Defuqisthis
Experte
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kannst du so lassen, wenn es stabil bleibt. Wenn du Lust hast, kannst du aber auch mal 48 probieren und mit Microbenchmark vergleichen, ob du Unterschiede feststellen kannst. Bei Karhu merkt man leicht einen Boost bei 48.@Vince96
Mit der aktuellen ZenTimings Version schauen die Wiederstände @auto so aus.
Anhang anzeigen 1045407
Wow, hier hat kein Mensch auch nur im Ansatz Intel oder Raptor-Lake erwähnt. Das ist schon harte Paranoia. Aber du hast recht, man war froh dich in Intel Threads los zu sein und ein positiver Progress scheint seitdem nicht bei dir stattgefunden zu haben.Edit: Komischerweise kommen diese Aussagen alle offensichtlich von vorherigen Besitzern von Raptor Lakes etc. Wenn ihr kein Bock auf AMD habt, dann lasst es doch einfach sein? Raptor Lake
ist doch immer noch schnell genug, oder maximal mit OC und fettem RAM-OC sogar teilweise schneller.. Müsst hier nicht eure alte Plattform auf Teufel komm raus verteidigen!
das ist krass. Ist aber hoffentlich bei ASUS längst gefixt oder? Denn auf OCN ist so ziemlich jeder mit dem Gene im HVM unterwegs und da hab ich nie von dem Problem gelesen.Wenn jetzt an das PMIC Control Register ein falscher Wert übermittelt wird, oder gar kein Wert hast du nach dem Neustart 2V anliegen. (Bei ASUS definitiv)
Sollte auch kein Problem sein, wenn man nicht vergisst manuell den Wert runter zu setzen. Aber Eventualitäten kann man halt nicht komplett ausschließen.das ist krass. Ist aber hoffentlich bei ASUS längst gefixt oder? Denn auf OCN ist so ziemlich jeder mit dem Gene im HVM unterwegs und da hab ich nie von dem Problem gelesen.
Denn Benchmark schaue ich mir gerne später anKannst du so lassen, wenn es stabil bleibt. Wenn du Lust hast, kannst du aber auch mal 48 probieren und mit Microbenchmark vergleichen, ob du Unterschiede feststellen kannst. Bei Karhu merkt man leicht einen Boost bei 48.
Ist dein Corsair Kit looked bei 1,435V?
Lässt dein MB das zu oder Bootet er im FailSafeMode?Denn Benchmark schaue ich mir gerne später an
Höher als 1,435V komme ich nur mit High Voltage Mode.
Würde es vorerst auf Auto lassen, außer du willst noch den GDM ausschalten um noch paar % aus dem Ram zu holen?Also mit 2167 habe ich echt mehr FPS krass xD und habe die Ohm wieder auf Auto gemacht aber jetzt habe ich über 100 und 400 komisch
Die niedrigen ProcOdt waren dann scheinbar nur ein auslese Bug aber was kann man hier einstellen weniger als 48?
Anhang anzeigen 1045440
GDM off lohnt sich & wirst du paar fps dazugewinnen. PDM & MCR kannst an lassen, dann bootet der PC auch schneller.Ja habe jetzt mal auf 40 ohm geändert und auch hier schlechtere fps als mit auto aber neue Zen Timing hat einen Bug egal was ich ändere im BIOS an ohm er zeigt immer 160 und 480
Lohnt sich das GDM ausschalten für Spiele? weil ich wollte Primär alles für spiele Optimieren Synthetische Benchmarks sind mir nicht wichtig
im Ai Tweaker --> Dram Timings --> addrcmdmode auf bufDann probiere ich das
Und wo kann ich das ausschalten?
Hat nach 60 im testmem5 @1usmumv3 Fehler nachstellbar Fehler produziert, 48 Ohm ProcODT UP und 48 Ohm DramDqDs UP läuft akutell 2h fehlerfrei.Kannst du so lassen, wenn es stabil bleibt.
Bei Asus MB wird durch Ändern des addr_cmd_mode auf buf der Gear Down Mode (GDM) deaktiviert, wodurch der RAM mit geringerer Latenz, aber potenziell weniger Stabilität bei hohen Taktraten läuft (man braucht mehr Spannung um den Ram zu stabilisieren & der IMC hat mehr Stress). GDM nutzt eine interne halbe Taktfrequenz, um die Signalstabilität zu erhöhen, was effektiv die Command Rate verlängert.Kannst du kurz und grob erklären, was genau er da buffert bzw was das in etwa bewirkt?
Habe auch was diese "Power Down Enabled" Funktion im Bios angeht noch so meine Verständnis Probleme. Das ist eine EnergieSpar Funktion, die ich im Bios für bessere Latenz auf von AUTO auf Disabled stelle? Sprich Power Down Enabled Disabled ?
48 Ohm läuft eig. immer. Beim 1DPC Board laufen auch 34 Ohm aber ich weiß nicht wie gut das für die Signalqualität ist, deswegen lieber zwischen (40-48). Bei Ryzen 9000 sind aber 160+ auch nicht unüblich & scheint zu funktionieren.Hat nach 60 im testmem5 @1usmumv3 Fehler nachstellbar Fehler produziert, 48 Ohm ProcODT UP und 48 Ohm DramDqDs UP läuft akutell 2h fehlerfrei.
@webmi
Seit AM5 heißt der Gear Down Mode (GDM) so im Bios. Gear Down Mode ist enabled ist ein Mischung aus Command Rate T1 und T2.
Scheint ein wenig vom Titel abzuhängen. Aus https://www.pcgameshardware.de/Ryze...ning-am-Beispiel-des-Ryzen-7-7800X3D-1443477/ (Paywall):In Spielen ist der Unterschied praktisch nicht messbar.
Wir haben im regulären CPU-Benchmark zu Anno 1800 durch das Deaktivieren des Power Down Mods und MCR die Framerate um satte neun Prozent gesteigert. Sogar die Frametimes profitieren von der Maßnahme und auch in Cyberpunk 2077 lassen sich damit noch drei Prozent höhere Bilder pro Sekunde erzielen. In anderen Spielen, die normalerweise gut auf RAM-Tuning ansprechen, zeigt der deaktivierte Power Down Mode dagegen nur kleinere bis gar keine Wirkung.
ich kann jetzt nur für mein RAM Kit sprechen.. Bei 6400 läuft tRCD mit 38 entspannt, 37 braucht anstatt 1.37 VDD 1.43 und 36 lief auch mit 1.55v nicht.tRCD kannst auf 36 einstellen
entweder mal 1 2 1 testen oder auch VDDQ anheben. Temp unsicher, ob das schon am Limit ist.Nitro steht auf 1 2 0. Max Ramtemp 54,4°.
Dann war ich da mit meiner Aussage falsch.Scheint ein wenig vom Titel abzuhängen. Aus https://www.pcgameshardware.de/Ryze...ning-am-Beispiel-des-Ryzen-7-7800X3D-1443477/ (Paywall):
Fragt sich natürlich: Wer spielt noch Anno 1800? 😅
Ja gebe ich dir recht, aber @Benjamin1990 ist ja bei 6200 und dort gehen eig. 36 problemlos.ich kann jetzt nur für mein RAM Kit sprechen.. Bei 6400 läuft tRCD mit 38 entspannt, 37 braucht anstatt 1.37 VDD 1.43 und 36 lief auch mit 1.55v nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
entweder mal 1 2 1 testen oder auch VDDQ anheben. Temp unsicher, ob das schon am Limit ist.
Teste mal tRefi 57344, wenn es nichts hilft. Hol dir IceMan Kühler, oder einen kleinen Lüfter, dann hast du die Probleme mit den hohen Temps nicht mehr.Nitro steht auf 1 2 0. Max Ramtemp 54,4°. Zu heiß? Diese Temp sind total unrealistisch hoch für Gaming-Betrieb.
Fancrontol unterstützt mein X870-i noch nicht, weswegen ich dafür immer ins Bios muss. Nervt.
Anhang anzeigen 1045462
ah, ja... ich war gedanklich irgendwie bei 6400Ja gebe ich dir recht, aber @Benjamin1990 ist ja bei 6200 und dort gehen eig. 36 problemlos.
6400 CL32 braucht bei mir 1,4V VDD egal was ich einstelle... Die ICs werden auch immer besserah, ja... ich war gedanklich irgendwie bei 6400
1,37V VDD = VDDIO = VDDQ ? Die Cpu + MB spielen da glaub auch eine Rolle, müsste man eig im 2:1 Mode gegentesten ob tatsächlich der IMC limitiert.Bin auch gerade wieder am testen. Von 6400C28-37 auf 6400C30-37 auf 6400C30-38 - GDM OFF. Sieht so aus, als läuft das mit 1.37v stabil. TM5 usmus+antaextreme bestanden, Karhu läuft gerade.
Ist ein 7200C34 Corsair Vengeance Kit H16A A-Class. damals 149€.
Mit gut meinte ich es gegenüber Leuten die AGESA 1.2.0.2A verwenden müssen und 8ns Penalty auf die Latency bekommen.Meine Latenz ist nicht gut. Die lag zuvor bei ~52/53ns . Die ändert ich auch nicht mit neuem Agesa. Ich bin zurück weil Zen Timings damit wilde Werte ausgelesen hat.
Es ist übrigens 1.33 raus
Anhang anzeigen 1045341
1,35v VDDIO, 1,37v VDD = VDDQ1,37V VDD = VDDIO = VDDQ ?