[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

leider hatte ich nach ner halben Stunde COD Cold War, mehrere WHEAs im Hardwareinfo zu verzeichnen, also bliebe nur noch die VDDP noch weiter zu erhöhen würde ich sagen, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hilfts was. Halt uns bitte auf dem laufenden.
Wenn du es hinbekommst, versuche ich es auch nochmal. :)
 
Wie wärs mal mit VDDP nach unten?
Im Prinzip verschiebt ihr damit nur das Memory Hole...
Ich fahr momentan 3733MHz mit 0,8235V ;)
 
Hallo zusammen,

ich bin im Moment am Feintuning meines PCs und brauche etwas Hilfe beim RAM.

Die Threadübersicht und diverse FAQs und Guides hab ich schon durch, allerdings bin ich mir relativ unsicher, wie es nun weiter gehen soll.
Ich würde gerne noch die CAS Latency auf 14 (oder was auch immer möglich ist) runter bekommen, weiß jedoch nicht, was man wie im DRAM Calculator (Anhang) lassen sollte und wo man Hand anlegen darf.

Mein System ist im Profil hinterlegt, der Einfachheit halber aber nochmal hier der RAM: 2x 8gb Crucial Ballistix mit Micron E-Dies, XMP sind 3600@Cl16, ich bin jetzt bei 3800@Cl16.
Nach der Eingabe ist der PC sofort gebootet, obwohl ich oft die Min. statt der Rec. Werte benutzt habe.
Der Memtest läuft auch schon seit einer dreiviertel Stunde fehlerfrei.

Gerne auch begründen, was warum gut und schlecht ist, nur so lernt man dazu!

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
 

Anhänge

  • 3800 Fast.png
    3800 Fast.png
    33,7 KB · Aufrufe: 106
Ich würde die WHEA-Warnings mit ID 19 sowieso erstmal versuchen im ungekoppelten Modus mit RAM@Jedec und dem entsprechenden IF-Takt zu tracken. Also quasi Stresstest für den IF fahren. Dann dürfte die cLDO_VDDP eigentlich keinen Einfluss haben.

Hier mal ein Post inkl. Link zur Erklärung des Zen2-Speichersystems von buildzoid, den ich damals schon zu Zen2-Zeiten erwähnt hatte:

All these subsystems have their own voltages that can be adjusted for attempting stability in high speeds.

Everybody knows the DRAM voltage, nothing to say here...

UCLK and IF voltages are derived from SoC voltage, otherwise the I/O chiplet voltage.
So UCLK and IF voltages cannot be above or equal to SoC voltage. Only lower.

By default
CPU SoC voltage on 3000 is 1.05~1.08V
UCLK voltage (cLDO VDDP) and InfinityFabric voltage (cLDO VDDG) is well below 1.0V.
IF voltage, cLDO VDDG in some boards and after latest 1.0.0.4B AGESA is devided into 2 sections.
1. cLDO VDDG IOD (is the Infinity Fabric voltage for the I/O Die or SoC IF part)
2. cLDO VDDG CCD (is the Infinity Fabric voltage for the cores IF part, inbetween the CCX/CCDs connection)
These can be found in "AMD CBS" section of UEFI and under "XFR Enhancement", or in "AMD Overclocking" section and under SOC, VDDP/VDDG voltage.

SoC has a safe voltage level up ot 1.25V (although past 1.15V I doubt anyone will see any benefit)
cLDO VDDP/VDDG must be at least 50mV below SoC voltage, (although past 1.05V I doubt anyone can see any benefit)

Keep in mind that raising SoC, and cLDOs voltages and speeds (UCLK/FCLK) will increase power consumption of I/O Die by a few Watts that you will lose from overall CPU package power draw (PPT) when CPU is auto boosting and with stock PBO settings. You may also see some cores (middle/low speed ones) loose about 25MHz of single or low thread boost. All core boosting will be affected also, but not so much of the actual highest speed, but for the sustainability of it.
Das einzige, wo ich mir bei der Erklärung nicht sicher bin, ist die VDDG_CCD. Das würde nämlich bedeuten, dass diese Spannung bei einer 1CCD-Zen3-CPU vollkommen unwichtig wäre. Denn es fehlt der 2. CCD und die CCD-interne Aufteilung in CCXe bei Zen3. Ergo dürfte die VDDG_CCD beim Ryzen 5 5600X und Ryzen 7 5800X überhaupt keinen Einfluss haben, wenn die Erklärung so stimmt.

Es ist also gut möglich, dass die VDDG_IOD nur den IO-Die internen IF (siehe buildzoid-Video 2:55min) abdeckt, und die VDDG_CCD nicht nur für den IF zwischen den CCDs zuständig ist, sondern auch für die Verbindung zwischen IO-Die und CCD. Das konnte mir aber bisher noch keiner beantworten.

Auf jeden Fall sollte man im ungekoppelten Modus erstmal versuchen, nur den IF zu stressen und den RAM komplett außen vor zu lassen. Das ist natürlich schwierig, da einiges an "Stress" auch vom UMC her kommt, und wenn der mit Jedec-Settings vor sich hinschnarcht, fehlt da indirekt einiges an Stress. Und: Es gibt keine so wirklich guten Programme, die direkt den IF stressen. Im Grunde ist der beste IF-Stress folgender:

-Aida Cache-Test only anschmeißen
-Youtube-Musiksammlung anschmeißen
-USB-Kopiervorgang von einer externen HDD auf eine andere anschmeißen
-Kopiervorgänge von seinen Sata- und M.2-Laufwerken anschmeißen und die Ergebnisse am besten per Hashwert abgleichen
-HWInfo WHEAs tracken

Dabei darfs keine Soundknackser geben, der USB-Kopiervorgang darf nicht abbrechen, die Maus nicht rumzappeln, die Hashwerte müssen übereinstimmen und Reboots/Shutdown/BSOD darfs sowieso nicht geben. Und es muss auch noch der WHEA-Fehlereintrag in HWInfo bei 0 bleiben. Ist halt nen ganz schöner Aufwand. :fresse:

Anstatt des Aida-Cache Tests als Last kann und sollte man dann auch andere Lasten testen: P95-Custom, y-cruncher, Spiele, 3DMark etc. Aber anders ist es leider kaum möglich, alle Aspekte eines instabilen IFs aufzuzeigen. Vlt hat ja wer noch einen besseren Tip :x.

Edit: Auf jeden Fall kann man sich so erstmal sicher sein, dass der RAM und die Timings, Widerstände etc. nicht schuld an irgendwelche auftretenden Fehler sind.
Edit2: Buildzoid schlägt im Video auch noch Video-Encoding als Last vor, hatte ich noch vergessen in der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd auch den IF erstmal einzeln testen. Die Frage mit der VDDG CCD hab ich mir bei den kleinen Modellen auch schon gestellt. Allerdings scheint sie dennoch nicht gänzlich unwichtig zu sein. Kann man ja einfach mal austesten inwieweit man da runter gehen kann bevor Fehler kommen.
Spannungen nach unten ausloten steht mir auch noch bevor, aber so scheint es erstmal stabil zu laufen ohne WHEA Errors

3733cl16safe25h.png
 
Ist denk ich auch ein Verständnisproblem bei mir. So wirds wahrscheinlich eher passen:

VDDG_CCD: Spannung liegt an der IF-Logik/-Schnittstelle an, die sich im CCD befindet
VDDG_IOD: Spannung liegt an der IF-Logik/-Schnittstelle an, die sich im IOD befindet

Dass was Buildzoid im Video rot einzeichnet sind halt nur die Signalwege/Leitungen ohne die IF-"Endstücke" in den Dies. Und ich denke mal diese "Endstücke" bzw. IF-Logik ist es, die mit der VDDG versorgt werden.

zen3.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Jan83 Sieht nach typischen E-Die Timings aus. 3800CL14 hab ich bisher noch nicht bei E-Dies gesehen. Geht vlt mit viel Rumgefummel, aber ich bezweifle einen großen Nutzen. Also wenn dein 3800CL16-Setting stabil läuft, würde ich das direkt so lassen. Sehe da kaum noch Potential, aber bin auch nicht der E-Die Experte. Kannst ja mal tRCDRD noch auf 18 testen. Bei manchen soll das ja gehen, aber die meisten haben bei 19 ihre Wall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin im Moment am Feintuning meines PCs und brauche etwas Hilfe beim RAM.

Die Threadübersicht und diverse FAQs und Guides hab ich schon durch, allerdings bin ich mir relativ unsicher, wie es nun weiter gehen soll.
Ich würde gerne noch die CAS Latency auf 14 (oder was auch immer möglich ist) runter bekommen, weiß jedoch nicht, was man wie im DRAM Calculator (Anhang) lassen sollte und wo man Hand anlegen darf.

Mein System ist im Profil hinterlegt, der Einfachheit halber aber nochmal hier der RAM: 2x 8gb Crucial Ballistix mit Micron E-Dies, XMP sind 3600@Cl16, ich bin jetzt bei 3800@Cl16.
Nach der Eingabe ist der PC sofort gebootet, obwohl ich oft die Min. statt der Rec. Werte benutzt habe.
Der Memtest läuft auch schon seit einer dreiviertel Stunde fehlerfrei.

Gerne auch begründen, was warum gut und schlecht ist, nur so lernt man dazu!

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Du kannst mit Typhoon den Ram auslesen, und die Werte in DRAM Calculator einfügen, und dort berechnen lassen.
Dann könnte es noch etwas anders aussehen.
 
3800CL14 hab ich bisher noch nicht bei E-Dies gesehen.
Meine Ballistix (E) machen 3800CL14 "ohne Probleme", wenn man 1.48-1.5v anlegt
Geht vlt mit viel Rumgefummel, aber ich bezweifle einen großen Nutzen.
Rumgefummel nicht wirklich (zumindest bei mir), aber eine höhere Spannung. Ich finde aber das ist es nicht Wert um die 1.5v dauernd anzulegen, deshalb habe ich die auf 3800cl16 gelassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo zusammen,

ich bin im Moment am Feintuning meines PCs und brauche etwas Hilfe beim RAM.

Die Threadübersicht und diverse FAQs und Guides hab ich schon durch, allerdings bin ich mir relativ unsicher, wie es nun weiter gehen soll.
Ich würde gerne noch die CAS Latency auf 14 (oder was auch immer möglich ist) runter bekommen, weiß jedoch nicht, was man wie im DRAM Calculator (Anhang) lassen sollte und wo man Hand anlegen darf.

Mein System ist im Profil hinterlegt, der Einfachheit halber aber nochmal hier der RAM: 2x 8gb Crucial Ballistix mit Micron E-Dies, XMP sind 3600@Cl16, ich bin jetzt bei 3800@Cl16.
Nach der Eingabe ist der PC sofort gebootet, obwohl ich oft die Min. statt der Rec. Werte benutzt habe.
Der Memtest läuft auch schon seit einer dreiviertel Stunde fehlerfrei.

Gerne auch begründen, was warum gut und schlecht ist, nur so lernt man dazu!

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Siehe meinen Beitrag. Du kannst auf cl14 runter, dafür musst aber mit der Spannung rauf. Lohnt sich mmn. nicht, ich hab keine signifikante Leistungssteigerung gemessen. Deine Werte sind schon ok, viel mehr wirst du da nicht rausholen können.
Du kannst auch im calc auf 3200 fast stellen, dann siehst du auch mal c14 Werte. tRCD wirst aber kaum noch nach unten bringen können
 
Du kannst mit Typhoon den Ram auslesen, und die Werte in DRAM Calculator einfügen, und dort berechnen lassen.
Dann könnte es noch etwas anders aussehen.
Genau das habe ich gemacht. Ich hatte mit thaiphoon den RAM ausgelesen, HTML report erstellt und in dram calculator geladen. Das safe preset hatte zwar ähnliche timings, jedoch eine höhere Spannung, daher hab ich erstmal das fast preset genommen. Fast lässt sich ja leider nicht berechnen, wenn man den report rein lädt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Ballistix (E) machen 3800CL14 "ohne Probleme", wenn man 1.48-1.5v anlegt

Rumgefummel nicht wirklich (zumindest bei mir), aber eine höhere Spannung. Ich finde aber das ist es nicht Wert um die 1.5v dauernd anzulegen, deshalb habe ich die auf 3800cl16 gelassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Siehe meinen Beitrag. Du kannst auf cl14 runter, dafür musst aber mit der Spannung rauf. Lohnt sich mmn. nicht, ich hab keine signifikante Leistungssteigerung gemessen. Deine Werte sind schon ok, viel mehr wirst du da nicht rausholen können.
Du kannst auch im calc auf 3200 fast stellen, dann siehst du auch mal c14 Werte. tRCD wirst aber kaum noch nach unten bringen können
Ich werd mal schauen, was sich ändert und eventuell mal testen. Hab jetzt auch nicht den Zwang, um jeden Preis alles herauszuholen, bisschen oc lohnt sich ja dann aber doch, wenn man aus den Komponenten "kostenlos" mehr Leistung bekommt.

Edit: Korrektur und Anhang
 

Anhänge

  • 3800 Safe.png
    3800 Safe.png
    35,2 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 574682
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Jan83 Sieht nach typischen E-Die Timings aus. 3800CL14 hab ich bisher noch nicht bei E-Dies gesehen. Geht vlt mit viel Rumgefummel, aber ich bezweifle einen großen Nutzen. Also wenn dein 3800CL16-Setting stabil läuft, würde ich das direkt so lassen. Sehe da kaum noch Potential, aber bin auch nicht der E-Die Experte. Kannst ja mal tRCDRD noch auf 18 testen. Bei manchen soll das ja gehen, aber die meisten haben bei 19 ihre Wall.
Ich probier nach der Arbeit mal RRCDRD 18 aus und berichte dann.
 
Ich nutze mein 32 GB kit bei 3733 mit 16-17-16-16-34-54 und 1,42 v
Das sind aber keine E-Dies, die du da hast :>.

Edit: Also in der Sig stehen Crucial, die sind ja in der Regel immer Micron-Chips drauf. Aber dass E-Dies problemlos tRCDRD von 17 mitmachen, hab ich noch nie gesehen. Also eigt. ist tRCDRD=19 der Standard, tRCDRD=18 die besser gebinnten und tRCDRD=17=no way. Aber man lernt nie aus :o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dass E-Dies problemlos tRCDRD von 17 mitmachen, hab ich noch nie gesehen. Also eigt. ist tRCDRD=19 der Standard, tRCDRD=18 die besser gebinnten und tRCDRD=17=no way. Aber man lernt nie aus
Naja, es ist recht selten, aber solche Kandidaten gibt es:

Meine machen da nicht mit, aber um ehrlich zu sein, hab ich es auch nie komplett ausgelotet 🤷‍♂️

1610537985954.png


Mehr erwarte ich von meinem "billig" RAM eh nicht. Und für 1ns zu optimieren und den RAM abzuquälen ist mir meine Zeit zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber keine E-Dies, die du da hast :>.

Edit: Also in der Sig stehen Crucial, die sind ja in der Regel immer Micron-Chips drauf. Aber dass E-Dies problemlos tRCDRD von 17 mitmachen, hab ich noch nie gesehen. Also eigt. ist tRCDRD=19 der Standard, tRCDRD=18 die besser gebinnten und tRCDRD=17=no way. Aber man lernt nie aus :o.

Ja sind Microns, wüsste auch nicht, was da sonst drauf sein sollte.

3733-oc-png.554146


Dort laufen sie noch mit 18.
 
Also ich habe noch nicht! getestet aber hat sofort beim ersten Bootversuch funktioniert.
Ist denn der Memtest vom dram calculator ein verlässlicher test oder würdet ihr einen anderen empfehlen? Aida kostet ja glaub ich was, oder?
 

Anhänge

  • RAM Timings.png
    RAM Timings.png
    89,8 KB · Aufrufe: 86
Also ich habe noch nicht! getestet aber hat sofort beim ersten Bootversuch funktioniert.
Ist denn der Memtest vom dram calculator ein verlässlicher test oder würdet ihr einen anderen empfehlen? Aida kostet ja glaub ich was, oder?
Du kannst aida ohne Lizenz nutzen, die zeigt dann weniger Daten an.
Aida hat auch einen mem Stresstest für den Anfang. Es gibt natürlich auch bessere tools zum Testen.

Was ist denn das für ein teuflischer tRFC? Probier mal was um die 560 herum. Ich hab zb 554
 
Alternativ schaut ihr auch im E-Die Forum vorbei:
 
Du kannst aida ohne Lizenz nutzen, die zeigt dann weniger Daten an.
Aida hat auch einen mem Stresstest für den Anfang. Es gibt natürlich auch bessere tools zum Testen.

Was ist denn das für ein teuflischer tRFC? Probier mal was um die 560 herum. Ich hab zb 554
Das ist der Wert aus dem dram calculator.
Ich kann wie gesagt leider noch nicht allzu viel mit den Begriffen anfangen, daher weiß ich auch nicht, was man dann am besten angeht zur Optimierung.
tRCDRD 17 hat zwar gebootet, das System ist jedoch recht schnell beim test gecrashed. Der Memtest für 18 läuft jetzt seit 4 Stunden ohne einen einzigen Fehler (Auslese mit hwinfo und testintern). tRFC stell ich dann gleich mal auf einen niedrigeren Wert.
 
Vielleicht hilfts was. Halt uns bitte auf dem laufenden.
Wenn du es hinbekommst, versuche ich es auch nochmal. :)

also ich habe es hin und her probiert mit den Spannungen und war auch schon ziemlich hoch unterwegs...
Bin runter auf 3733 Mhz und bin nochmal von dem unteren Ende der Spannungen los gelaufen und jetzt läuft 2 Tage folgendes setting, bisher ohne WHEAs und sonstige Fehler.

Bin sehr happy so und die Spannungen sind halt überhaupt nicht mit meinen versuchten Werten bei 3866 Mhz zu vergleichen...

Auch die AIDA Werte können sich sehen lassen, wie ich finde :bigok:

Klasse Tipps hier auf jeden Fall, sind echt richtige cracks hier unterwegs, besten Dank schon mal!

1610562745494.png
 
Hallo zusammen,

da ich mit meinem Latein am Ende bin und kaum Erfahrung auf dem Gebiet habe versuche ich mal hier etwas Hilfe zu finden.

Kurz zu meinem Setup:
AMD Ryzen 5900X
Arctic Freezer II 360 AIO
MSI X570 MEG ACE aktuellstes Beta Bios 1.D6 mit Agesa 1.2.0.0
4x 8GB 3800 CL14 Trident Z Neo
RAM Settings im Bios sind alle auf Auto, das maximale was ich rausholen konnte sind 65ns
Ich habe schon zig verschiedene Einstellungen durchgetestet vom XMP Profil bis manuellen RAM OC, jedoch im Vergleich zu anderen Usern sind die Werte in den Benchmarks von 3DMARK (CPU Score 13100) CP20 (7600) so dermassen schlecht das ich die Vermutung habe das mein Mainboard oder die CPU defekt ist.

Hier mal was zur Belustigung der Allgemeinheit in dieser schweren Zeit :)

Ich bin für jeden Tip sehr dankbar!

Vielen Dank!

Edit: Habe den Screen vom CB20 Benchmark hinzugefügt
 

Anhänge

  • XMP Profil 3800CL14.jpg
    XMP Profil 3800CL14.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 122
  • CB20HWINFO64.png
    CB20HWINFO64.png
    44,5 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild bringt uns nichts.
Mach einen screenshot von hwinfo64 während der cb20 multicore-test läuft.
Dann sieht man vielleicht schon, wieso du da nur 7600 punkte erreichst.
 
@Christianwin
Dein RAM läuft nicht im 1:1:1 Modus, deshalb ist die Latenz auch so hoch. Außerdem sind deine Subtimings nicht optimiert.
 
Würde das schon die nur 7600 punkte im cb20 multi erklären?
Habe keine Ahnung, wie sich das darauf auswirkt.
 
Du kannst aida ohne Lizenz nutzen, die zeigt dann weniger Daten an.
Aida hat auch einen mem Stresstest für den Anfang. Es gibt natürlich auch bessere tools zum Testen.

Was ist denn das für ein teuflischer tRFC? Probier mal was um die 560 herum. Ich hab zb 554
Geb ich dann bei dem obersten die 560 beispielsweise ein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da du auch ein msi tomahawk Board hast: kannst du dein oc Profil auf nem Stick speichern? Bei mir kommt immer "saved unsuccessfully"
 

Anhänge

  • Screenshot_20210113_203822_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20210113_203822_com.android.gallery3d.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 73
@Christianwin
Dein RAM läuft nicht im 1:1:1 Modus, deshalb ist die Latenz auch so hoch. Außerdem sind deine Subtimings nicht optimiert.

Bei den Subtiming einstellungen habe ich meinen Speicher mit Typhoon ausgelesen und im DRAM Calculator übernommen.
Nach 2 Tagen testen habe ich nicht eine halbwegs vernünftige Konfiguration zum laufen gebracht :)

Den besten Wert bekomme ich mit MSI Memtry 3733 14-14-14-34 / 65ns.

Was mich nur verwundert, wenn ich die Einstellungen im BIOS auf default lasse und nur das XMP Profil 1 aktiviere müsste er doch automatisch den 1:1:1 fahren oder?
 
Ah okay, dein Zentimings Screen war noch älter und mit 75ns. Dann könnte das mit den Subs passen. Wenn es bei Zen3 genauso wie bei Zen2 ist, dann wird es nur bis zu einem Takt von 3600 automatisch auf 1:1 gestellt. Höhere Taktraten laufen dann asynchron.
 
Ich habe jetzt mal anhand der Screenshots von Deluxer die Settings übernommen und komme auf eine Latenz von 61ns :)

Auch im Cinebench R20 komme ich auf 8200 Punkte.

Damit bin ich ganz zufrieden, auch wenn die meisten das gleiche Ergebniss auf Stock erreichen und ich gefühlt komplett am Anschlag bin.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh