Ryzen-CPU mit Zen-6-Kernen: Auch 2026 noch für den Sockel AM5

Ich werde mir wohl auch in Kürze ein AM5 Setup zulegen, wahrscheinlich etwas in Richtung 7500F.
Das Board und den RAM dann mit nem massiv stärkeren Ryzen der letzten Generation für den Sockel weiternutzen zu können, wäre halt wirklich genial und spart über mehrere Jahre gesehen extrem Geld.

Wenn Deine Signatur noch aktuell ist, dann wird das ein ziemliches Upgrade werden.

Oder Du schaust, ob du den 7600X3D für ca. 250 € bekommst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf den Usecase an, aber gerade in Gaming gewinnt mit ner halbwegs potenten Graka mit einem 9400 keinen Blumentopf mehr. Und wenn man sowieso aufrüsten muss, kann eben einfach auch Sockel AM5 nehmen. Nur wenn unbedingt Intel will (kann ich aktuell nicht nachvollziehen), macht vielleicht man vielleicht mit nem 245K halbwegs was richtig.
Bislang reicht ein Intel Core i5-9400T mit nVideo GeForce GTX 1660 sowohl für Spiele als auch Videobearbeitung noch recht gut slange man nicht übetrieben anspruchsvoll ist.

Wenn man jetzt auf eine aktuelle nVidea GeForce RTX 4070 Super wechseln möchte finde ich es wie schon gesagt relativ egal ob man auf einen AMD Ryzen 7 9700 oder eben Intel Core Ultra 5 245KF wechselt.

Aber wenn mir das so durchlese, ein Willamette auf S423@1,3 Ghz war so ziemlich die schlechteste Wahl damals. Ich hatte selbst einen auf S478 mit 1,8Ghz, au weia :fresse:
Naja, die Netburst-Architektur hatte in der Tat ihre Schwächen, das lässt sich nicht leugnen. Aber mit Slot 1 Mainboards hätte mit mit den meisten Chipsätzen nur innerhalb de Katmai Modelle aufrüsten können, glaub bei einigen Chipsätzen wären auch die ersten Coppermine Modelle mit Solt 1 unterstützt worden. Aber ansonsten hätte man für die Coppermine und Tualatin Modelle auch ein neues Sockel 370 Mainboard benötigt. Und ich wollte eben nicht von Penitum III zu Pentium III wechseln.

Aber war mit dem Pentium IV 1300 und Matrox Parhelia 512 eigentlich schon ganz zufrieden.

Und warum sollte das in "der AMD Welt" nicht gehen?
Natürlich geht es bei AMD genauso, aber sehe auch keinen grossen Vorteil für AMD. Denn das Pendant zum Intel Core i5-9400T wäre so in etwa der AMD Ryzen 5 3500X.

Ob AMD Ryzen 5 3500X @ Sockel AM4 -> AMD Ryzen 7 9700X @ Sockel AM5 oder Intel Core i5-9400T @ Sockel 1151 -> Intel Core Ultra 5 245KF @ Sockel 1851 upgraded macht keinen wirklichen Unterschied, auch wenn AM4 -> AM5 der direkte Nachfolger ist und 1151 -> 1851 zwei Sockel übersprungen hat.

Natürlich hätte man bei AMD Theoretisch den Vorteil gehabt, das man z.B. als Zwischenschritt auf Ryzen 7 5700X hätte machen können aber ich bezweifle das sich das gelohnt hätte.

Wenn man Midrange für viel Geld will, bitte greift zu Intel, aber es macht in der aktuellen Situation fast null Sinn zu Arrow Lake zu greifen. Du projizierst zu viel von dir auf den gesamten Markt. Aber AMD macht alles richtig im Moment, und da gibt es kein Wenn und Aber.

damit stirbt die Hoffnung das es mit Zen6 wieder mehr PCIe Lanes direkt von der CPU geben wird.
Die Weitsicht den Sockel mit genügend Reserve Pins auszustatten, um die vier an USB4 abgegebenen Lanes zu ersetzen, würde mich völlig unvorbereitet treffen :)

Wenn Deine Signatur noch aktuell ist, dann wird das ein ziemliches Upgrade werden.

Jup ist noch aktuell. Wird brachial der fps-Anstieg 😃
Wo finde ich den für 250€?
Ich sehe die CPU für 309€ bei Geizhals.
Der kleine 7500er ist ab 147€ zu haben, ein richtiger Schnappen.

Neuer Ryzen erst 2026/27...das ist schon ein ungewöhnlich langer Zeitraum.
Immer daran denken, das ist nichts offizielles. Das sind lediglich Behauptungen eines "Leakers" mit zu viel Geltungsdrang statt echtem Wissen. Der hat auch behauptet, dass Zen 5 Kern für Kern >40% schneller wäre als Zen 4 in SPEC. Was, wie wir mittlerweile wissen, ziemlicher Quatsch war. So viel dazu. Auf solche Behauptungen sollte man also nicht viel geben.

Man braucht solche Leute nicht, um sich selber ein Bild über einen möglichen Veröffentlichungszeitpunkt zu machen. Zwischen zwei Zen Generationen lag zuletzt etwas weniger als zwei Jahre. Also wäre es plausibel, dass Zen 6 etwa Mitte 2026 gelaunched wird. 2027 klingt definitiv wenig realistisch. Ausser AMD schiebt vorher noch eine Zwischengeneration nach, Zen 5+, oder so.

Da musst du evtl. bissi warten noch. Vllt gegen Februar, nachm Weihnachtsgeschäft.
Das wird interessant.
Mein Kauf wird eh erst frühestens im Januar stattfinden.
Ich war lange in Fortbildung und arbeite erst im Januar wieder, deswegen lebe ich aktuell auf kleinem Fuß.
Vielleicht wird es auch erst im Februar oder sogar erst März etwas, nachdem ich andere Investitionen getätigt habe.

So viel würde ich nie im Leben dafür ausgeben. Ich hatte auch daran gedacht nach einem 7500F als Übergangslösung gebraucht zu gucken, gibt es aber scheinbar nicht. Kostet neu etwa 150 €. Am ehesten würde ich da den 8600G nehmen, der hat so gesehen dieselbe gute Leistung wie die 9000er und vermutlich am ehesten einen Wiederverkaufswert. Oder ohne ausharren, so werde ich es auch machen, idealerweise hat man noch ein paar alte AM4-Teile rumliegen, einen 5600 gibt es nämlich schon für 50 €.

Momentan sind alle AM5-CPUs maßlos überteuert, zum einen sind die 7000er im Abverkauf zum anderen sind die 90003D gerade erst am Erscheinen. Keine gute Zeit für einen Neukauf. Bei 250 € würde ich dann schon eher einen 9600/700 nehmen und diesen danach wieder verkaufen. Ab Januar werden die Preise absacken und auch der 98003D wird dann bezahlbar, ich rechne mit 450 €. Es ist jedes mal dasselbe Spiel, sobald die Händler auf ihren Vorräten sitzen bleiben müssen sie den Preiskampf beginnen. Solange ihnen die Dinger aus den Händen gerissen werden haben sie keinen Grund Rabatte zu gewähren. Und viele Scalper werden auch darauf sitzen bleiben. Gönnt euch also den Spaß denen dann "dreiste" Angebote zum UVP zu senden wenn ihr so einen wollt.

So viel würde ich nie im Leben dafür ausgeben. [...]

Momentan sind alle AM5-CPUs maßlos überteuert, zum einen sind die 7000er im Abverkauf zum anderen sind die 90003D gerade erst am Erscheinen. Keine gute Zeit für einen Neukauf. [...]

Ist ja kein Problem, musst du nicht.

Der 7600X3D ist erst sei 2 Monaten am Markt, kA wie sich das preislich entwickeln wird. Und wenn es aus der 9000er Reihe was gibt, das schneller und günstiger ist, nimmt man halt das.

Ich sage nur - für mich - 250 Tacken für ne CPU, die mein altes System derart aushebelt, würde ich in Kauf nehmen.

Darf aber natürlich jeder selbst entscheiden. Wir sind ja Gott sei Dank hier nicht in GPU Dimensionen.

Der non 3D oder 7500F ist schon länger auf dem Markt. P/L sind besser. Für mich wären die aber alle nur Übergang bis der 98003D zu brauchbaren Preisen verfügbar ist, also bis 500. Was spricht eigentlich gegen die 8000er APU? Einzig hat die weniger Cache, aber den guten Singelthread und vermutlich kaum Verlust beim Weiterverkauf. Ich denke da hauptsächlich hinsichtlich Black Friday und eventuellen Ebay-Weihnachtssales/Gutscheinaktionen. Bei solchen, gut verfügbaren und nicht so beliebten Produkten hat man eher die Chance eins mit Rabatten abzugreifen. Modelle wie der normale 7500F/7600 sind momentan irgendwie sehr teuer, was aber vermutlich daran liegt dass sie EOL gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh