[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Also die SOC-Spannung habe ich jetzt von 940 bis 1125 variiert - 940 instabil, 980 beste Performance und mehr bringt nichts mehr.

Wie siehts mit der VDDP ud der VDDG aus?
VDDP: 910
VDDG CCD: 1025
VDDG IOD: 1025

Des Weiteren habe ich noch die VDDIO und VTT Mem im Bios gefunden, jedoch bin ich aus der Erklärung im Bios nicht sonderlich schlau geworden :d

Update:
VDDP: 900
VDDG CCD: 950
VDDG IOD: 950

-> Keine Änderungen in den AIDA-Werten. Alle Werte bewegen sich bis auf Instabilitäten immer in gewissen Messtoleranzen. Heißt für mich, dass irgendwo
ander limitiert wird, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ergebnis vom Sonntag:

- ProcODT auf 32 gesenkt
- Spannung auf. 1,51V erhöht
- 10000% Check

Mache mich mal an die anderen Timings.

Anhänge

• AF452BA8-305E-4FB2-9615-FB523AE1AA7A.jpeg
    AF452BA8-305E-4FB2-9615-FB523AE1AA7A.jpeg
    364,6 KB · Aufrufe: 178
Also die SOC-Spannung habe ich jetzt von 940 bis 1125 variiert - 940 instabil, 980 beste Performance und mehr bringt nichts mehr.

VDDG CCD: 1025
VDDG IOD: 1025

Des Weiteren habe ich noch die VDDIO und VTT Mem im Bios gefunden, jedoch bin ich aus der Erklärung im Bios nicht sonderlich schlau geworden :d

Update:
VDDP: 900
VDDG CCD: 950
VDDG IOD: 950

-> Keine Änderungen in den AIDA-Werten. Alle Werte bewegen sich bis auf Instabilitäten immer in gewissen Messtoleranzen. Heißt für mich, dass irgendwo
ander limitiert wird, oder?
Also 980mV VSoc ist schon verdammt wenig für ein 1900/3800-Setting. Aber wenn das stabil läuft, um so besser. Bei zu wenig VSoc musst du auf Random-Reboots achten. Die passieren meist einfach so, mal unter Last, mal im Idle. Auch die VDDG passt da irgendwie nicht. VDDG sollte immer 0.04-0.05V unter der VSoc bleiben, ansonsten gibts komische Effekte (Soundknackser, USB-Geräte spinnen/werden disconnected).

Wenn sich deine Aida-Werte tatsächlich kaum ändern, können auch Hintergrundprogramme schuld sein. Da reichts manchmal schon, wenn man irgendne Maus-/Tastatur-/LED-Steuersoftware laufen lässt und die Latenz geht nach oben.

Edit: Gibts hier schon jemanden, der an diese Werte rankommt? Ist so ziemlich das beste, was ich bisher mit Zen3 gesehen habe. Leider noch kein Karhu/TM5 Check, also gut möglich, dass das nicht stabil ist.

Läuft seit gestern 100% stabil auch beim zocken mit 1,45V. Mit mehr Saft ginge sicher mehr aber mir reicht das aktuell so und kein Bock mehr auf CMOS Clearn :devilish:

screen1.JPG

Stell die tRFC mal so ein, wie im verlinkten Post von gimme7. Also tRFC1/2/3=Auto, tRFC1=266, tRFC2=Auto, tRFC4=Auto. Gucken, ob das so geht (kenn mich mit dem MSI-UEFI nicht so gut aus). Bei soviel VDimm sollte eine tRFC von unter 300 eigt. problemlos möglich sein.
trfc bei diesen cl14 settinngs unter 333 nicht möglich bzw nicht stabil.

mal schauen wenn neue agesa update kommen für ram support usw, was noch möglich sein wird mit der zeit.

@Mad_Max Powerdown oder TSME noch an? Latenz ist zu hoch für das Setting. Ansonsten siehts doch erstmal gut aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

trfc bei diesen cl14 settinngs unter 333 nicht möglich bzw nicht stabil.

mal schauen wenn neue agesa update kommen für ram support usw, was noch möglich sein wird mit der zeit.
Hm, ok. Irgendwo hatten wir schonmal jemanden, der mit Samsung B-Dies mit der tRFC irgendwie nicht richtig runter konnte. Aber gut, Werte sehen trotzdem gut aus :>.

sollte TSME genauso wie powerdown auf aus sein ?

weil ich hab den auf auto

Ja, beides aus. Eigentlich sollte TSME auf Auto eigentlich auch gleichbedeutend mit "Disabled" sein, bin mir aber nicht sicher, ob mit Zen3 das nicht vlt standardmäßig immer aktiviert ist, wenn der Wert auf Auto steht. Eigentlich ist TSME (also die Speicherverschlüsselung) eine Funktion der Pro-CPUs von AMD. Die werden nur an OEMs für Business-Rechner verkauft. Die Retail-CPUs, die man so normal kauft, sind keine Pro-CPUs. Also eigt. sollte TSME auf Auto mit Retail-Zen3-CPUs deaktiviert sein. @Reous kann da vlt etwas mehr zu sagen, der hatte das wohl mit ner Renoir-APU schon getestet. Auf jeden Fall erhöht aktives TSME die Latenz.

Edit: Also mit meinem Zen2 und dem alten F20 BIOS ist "Auto"=disabled bei TSME. Denke das wird auf "Auto" nur aktiviert, wenn das Mainboard eine Pro-CPU entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
das hier ging im trubel gestern unter und ich hab's vergessen abzusenden -.- @qiller hat aber ja schon alles erklärt und geholfen :)
sehr gut :eek: wenn's weiter läuft, find ich das ein top ergebnis (y) random reboots... siehe qiller xD
kannst du so lassen,
da versuch vllt. mal um die 920 aufwärts, vllt. sogar noch weniger? wie qiller meint: 0.1-0.05 unter vsoc bleiben & testen.
ebenfalls testen :)
Des Weiteren habe ich noch die VDDIO und VTT Mem im Bios gefunden, jedoch bin ich aus der Erklärung im Bios nicht sonderlich schlaue geworden :d
an diesen hab ich bisher nie umstellen müssen und dadurch weiß ich jetzt nicht genug über die, da wird auf die suche nach infos gehn nötig.

@*Daniel*
scheint nach plan zu laufen bisher, wie sieht es zwischenzeitlich aus bei dir? weitergekommen oder haben die timings probleme verursacht?

...und ich bin gerade an dem schon länger gewünschten / vorgehabten gdm-off 3800 cl15 setting dran und hab's gestern endlich zum laufen gebracht. trdwr war der auslöser für non-booting: läuft in allen anderen setups mit 8, bei cl15 gdm off (in cl14 oder cl16 gdm off lief es ebenfalls noch mit 8) muss das allerdings auf 10 oder sogar 12 sitzen, teste ich gerade noch :) ist halt doch was anderes als gdm on.

Zuletzt bearbeitet:
Moin....

Bis jetzt läuft wirklich alles nach Plan.

Was ich bis jetzt durch habe:

trrds / trrdl: 4 & 6 10000%
tfaw: 16 10000%

weiter bin ich noch nicht.
So ein run braucht leider mal 4 Stunden.

Vielleicht könnte über meine Anfrage noch jemand drüber schauen? Bitte
Wunder Ergebnisse würde ich mit den LPX mit Hynix nicht erwarten. 3466 werden wohl sicher gehen. 3600 vermutlich auch, aber die Latenzen iwrst du wohl schon gut erhöhen müssen. Alternativ schönes Kit hier ausm Forum nehmen, muss ja nicht direkt B-Die sein, obwohl da eben das Takten, das absolut einfachste ist und du da auch gegen 4000MHz gehen kannst, falls mal der 5600x kommt, welcher dir nochmal einen ordentlichen Boost bringt.

Die Gskill werden vermutlich auch Hynix sein oder Samsug C-Die. Crucial verbaut glaube ich E-Die.
Aber ohne zu wissen welche Chips drauf sind, immer schwerig. Bei den Gskill kannst du fir mal ein Bild vom Sticker auf den RAMs schicken lassen, dann weiß man direkt welche Chips drauf sind.

Ok, mal sehen, hätte mir sonst auch schon die G.Skill Trident Z - 32GB (2x 16GB) - 3200 CL15 - B-Die aus dem MP hier angesehen, aber 180€ für RAM (ja ich weiß 32GB, die ich aber vermutlich nie brauchen würde) :)
Aber genug OT nun

Ja, beides aus. Eigentlich sollte TSME auf Auto eigentlich auch gleichbedeutend mit "Disabled" sein, bin mir aber nicht sicher, ob mit Zen3 das nicht vlt standardmäßig immer aktiviert ist, wenn der Wert auf Auto steht. Eigentlich ist TSME (also die Speicherverschlüsselung) eine Funktion der Pro-CPUs von AMD. Die werden nur an OEMs für Business-Rechner verkauft. Die Retail-CPUs, die man so normal kauft, sind keine Pro-CPUs. Also eigt. sollte TSME auf Auto mit Retail-Zen3-CPUs deaktiviert sein. @Reous kann da vlt etwas mehr zu sagen, der hatte das wohl mit ner Renoir-APU schon getestet. Auf jeden Fall erhöht aktives TSME die Latenz.

Edit: Also mit meinem Zen2 und dem alten F20 BIOS ist "Auto"=disabled bei TSME. Denke das wird auf "Auto" nur aktiviert, wenn das Mainboard eine Pro-CPU entdeckt.

Gigabyte B550, Renoir:
TSME Auto = enable

Ich muss es immer manuell auf disable stellen. Und ja, bringt >5ns.

Darf ich mal fragen wo ihr diese TSME Funktion im BIOS findet? Ich finds bei MSI nicht...

Ne, ich hab den Eintrag ja bei mir auch, weiß aber grad nicht wo, aber irgendwas mit Misc könnte auch bei Gigabyte hinkommen :F.

Vielleicht liegts auch daran, weil ich noch auf Agesa 1.0.0.4 bin ;-)
Aber bis ich mir ne Zen3 hole werd ich das nicht ändern und dafür müssen die Preise erstmal wieder auf nem humanen Niveau ankommen.

hi
so heute agesa update gemacht a51 fürs b550 tomahawk und ram getauscht nun hab ich immer kurze aussetzer in windows maus hängt für paar ms
2x8 GB G.Skill 3600 CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZ)

Anhänge

• Snap16112020154740.png
    Snap16112020154740.png
    26,1 KB · Aufrufe: 139
  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    15 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Wie findet man den maximalen IF am besten raus? Spielt es dafür eine Rolle, ob gerade 2 oder 4 Riegel RAM stecken? Und welche Spannungen können rein auf den IF bezogen helfen oder die Stabilität beeinflussen?

Der IF wird durch die SOC-Spannung beeinflusst, besser laufen meist 2 Sticks. Zum Testen eignet sich der AIDA MEM/Cache-Test sehr gut.

Morgen zusammen.
Ich hab mich gestern Abend/heute Nacht Mal hingesetzt und angefangen ein bisschen was zu machen. Soll heißen 4000er Takt und 2000er IF und alles andere erstmal recht großzügig...
Karhu habe ich bei ca. 9000% abgebrochen, hab nicht so lange gepennt und den Rechner dann gebraucht, aber unterstelle eine gewisse Grundstabilität.
Dann ist mir aufgefallen, dass ich - trotz Lektüre - von RAM-OC eigentlich keine Ahnung habe.
Ich packe einfach Mal ein paar Screenshots hier rein und würde mich über Anregungen bzw. Tipps freuen, wo ich am besten ansetze...
Also an Takt/IC wollte ich vorerst nix machen und erstmal versuchen die Haupttimings etwas zu drücken (18-20-20-20-40-84?), aber wie schon erwähnt habe ich germerkt, dass ich eigentlich gar keine Ahnung hab, was ich hier gerade mache ;)

Also danke und nen schönen Sonntag wünsche ich. Ich hoffe auf den Screenshots sind alle Infos, die ihr braucht, ansonsten liefere ich natürlich gerne noch was nach.
Ich muss mal kurz ein wenig Frust ablassen. Ich war ein wenig weiter, Timings, wenn auch nur geringfügig, verbessert...
In freudiger Erwartung das neuste BIOS drübergebügelt (zwecks SAM) und jetzt bootet die Kiste nicht mehr, wenn ich mit dem IF auch nur ein bisschen über 1900 gehe. Das heißt das wars dann mit 4000 MHz und der Spaß kann mit 3800 von vorne losgehen. Ich bin begeistert. Werde jetzt wohl das erstbeste stabile Setting nehmen was ich finde und aufs nächste BIOS hoffen.

Positiv gesehen: Wenn das das schlimmste Problem ist kann es mir so schlecht nicht gehen ;)

Du kannst nochmal mit SOC Spannung auf 1,15V und VDDG auf 1,05V testen, ob du damit ins Windows kommst. Wenn das auch nicht läuft, dann sind die 1900 MHz das Maximum. Außer neuere AGESA Versionen können da noch was dran ändern 🤷

ich musste nach dem AGESA die proc senken und die timings neu ausloten :ROFLMAO:

Danke für die Hinweise. Vorerst begnüge ich mich damit wie es ist und werde dann wenn die GPU da ist oder spätestens halt mit nem neuen BIOS rumtesten. Zur Zeit läuft in der Kiste eh nur ne RX550 die da als Platzhalter drinsteckt, das heißt die limitiert ohnehin in allen etwa 3 Games, die ich spielen kann. Hatte keine Lust die alte GPU von Wasser auf Luft zurückzubauen und den alten Rechner als Komplettpaket verkauft. Da musste es ne 60-Euro-Karte tun, bis der neue Rechner dann wirklich fertig ist. xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh