[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie findet ihr den Vorschlag, zum Benchen ein einheitliches tiny WIN10/11 (*.iso) zu erstellen und zu hosten?
Jeder könnte es schnell saugen und die Bedingungen (Anzahl, der Dienste nach Installation) wären gleich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einfacher ist es, alle testen im abgesicherten Modus.

Wie findet ihr den Vorschlag, zum Benchen ein einheitliches tiny WIN10/11 (*.iso) zu erstellen und zu hosten?
Jeder könnte es schnell saugen und die Bedingungen (Anzahl, der Dienste nach Installation) wären gleich

Was muss ich machen, dass RopBench offen bleibt?
Bei mir startet es als Admin und nach paar Sek isses weg
Ich finde das gut, ich würde das aber vor allem für´s daily nutzen^^

....fange seit gestern mit dem 32GB Pack G Skill F5-6400J3039G16G an zu spielen. Sind aber erstmal, bis auf -5% rfc, EXPO Werte- VSOC/VDD & VDDIO manuell gesetzt, die fühlen sich schon jetzt flüssiger an als das vorherige 48 GB / 8000er Kit trotz 16GB weniger

1736137410314.png
1736137873967.png

Wie meinst du das fühlt sich flüssiger an? Weil du jetzt 1:1 fährst?
ja, das System reagiert auch etwas flüssiger, auch die Aida Werte sind leicht gestiegen , auch y-cruncher war das bisher beste Ergebnis mit den 6400.
1736144857119.png

Zuletzt bearbeitet:
Noch nen Vorschlag…
Zusätzlich zur iso noch ein Tools-Pack :d
Um ein Windows 11 zu installieren wird lediglich eine Iso benötigt (am besten Internationale Version) + autounattend.xml File. Der Rest lässt sich mit Debloat tools oder über PowerShell deinstallieren.
Für ein Tool-Packet bräuchte man ein Dropbox wo jeder bzw. am besten einer die ganzen vorgeschlagenen Tools hochlädt und überprüft.

Noch nen Vorschlag…
Zusätzlich zur iso noch ein Tools-Pack :d

Also war das Sys zuvor hakelig?
ich kann´s einfach nicht wirklich erklären, anbei mal 2 screens Aida , leider versch. Bios Versionen , aber der 6400er screen mit SVM
cachemem pbo man +100_c.png
cachemem pbo man_6400.png

Edit: Und beide RAMS nicht sonderlich optimiert - wobei man ja mit 48GB eh stärker eingeschränkt ist...

wer hat hier 8000er Ryzen?
mein 8700F bootet 1:2 UCLK/MCLK alles bis einschließlich 8000
mit 1:1 will er auf keinen Fall über 5800 laufen
FCLK ist manuell auf 2000

ist so ein Verhalten üblich?
Mein 8600G kann auch 1:1 6400
VSOC muss bei 1:1 hoch.

@Induktor IOMMU: on wenn du ne amd karte hast. Ist soweit ichs noch im Kopf habe für resizable Bar relevant
Da müsste man nochmal etwas recherchieren, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Um ein Windows 11 zu installieren wird lediglich eine Iso benötigt (am besten Internationale Version) + autounattend.xml File. Der Rest lässt sich mit Debloat tools oder über PowerShell deinstallieren.
Ja, aber was alles?
Mit einer von uns erstellten iso bräuchte man das nur einmal (beim Erstellen der iso) machen.

D.h. nur die Custom-iso installieren. Tools-Pack entpacken - fertig

Bei einer normalen iso fängt die Config-Arbeit erst nach der Installation richtig an :rolleyes2:

Ja, aber was alles?
Mit einer von uns erstellten iso bräuchte man das nur einmal (beim Erstellen der iso) machen.

D.h. nur die Custom-iso installieren. Tools-Pack entpacken - fertig

Bei einer normalen iso fängt die Config-Arbeit erst nach der Installation richtig an :rolleyes2:
Mit dem autounattend.xml File kann man eine komplett leere Windows 11 Installation erstellen. (es waren 60 Prozesse nach der Installation ähnlich wie bei ReviOS).

Das Toolpaket kann man ja einfach auf den USB Stick ziehen.

Ok, nochmal…
Diese iso muss nur EIN EINZIGES Mal erstellt werden und nicht zb 100 mal von 100 Usern, die das nutzen wollen und sich nicht mit Dienste und Bloat killen befassen wollen

Aber wenn das nicht erwünscht ist, hab ich nichts gesagt… 😔

Wozu? Hier gehts um RAM OC, für sein OS ist schon jeder selbst verantwortlich. Bisher bin ich auch nicht der Meinung, dass es hier um Vergleiche geht, ist schon aufgrund verschiedener CPUs gar nicht möglich. Die Benches die hier jeder anstellt dienen ja nur dem eigenen Zweck, das eigene Tuning zu verifizieren und vor allem zu verbessern. Wer im SaveMode Benches ziegen will, nur zu, geht nur völlig am Sinn von OC für den Eigenbedarf vorbei! Benchmark Threads gibts genug im Forum.

Ich finde schon wir sollten hier versuchen beim Thema zu bleiben, kaputte Netzteile und vCore Obergrenzen sehe ich schon eher als OT, das interessiert mich nicht wenn ich in den Ryzen RAM OC Thread gehe, selbst die VBS Thematik ist leicht eskaliert, da wurden teilweise aber auch einfach falsche Information verbreitet, was klargestellt werden musste.

Zum Tiny11 + Optimierung habe ich schon reichlich OT verfasst, das sollte eigtl jedem reichen sich das nach zu bauen wenn er möchte, nur finde ich nicht, dass das hier zum Thema werden sollte, noch das es nötig wäre Windows ISOs zu teilen, das ist in 5 Minuten selbst erstellt...

kaputte Netzteile... sehe ich schon eher als OT...
bitte im Zusammenhang sehen... mein RAM war stabil und plötzlich nicht mehr - da kann eine massive Überspannung und die Vermutung über ein daraus resultierendes defektes NT schon genannt werden.

Bin übrigens fleißig am Testen, bisher alles Blend stabil 60-90 Min jeweils. Der aktuelle Stand...

Screenshot 2025-01-06 130157.png

Mein 8600G kann auch 1:1 6400
VSOC muss bei 1:1 hoch.

Da müsste man nochmal etwas recherchieren, denke ich.
SOC max wäre etwa 1.30V richtig?

Ich komme irgendwie nicht weiter, mein Setup lief mit Kahnu 15h ohne Fehler.
Jetzt hatte ich Prime Blend Test gemacht und es lief jetzt 1,5h danach ist anscheinend der PC eingefroren bzw. lies sich nicht mehr aufwecken.

Ich habe die Spannung vom RAM erhöht und von 6200 auf 6000 Mhz gestellt und es lief jetzt 4h und danach wieder das gleiche Thema.
Die Timings vom RAM entschärft ansonsten alles gleich geblieben und es lief nur 45 Minuten. hä????

Jetzt habe ich den FCLK auf 2000 Mhz gestellt in der Hoffnung es liegt an dem....

Bei zu wenig Vcore auf der CPU steigen doch nur die Worker aus oder?

Why? This is about RAM OC, everyone is responsible for their own OS. So far I don't think that this is about comparisons, it's not even possible because of the different CPUs. The benches that everyone does here only serve their own purpose, to verify their own tuning and, above all, to improve it. If you want to do benches in SaveMode, go ahead, you're completely missing the point of OC for your own use! There are enough benchmark threads in the forum.
Hi, agreed, this topic should stay crystal clear to his purpose, memory oceing performance, helping OC Luxxers community here, to gain better tuning profiles for better stable mems OC ones, as we can share one each other lately, nothing helps to exchange hiden tricks LN2 mode or running Karhu in Safe Mode for higher scores and for a little bit better scores show, and so ... That's not an useful real daily, gaming or benches profile usaged scenario.
Unfortunately, looking earlier past last couple months, things changed on topic after a lot of Intel refugees swapped in red boat, and is nothing wrong with that, they are welcomed if they need to learn AMD setup & stuff here fast, this is not Intel scenario, copy/paste setup settings won't work on Ryzen coz different architecture by his own management behavoir are involved ... Many folks bring with them also the blue bad behavoir to bragging about benches, scores or HWbot new records and charts.
@webmi you are not alone, same things start happened to OCN Here coz this unique Intel crash brings a lot money to Lisa Su & staff, but more much headaches to old Luxxe AMD truckers here, theaching them now coz new blue wave don't know Ryzen at all, swapping all Zen setups so far, straight to Zen5 9000series and they don't know what we are talking about here Ryzen mems Oc, CBS, vSoC, cpu voltages, GearOFF, vDimm's and stuff ... AMD settings are not the same, in fixed one click XMP, one more tick CPU voltages and ratio ... done.
Please work harder~Not so hard~You can do it 👍

Zuletzt bearbeitet:
Einfacher ist es, alle testen im abgesicherten Modus.

So, nun mit Nitro 1-2-1 (vorher 2-3-1 durch Autoeinstellung) und APU. (dürfte so ca 0,5-1ns gebr8 haben)
Abgesicherter Modus:
1736174081734.png

Ich glaube, viel besser wird das nicht mehr, auch nicht mit tools wie winutil.
Der abgesicherte Modus ist, glaube ich, das Maß aller Dinger. :o

Windows gestartet, "nativ", also mit allen Tools wie für 24/7 vorgesehen: (nur den search indexer deakti4t, da er willkürlich die Latency-Messung schrotten can)
1736174648815.png

Und hier eine Messung wo alle Tools (Afterburner, RTSS, desktop overlay host, Ngreedia Symbol, DisplayCAL etc...) aus der Taksleiste rausgeflogen sind, inkl deakti4ter search indexer:

1736174747884.png

Ich glaube, winutil würde keine Wunder wirken? Besser als der abgesicherte Modus wird es kaum. Da ist wohl nur Luft von 1.5ns (60,3-58,8ns) für winutil, wie Wahrheit vermute ich irgendwo dazwischen, also ca 0,7ns. Aus 60,3 könnten noch 59,6ns werden, wenn überhaupt?
Real also mit allen tools: 63,6 - 0,7 = 62,9ns.
Es geht um 1fps bei ca. 280fps oder so. :o 8-)

Ich lasse den Shice jetzt, das passt so für 24/7, außerdem plagt mich gerade ein Furzanfall. ^^

1736175127910.png

Zuletzt bearbeitet:
Das hätten wir dann auch endlich gleich! (tPHYRDL)

Screenshot 2025-01-06 165004.png

weil ich grad schon dabei bin :giggle:

Screenshot 2025-01-06 171053.png

Der Vollständigkeit halber :fresse2:

Screenshot 2025-01-06 172320.png

Zuletzt bearbeitet:
@Neon Knights
Ich frage weil ich mal nen 2x24GB testen wollte, ist halt so ne Allround Lösung, bei 1:1 hast du etwas lockere Zeiten, dafür kannst du aber oben rum ausfahren ohne ewig viel Saft
und hast mehr als 32GB, was ja derzeit schon Pflicht ist.

@webmi
Mal interesse halber kriegst du 6600 Karhu TM5 stable auf dem Board?
Auf dem Strix X670E-E bin ich nicht weiter als wenige Minuten Karhu gekommen, war absolut nicht stable zu bekommen weder 1:1 noch 2:1.

So mal das finale 6200 Nitro121 die spannungen musste ich anheben auf VDD 1.47 VDDQ 1.43 VDDIO 1.43. Nach 20K Karhu und 2std Extreme hab ich das testen aufgehört
Übrigens Abgesicherter Modus.
cachemem.png
ZenTimings_Screenshot.png

@webmi
Mal interesse halber kriegst du 6600 Karhu TM5 stable auf dem Board?
Auf dem Strix X670E-E bin ich nicht weiter als wenige Minuten Karhu gekommen, war absolut nicht stable zu bekommen weder 1:1 noch 2:1.

6600 CL28 bei 1.60v wohl eher nicht, ich müsste mal gucken was mit CL30 geht.

Klingt bei dir aber nach absolutem RAM Limit, denn wenn 6600 (welche CL überhaupt?) nicht mal mit 2:1 laufen, liegt es zu 100% nicht an der CPU und 6600 sind auch für ein STRIX ja keine Anstregung. Hört sich für mich so an als ob der RAM da zu macht, was auch absolut realitsisch wäre. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das am allerwenigsten am Board liegt und bei 2:1 auch nicht an der CPU ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh