Hallo zusammen,
dachte nachdem ich heute Zeit wie auch Motivation (was noch wichtiger ist) hatte, feile ich mal an dem Ziel 3800CL16 OHNE Kaltstartmätzchen.
leider ohne Erfolg, der Tipp von
@Reous wäre super wenn die Stabilität das Problem wäre.
Tatsächlich ist es so, dass jede Art von OC jenseits vom XMP Profil mit Kaltstartabstürzen mit Meldung Memory Overclocking Failed quttiert wird (ein Beispiel die angehängte "safe" config für 3600CL16), sobald ich in Windows bin läufts tutti frutti mit den gewünschten Timings ohne Bluescreen und so weiter.
lch denke aber, dass ich den Übeltäter gefunden habe, da ich mit Sicherheit (zumindest für mich) eingrenzen kann, dass es wohl am Bios liegt (vllt fehlerhafte Bootspannung für vDimm, kann diese bei mir allerdings auch nicht einstellen; vllt bockt das RAM-Training), der Gegenversuch mit Bios 2B/ AMD ComboPI1.0.0.3abb lief dann ohne Probleme mit 3800CL16-19-16-19-34-48 bei 1.41 V, (zumindest im HCL Memtest eine Coverage von 500% pro Thread, als Schnelltest) sowie keine Kaltstartprobleme mehr.
Sobald ich aber auf 2C/ AMD ComboPI1.0.0.3abba oder auf 2D/ AMD ComboPI1.0.0.4 gehe, läuft im Betrieb alles normal, Kaltstart wieder mit Problemen.
Stellt sich nun die Frage ob ich das neuere BIOS mitsamt optimierten Boostverhalten (hab auf 4 verschiedenen Kerne tatsächlich bis 4.65 GHZ Single bzw 4x4.55 GHZ bei "Quadbelastung") aber RAM mit dem wenig performanten XMP-Profil zugunsten des deutlich besser optimierten RAM ohne Kaltstartdisco, aber mit (zumindest was ich nebenher beobachtet habe) eher suboptimalem CPU-Verhalten (Adios Boost ...) und altem BIOS "eintauschen" soll?
Hat da jemand schon Erfahrung mit?
Ich würde ja gerne selber testen a la BIOS 2D mit 3600Cl18 XMP + optim. CPU behavior vs BIOS 2B mit 3800Cl16 finetuned + not so optim. CPU, allerdings fehlt mir sowohl die Zeit wie auch das Know How dafür, ein geeigneten Testpakour zu erstellen um qualitativ brauchbare und vor allem vergleichbare Ergebnisse zu erzeugen.
Wäre super, wenn mich jemand der obiges vllt schon ausprobiert hat, an seinen Erfahrungen teilhaben lässt, optimalerweise mit dem selben Mainboard (MSI X470 Gaming Pro Carbon + Ryzen 3000).
Ansonsten danke für die Tipps und Hilfestellungen bisher
@Reous
@MrGlobalNades
Probiere mal folgendes:
1: Vdimm hoch auf 1.45V. Wenn das nicht hilft dann:
2: Vdimm auf 1.45V lassen. Haupttimings auf 16-16-21-21-40-62- restliche Timings auf Auto lassen (Reihenfolge wie im Calc)
3: Alles wie Punkt 2 + zusätzlich VDDG auf 0.95V
Ryzen Master mit empfohlenen Werten Punkt 3 (1 und 2 habe ich selbstverständlich auch ausprobiert, ohne Erfolg 😡
)
das ebenfalls nicht funktionierende moderate Tuning: