Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Sieht eher aus, wie Samsung C-Die.Habe den Micron-Speicher siehe #6.468 ersetzt durch ein G.Skill Aegis Kit aus dem Rechner meines Vaters. Zu meinem Erstaunen waren dort Samsung B-Dies drauf oder B-Dies Resterampe.
Jetzt läuft zumindest alles Fehlerfrei bis 3200 MHz (bis jetzt angetestet).
Der RAM-Calculator hat mir dies vorgeschlagen als Safe preset:
Es funktioniert natürlich so nicht. tRFC ns besser als 300 ns will nicht Booten. Rechts die Werte von mir und links die vorgeschlagenen. Mit den B-Dies müsste es theoretisch deutlich besser gehen?
Also mit meinen Gigabyte X570 Elite, hat das nichts mit dem CPU Takt zutun, sondern mit dem RAM-Takt, bei 4000MHz RAM-Takt steigt die Latenz bei mir von knapp 53 auf 60!Mit 4000MHz auf der CPU komm ich auch nur auf 58.4ns. Bedeutet also man gewinnt so ca. 0,7ns pro 100MHz Prozessortakt.
Anhang anzeigen 553392
Ich hatte das gleiche bei den vorherigen Bios Versionen, wenn ich bloß irgendeinen Weg finden würde, die Latenz zu senken, dann wären bei mir 4000MHz dauerhaft möglich.vielleicht liegt das an den unausgereifen bios versionen?
Laut Taiphoon Burner ist es B-Die (K4A8G085WB-BCPB). Kann aber auch ein Programmfehler sein, wahrscheinlich wird es falsch ausgelesen. Auf dem Sticker steht folgendes 04240M8410C. Aber deshalb habe ich das Kit in Zweifel gezogen, weil die tRFC sich nicht drücken lässt. Im Vergleich zu den inkompatiblen Microns eine riesige Steigerung. Sie laufen grandios gut auf dem Budget-Board. Für den Calculator habe ich das XMP-Profil genommen. Es hat ähnliche Werte wie das Samsung OEM.Sieht eher aus, wie Samsung C-Die.
Mach mal ein Bild vom Sticker auf dem RAM.
Geht auch besser (wenn der IF mitspielt): https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12500334#post12500334Wenn ich eure Screens so sehe frag ich mich, ob die Latency mit Zen3 überhaupt besser geworden ist verglichen mit Zen2. Was ihr hier für Werte habt, hätte ich mit dem CPU-Takt locker auch auf Zen2.
Da lieg ich halt bei 60-61ns auf 4,5ghz.
Oder steh ich hier grad aufm Schlauch? Ich dachte mit Zen3 sollen die Latencies deutlich besser sein
10C bedeutet Samsung C-DIEs. Der Taiphoon Burner hat da Probleme mit dem Auslesen.Laut Taiphoon Burner ist es B-Die (K4A8G085WB-BCPB). Kann aber auch ein Programmfehler sein, wahrscheinlich wird es falsch ausgelesen. Auf dem Sticker steht folgendes 04240M8410C.
Aber deshalb habe ich das Kit in Zweifel gezogen, weil die tRFC sich nicht drücken lässt. Im Vergleich zu den inkompatiblen Microns eine riesige Steigerung. Sie laufen grandios gut auf dem Budget-Board.
Ich glaube damit sind im Wesentlichen CPU interne Latenzen gemeint. Der IO Chip ist ja fast unverändert von Zen 2 übernommen worden, also hat sich da bei den Memory Latencies nicht viel getan.Wenn ich eure Screens so sehe frag ich mich, ob die Latency mit Zen3 überhaupt besser geworden ist verglichen mit Zen2. Was ihr hier für Werte habt, hätte ich mit dem CPU-Takt locker auch auf Zen2.
Da lieg ich halt bei 60-61ns auf 4,5ghz.
Oder steh ich hier grad aufm Schlauch? Ich dachte mit Zen3 sollen die Latencies deutlich besser sein
Wenn ich mir den Link von qiller anschaue hat wohl doch was getan, dann sind wohl die RAM Settings hier einfach nicht vergleichbar von einigen oder es werden IF Takte gefahren, die nicht vernünftig laufen auf den CPUs teilweise und dadurch so hohe Latenzen sind. Da frag ich mich dann allerdings, wieso man dann so einen hohen IF fährt, wenn die Latenzen dadurch durch die Decke gehen. Da mach ich mir doch lieber n 3800-14-14-14-28 Setup, was deutlich besser geht mit der CPU
Solange du im GPU Limit hängst, bringt beides gar nichts. Wobei bei Spielen? Lightroom/PS normale Applikationen?was bringt mehr leistung ram durchsatz oder latenz?
Zumindest bei GTA/BF ist Latenz King (wobei nicht klar ist, wie stabil da sein 1933/3866-Setting ist und es nicht evt. zu niedrige Werte ablliefert):was bringt mehr leistung ram durchsatz oder latenz?
Hab leider kein Zen3 und kann das nicht überprüfen. Aber der Aida Membench scheint dann auch nicht nur bei der Latenz zu stimmen.Hier am besten auch nochmal erwähnt. Die Latenz Messung der aktuelle Aida64 Version ist nicht vollständig auf Zen3 optimiert. Im schlimmsten Fall schwankt die Latenz bis zu 10ns bei gleichem Setting. Konstant scheint aktuell nur Sisoft Sandra ab dem zweiten Run zu sein, dauert aber deutlich länger.
ganz interessant: ein gdm off cl14 ifclk 1900 1:1:1 setup rennt bei mir mit meinem "alten 3900x" so ziemlich gleich schnell wie deines, cache etc. mal außen vor gelassen. was aber irgwie komisch ist, ist, dass ein cl15 setting eigtl. die selbe geschwindigkeit bietet:Mit 4000MHz auf der CPU komm ich auch nur auf 58.4ns. Bedeutet also man gewinnt so ca. 0,7ns pro 100MHz Prozessortakt.
Anhang anzeigen 553392