produkte dazu schlechter und teurer sind. Bei einem guten Konkurrenzpreis könnte man Intel dann durchaus wieder erwägen - Die Leistung stimmt an sich, obwohl der 285K kaum schneller als die Vormodelle ist, die aber letztlich die Performancekrone auch nur mit der Brechstange erlangt haben. Ich würde mir einen 14900K schon allein wegen des Verbrauchs nicht einbauen wollen, ich bezahle aber auch meinen Strom selber.
AM5 soll bis 2027 bleiben und wird danach sicherlich wie AM4 jetzt noch mit Budgetprodukten bedient. Wenn AM6 dann kommt, wird es wie AM6 erstmal richtig teuer für die early adopter, nach zwei Jahren kann man dann beherzt zugreifen wenn sich die Preise eingependelt haben.