[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Schon mal gut zu wissen, dass hier nicht Gigabyte der Schuldige ist ;)

RAM Takt einfach auf einen stabilen Takt fixieren und dann lediglich mit dem IF-Takt nach oben gehen - damit kann man ggf. testen, ob es an der CPU liegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

RAM Takt einfach auf einen stabilen Takt fixieren und dann lediglich mit dem IF-Takt nach oben gehen - damit kann man ggf. testen, ob es an der CPU liegt.
nun...ich hab den Ram nun auf 3600. FKCL mit 1800 war aber nix...jetzt mit 1700 ist er hochgefahren - allerdings wird dann im Aida bei der Nord Bridge Clock nur 900 Mhz angezeigt und die Latency ist entspr. schlecht.

Ja, läuft dann nur noch 1:2, aber geht ja nur darum herauszufinden, ob und wann es am IF scheitert.

du musst den RAM dann auf 3400 stellen.

nun, es geht auch 3533

aber he...3600 steht auf dem Ram und irgendwie müsste das doch auch drin sein.
Sehe ich das richtig, dass es jetzt eher an der CPU anstelle des Rams liegt ? (falls noch jemand Tips für die Einstellungen im Asus-Bios hat - ich stochere sonst zu sehr im Nebel)

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 114
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
@zitterhand Danke, wollte mal nen Vergleich haben zu meinem 3333MHz CL14 und Deinem Takt/Timings die in etwa dem entsprechen wozu mein Kit angegeben ist. Versuche immer noch auf Biegen und Brechen den Takt zu erhöhen aber mehr als 3400 geht nicht, hab ja auch nen X370 Board aber nur nen Zen+

3333cl14.JPG

EDIT: Ich werd verrückt, habe mal mein Bios geupdated vor Tagen und habs jetzt noch mal mit dem F50a Bios versucht den Takt zu erhöhen...bisher über 1500% im Membench, sonst hat der schon bei 100% nen Fehler ausgegeben.
3466cl14.JPG

Zuletzt bearbeitet:
hallo...
ich bin mittlerweile vom x570 auf ein B550 (Asus B550-F) umgestiegen. Soweit so gut.
Allerdings fasse ich es nicht, dass es auch damit nicht möglich ist meinen Speicher auf 3600 Mhz zu bringen. --> G.Skill Trident Neo F4-3600 c16-16GTZNC

Hab mittlerweile zumindest beim Gigabyte-Board ziemlich alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Der Speicher wurde kulant getauscht, sodass ich den Speicher schonmal ausschließen konnte. Das Board war jetzt meine letzte Hoffnung - aber jetzt bin ich wieder da wo ich am Anfang war.
Könnte die CPU das Problem darstellen ? Wie teste ich das ? Das Netzteil sollte auch ausreichend sein und hat auch noch nie bei Last irgendwelche Mucken gemacht.

Bin jetzt echt ratlos und darüberhinaus nun auch noch Neuling im Asus-Bios. In verschiedenen Videos hat CPU und Ram überall funktioniert und es war immer nur des XMP-Profil zu laden und dann gings auch schon mit RAM=3600 Mhz. Bei mir will das ums verrecken nicht...WEnn jemand ne Idee hat...gerne :-)

Das Infinity Fabric ist in der CPU, der IMC ist in der CPU. 2 der wichtigsten Aspekte beim Ryzen-3000 RAM-OC befinden sich in der CPU, und nicht im Mainboard. Ich würde jetzt zwar nicht behaupten wollen, dass das Mainboard keine Rolle spielt. Aber solang man nicht auf sowas wie 2 DIMM ITX-Boards wechselt, wo die Leiterbahnen extra kurz gehalten werden, würde ich mal behaupten, dass die Rolle des Mainboards eher geringer als die der CPU ist.

Was ist den wenn durch den IF Takt beim Test die CPU dicht macht, läuft das dann immer auf einen CMOS raus oder gibt es Mittel und Wege dies zu vermeiden?

Das Infinity Fabric ist in der CPU, der IMC ist in der CPU. 2 der wichtigsten Aspekte beim Ryzen-3000 RAM-OC befinden sich in der CPU, und nicht im Mainboard. Ich würde jetzt zwar nicht behaupten wollen, dass das Mainboard keine Rolle spielt. Aber solang man nicht auf sowas wie 2 DIMM ITX-Boards wechselt, wo die Leiterbahnen extra kurz gehalten werden, würde ich mal behaupten, dass die Rolle des Mainboards eher geringer als die der CPU ist.
hi Quiller...gibts denn da via Bios noch ein paar Spannungen die man vielleicht etwas kitzeln könnte um die 3600/1800 zu bekommen ?
Ansonsten war das Gigabyte-Board auch bei 3333 Mhz immer wieder mal der Meinung komplette neu starten zu wollen... gerade auch wenn ich komplett vom Strom war - Thema: Coldbootbug.
Ansonsten bin ich mit Asus - auch da es wohl wirklich auch mit der CPU zusammenhängt - zufrieden (auch wenn der ganze Aufwand: Motherboard-Tausch im Nachhinein etwas übertrieben war) :-) Das Teil bootet (gefühlt) recht fix - Strombedarf ist auch ca 15 Watt weniger. Preis durch die Asus-Aktion auch ok !

hi Quiller...gibts denn da via Bios noch ein paar Spannungen die man vielleicht etwas kitzeln könnte um die 3600/1800 zu bekommen?

VDDG oder SOC Spannung erhöhen, das kann schon helfen. SOC maximal auf 1,15V und VDDG auf 1,05V.

PCGH hat eine CPU welche mit B-die nicht kann aber mit CJR iF-1900 schafft. Ich selber war noch zu faul um mit E-die bzw CJR zu versuchen.

PCGH kann man gut mit die vielen YouTuber vergleichen :ROFLMAO:

Mag sein. Aber hätten Sie die vierte CPU ausmisten sollen, weil diese nicht mit B-die wollte?

Heute mal Corsair Dominator 2666-15-17-17-35 vom guten even erhalten. Selten mit B-Die und Temp Sensor bei dem Bin

1595012711859.png

Laufen soweit ganz nett.
3733-16-16-17-16-32-48-298 @ 1.350V

Leider wollen die 16-16-16-16 nicht so recht, auch nicht mit hoher Spannung wie 1.450V
Karhu wurde stabiler, als ich die tRFC auf 298 gesetzt habe. Hier mal auf 320 gehen, um die 16-16-16-16 stabil zu bekommen oder lieber nen 3rd Timing? Oder liegt das ggf am PCB? Die Domis haben B0 und die GSkill B1 (laut Typhoon Burner)

Die Corsair bleiben unter Last ohne Lüfter gute 7° kühler, als wie meine TridentZ Neos

Fun Fact auf den Domis steht noch für Intel 6.Gen :shot:

IMG_4622.JPG

Zuletzt bearbeitet:
So heute noch mal durchlaufen lassen zur Verifizierung. Die 0815 Corsair Domi 2666C15 machen sich gut, kühler wie die Gskill und das obwohl die schon 3 Jahre alt sind und nicht speziell gebinnt.

16-16-16-16 will trotzdem nicht so recht, auch nicht bei tRFC 320 und 1.450V auf DRAM. Auf nem Intel machte der RAM 4000-16-17-17-34 bei 1.450V :unsure:

Das ist jetzt Final

Corsair Dominator 2x16GB 2666MHz CL15 @ 3733MHz CL16-17-16-16-32-48-298 @ 1.350V

Ryzen_RAM_OC_1866_Corsair.png

Und einmal Aida

Aida_RAM_OC_1866_Corsair.png

Denk die Domis sind da nicht am Ende, aber mir reicht es, weil mehr nichts bringt und IF1900 mein 3900x stabil bekommt. tRFC 288 mag er allerdings nicht, die Gskill schon.

Zum Vergleich Aida mit meinen GSkill TridentZ Neo 3600MHz CL16 @ 3733MHz CL16-16-16-16-32-48-288 @1.350V

Aida_3733C16_20200523.png

Und mit GSkill TridentZ Neo 3600MHz CL16 @ 3733MHz @ CL14-15-14-14-28-42-252 @ 1.465V

Aida_3733C14_20200523.png

Weiß hier wer bescheid wegen den unterschiedlichen PCB Revs?
Laut Typhoon Burner, hat die Corsair Domi B0 (KW31/2017) und die GSkill B1 (Jan/2020) wird das hier einen Unterschied machen?

Aber hier ist mal wieder schön zu sehen, RAM am Grenzbereich bringt bei Ryzen 3000 gar nichts. 3600-3733MHz und man hat nen gescheites Setting. Und so Marketing Gedöns wie Ryzen Kompatibel Bullshit. Die Corsair sind Beworben mit Intel Skylake i7 6700k :)

Deine 2xDR Corsair Domi 2666C15 @3733CL16-16-17-16-32-48-298 und nur 1.35VDimm laufen besser als meine 4xSR GSkill Flare-X 3200CL14 @3666CL16-16-17-16-32-48-262 und 1.45VDimm. Die CPU und die RAM-Konfiguration haben doch ein gehöriges Wort beim RAM-OC mitzureden.

Edit: Mein internes Ranking was die Erfolgssaussichten beim (Ryzen-)RAM-OC angeht, sieht auch mittlerweile so aus:

1. CPU
2. RAM-ICs
3. RAM-Konfiguration
4. Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier wer bescheid wegen den unterschiedlichen PCB Revs?
Was willst du denn wissen?

Laut Typhoon Burner, hat die Corsair Domi B0 (KW31/2017) und die GSkill B1 (Jan/2020) wird das hier einen Unterschied machen?
Hier auch noch mal: Was dafür per Software ausgelesen wird kannst du getrost ignorieren. In den meisten Fällen entspricht dies schlicht der verwendeten RAW Card und wurde nicht angepasst. Das PCB Layout kann man aber von der Unterseite sehr einfach an den Modulen selbst erkennen.

An dem Unterschied bei der Min-TRFC und -tRCD sieht man schön, dass die GSK einfach besser gebinned wurden.

An dem Unterschied bei der Min-TRFC und -tRCD sieht man schön, dass die GSK einfach besser gebinned wurden.
Der emi wieder in Point, danke dafür :)
Vermute die Corsair sind gar nicht gebinnt. Samsung B-Die 2666C15 schaffen wohl alle :shot:

Moin Leute,
ich hab den Corsair riegeln bemerkt, dass ein Kaltstart manchmal erst nach dem zweiten mal funktioniert. Jemand ne Idee woher das kommen kann?
Hatte gestern nen 15 Code aufm ASUS und musste neustarten, danach ging es direkt. Heute ging er an und ging dann von alleine wieder aus und dann wieder normal gebootet.
Karhu stabil und Spiele am gestrigen Abend kein Problem.
Die GSkill hatten nie nen "Fehl" Boot

Das Board mag deinen Ram nicht .. hatte das selbe Problem. Bei 2 gleichen Kits, das eine bootet ohne Probleme beim Kaltstart, beim 2ten hatte ich Boothänger.

Gruß, Wheels

Die Module tauschen kann auch was bringen. Also einfach den A1 mit B1 tauschen.

Die Module tauschen kann auch was bringen. Also einfach den A1 mit B1 tauschen.
Hab ich mal gemacht, schauen was morgen früh die Platine sagt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Board mag deinen Ram nicht .. hatte das selbe Problem. Bei 2 gleichen Kits, das eine bootet ohne Probleme beim Kaltstart, beim 2ten hatte ich Boothänger.

Gruß, Wheels
Die TridentZ Neos liegen immer noch neben mir, falls die Corsair nicht wollen.

Ich bleibe jetzt erst mal bei 3400 MHz, ich denke das da mein Mainboard mehr nicht mit macht.
Kann zwar mit 3600 und 3800 Starten, komme auch ins Windows, aber die Spannung ist recht hoch und die Timings sind dann so Lasch eingestellt das es keinen Sinn ergibt. Stabil ist es dann auch nicht.

Bei den 3400er Werten lief AIDA 1 Stunde ohne Probleme durch, Memtest habe ich zwar erst mal nur 20Min laufen lassen, waren aber keine Fehler drin.
Spannung ist auf 1,39 V eingestellt.

3400_14.JPG

hmm, irwie bekomme ich meinen B-Die Ram nicht stabil auf 3600MHz, selbst mit dem vorgeschlagenen safe preset kann ich zwar ins widows aber errors gibts bei tests dennoch

dass du überhaupt so weit kommst ist schon stark 0_o 1700er, x370 board? die cpu packt so hohe takte einfach nicht. für mehr takt muss tats. mind. eine neuere komponente her, die cpu. und wenn das eine aktuelle cpu werden sollte, am besten auch ein neueres board, allein wg. der spa.wa. schon.

dass du überhaupt so weit kommst ist schon stark 0_o 1700er, x370 board? die cpu packt so hohe takte einfach nicht. für mehr takt muss tats. mind. eine neuere komponente her, die cpu. und wenn das eine aktuelle cpu werden sollte, am besten auch ein neueres board, allein wg. der spa.wa. schon.

Achh, verdammt ich habe das nicht aktualisiert, ersetze 1700 mit 3700x und x370 mit x570:d

wollte mit Thaiphoon speicher auslesen aber es crashed beim button "read"

beim starten kommt das untere bild erst

OS version: Windows 10 Version 10.0 64-bit Edition
User account privileges: Administrative
Driver location: C:\Windows\SysWOW64\DRIVERS\
Driver status: Installed, stopped
SMBus Controller ID: 00000000, unsupported

Anhänge

• typ.PNG
    typ.PNG
    4,4 KB · Aufrufe: 71
Hab ich noch nie gesehen den Error. Welches Antivirus hast du denn?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh