[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

ja Du hast Recht cl19 is nicht so günstig ungerade timings sprich GDM OFF.
Ich persönlich würde für AM4 generell B-Dies kaufen mit geraden Haupttimings.
Ich komme von einem Intel Setup mit Z390, da ist das Kit abgefallen. Die neuen CL14/CL16 Bins für die AMD Plattformen gab es damals noch nicht. Daher waren die CL19 waren wohl ursprünglich auch deutlich besser gebinned, als die Timings es erahnen ließen.

Zum Thema XMP vs manuelles OC empfiehlt sich als Lesestoff nach wie vor:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe hier gerade ein etwas seltsames Problem:

CL 16 / 3600 keine Probleme
CL 14 / 3600 keine Probleme
CL 15 / 3600 blackscreen

GDM ist aus, es wird mir im Windows von den gängigen Tools auch mit "aus" bestätigt. Wenn ich GDM mit CL15 anschalte, dann geht die Kiste auch erwartungsgemäß mit CL16 an.
Manuell gesetzt: Alle Haupttimings (14-14-19-14-36 bzw. bei CL 15-16-19-16-35(32/36 auch versucht). tRFC 540 1T. GDM bei CL15 eben aus. Immer blackscren.

Gibt es da eine bekannte Stolperfalle, die ich übersehe?
wo liegt denn clkdrvstr? und trdwr hat sich da bei mir als stolperfalle erwiesen. vllt. hilft ein zentimings screen, der zeigt, wie das cl15 setup aussehen soll. nur mit bootenden haupttimings.
 
CL 14 bootet mit den Timings (lief 12h durch HCI Memtest, leider genau 1 Fehler bei 1,45Vdimm)
CL 16 bootet mit den Timings (stable)
CL 15 Blackscreen, kein boot

Wollte halt schauen ob ich es mit CL15 ggf. mit etwas weniger Vdimm stable bekomme, weil ich eig. ungern >1.45 für 24/7 gehen wollte.

Bin bei vielen Dingen etwas eingerostet, daher auch ka wo ich ansetzen sollte. :fresse:
 

Anhänge

  • edie.png
    edie.png
    14,3 KB · Aufrufe: 146
Hm, sieht nach dem Klassiker aus, vertauschte RTTs mit nem MSI-Board? Also 5/0/0 hab ich jedenfalls noch nie gesehen :x. Stell mal auf
RTTNom=disabled
RTTWr=80Ohm
RTTPark=240Ohm
...und Reihenfolge ist bei MSI wohl vertauscht, also genau hinschauen, wo welcher Wert eingetragen wird.
 
CL 14 bootet mit den Timings (lief 12h durch HCI Memtest, leider genau 1 Fehler bei 1,45Vdimm)
CL 16 bootet mit den Timings (stable)
CL 15 Blackscreen, kein boot

Wollte halt schauen ob ich es mit CL15 ggf. mit etwas weniger Vdimm stable bekomme, weil ich eig. ungern >1.45 für 24/7 gehen wollte.

Bin bei vielen Dingen etwas eingerostet, daher auch ka wo ich ansetzen sollte. :fresse:
ich denke, trdwr auf 12 sollte es booten lassen, kann aber nat. auch nicht ausreichend sein, test's einfach mal :) bei den 1xxx ryzen kenn ich mich nicht aus mit widerständen etc, bin erst bei den 2ern eingestiegen :d
bin mal gespannt, wieviel unterschied es bei dir mit cl14 vs cl15 gdm off ausmacht, vllt. macht es auch bei dir sich kaum bemerkbar.
 
Hm, sieht nach dem Klassiker aus, vertauschte RTTs mit nem MSI-Board? Also 5/0/0 hab ich jedenfalls noch nie gesehen :x. Stell mal auf
RTTNom=disabled
RTTWr=80Ohm
RTTPark=240Ohm
...und Reihenfolge ist bei MSI wohl vertauscht, also genau hinschauen, wo welcher Wert eingetragen wird.

ASUS TUF B550 mit letztem beta BIOS ... aber halt einem Ryzen 1600. :fresse:
Hab von den RTTs 0 Ahnung, insofern ka was ASUS da einstellt. Aber auch wenns Unsinn sein sollte, wieso geht damit CL14 und CL16, aber nicht 15? :hmm:

OT:
Die 5000er Preise sind mir zu krank, also war das ein gesunder Kompromiss, bis dieser Wahnsinn ein Ende hat und man die CPUs _UNTER_ UVP kaufen kann. Eben so, wie es normalerweise Wochen nach einem Launch sein sollte. :rolleyes:
Ihr glaubt nicht wie hart mich diese ganzen Vollidioten ankotzen! Nicht weil ich jetzt keine CPU bekomme, sondern weil ich weiß was mit den Preisen in Zukunft passieren wird ...
Das die UVP vom Launch an nur unterboten wird - tjo, das ist nun wohl definitiv vorbei. :kotz:

ich denke, trdwr auf 12 sollte es booten lassen, kann aber nat. auch nicht ausreichend sein, test's einfach mal :) bei den 1xxx ryzen kenn ich mich nicht aus mit widerständen etc, bin erst bei den 2ern eingestiegen :d
bin mal gespannt, wieviel unterschied es bei dir mit cl14 vs cl15 gdm off ausmacht, vllt. macht es auch bei dir sich kaum bemerkbar.
Danke, ich werds mal testen. CL14 ist auch mit GDM off, nur brauche ich dann ~1,475Vdimm um es stabil zu bekommen und das ist mir für den Dauerbetrieb einfach zu viel. Keine Ahnung ob ich da zu ängstlich bin und E-DIE das problemlos aushalten. :confused:
Wenn ich Pech hab, wirds bei der Vdimm eh nichts bringen.


EDIT:
Brachte beides nichts - blackscreen. CL15 geht einfach net.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, wäre aber ja auch zu einfach gewesen, oder? :) ggf. musst du auch noch twrrd auf 4 oder 6 setzen, tcke kann wahrscheinlich auch auf 1 gesetzt werden. probier das doch noch mal aus. oder vielleicht hast du mit den widerständen glück? hier hat die clkdrvstr, zuerst auf 40, dann erhöht auf 60, sehr geholfen. sonst müsste master @Reous, oder @cm87 oder überhaupt einer der cracks mal 'ran :d ich kenne die eigenheiten von e dies nicht, wer weiß, was da ggf. an timings vllt. noch angepasst werden muss. aber wenn 14 und 16 laufen, sollte doch 15 auch zum laufen zu bringen sein...
 
Ich habs verworfen. Irgendwie machts halt keinen Sinn das CL14 gehen, CL16 auch und CL15 nicht. Evt. ganz einfach ein Bug, wegen ZEN1 auf B550. :fresse:
Aktuell primen 3,9GHz allcore mit dem Ollen Ryzen 1600 und 3466MHz bei 14-14-19-14-32-1T (GDM off). Feintuning steht noch aus.

Dann ist Vcore, Vdimm und SoC vollkommen im Rahmen. Wird reichen bis die 5000er breit verfügbar sind und dann kann ich den Speicher immer noch treten. :) Gibt es hier Leute die E-Die schon > 1Jahr mit ~1,5V betreiben? Die 3600 würden halt selbst mit dem Ryzen 1600 gehen, aber ~1,48V stimmen mich ängstlich.
 
ASUS TUF B550 mit letztem beta BIOS ... aber halt einem Ryzen 1600. :fresse:
Ja sry, auch eben gerade gesehen :x - dann ignorier mein Post :x (hatte nur 3600 gesehen und nicht bedacht, dass das dein RAM-Takt ist^^). Aber mal ehrlich, wenn bei dir 3600CL14 auf nem Zen1 läuft, solltest du Lotto spielen. Glaube nicht, dass es sehr viele Zen1 CPUs gibt, die das packen. Oder ist deine CPU evt. einer dieser Zen+-Nachbauten aus der 2000er Serie?
 
hat die soc spannung bei den ryzen5xxx keine auswirkung mehr?
was mir auch auf fällt ist der recht hohe vsoc drop unter last
einzige im aida bench merkt man den unterschied aber auch nur im ms bereich 59-62

Corona 1.3 Benchmark Finished
BTR Scene 16 passes
AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
Real CPU Frequency [GHz]: 4.5
Render Time: 0:01:54, Rays/sec: 4260710
1.05v


Corona 1.3 Benchmark Finished
BTR Scene 16 passes
AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
Real CPU Frequency [GHz]: 4.5
Render Time: 0:01:54, Rays/sec: 4258810
1.10v

Corona 1.3 Benchmark Finished
BTR Scene 16 passes
AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
Real CPU Frequency [GHz]: 4.5
Render Time: 0:01:53, Rays/sec: 4279550
1.125v


Corona 1.3 Benchmark Finished
BTR Scene 16 passes
AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
Real CPU Frequency [GHz]: 4.5
Render Time: 0:01:56, Rays/sec: 4188870
1.00V
 
Naja, also deine 1VSoc hängt doch schon etwas zurück. Im 3DCenter kam auch schon die Frage auf, ob das mit der VSoc noch stimmt. Die VSoc ist halt immer nur dann Performance-entscheidend, wenn es auf dem IF verstärkt zu Fehlerkorrekturen kommt.
 
frag ob es wirklich so ist oder buggy
die soc spannung hat auch derbe drop drin
glaub die ganze spannungsverteilung vsoc und vcore stimmt überhaupt nicht
grad beim oc des cpu merkt man das extrem da bricht die vsoc spannung total ein das sieht man gut am cpu takt der bricht zeitgleich ein
 
Morgen, wollte mal Feedback geben. Test sind durch, passt denke ich.

Anhang anzeigen 554944Anhang anzeigen 554945Anhang anzeigen 554946Anhang anzeigen 554947Anhang anzeigen 554948
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei dem Wert ProcODT war ich mir nicht sicher ob ich nicht mehr brauche.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und danke noch @qiller für die Timings und an @emissary42 ohne Ihn wäre ich jetzt nicht hier.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hatte ich noch vergessen...

1.5volt
1100 SOC volt
1050 VDDP
1050 VDDC CCd
1050 VDDC IOD
versuche gerade die Timing unten mit tRCDRD auf 14, hatte dann aber einen Fehler bei 6800% oder sowas. Nun bin ich her und ProcODT auf 48 und wieder am testen, hat einer ne Idee was es sein könnte außer das.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ZenTimings_3800forum.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Safe Einstellungen sollten doch unter normalen Umständen laufen oder muss ich dort auf etwas achten?
Habe bisher alles auf Auto nur RAM auf 3200 und 1600 fclk. derzeit läuft er asiehe BNild alles in rot.
 

Anhänge

  • safe.png
    safe.png
    34,7 KB · Aufrufe: 93
Ja sry, auch eben gerade gesehen :x - dann ignorier mein Post :x (hatte nur 3600 gesehen und nicht bedacht, dass das dein RAM-Takt ist^^). Aber mal ehrlich, wenn bei dir 3600CL14 auf nem Zen1 läuft, solltest du Lotto spielen. Glaube nicht, dass es sehr viele Zen1 CPUs gibt, die das packen. Oder ist deine CPU evt. einer dieser Zen+-Nachbauten aus der 2000er Serie?
Ne, ist wirklich ein Zen1/AE, wohl auch ein sehr alter. Man muss aber dazu sagen das es erste Hinweise gibt, dass Zen1 auf B550 im Speicher OC besser rennt. Das Board spielt sicherlich gut mit rein.
Brauch für die 3600 1.15SoC und damit läufts stable, aber ich muss den E-DIE (2x 16GB) dann halt leider ~1,48VDimm geben. Mit 1,45V gabs nach 8h genau einen Fehler in HCI (16 Tasks / 1875 pro Tasks).
Bin daher runter auf 3466, weil das mit 1,40VDimm geht. SoC 1.05, wobei ich einfach 1.1 hab und lassen werde, weils damit aktuell 15h durch prime blend flutscht bei 3,8GHz Allcore. Die 3.9GHz Allcore stiegen leider aus bzw. bräuchten 1.40Vcore, was ich nicht wollte.
LLC Einstellungen werden leider ignoriert, was wohl an ZEN1+B550 liegen dürfte. :fresse:

Ist HCI Memtest 7 eigentlich penibler als 6 oder gibt sich das nichts?
 
So also Feedback, habs geschafft mit bissle testen und halt nach Gefühl :cry:, sowie viel einlesen.
Leider beim 5900x und den Bios nicht einfach. Das Erste Timing Sheet ist ja von hier den Rest habe ich dann halt angepasst.

Speicher 32GB (2x16GB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600MHz CL14-15-15-35 1.45V F4-3600C14D-32GTZN

1.5volt
1100 SOC volt
1050 VDDP
1050 VDDC CCd
1050 VDDC IOD

Settings in den Bildern gerade vor paar Minuten durch über 10000%... Livebilder gemacht und bin so happy, ja schon krass was gehen kann.
test3800-31k-forum-CL14.jpg
test3800-31k-forum-CL14-1.jpg
cachemem3800 forum14-2 54.1.png
aida64 3800cl14-54.1.jpg
ZenTimings_3800forumCL14.png
 
Hab diese auf Anraten der freundlichen Forumsmitglieder gekauft:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK)
machen CL14 mit 3800Mhz und 4066Mhz mit CL16 bei 1,45V. Absolute Empfehlung meinerseits!

Genau diese habe ich auch geholt.
Grundaufbau: Ryzen 3000er Serie und X570

XMP funktioniert out of the Box.
Und einfach 3800 einstellen @CL14 mit 1,4V und siehe da es funktioniert.

Bin begeistert, hatte vorher Hynix Chips von Corsair die kaum ihren vorgegebenen Takt geschafft haben.

Nun bin ich mit nicht sicher ob mein Ryzen den hohen IF Takt packt von 1900Mhz oder mir was vorgaukelt, gibts ne Möglichkeit das Ding zu testen?
Einfach mal AIDA und CB20 durchrattern?
 
windows ereignisanzeige, nach whea fehlern ausschau halten, das bestätigt dir ifclk 1900 stabilität, oder eben nicht ;) ansonsten ist zur üblichen herangehensweise beim testen auf stabilität wirklich alles mögliche verfügbar im ersten post: speichertestprogramme, benchmarks, real life szenarien, die ganze palette zeigt's einem dann (y)
 
Aber nicht stabil, right? Also 2xDR 3800CL14 mit nur 1.4VDimm hab ich noch nie gesehen.
Mit schlaffen subtimings könnte das wohl klappen aber wozu CL14 mit 3800Mhz? Ist bei mir deutlich schlechter in allem zu CL16 4000Mhz. Und die sollten mit passendem Bios machbar sein. Hatte mit einem neurem BIOS auch die FCLK 1900 Wall... AGESA 1.1.0.0 läuft bis dato am besten bei mir. 8-)
 
Aber nicht stabil, right? Also 2xDR 3800CL14 mit nur 1.4VDimm hab ich noch nie gesehen.

War leider nicht stabil , also konnte booten aber die Benchmarkscores haben sich komisch Verhalten und nen Durchgang Prime nicht ausgehalten.
Musste mit der Vcore auf 1.45 hoch .. bin dann auf CL 15 hoch und mit der Vcore auf 1.4 runter.
Jetzt scheint alles stabil zu sein und die Aida Scores sind aus dem Kopf
heraus gerade bei

55000, 33000 und 54000 ... (Read, Wrote , Copy)
CB 23 / CB 20 und Prime stabil.
Ist mein erstes Paar B-Die. Wieviel Vcore halten die so dauerhaft aus.

Agesa 1.1.0.0. und x570 @ Ryzen 3000 (kein OC, nur IF)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt scheint alles stabil zu sein
zwischen deinen 3800 C14 und 3800 C15 settings lagen ca 4 Stunden. Das reicht nicht, um auf Stabilität zu testen. C15 ist auch schwieriger stabil zu bekommen (wegen GDM off).
Mmn macht 3800 16-16-16-X mit guten Subs im Moment am meisten Sinn. Und dann richtig auf Stabilität testen, um sich hinter den Ärger zu ersparen.

Wenn du den RAM nicht aktiv kühlst wird es ab 1.45v langsam kritisch. Nicht, weil du dem RAM damit schaden könntest, sondern weil bei Temps > 48C bei B-Die bereits zu Instabilität führen kann. 1.5v 24/7 vertragen die ohne Probleme
 
Ich bin gerade dezent verwirrt. Kann mir von euch jemand folgendes erklären?
Bin am tunen der Subtimings und bemerkte halt +2ns Latency. Mehr/andere SoC Spannung half nicht, also bin ich Timing für Timing durch und fand dann am Ende durch Zufall den Auslöser:

C-States AN 68,1ns
C-States AUS ~70ns

Reproduzierbar, jedes mal. Wieso zum Geier geht die Latency hoch, wenn ich Stromsparmechanismen abschalte? Ist das eine bekannte Eigenart auf Ryzensystemen oder liegts an meiner Plattform? :confused:
 
Jup, ist normal. Gibt auch keinen Grund, die C-States abzuschalten, außer man ist von massiven Reboots/WHEA-Fehler betroffen. Gibt leider einige Unglückliche, deren Ryzen 5000 Systeme ganz und gar nicht sauber laufen (selbst @stock), da hilft es derzeit C-States und/oder Core Performance Boost abzuschalten.
 
Ich hab jetzt meinen G-Skill 4000er (F4-4000C19-16GTZKW) RAM für INTEL System eingebaut, auch da sind die Ergebnisse ähnlich.
Es ist so blöd, mein F4-4000C19-16GTZKW kommt auf dem Board nicht, aber der F4-4000C19D-16GTZSW ist für 4000MHz mit der Ryzen 5000 Serie auf dem Board zertifiziert :(

Ich hab auch versucht beide Kits gleichzeitig zu betreiben, aber dann schaffe ich nichtmal 3800MHz... :(


Und auch jetzt schaffe ich mit den G-Skill unter 3866 nichtmal 1000% in Karhu.


Ich glaube ich verkauf beide Kits und kauf mir ein AMD optimiertes 4000MHz KIT, was auf meinem Gigabyte Board zertifiziert ist. Jemand ne Empfehlung? (der Link ist die RAM-Liste vom Board)


Was sagt Ihr eigentlich zu VDDP auf 1000 und IOD auf 1050 bei 3866Mhz und SOC auf 1.154V`?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst ja meine Werte sehen mit dem Kit wo ich habe... neues BIOS getestet? nun verkaufen geht immer... check mal ob es vielleicht mit dem neuen BIOS geht. Ich habe gerade das F31N drauf gemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

check mal meine Daten... habe noch bissle was gemacht, hier der Test mit dem alten F31K Bios dann update gemacht

ZenTimings_Screenshot.png
cachememcl14-1.png
3800-c14-extrem.jpg
3800-c14-extrem-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, ich hab alles mit dem F31L Bios gemacht.

Ich hab grad gesehn die GSkill Riegel haben aber im Gegensatz zu den Patriots einen Temperatursensor :bigok:

Bei zocken und benchen, gehn die Riegel bei über 1,5V nicht über 33°C
 
Ja ich habe gerade des neue F31N drauf noch am testen, muss noch meine Lüfter besser über den Ram einstellen, ist aber noch eine Baustelle da mir der WAKü für die GPU fehlt.

bei zu wenig SOC usw spinnt mein Speicher auch und knallt WHEA raus. Check das mal, da geht auch kein Karhu bei mir nur mal so am Rande.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab jetzt meinen G-Skill 4000er (F4-4000C19-16GTZKW) RAM für INTEL System eingebaut, auch da sind die Ergebnisse ähnlich.
Es ist so blöd, mein F4-4000C19-16GTZKW kommt auf dem Board nicht, aber der F4-4000C19D-16GTZSW ist für 4000MHz mit der Ryzen 5000 Serie auf dem Board zertifiziert :(

Ich hab auch versucht beide Kits gleichzeitig zu betreiben, aber dann schaffe ich nichtmal 3800MHz... :(


Und auch jetzt schaffe ich mit den G-Skill unter 3866 nichtmal 1000% in Karhu.


Ich glaube ich verkauf beide Kits und kauf mir ein AMD optimiertes 4000MHz KIT, was auf meinem Gigabyte Board zertifiziert ist. Jemand ne Empfehlung? (der Link ist die RAM-Liste vom Board)


Was sagt Ihr eigentlich zu VDDP auf 1000 und IOD auf 1050 bei 3866Mhz und SOC auf 1.154V`?
mein Ram ist auch nicht auf der Liste für mein Board, die sind immer etwas langsam, also nicht wundern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh