Ryzen mit 3D V-Cache im Frühjahr, Zen 4 in 5nm + Sockel AM5 im zweiten Halbjahr

die cpu wird halt maximal für aufrüster interessant sein. für neukäufer eigentlich keine wahl mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den 5800X sehe ich jetzt alle paar Tage für 350€ bei Mydealz.
Daher darf so ein 5800X3D bei 15% Mehrleistung dann Mmn. auch nur höchstens 400€ kosten.

Den 5800X sehe ich jetzt alle paar Tage für 350€ bei Mydealz.
Daher darf so ein 5800X3D bei 15% Mehrleistung dann Mmn. auch nur höchstens 400€ kosten.
Wäre auch so der Idealpreis 399€, über 449€ zur Markteinführung (Straßenpreis) könnte man noch sprechen, mehr aber definitiv nicht.
AMD hat wohl hier bewusst nicht über den Preis gesprochen, sie wollen sich den finalen Marktpreis offen halt. Es ist keine CPU für das Unternehmen Lebensnotwendig ist sondern nur ein Produkt um die Konkurrenz zu wahren/Prestige.

Wäre auch so der Idealpreis 399€, über 449€ zur Markteinführung (Straßenpreis) könnte man noch sprechen, mehr aber definitiv nicht.
AMD hat wohl hier bewusst nicht über den Preis gesprochen, sie wollen sich den finalen Marktpreis offen halt. Es ist keine CPU für das Unternehmen Lebensnotwendig ist sondern nur ein Produkt um die Konkurrenz zu wahren/Prestige.
Mein Sohnemann ist schon am Sparen,denke auch das zuerst der 5800X3D für maximal 450€ zu Einführung verkauft wird
Ich werde bis zum AM5 warten bevor ich aufrüsten werde,bin mit meinen aktuellen System zufrieden
Werde dann das Kaufen was für mich passend ist ob Intel oder AMD spielt keine rolle

449 $ waren UVP des 5800X, das wird der 5800X3D garantiert toppen...

449 $ waren UVP des 5800X, das wird der 5800X3D garantiert toppen...
Denke ich nicht, nämlich dessen Preis war schon nicht besonders gut. Die Leute haben entweder sich den 5600x geholt oder gleich den 5900x.. der 5800x hat sich 0 gelohnt.
EDIT: AMD sieht ja Verkaufszahlen und die Händler geben ja auch Feedback.

Denke ich nicht, nämlich dessen Preis war schon nicht besonders gut. Die Leute haben entweder sich den 5600x geholt oder gleich den 5900x.. der 5800x hat sich 0 gelohnt.
EDIT: AMD sieht ja Verkaufszahlen und die Händler geben ja auch Feedback.
Wer die schnellste Gaming CPU für den AM4 haben will wird auch bereit sein einiges zu zahlen .
Der 5800X war damals für den Preis zu haben weil er so am Markt rein gepasst hat jedoch hat Intel jetzt nachgelegt und nun kann sich der 5800X3D am 12700/12900 orientierten wo letzterer nicht gerade billig ist sollte der X3D diese Leistung erreichen .

Des weitereren könnte der 3D auch nur ein Papiertiger werden bzw. könnten nur geringe Stückzahlen auf den Markt kommen weil komplex zu fertigen z.b und was das für den Preis bedeuteten könnte kann man sich denken.

Das ganze muss man erstmal abwarten aktuell liest es sich als wen die CPU eine Art Limited Edition wird.

Ich hätte auch gern eine für mein X570 Taichi aber mich beschleicht das Gefühl das das ein schwieriges Unterfangen wird.

Wen man da keine beim ersten Schwung ab bekommt am ersten Tag dann wird es wohl Sau teuer werden .
Die CPU wird binnen Sekunden ausverkauft sein schätze ich mal und bis AM5 Release kaum zu bekommen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wer die schnellste Gaming CPU für den AM4 haben will wird auch bereit sein einiges zu zahlen .
Der 5800X war damals für den Preis zu haben weil er so am Markt rein gepasst hat jedoch hat Intel jetzt nachgelegt und nun kann sich der 5800X3D am 12700/12900 orientierten wo letzterer nicht gerade billig ist sollte der X3D diese Leistung erreichen .

Des weitereren könnte der 3D auch nur ein Papiertiger werden bzw. könnten nur geringe Stückzahlen auf den Markt kommen weil komplex zu fertigen z.b und was das für den Preis bedeuteten könnte kann man sich denken.

Das ganze muss man erstmal abwarten aktuell liest es sich als wen die CPU eine Art Limited Edition wird.

Ich hätte auch gern eine für mein X570 Taichi aber mich beschleicht das Gefühl das das ein schwieriges Unterfangen wird.

Wen man da keine beim ersten Schwung ab bekommt am ersten Tag dann wird es wohl Sau teuer werden .
Die CPU wird binnen Sekunden ausverkauft sein schätze ich mal und bis AM5 Release kaum zu bekommen sein.
Meine persönliche Vermutung ist, das die eh bald keine Zen3 CPUs mehr fertigen werden und für den Desktop der 5800X3D der einzige bleibt der noch gefertigt wird. Also ich denke man wird über kurz oder lang nur noch im Restpostenmarkt schwimmen und der neue wird der einzige sein der noch bis AM5 launch produziert wird.

AMD hat bis jetzt ja noch Probleme, Milan in ausreichender Stückzahl zu liefern. Da wirds beim 5800X3D nicht wirklich viel besser sein.
Aufjedenfall nicht so wie bei Intel die vergangenen 3 Launches, da waren die CPUs seit Release Tag sofort verfügbar, und auch in ausreichender Stückzahl.

AMD hat bis jetzt ja noch Probleme, Milan in ausreichender Stückzahl zu liefern. Da wirds beim 5800X3D nicht wirklich viel besser sein.
Aufjedenfall nicht so wie bei Intel die vergangenen 3 Launches, da waren die CPUs seit Release Tag sofort verfügbar, und auch in ausreichender Stückzahl.
Kommt drauf an ob du als OEM bestellst/Großkunde oder Kunde zum selbst verbauen.
Wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut alleine Mindfactory hat laut Zahlen alleine vom 3600-3950 über 250k Exemplare verkauft. Das ist echt ne Hausnummer.
1641838725515.png

Kommt drauf an ob du als OEM bestellst/Großkunde oder Kunde zum selbst verbauen.
Wenn man sich die Verkaufszahlen anschauen alleine Mindfactory hat laut Zahlen alleine vom 3600-3900 über 250k Exemplare verkauft. Das ist echt ne Hausnummer.
Anhang anzeigen 713905
Den 3600 gab es aber auch zwischenzeitlich für 129 € im Mindstar, da ist das natürlich attraktiv.
Ich bezog mich aber selbst auf OEMs. Als ich ein Cluster Epyc Server (5 Stück) im April !! letzten Jahres bei HPE bestellt hatte, wurde das Lieferdatum wegen der CPU 4x verschoben bis es am Ende nur noch "Ende des Jahres" hieß. Und das waren nur die 0815 7513er CPUs. Im Oktober kamen dann 2 Stück und die restlichen 3 letzte Woche Montag. Dann muss man das Ding halt nicht schon im März ankündigen, wenn man es eh erst im Spätherbst liefern kann. Ein entsprechendes Intel System wäre 2-3 Wochen nach Bestelleingang da gewesen.

Glaub ich dir allerdings sofort, wir hatten auch Schwierigkeiten gewisse Produkte zu bekommen auch bei DELL. Aber es waren nicht nur AMD Produkte betroffen sondern allgemein viele Produkte.
Aber es man kann es auch ein wenig auf beides schieben: Hype+Corona+ wegen Quarantäne unterbesetze Stellen in der Logistik in der Vormontage etc.

Ryzen 7000er in freier Wildbahn gespottet:

Screenshot 2022-01-11 001201.jpg

Unglaubwürdige Deep Fakes.

Würde mich nicht wundern wenn die dann doch noch auf 370/350er Boards laufen, war ja bei den anderen auch so, nicht geplant und doch ging es.
naja die laufen sicherlich auf 320er boards... aber wen interessiert das? die paarung wäre doch totaler unfug. wer kauft sich so ne gaming-cpu und verzichtet dann auf pci-e 4.0?

stand jetzt glaube ich sowieso nicht daran, dass AMD mit zen3 AL kontern kann. zen3 kam ende 2020 ursprünglich noch als konkurrent von comet-lake auf den markt. da hilft auch aller cache der welt nix mehr gegen AL ;)
aber AMD muss die zeit bis zen4 ja überbrücken, von daher ne ganz nette idee mit dem 5800X3D. in der herstellung günstiger als 59x0 und in sachen gaming so gut wie keine nachteile. da könnte AMD dann noch über den preis was reißen bis sie ihre neue generation am start haben... könnte... wenn der markt normal wäre. aber aktuell ists wohl fast egal, weil die nachfrage die kapazitäten wohl auch so übersteigt und nach mehr als einem jahr noch nichtmal kapazitäten für 5700(X), 5600 und 5300X vorhanden sind.

aber mit B660 ist AL (in form des 12400) ohnehin für mich spannender :d trotzdem hoffe ich dass AMD noch druck auf intel machen kann, und sei es nur auf dem papier. intel würde seine cpus nicht so gut und günstig machen, wenn die kunden keine alternativen hätten ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja ich glaube auch nicht dass AMD viele 5800X3D absetzen kann. der ist zwar zum aufrüsten auf AM4 top (wenn der preis denn passt), aber neu macht AL einfach mehr sinn (12700k z. B.)

Den 3600 gab es aber auch zwischenzeitlich für 129 € im Mindstar, da ist das natürlich attraktiv.
Ich bezog mich aber selbst auf OEMs. Als ich ein Cluster Epyc Server (5 Stück) im April !! letzten Jahres bei HPE bestellt hatte, wurde das Lieferdatum wegen der CPU 4x verschoben bis es am Ende nur noch "Ende des Jahres" hieß. Und das waren nur die 0815 7513er CPUs. Im Oktober kamen dann 2 Stück und die restlichen 3 letzte Woche Montag. Dann muss man das Ding halt nicht schon im März ankündigen, wenn man es eh erst im Spätherbst liefern kann. Ein entsprechendes Intel System wäre 2-3 Wochen nach Bestelleingang da gewesen.
Glaub Intel kauft alle Milans auf, um ihre Scalables loszuwerden. 😄
Wir haben unsere Milan-Bestellung irgendwann gecancelt.

naja ich glaube auch nicht dass AMD viele 5800X3D absetzen kann. der ist zwar zum aufrüsten auf AM4 top (wenn der preis denn passt), aber neu macht AL einfach mehr sinn (12700k z. B.)
Da ich nen 3900X habe macht für mich ein Ryzen 5000 deutlich mehr sinn als ein AL
Wer na klar nen Ryzen 5000 hat und will umbedingt mehr leistung haben dann würde ich dennoch auf nen 5800X3D setzen weil ich eben nicht alles Tauschen muss.
Wenn man aber na klar kein AM4 hat und eh neu kaufen will würde ich auch auf AL setzen aber wohl nicht auf DDR5 weil mir das einfach zu teuer ist und lieber DDR3800CL14 nehmen

Edit: was den 5800X3D angeht, wenn der wirklich schneller wird als ein AL 12900k und auch Limitiert ist dann glaube ich das das kein Schnäppchen sein wird und eher bei 600€++ sein wird

klar macht für dich als aufrüster mit ner AM4-plattform ein 5800X3D sinn, aber du bist eben nicht die masse. von daher muss AMD gar nicht die stückzahlen liefern wie intel. das wollte ich damit nur sagen.

Ja ich Befürchte aber das der 5800X3D wirklich nur nach dem Motto wir haben die schnellste Gaming CPU an den Start geht wie früher die Intel Extrem Editon / AMD 64 FX CPUs zu Mondpreisen 😜 :ROFLMAO:

die möglichkeit ist durchaus gegeben. der 5800X3D ist ziemlich sicher eine PR-cpu. wenn die den nur in homäopathischen dosen auf den markt werfen, dann werden die preise gesalzen sein. wenn nicht durch AMD dann durch die händler, die so ein seltenes stück anbieten können...
dafür hätteste dann aber auch ein sammlerstück ;)

Sammlerstück?? Dann lieber nen Plunderstück :ROFLMAO:

AMDs kommender 3d-Cache 5800x3d möglicherweise nur in limitierter Auflage:
Da verweise ich mal auf meinen Post 157 genau so hab ich mir das Gestern noch gedacht!

Da verweise ich mal auf meinen Post 157 genau so hab ich mir das Gestern noch gedacht!
Oder es hält einfach nicht was es verspricht bzw. man verkalkulierte sich mit Alder Lake.

Was hier immer gefühlt vergessen wird, L3 Cache wird keine Leistung bringen - es wird dafür sorgen, dass weniger Leistung verloren geht. Wortklauberei? Ja auf den ersten Blick schon, aber der Umstand ist im Endeffekt gleichbedeutend wie den Takt einer Multicore CPU zum Corecount zu multiplizieren - du kannst bspw. in Games Kerne dran klatschen wie du willst, es wird nicht schneller, die Kerne aber nicht zu haben wird hingegen definitiv langsamer. Es hilft also gegen den Drop der Leistung bei Griffen in den RAM und über die IF.

Fragen die sich mir stellen - was ist mit der IF? Um so lahmer und latenzschwächer die IF, desto besser ist großer Cache - um so fixer die IF, desto weniger wird es bringen. Was ist also die Basis?
0815 3200er RAM mit IF 1600? oder 3800-4000er RAM mit straffen Timings und 1900-2000er IF?
Verliert man ggf gar IF Speed, weil der riesige Cache gar nicht so weit pushbar ist?

Auch den Umstand mit 8C only ist interessant - ich vermutete ja vor Wochen schon, dass das ne teure Nummer wird und Alder Lake dafür sorgt, dass oben der Preis ein Problem ist, wenn AMD ihn nicht bestimmen kann wie er müsste, damit sich das ausgeht. Bin mir mittlerweile auch unschlüssig ob die Dual MCM Compute Die Ryzens nicht gar weniger Vorteile aus dem Cache ziehen. Warum? Weil Traffic zwischen beiden CCDs immernoch lahm und latenzschwach ist. Im Server ist das ggf. ne andere Nummer, viele kleine Tasks, wenig Abhängigkeit. Games und Software am Client ist selten unabhängig ein großer Haufen winziger Schnippsel ohne Abhänigkeit, gerade Games sind das komplette Gegenteil und stark Durchsatzlimitiert. Ob das in Games auf 12/16C was bringt wenn man trotzdem auf die IF warten muss? Und dann noch zu den sehr sicher hohen Preisen? Könnte ne ähnliche Nummer wie mit Skylake X werden. Cores ja, aber Mesh sehr lahm, also skaliert es nicht gut. Der 8C hätte das so nicht. Im Game wird die Masse im Cache belassen, IF ist damit deutlich weniger das Limit. Dem 6C würde es auch stehen - aber da dürfte der Preis ein Thema sein. Der 5600X tut sich ja heute schon schwerer bei teils 290€.

Ich denke, AMD wird eher versuchen schnell Richtung AM5 zu gehen. Bleibt nur zu hoffen, dass es mit Zen4 auch gut voran geht und TSMC liefern kann - nicht dass es wie S939 <> AM2 wird. Wo effektiv der Mehrwert nur theoretisch existierte initial.

Im pcgamer Link sehe ich keine Quelle.
Es wird nur darauf verwiesen das die neue Fertigungstechnik noch nicht den Durchsatz der bisherigen Fertigungsreihen erreicht.
Das ließt sich wie eine Mutmaßung vom Autor.

Daher heißt es wohl, erst einmal abwarten, dauert ja nicht mehr lange...

Was hier immer gefühlt vergessen wird, L3 Cache wird keine Leistung bringen - es wird dafür sorgen, dass weniger Leistung verloren geht. Wortklauberei? Ja auf den ersten Blick schon, aber der Umstand ist im Endeffekt gleichbedeutend wie den Takt einer Multicore CPU zum Corecount zu multiplizieren - du kannst bspw. in Games Kerne dran klatschen wie du willst, es wird nicht schneller, die Kerne aber nicht zu haben wird hingegen definitiv langsamer. Es hilft also gegen den Drop der Leistung bei Griffen in den RAM und über die IF.
Das sollte jeder der des Lesens und Denkens mächtig ist auch so aufgefasst haben, alles andere ist selektive Wahrnehmung und Wunschdenken.
Fragen die sich mir stellen - was ist mit der IF? Um so lahmer und latenzschwächer die IF, desto besser ist großer Cache - um so fixer die IF, desto weniger wird es bringen. Was ist also die Basis?
0815 3200er RAM mit IF 1600? oder 3800-4000er RAM mit straffen Timings und 1900-2000er IF?
Verliert man ggf gar IF Speed, weil der riesige Cache gar nicht so weit pushbar ist?
Das ist halt die Frage und der Grund weshalb ich selbst wenn das Geld vorhanden wäre nicht direkt kaufen würde.
Fast jeder 3200er Speicher macht 3733 Mhz bei CL14 bis 16 mit, sehe daher nachwievor keinen Grund zwingend auf einen 1900er oder 2000 IF zu pochen oder zu hoffen, es bleibt Lotterie wie vieles andere auch.

Wenn das Teil nicht in dem Preisbereich liegt was ich bereit bin zu zahlen wird halt ein 5800X oder 5900X zum überbrücken für die nächsten 2 Jahre eingesetzt der 3950X sollte da noch ein bisschen was abwerfen so das es nicht ins Gewicht fällt.
Eine weitere Option wäre noch bis AM5 zu warten und dann gleich komplett neu zu kaufen ob AMD oder Intel werd ich dann sehen mal schauen welcher Sockel dann mehr Langlebigkeit verspricht wie mehrere CPU Generationen Unterstützung mehr PCie Lanes usw.und natürlich auch die Leistungsfähigkeit sowie Preis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh