Da verweise ich mal auf meinen Post 157 genau so hab ich mir das Gestern noch gedacht!
Oder es hält einfach nicht was es verspricht bzw. man verkalkulierte sich mit Alder Lake.
Was hier immer gefühlt vergessen wird, L3 Cache wird keine Leistung bringen - es wird dafür sorgen, dass weniger Leistung verloren geht. Wortklauberei? Ja auf den ersten Blick schon, aber der Umstand ist im Endeffekt gleichbedeutend wie den Takt einer Multicore CPU zum Corecount zu multiplizieren - du kannst bspw. in Games Kerne dran klatschen wie du willst, es wird nicht schneller, die Kerne aber nicht zu haben wird hingegen definitiv langsamer. Es hilft also gegen den Drop der Leistung bei Griffen in den RAM und über die IF.
Fragen die sich mir stellen - was ist mit der IF? Um so lahmer und latenzschwächer die IF, desto besser ist großer Cache - um so fixer die IF, desto weniger wird es bringen. Was ist also die Basis?
0815 3200er RAM mit IF 1600? oder 3800-4000er RAM mit straffen Timings und 1900-2000er IF?
Verliert man ggf gar IF Speed, weil der riesige Cache gar nicht so weit pushbar ist?
Auch den Umstand mit 8C only ist interessant - ich vermutete ja vor Wochen schon, dass das ne teure Nummer wird und Alder Lake dafür sorgt, dass oben der Preis ein Problem ist, wenn AMD ihn nicht bestimmen kann wie er müsste, damit sich das ausgeht. Bin mir mittlerweile auch unschlüssig ob die Dual MCM Compute Die Ryzens nicht gar weniger Vorteile aus dem Cache ziehen. Warum? Weil Traffic zwischen beiden CCDs immernoch lahm und latenzschwach ist. Im Server ist das ggf. ne andere Nummer, viele kleine Tasks, wenig Abhängigkeit. Games und Software am Client ist selten unabhängig ein großer Haufen winziger Schnippsel ohne Abhänigkeit, gerade Games sind das komplette Gegenteil und stark Durchsatzlimitiert. Ob das in Games auf 12/16C was bringt wenn man trotzdem auf die IF warten muss? Und dann noch zu den sehr sicher hohen Preisen? Könnte ne ähnliche Nummer wie mit Skylake X werden. Cores ja, aber Mesh sehr lahm, also skaliert es nicht gut. Der 8C hätte das so nicht. Im Game wird die Masse im Cache belassen, IF ist damit deutlich weniger das Limit. Dem 6C würde es auch stehen - aber da dürfte der Preis ein Thema sein. Der 5600X tut sich ja heute schon schwerer bei teils 290€.
Ich denke, AMD wird eher versuchen schnell Richtung AM5 zu gehen. Bleibt nur zu hoffen, dass es mit Zen4 auch gut voran geht und TSMC liefern kann - nicht dass es wie S939 <> AM2 wird. Wo effektiv der Mehrwert nur theoretisch existierte initial.