[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Das Fast Profil hat aber auch andere Subtimings, welche du auch nutzt. Nehme doch einfach mal die Fast Haupttimings und die Safe Subtimings. So kannst es eingrenzen ob es an den Haupt- oder Subtimings liegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der neue RDC hat mir nach Import der XML aus Taiphoon neue SAFE Settings (14-16-16-32) vorgeschlagen.

Damit Karhu keinen Error ausspuckt, waren noch folgende Änderungen notwendig:
- VDRAM 1,45 V
- VDDP 1,0 V
- cLDO VDDP 1,0 V
- cLDO VDDG 1,05 V
- VSoC 1,10 V

3 Std. Karhu und ~ 10.000% Screen:
2x 8GB 3600C14@safe Karhu stabil (alter RAM).jpg
 
@erazr
Hattest du zuvor mal mein Vorschlag probiert? Ansonsten weißt du ja immer noch nicht ob es an den Haupt oder Subtimings lag.

@all
Falls es mal jemand probieren will, der User infraredbg aus dem oc.net hat einen kleinen Timing Checker erstellt. Wenn man nur kurz die Timings kontrollieren will, ist es wesentlich handlicher als der Ryzen Master:

Unbenannt.png
 
So meine Settings sind Stabil würde ich Sagen. Meine Frau hat seit Paar Tagen Ark Gespielt über Mehreren Stunden hinweg bei Höchten Einstellungen und nix ist Abgeschmiert oder so. An die Volt bin ich noch nicht gegangen das will ich noch Testen wie weit ich es Senken kann. Dennoch mal die Frage ob mann noch was Optimieren kann oder so ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    585,9 KB · Aufrufe: 162
Neuer DRAM Claculator:
 
@blackbandt
Ist eigentlich alles schon sehr gut optimiert. GDM off packen eben nicht alle CPUs aber du kannst es trotzdem probieren, genauso wie *ScL Werte auf 3.
 
Hallo @Reous,

du wolltest doch bitte noch mal einen Blick auf meine timimgs verwerfen:

So lassen oder weiter optimieren?
thx
 
Zuletzt bearbeitet:
tRRDS-tRRDL-tFAW auf 4-6-16 sowie beide *ScL Werte auf 3 probieren @Holzmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Reous,

gibt es bei mir noch etwas zu optimieren? Habe 4x8GB @ Micron E-Die...

Unbenannt.PNG


Danke :)
 
@Holzmann
Passt so. Mach jetzt bitte noch ein paar Stabilitätstest.

@Exlua
Beide *ScL Werte auf 4 reduzieren und tRFC auf 570 setzen.
 
Mit diesen Einstellungen ist bis jetzt alles stabil. Habe die gleichen Tests durchgeführt wie schon im Post #2208 und die gleichen Ergebnisse.
So sollte das wohl auch bleiben bis zum nächsten BIOS Update, man weiß ja nicht was da alles so kommt.
Was ein bisschen komisch ist, die CPU lässt sich nicht mehr wie 4075 MHz auf alle Kernen übertakten, aber schafft die FCLK 1900 MHz locker, da haben andere ja schon mit 3600 MHz Probleme.
Ist im BIOS 1 : 1 eingestellt.

3800.png

RM.jpg
 
Hallo zusammen ,

hab mich auch mal mit dem Ryzen un Mem Oc befasst .

Danke für die guten Posts hier .

Gruss aus der Schweiz
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    226,6 KB · Aufrufe: 173
Schönes Ergebnis :) So ein niedriger tFAW Wert bringt in der Regel nichts, da laut Faustformel 4xtRRDS gilt. Ich hab zumindest noch keinen Performance Unterschied feststellen können.
 
DDR4-3600 CL13-13-13-13 1.52V
Bisschen mehr Spannung aber dafür auch mit einem Lüfter darüber

3600 13-13-13 3900X 10000%2.png
 
Mal eine Frage. Macht es bei Ryzen 3000 einen Unetrschied beim RAM OC ob ich einen X370 oder X570 Chipsatz habe?

Nutze derzeit ein X370 Taichi und "hänge" immer an der gleichen Stelle. Habe einen 3700X und 3900X mir 3 verschiedenen B-Die Kits durchgetestet.

Bei 2 x 8 GB ist bei 3733 Mhz Ramtakt Schluss, Bei Vollbestückung (4x8) ist es schon schwierig die 3600Mnhz Ramtakt zu knacken. Grundsätzlich ist auch CL16 schon das Limit, an Timings wie sie andere erreichen oder gar FCLK 1900 ist nicht zu denken.

Würde es hier einen Unterschied machen wenn ich auf ein X570 Board wechseln würde oder limitiert die CPU und der RAM?
 
@Chaos777
Irgendwann fängt auch dein Board an zu limitieren. Des weiteren kommt es noch drauf an ob Daisy Chain oder T-Top verwendet wird. Einen deutlichen Sprung wirst du schon mit einem guten X470/B450 Board machen können. Je nach Board kommst du auch mit einem X570 nicht höher als mit einem guten X470/B450. Wenn deine CPUs eh nur einen FCLK von 1866 schaffen, dann lohnt es sich aber eh nicht höher als DDR4-3733 zu gehen.
 
@coolhead
Wenn ich auf 10 runter gehe, dann muss ich aber gleichzeitig tRDWR erhöhen. Bringt also nicht wirklich was.
 
Kurz als Info

ASUS Crosshair VI Hero X370
3600X konnte ich auf 3800Mhz bekommen mit 4x8GB SR Ballistix AES
3800X konnte ich nur auf 3733Mhz bekommen mit 4x8GB SR Ballistix AES oder 2x16GB DR Ballistix AES

Mit meinem Gigabyte Aorus Elite X570 konnte ich den 3800X auch nur auf 3733Mhz bekommen.
Getestet mit 2x16GB DR, 2x8GB SR, 4x8GB SR und 4x16GB DR.

Ich habe kaum unterscheide gemerkt.
Aktuell läuft das System mit 4x16GB DR Ballistix AES 3200er auf 3733Mhz 1:1 16 19 16 16 36 58 stabil.
 
Danke für die Rückmeldungen. Dann macht es wohl eher keinen Sinn auf X570 zu wechseln.
 
tRCDRD hängt wohl vom IMC des Ryzen ab?
Ryzen.png
 
Inwiefern? Was für Erfahrungen hast du gemacht?
 
Oder anders gefragt: Hat das Kit auf dem selben Board, mit ner anderen CPU und gleicher Vdimm bei dem Takt nen geringeren Wert erreicht?
 
Nein. Ich wechsel morgen auf einen 3600X und dachte das bei den Timings auch 3600 oder 3733 machbar sind.
Eventuell mit tRCDRD 18 oder 17.
 
Mit dem Ryzen 3000 wird ein höherer RAM Takt möglich sein aber an den Timings wird sich deswegen nichts ändern. Diese sind nicht von der CPU abhängig.
 
Ich bin Mal echt gespannt.
 
VDIMM erhöhen
Soc erhöhen
VDDP ausloten/andere Werte ausprobieren

Eins davon oder kombiniert probieren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh