[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

ryzen 3k vs ryzen 5k :) die neuen sind da fixer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast bei gleichem Takt Ryzen 3000 vs 5000 schnellere Latenzen.

Jedoch hab ich immer mehr da Gefühl, dass die aller wenigsten CPUs Richtung 4000/2000MHz IF gehen. bei vielen ist schon bei IF 1933MHz die Luft raus.

Einfach mal die RAMs anfassen, das sollte man schon merken wenn die 50°C oder mehr haben ;)
Komplett Random Fehler bei jeglichen % kann auch drauf hindeuten. Einfach mal mitm Lüfter davor gegen testen oder nen Fön vorhalten, wenns zu warm wird gibts ganz schnell Fehler.
Meine hier auch was gelesen zu haben das Samsung meinte bis 1,8V geht bei B-Die.. ich würds nur nicht ausprobieren wollen :fresse:
CL14 sollte auch mit 1,5V oder etwas weniger stabil bekommen zu sein bei 3800MHz

Edith: Nen flachen Tempsensor besorgen und untern HS vom RAM schieben ;)

Meine B-Die brauchen 1,55 vdimm bei CL14 3800 MHz. Max. Temperatur 53-55c mit kleinem Lüfter drauf. Aber vollbestückung

Meine brauchen bei CL14 1,5V und bei CL16 1,47V. Hab mal die syntetischen Benchmarkvergleiche angehängt zwischen 3800CL14 und 4066CL16

Anhänge

• cachemem2.png
    cachemem2.png
    40,4 KB · Aufrufe: 131
  • cachemem1.png
    cachemem1.png
    41,1 KB · Aufrufe: 128
Bei CL14 3800 MHz ca. 54 ns

Hab gerade nen Sensor aus der Krabbelkiste gefischt. Den versuche ich mal günstig am RAM anzubringen.
Für CL16 habe ich 1.45V benötigt (1.4 gab irgendwann Fehler). Für die CL14 bin ich jetzt bei 1.55V... Deshalb möchte ich den Sensor, da das schon ganz schön viel ist.
Laut XMP sind die bei 4400MHZ auch bei "nur" 1.45V.

Edit:
Hab den Sensor unter die Heatspreader der Viper bekommen. Mach gerade Prime95 (den Test für den RAM) und die Temp ist bis jetzt bei 48°. Der Sensor funktioniert auch. Hab ihn an mir selbst getestet --> 37° in der geschlossenen Hand ;)

Zuletzt bearbeitet:
Find ich schon ganz schön viel :hmm:
Da würd ich wohl eher mal die ganzen Widerstände testen
Ich fahr momentan 3733MHz Cl16 mit straffen Subs bei 1,39V und teste weiter nach unten. 1,404V war die Ausgangsbasis.

Ich glaube auch, ich schraube wieder zurück. Zumal mir laut AIDA Benchmark CL14 zu CL16 rein gar nichts gebracht hat.
Die Temps werden es mir danken. Hab halt alles in nem ITX Case (Sliger SM560) und da ist es mit der Belüftung eh nicht soo dolle...
Fahr jetzt die Timings ausm Screen wieder mit 1.45V. Mal sehen, ob das auf Dauer stabil bleibt.

zen_timings_cl16.JPG

Ist bei mir das gleiche bei Micron E-Die. Cl16 vs 14 bringt keinen Unterschied, dafür 1.5v vs 1.4v einzustellen ist es mir nicht wert. Vielleicht springt da eine Fehlerkorrektur ein, das würde die Werte erklären

@Bob_Busfahrer

Die laufen stabil aber brauchen auch bei mir so belüftet 1,55 vdimm @ 54c.
Beim gleichen Setting nur auf tCL 16 @ 1,51 vdimm 52-54c läuft das auch.
Karhu hatten die einen 22h Lauft ohne Fehler überstanden.

Oder das auch ohne Fehler in Karhu oder sonst was, aber mit WHEA 19 Fehler.
1,51 vdimm
Anhang anzeigen 582702

Also das Board ist echt totaler Müll was RAM OC angeht - ich schaffe mit 4 Riegeln die 4000 nicht mal gebootet. Mit 2 Riegeln und leicht angepassten Settings schaffe ich XMP 4266 C17 - natürlich mit 2T und nicht synchronisiert zum IF. Aber es "beweist" dass mein RAM sauber läuft und seine Werte schafft. Mit 4 Riegeln sind bereits 3800 eine Qual. Konnte aber herausfinden, dass mein RAM ab ca. 46-47 Grad Instabil wird, daher alle Tests mit Lüfter direkt auf den RAM und 40 Grad max. Dennoch sind keine 4000 drin...

Tatsächlich steht mein RAM mit 4266 bei 4 Dimms in der QVL vom X570 Master.... das ist meines Wissens auch das einzige Board, das überhaupt 4 Dimms mit über 4000MHz in der QVL führt - beim Asus ist ja bei 3600 Schluss und ich weiß jetzt auch warum... was ein Müll für 300€ :kotz:

@Bob_Busfahrer
Unabhängig davon was für ein RAM Takt das Master bei 4 Sticks wirklich schafft, dein RAM steht zwar in der QVL aber ein Takt von 4000 ist nur mit 2 Riegeln garantiert und nicht mit 4. Höchster Takt mit einem Kit von 4 Riegeln ist aber immerhin bei 3866.

Ich würd ja mal wieder auf die Widerstände tippen... könnt Wunder wirken :fresse2:

Ist bei mir das gleiche bei Micron E-Die. Cl16 vs 14 bringt keinen Unterschied, dafür 1.5v vs 1.4v einzustellen ist es mir nicht wert. Vielleicht springt da eine Fehlerkorrektur ein, das würde die Werte erklären
Würde mich echt mal interessieren, warum das so ist. Jemand eine Idee dazu?

@Bob_Busfahrer
Unabhängig davon was für ein RAM Takt das Master bei 4 Sticks wirklich schafft, dein RAM steht zwar in der QVL aber ein Takt von 4000 ist nur mit 2 Riegeln garantiert und nicht mit 4. Höchster Takt mit einem Kit von 4 Riegeln ist aber immerhin bei 3866.

Mein Ram steht beim X570-E in der QVL mit dem Zusatz, dass nur 2 DIMM laufen - das stimmt und kann ich ja wie gesagt so bestätigen. Beim Gigabyte steht er explizit mit 4 Dimms drin.. wäre ein Versuch wert.

Ich weiß jetzt nicht in welcher QVL vom Strix Du geschaut hast, aber in der für mich zugänglichen auf der Homepage ist das schnellste Quad-Kit mit 3600 MHz bei 4 Dimms drin.

Und das kann ich wie gesagt auch bestätigen, 3600 läuft problemlos.

:wink:

Meine stehen auch mit 2 Stück 4133 MHz drin.
Laufen aber auch mit 4 Ram.

@Bob_Busfahrer
Meine Antwort war auf das Gigabyte X570 Master bezogen. Kannst du mir mal die QVL verlinken wo dein RAM mit 4 Sticks auf 4000 gelistet ist? Wie gesagt konnte ich ihn zwar finden aber nur bei Verwendung von 2 Modulen.

was wäre den aktuell das Optimum an 2x16GB das man für Ryzen 5xxx und X570 kaufen kann (für 3800 bzw im Optimalfall 4000 Mhz ) immer noch Micron E-Dies oder Samsung B-Dies ? und gibt es da Riegel mit möglichst niedriger Bauhöhe ähnlich den alten Crucial Ballistics ?

Screenshot_20210202-205041~2.png

Und du bist sicher dass du im richtigen Thread bist? :sneaky:

Samsung B-Dies sind immer noch DIE Wahl.
G.Skill Ripjaws oder Flare X sind etwas niedriger.

:d - lies dir den Thread hier durch dann weisst du warum : https://www.hardwareluxx.de/communi...whea-fehler-inklusive-reboot-was-tun.1284123/

der ganze Mist hat 2 Monate gedauert und nun bin ich immer noch am Testen ob nun mit der Austausch Cpu endlich alles dauerhaft ohne Fehler läuft ... wozu mich mir das antue frag ich mich selber manchmal, aber eins muß mann einfach sagen wenn der 5900x spurt ist er einfach ne geile Cpu :d

gibt es nur die Gskill mit dem Samsung B-Dies - oder gibt es von anderen Herstellern auch was mit B-Dies ? Wie schaut es mit den neuen Micron B-Dies aus wie gut gehen die ? oder sind da immer noch die Micron E-Dies die bessere Wahl. ? Bzw gibt es über haupt Dies mit denen man bei Ryzen 5000 in die Nähe der 50ns oder gar drunter kommt. Weil 2x8GB Gskill Samsung B-dies hätte ich hier und aktuell habe ich mit den alten Ballistics Micron E-Dies 2x16GB bei 1900/3800 56,5ns...

• Wow
Reaktionen: hRy
:d - lies dir den Thread hier durch dann weisst du warum : https://www.hardwareluxx.de/communi...whea-fehler-inklusive-reboot-was-tun.1284123/

der ganze Mist hat 2 Monate gedauert und nun bin ich immer noch am Testen ob nun mit der Austausch Cpu endlich alles dauerhaft ohne Fehler läuft ... wozu mich mir das antue frag ich mich selber manchmal, aber eins muß mann einfach sagen wenn der 5900x spurt ist er einfach ne geile Cpu :d

gibt es nur die Gskill mit dem Samsung B-Dies - oder gibt es von anderen Herstellern auch was mit B-Dies ? Wie schaut es mit den neuen Micron B-Dies aus wie gut gehen die ? oder sind da immer noch die Micron E-Dies die bessere Wahl. ? Bzw gibt es über haupt Dies mit denen man bei Ryzen 5000 in die Nähe der 50ns oder gar drunter kommt. Weil 2x8GB Gskill Samsung B-dies hätte ich hier und aktuell habe ich mit den alten Ballistics Micron E-Dies 2x16GB bei 1900/3800 56,5ns...
hier sind B-Die Kits gelistet:

was wäre den aktuell das Optimum an 2x16GB das man für Ryzen 5xxx und X570 kaufen kann (für 3800 bzw im Optimalfall 4000 Mhz ) immer noch Micron E-Dies oder Samsung B-Dies ? und gibt es da Riegel mit möglichst niedriger Bauhöhe ähnlich den alten Crucial Ballistics ?
Würde auf 2x16GB Samsung B-Dies gehen, 3200CL14 G.Skill und fertig. Das gute: Das sind garantiert immer DR-Module. Wenn du jetzt 2x16GB Crucial Ballistix kaufst, ist mittlerweile nicht mehr klar, ob du die guten Micron 8Gbit Rev E, Micron 16Gbit Rev. E oder Micron 16Gbit Rev. B bekommst. 8Gbit Rev E sind quasi die ICs mit der bekannten tRFC- und tRCDRD-Schwäche, takten dafür hoch und sind günstig. 2x 16GB Micron 8Gbit Rev E sind immer Dual-Rank. Leider bekommt man bei einem 2x16GB-Crucial-Ballistix-Kit heutzutage auch die deutlich! schlechteren Micron 16Gbit Rev. E und die wieder besseren Micron 16Gbit Rev. B untergejubelt. 2x16GB-Kits mit diesen ICs sind immer Single Rank (was leider etwas Performance kostet)! Micron 16Gbit Rev. B lassen sich ähnlich gut wie Micron 8Gbit Rev. E tunen, sind aber wie schon gesagt mit 2x16GB leider Single-Rank.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach du scheiße, hier gibts ja dazu auch nen fetten Thread. So ein murks. Musste vorhin auch jemandem im 3DCenter-Forum zur RMA raten, der seit fast ner Woche versucht, sein System stabil zu bekommen. Bei ihm half letztendlich nur ein fester Allcore-Takt. Aber ich hab ihm gesagt: @Defaults muss das System einfach stabil sein, ohne irgendwas ab- oder zuschalten zu müssen oder erstmal nen Allcore-Takt auszuloten.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Tipps und den Link mit der Liste, mal schauen, aber da ich eh schon ein schönes "altes" Micron E Kit habe und auch schon ein Samsung B-Die Kit (halt nur 2x8GB) wird es wohl erstmal beim Micron E-Kit bleiben. Mal schauen vielleicht bekomme ich die Timings ja noch ein bisschen straffer um das ganze zumindest in Richtung 55ns zu bekommen.

Wenn du die Latenz auf ein Minimum drücken willst, dann ist das mit S8B am einfachsten.

Das OC Potenzial von M8E und M16B ist relativ ähnlich, weshalb Crucial viele Modelle inzwischen aus beiden IC Typen herstellt. Wir haben für diese eigene Sammelthreads mit OC-Ergebnissen von Usern und Links zu Tests, die man hier im Unterforum eigentlich kaum verfehlen kann und auch im Sticky verlinkt sind:

Kannst Du mal Deine ZenTmings und den AIDA posten?

bitte hier :

ramoc.jpg

diese Settings laufen mit 14000% Karhu ohne Fehler - akutell spiele ich grad mit tRAS und tRC - da komm ich so auf 56-56,5ns aber da komme ich Karhu maximal auf 9000% ohne Fehler und mir fehlt aktuell leider die Zeit um das weiter auszuloten...

bitte hier :

Anhang anzeigen 584931

diese Settings laufen mit 14000% Karhu ohne Fehler - akutell spiele ich grad mit tRAS und tRC - da komm ich so auf 56-56,5ns aber da komme ich Karhu maximal auf 9000% ohne Fehler und mir fehlt aktuell leider die Zeit um das weiter auszuloten...
Hier sind meine Settings. Diese sind nicht optimiert, vor allem die subs. Dafür läuft das Bombenstabil

1612358948151.png

was bekommst du damit für eine Latenz ? ah wobei do hast noch einen 3900x da kann man das nicht direkt vergleichen... wobei ich werd es wenn ich Zeit habe mal mit deinen Werten für tRAS und tRC probieren...

Die Latenz ist CPU Takt abhängig, steiger einfach den OC und fertig, oder lote über eine Woche Subtimings aus, für 0,2% mehr min fps...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh