[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Was sagt denn HWInfo zu deiner VSoc? Würde das nämlich sonst auf einen Auslesefehler schieben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, also ab ins Bios, 1,125V fix eingestellt und wieder geguckt - angefordert werden jetzt 1,106V, vom MB geliefert werden 1,116V und ZEN_timings sagt mir trotzdem 1,106V oder eben 1,55V und das noch länger wie vorher... !!!

WAS KANN DAS SEIN, bzw. muss ich mir sogen machen den IOD zu grillen auf dauer.
HWinfo habe ich auf Pollingrate von 500 ms gestellt, diese Werte sind wie gemeißelt - wem soll ich nun glauben schenken?

Gruß RON
@qiller

Ja sorry, also HWinfo sind immer die Werte "gefordert" und vom "MB geliefert"...
Hatte den Anhang vergessen... also quasi SIEHE ANHANG
 
Habe hier eine Sache welche mir so gar nicht schmeckt ! :rolleyes2:

Kann das eventuell einer nachvollziehen, bzw bitte etwas dazu sagen....?????


PBO ist an, CPU läuft damit wirklich zufriedenstellend, ohne Fehler, akzeptabler Punkteaustoß bei CB (kein Clockstretching).

Nun wollte ich an den IF ran.
Zum groben ausloten für den IF erstmal sämtliche SOC - u. Uncore - Spannungen auf Auto belassen, NUR PowerDown habe ich deaktiviert, um zu sehen was er so im Standart bereit ist zu laufen...... 1800 IF ohne anfassen - soweit so gut.

Jetzt sagt mir doch ZEN_timings tatsächlich, das meine angeforderte SOC-Voltage (SVI2 TFN) zwischen 1,085V und dann wiederum bei 1,55V liegt...:oops:
Nicht mal eben kurz hochgezuckt, sondern wirklich sekundenlang dort steht.

Ok, also ab ins Bios, 1,125V fix eingestellt und wieder geguckt - angefordert werden jetzt 1,106V, vom MB geliefert werden 1,116V und ZEN_timings sagt mir trotzdem 1,106V oder eben 1,55V und das noch länger wie vorher... !!!

WAS KANN DAS SEIN, bzw. muss ich mir sogen machen den IOD zu grillen auf dauer.
HWinfo habe ich auf Pollingrate von 500 ms gestellt, diese Werte sind wie gemeißelt - wem soll ich nun glauben schenken?

Gruß RON
Puuh die Spannung wirken schon sehr hoch für den Takt (zum Vergleich rechts meine links deine).

Und ich habe meine Speicher gestern faul eingestellt (Einstellungen von 4000MHz genommen Primaries angepasst safe Voltages gesetzt und nicht auf weniger Spannung optimiert).

1621210709741.png


Hast du mal die VDDP Spannung angepasst? Ich würde es mal mit 1,1 auf dem vsoc 0,95 vddg und 0,9 vddp testen. Wenn es Samsung B-Die ist würde ich dem Arbeitsspeicher 1,45 Volt geben und die Latenzen anziehen.

Vielleicht bekommst du sogar Whea Errors weil die vsoc Spannung so hoch ist. (Habe gelesen, dass das bei Boards passiert die Standard 1,1v setzen wenn die Leute die FCLK nicht erhöhen, bei 1,0v sind die dann weg).
 
1.55V hab ich bisher nur in Verbindung mit einem Auslesefehler gesehen. Dafür spricht auch, dass die SMU nicht ausgelesen bzw nicht angezeigt wird.
 
Ah ja, SMU wird nicht angezeigt... ist mir nicht aufgefallen. Ist ein BETA.

Da werde ich wohl maleines zurück gehen und gucken was dann passiert.

Werde zur Sicherheit trotzdem mal alles FIX auf Standart setzten und damit weiter machen - schauen wir mal....
 
Ich habe grade nochmale einiges wegen den Whea Warnings getestet und zwar:

Spannungen von:
vsoc 1,060 - 1,166
vddg 0,850 - 1,050
vddp 0,800 - 1,000

Was ich festgestellt habe ist das die Spannungen bei mir keinen Unterschied machen.

Auch wann die Warnings auftreten habe ich mir genauer angeschaut:
- Windows Start (Viele Warnings)
- Prime95 small ftts (Viele Warnings)
- Aida64 Benchmark (Viele Warnings)
- Memtest (Keine Warnings in den ersten 4% dann die ersten, ingesammt viel weniger als bei Prime und Sie kommen nur einzeln oder in 100er Packs rein. Also genau 100. Richtig komisch.)

Inzwischen laufe ich auch mit den anderen settings (uncore mode, global power states etc.) alle auf default stabil bei 1,060 vsoc / 0,900 vddg / 0,850 vddp. Auch USB Probleme Audio Crackeling etc. ist fixed.

Ich folgere daraus dass die USB / Bluetooth / Audio Crackeling Probleme nichts mit den Warnings zu tun haben. Und die Warnings auf der CPU Seite des Infinity Fabrics auftreten. Ich glaube auch, dass es das ganze nichts mit dem Arbeitsspeicher oder Memory Controller zu tun hat.
 
Bei mir kann ich auf dem 5950 mit Tomahawk b550 + IF 1900 die Wheas provozieren, indem ich von 1,05 vsoc auf 1,025 gehe, ob wieder welche bei zu hoher vsoc auftreten, habe ich nicht weiter getestet.
 
Bei mir kann ich auf dem 5950 mit Tomahawk b550 + IF 1900 die Wheas provozieren, indem ich von 1,05 vsoc auf 1,025 gehe, ob wieder welche bei zu hoher vsoc auftreten, habe ich nicht weiter getestet.
Danke, scheinbar schon. Es gibt ein paar Boards die vsoc per Default auf 1,1v setzen damit hatten einige User Whea bei Stock fclk.
 
Bekommt ihr diesen WHEA 19 immer, automatisch, an bestimmten Momenten, Volllast?

Im AIDA 64 Cache und Memory Benchmark habe ich den einen WHEA bei FCLK 1933 jetzt bei allen mindestens einmal durch, beim Ram sowie L1-L3 Cache. Spielt man Battlefield summieren sich die WHEA Fehler dann.
Ohne geht nur über einen längeren Aufenthalt in einem verschlossenen Raum mit dem PC und akribischer Analyse. :ROFLMAO:

Dafür gibt es wohl einen besseren Treffer beim wieder Ausloten der Spannungen und Widerstände sowie fehlerfreiem TestMem5 mit Extreme1@anta777 Config. und Hinweise dafür von dem DRAM-Calculator-for-Ryzen-1.7.3
4 Stunden Battlefield 1 gespielt und keinen Absturz, für Cinebench musste ich die VDDP um 0,005 Volt erhöhen.

Bedeuten die Widerstände je höher die sind um so zäher fließt dann der Strom durch das Kabel oder die Leitung, dann kann man ja den Stromfluss beeinflussen für einen hohen Widerstand muss man mehr Strom nehmen oder weniger kommt dann an?

 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    27,1 KB · Aufrufe: 159
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    15,6 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Die "Widerstände" sind wohl eher Terminierungswiderstände, die, um Reflexionen zu verhindern, dem Wellenwiderstand der "Leitung" entsprechen müssen. So zumindest die klassische Leitungsphysik. Wie das in Halbleitern aussieht und wie sich da die Widerstände verhalten, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall steht das "T" in ProcODT oder RTT für "Termination" und deutet daher darauf hin.
 
Stark @qiller ,

Ich denk auch immer an meine Berufsschule und die Abschlusswiderstände der Antennenanlage/Dosen. Ist in jedem Fall richtig.

@sledhammer
Gemäß U=R*I kannst Du einfach gesprochen über R also die Widerstände, zumindest den Strom beeinflussen I=U/R.
 
Ihr seid aktuell genau am selben Problem zu knabbern wie ich:
  • Mal wieder ne neue CPU gekauft (R7 5800X), die so echt super rennt, aber jetzt gehts wie immer an die Feineinstellung
  • Wenn ich CPU Takt und RAM Takte, Spannungen und Timings auf auto / stock laufen lassen, dann gibts keine WHEAs. Alles clean, auch wenn ich den Aida Stabilitätstest starte (lasse nicht lang laufen). CPU allcore 4.400 MHZ und RAM @ stock lief ebenfalls WHEA fehlerfrei.
  • Per CTR hab ich ausgelotet, dass man diese CPU allcore@4.600 MHZ@1.325V Core laufen lassen kann. Und sie startet unabhängig vom Takt mit IF=2.000 MHz. Toll!
  • Wenn ich nun von den alles-auf-auto/stock abweiche, dann bekomm ich genau wie ihr (@rossi94 ) immer wieder, alle 1 bis 2 Minuten den 100er-Pack WHEA (Typ 19). Aida Systemstabilitätsstest läuft an, hatte ich jetzt mal knapp 10 min laufen (ja, das ist zu kurz!) - ich wollte nur sehen, ob sich das System sofort erhängt.
  • Das Auftreten dieser 100xWHEA hängt augenscheinlich nicht von den konkreten OC Einstellungen ab. CPU: jede Abweichung von stock löst das aus, egabl ob PBO, 4.400 allcore oder 4.600 allcore. Ebenso beim RAM, ob 3.800 MHz oder 4.000 MHz (jeweils ausgewogene/lasche Timings von ZeroCoolRiddler @ CB).
  • Ich werd jetzt mal als nächstes schaun, ob meine angepeilten Max-Einstellungen (4.600 MHz allcore, IF=2.000MHz) den Aida ne Stunde überstehen und ob es real zu Abstürzen führt.
  • Ich glaub, dass es an irgendwelchen Spannungs-Settings liegt, hab aber bislang nicht den richtigen Schalter gefunden.
 

Anhänge

  • auto@stock.png
    auto@stock.png
    80,6 KB · Aufrufe: 74
  • WHEAs.png
    WHEAs.png
    74,5 KB · Aufrufe: 79
Bei 101er Packs WHEAs alle 2min kannst es quasi sein lassen. Geh ne Stufe runter mitm IF :rolleyes:
Wenn nur noch vereinzelt welche kommen gibts ne Chance sie mit den richtigen Einstellungen weg zu bekommen.
Zu CTR und Allcore OC mit 1,3V+ sag ich nix mehr :wall:
 
Wenn das System sonst top stabile ist du keine abstürze oder usb Probleme hast dann Lass es.
Ich kann Tagelang Chia Mining Farming betreiben was sehr CPU RAM SPEICHER belastet die Kiste läuft sauber ohne abstürzen.

Lass es so sein.

Das wird bald von amd und Windof noch ein Update dazu kommen einfach mal noch Geduld.
 
Ja, denk ich auch.
Ob 'CTR -> Allcore@BIOS' oder PBO oder CO ist wohl etwas ne Glaubensfrage.
System läuft grad seit 50 min Aida Stabil und hat jetzt 2.758 WHEas :wayne: Ideal ist das nicht, keine Frage. Andererseits, wenn mir das Ding nicht abstürzt, dann läufts halt :-)

Die Mühe, die Curve Optimizer zu durchblicken mache ich mir nochmal, heute aber eher nicht. Hat dazu jemand DIE PERFEKTE Anleitung grad zur Hand?
Die CPU hier hat bis IF=2033 gebootet, dann war schluss. Den Ehrgeiz hab ich, das dann auch mit IF=2000 zu betreiben.
 
Ich kam bis 2100 zum boot wenn mans drauf anlegt, 2066 Karhu 10000%+.. mit Zehntausenden WHEAs. Als stabil würd ich das nicht bezeichnen wenn die CPU Permanent Fehler ans OS meldet :rolleyes:
ID 19 ist ja auch "nur" ein behobener Hardwarefehler, was bedeutet es greift ne Fehlerkorrektur = Leistungsverlust... kann man sich also schenken.
Wie gesagt wenn es nur noch vereinzelte WHEAs sind gibts Möglichkeiten und die Chance sie weg zu bekommen. Gegen die 101er ist bis jetzt kein Kraut gewachsen.

Für CO verlink ich mal auf Computerbase: Curve Optimizer Guide ;)
 
Meiner Läuft auch Stundenlang durch Memtest,Prime95 und ist Alltagsstabil ... ich habe ne Woche lang jeden morgen 1-2h an den Spannungen geschafft und es macht einfach überhaupt keinen Unterschied. Ich denke es hängt mit den Power States zusammen.

Ich habe immer Spannungen gesetzt -> gebootet -> event viewer gestarted und gecleart -> Aida64 angeschmissen.
Dann hab ich einmal nicht "gebencht" und die Fehler kamen trotzdem.

@Marsman ich glaube nicht, dass es viel Unterschied macht ob du 100 oder einen hast. Entweder es ist stable oder nicht.
 
Also ich hatte die letzten Tage zwei verschiedene Fehlerzustände:
- es wirft alle X Minuten 1 x WHEA, wobei mit IF=1900 das X zunächst 1,5 min waren, gestern Abend waren es dann mit geänderten Einstellungen bereits 15 min und grad hab ich mir meinen elektrischen Zuheizer angeschaltet, weils draußen nur 8 Grad hat, hab da das Modell Aida 64 ;-) der läuft grad seit ner halben Stunde ohne WHEA - vielleicht hab ich IF=1900 jetzt clean.
- und der zweite Zustand kommt, wenn ich IF=2000 mit vertretbaren Timings einstelle, dann kommen die einzelnen WHEAs plus zusätzlich immer das 100er-Pack, so im paar-Minuten Takt.

Also theoretisch muss es da irgendeinen Unterschied geben, warum einerseits nur einzelne und andererseits immer hundert.
Ich hab jetzt festgestellt, eine einflussreiche Stellschraube auf meine aktuellen WHEAs scheint die SOC Spannung zu sein: wenn ich diese nach oben schraube, dann wird die Zeitdifferenz zwischen den WHEAs höher. Das merk ich bei IF=1900, da hab ich grad 1,16V und aktuell scheint die Zeitdifferent sehr groß/unendlich zu sein. Das merkteich ebenfalls bei IF=2000, da kamen die 100er-Packs auch bei höheren Spannung mit gefühlt etwas größerem Abstand.

--> daher stell ich mir grad die Frage, welche SOC Voltage ist da noch vertretbar? 1,2V und wie weit höher kann man gehen, um das mal zu probieren? Hab im Netz ins so Listen von UserTimings nachgesehen, da gehen kaum welche an 1,2V und höher - wird seine Gründe haben.
 
Puh, gut nen Tag später, und viele CPU Optimierungschleifen reifer, hab ich wieder ein funktionierendes RAM Setting:

3800X_3800_optimiert.png
SOTTR_165.png
3800X_3800_optimiert_Aida.PNG


Da bin ich jetzt froh drüber und bedanke mich explizit bei @F|Marsman für die Hilfestellung zum Curve Optimizer.
Dieses Setting läuft ne Stunde stabil in Aida64, hat drei CB20 Runs (6.064 Punkte) und drei SOTTR Benchmarks hinter sich, alles ohne WHEAs oder andere Probleme.

Ich hab ja mal wieder ne neue CPU gebraucht (R7 5800X) und eine erwischt, die gut taktet und IF bis zu 2033 bootet. Ich werd mir jetzt die Timings noch etwas optimieren, bis das Ding entweder wieder nicht mehr bootet oder sich WHEAs zeigen. Da werd ich mich an den bisherigen guten Tipps orientieren, die ich immer wieder von @Twisthor bekommen hab - die meisten sollten für Zen3 auch passen (Setting basiert grundlegend auf dem gutem Kompromiss 3800 Zen2). Da die CPU sehr stabil auf die Timings reagiert hoffe ich, dass ich da noch etwas drücken kann.

Die letzten WHEAs bei diesem Setting hab ich durch erhöhte SOC Voltage (1,16V) und etwas erhöhte Spannungen bei VDDP/VDDG hinbekommen. IF=2000 bootet, haut mir aber kontinuierliche WHEAs in 100er-Paketen rein, das wird also vorerst mal nicht weiter verfolgt.
 
Für mich hat vsoc nichts geändert. War Primestable mit 1,040 und bin bis 1,165 hoch ohne das es weniger Warnings wurden.

1900 ist für mich ein Loch. Wirft viel mehr Fehler als 2000. (Haben scheinbar einige).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich lese immer wieder, dass vddg, vddp und vddg ccd ab ~900mv negativ skalieren und vddg iod und vsoc die Stellschrauben sind manche sagen sogar das die v18 Spannung bei Ihnen was gebracht hat.
 
@ApolloX ich würde das ganze noch komplett synchron laufen lassen, so ist irgendwie nichts ganzes und nichts halbes.

Daher auch die miesen Werte.

Edit: Option bei meinem MSI ist im Bios UCLK DIV1 Mode,
würde beim 5800x und deinen Speichertimings eher Read werte um 56-59k erwarten und ne Latenz im tiefen 60 ns Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, gut nen Tag später, und viele CPU Optimierungschleifen reifer, hab ich wieder ein funktionierendes RAM Setting:

Anhang anzeigen 632123 Anhang anzeigen 632124 Anhang anzeigen 632126

Da bin ich jetzt froh drüber und bedanke mich explizit bei @F|Marsman für die Hilfestellung zum Curve Optimizer.
Dieses Setting läuft ne Stunde stabil in Aida64, hat drei CB20 Runs (6.064 Punkte) und drei SOTTR Benchmarks hinter sich, alles ohne WHEAs oder andere Probleme.

Ich hab ja mal wieder ne neue CPU gebraucht (R7 5800X) und eine erwischt, die gut taktet und IF bis zu 2033 bootet. Ich werd mir jetzt die Timings noch etwas optimieren, bis das Ding entweder wieder nicht mehr bootet oder sich WHEAs zeigen. Da werd ich mich an den bisherigen guten Tipps orientieren, die ich immer wieder von @Twisthor bekommen hab - die meisten sollten für Zen3 auch passen (Setting basiert grundlegend auf dem gutem Kompromiss 3800 Zen2). Da die CPU sehr stabil auf die Timings reagiert hoffe ich, dass ich da noch etwas drücken kann.

Die letzten WHEAs bei diesem Setting hab ich durch erhöhte SOC Voltage (1,16V) und etwas erhöhte Spannungen bei VDDP/VDDG hinbekommen. IF=2000 bootet, haut mir aber kontinuierliche WHEAs in 100er-Paketen rein, das wird also vorerst mal nicht weiter verfolgt.

Ich vermute deine CPU läuft noch alles andere als optimal.
Wenn du mal vergleichst mit meinem 5600X. Die Ram sind momentan noch nicht 100% sauber eingestellt.
Meine GPU ist auf min 2000-2300 eingestellt.
Cpu auf 4,7ghz

1621766164672.png
 
Ich habe mich heute mal ein wenig am RAM OC versucht. Natürlich vorher viel gelesen etc.
Ich hatte mein DOCP Profil geladen und dann bei den Timings einfach versucht gute Timings hinzubekommen.
Am Ende hab ich einfach stupide die Formeln von Reous befolgt :d. Alle Werte bis auf tRAS gingen alle beim ersten Versuch.
Hab auch mal eine Stunde den AIDA Stabilitätstest, den RamCalculater MemTest und diverse Benchmarks laufen lassen.

Hier mal meine Timings:
ZenTimings_Screenshot.png


Ich habe ein Samsung B-Die.
Was sagt Ihr? Sollte ich noch mehr tweaken oder sind solche Timings schon ganz gut?
Wenn ja bringt das ein deutlichen Leistungsschub? Ich hab noch gelesen das manche GDM deaktivieren damit der RAM mit reelen 1T läuft.
Das soll aber recht anstrengend sein, da dann alles noch instabiler ist und nur wenig rausgeholt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
DOCP aus und alles Manuell einstellen!

Das ist so nicht ganz richtig!
Wenn man GDM ausschaltet und dann alles tweakt bekommt man normalerweise ein etwas besseres Ergebnis als mit GDM on! ABER das einzustellen ist sehr sehr tricky und anstrengend!
Der Vorteil ist in den "halben" CL Werten sprich man kann von CL16 auf 15 runter und auch andere Timings verhalten sich ebenso, das hilft die Latenz weiter zu drücken.
 
DOCP aus und alles Manuell einstellen!
Ja hätte ich dann sowie so gemacht. Aber ansich ändert das ja nix? Die Subtimings werden ja überschrieben und wenn ichs manuell mach trag ich die Werte vom DOCP ein.

Hier noch für die Vergleichbarkeit ein AIDA Benchmark:
Benchmark.png
 
Ich kann den Zen Timings Screen nicht groß machen!
 
Jetzt ist es als Vollbild im Post.
 
Ich vermute deine CPU läuft noch alles andere als optimal.
Und du hast wohl recht. Gestern war für mich bzgl. dem Curve Optimizer ja Tag 1. Heute hab ich wohl nochmal klarer direkt von Darkearth verstanden, wie das zu machen ist. Da ist also noch lange nicht das Optimum eingestellt.

Dem RAM konnte ich einige Timings auch nochmal verbessern, wie mir hier bereits vor ca. drei Wochen vorgeschlagen wurde aber bei meiner alten CPU bislang nicht lief.
 
Und du hast wohl recht. Gestern war für mich bzgl. dem Curve Optimizer ja Tag 1. Heute hab ich wohl nochmal klarer direkt von Darkearth verstanden, wie das zu machen ist. Da ist also noch lange nicht das Optimum eingestellt.

Dem RAM konnte ich einige Timings auch nochmal verbessern, wie mir hier bereits vor ca. drei Wochen vorgeschlagen wurde aber bei meiner alten CPU bislang nicht lief.
Kommt gut nur weiter machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh