Wollte nochmals mit neuer Konfiguration vorstellig werden (neue CPU, R7 3700X, der jetzt iF=1900 packt).
Die Timings kenn ich: Das ist doch das
Der Mix (guter Kompromiss) Preset von ZeroCoolRiddler, oder?
Das einzige wo das Preset mMn schon zu stramm sein kann ist tCWL(14) zusammen mit tRDWR(10). Aber ich hatte damit auch nur Probleme in TM5 Langzeittests; Das Programm stürzt dann manchmal ab oder bleibt nach einem fertigen Cycle ohne Fehlermeldung stehen und testet nicht weiter. Also Fehler in dieser Art:
Da das mit etwas entspannteren tertiary timings dann nicht mehr auftritt bin ich letztendlich dabei geblieben. (16 tCWL / 12 tRDWR)
Mein insgesamt gesehen etwas schlechteres Kit macht aber interessanterweise bessere tertiary timings mit als das bessere Kit. (16 tCWL / 9 tRDWR)
Für tCWL 14 brauchen beide dann jeweils + 1-2 tRDWR mehr als bei tCWL 16.
Sieht doch gut aus (außer die cLDO_VDDP/VDDGs, aber das wird denk ich ein Auslesefehler sein). Würde nur noch an 2 Timings rumspielen - tRRDL auf 6 und tRC noch niedriger (58-62) testen. Aber große Änderungen wird das nicht mehr geben.
Würde ich genau so unterschreiben: In Benchmarks messbare Unterschiede kann man zwar noch bekommen, aber große Sprünge gibt's hier generell nicht mehr zu holen.
Aber was das optimieren von Settings angeht, kann man durchaus auch vor einem Stabilitätstest zuerst in einem Benchmark wie SOTTR testen, ob der mögliche performance Unterschied den Zeitaufwand zum testen überhaupt wert ist.
Mag noch zwei Anmerkungen hinzufügen:
(1) tRC kann dein E-Die Kit sehr wahrscheinlich auch noch niedriger. Da wird vermutlich um die (54-56) ende sein. Einfach mal schauen ab wo das Booten nicht mehr funktioniert, danach wieder +1 oder +2 höher gehen.
(2) tWR & tRTP könnten paarweise auch noch deutlich gesenkt werden. Das schlechtere meiner Kits schafft 10 tRTP / 20 tWR, das bessere 7/14.