[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Hab kein UAC das ist das erste was ich aufm frischen PC deaktiviere

Also 24/20/20/24 und24/24/24/24 mag er garnicht macht er 3 restarts bis ich wieder ins Bios komme
Na dann weißt du doch schonmal, dass dein System kein x/x/20/x und x/24/x/x mag, brauchst du den Wert erstmal nicht weiter testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr eigentlich auch so traumhaft niedrige Spannungen und SOC-Verbrauch bei Auto-Spannung, wenn ihr den Speicher auf 3200 laufen lasst? Das ist so sparsam, das will ich gar nicht anrühren. Die Auto-RTTS hatte ich so auch noch nie bei 4x8GB. Beim R5 3600 hat er 7/2/1 angelegt, beim R7 5800X 7/2/3.

Anhänge

• Screenshot 2021-05-06 234816.png
    Screenshot 2021-05-06 234816.png
    28,6 KB · Aufrufe: 108
  • ZenTimings_Screenshot_27005625,3950137.png
    ZenTimings_Screenshot_27005625,3950137.png
    16,5 KB · Aufrufe: 116
Für die neuen 2x16 DR Sticks hat mein Board 0/3/1 genommen.
Hab aber noch nicht weiter getestet

Habt ihr eigentlich auch so traumhaft niedrige Spannungen und SOC-Verbrauch bei Auto-Spannung, wenn ihr den Speicher auf 3200 laufen lasst? Das ist so sparsam, das will ich gar nicht anrühren.
Ist normal. Kannst ja mal ausprobieren, bis welchen FCLK die Stromsparmechanismen des SoC's aktiviert bleiben. Glaube alles über 1600MHz schaltet auf Full-Power.

Wollte nochmals mit neuer Konfiguration vorstellig werden (neue CPU, R7 3700X, der jetzt iF=1900 packt). Sorry für die Leerzeichen, drecks BT Keyboard.

Danke nochmals für die Tipps letzter woche, haben mir echt viel zum Verständnis beigetragen.
Wollte heute nochmal kurz nach Feedback fragen, ob bei der aktuellen Konfiguration irgendwo noch ein Hund begraben ist oder Potential ungenutzt liegt? Das so läuft stabil, PC bootet morgens wenn er kalt ist und der Aida64 Stabilitätstest läuft über ne stunde. Damit bin ich auch im Grunde zufrieden und würde nur noch Anpassungen machen wollen, die entweder noch deutlich Potential bieten oder klar hinsichtlich pot. Instabilität wären. Ich schau mir dann auch gerne den internen Benchmark von SOTTR an, weil der meinem Gefühl nach rest sensibel auf die RAM Timings reagiert. Um ein zwei FPS würd ich jetzt nicht mehr groß rumtesten.
3800-16.PNG
sottr-3800-16.jpg

Sieht doch gut aus (außer die cLDO_VDDP/VDDGs, aber das wird denk ich ein Auslesefehler sein). Würde nur noch an 2 Timings rumspielen - tRRDL auf 6 und tRC noch niedriger (58-62) testen. Aber große Änderungen wird das nicht mehr geben.

tRFC könnte noch Richtung 550 gehen bei Rev. E. Ansonsten stimme ich qiller voll zu. Hast du mal einen AIDA Membench damit?
Evtl. noch:
1620389216645.png

Meiner ist ein Rev B0 und ich hatte früher mit der alten CPU uterhalb von tRFC 570 schon Probleme. Hängt das an der CPU, dann sollt ich probieren. Hängts am RAM, dann wird da in etwa fast dasLimit sein.

Das meinst du?
ram-oc.png

Der Schreibdurchsatz ist nicht mega denk ich. Da sehe ich hier oft bessere.

Ist OK bei deiner CPU

Sieht top aus! Wenn es schon mit der alten CPU unter 570 nicht wollte, wirds bei der Neuen vmtl. das gleiche sein.

Joar, sieht wirklich gut aus für Zen2+Micron E-Die. Eintüten, Glücklichsein, Zocken :>.

Danke euch allen!

Wollte nochmals mit neuer Konfiguration vorstellig werden (neue CPU, R7 3700X, der jetzt iF=1900 packt).
Die Timings kenn ich: Das ist doch das Der Mix (guter Kompromiss) Preset von ZeroCoolRiddler, oder?

Das einzige wo das Preset mMn schon zu stramm sein kann ist tCWL(14) zusammen mit tRDWR(10). Aber ich hatte damit auch nur Probleme in TM5 Langzeittests; Das Programm stürzt dann manchmal ab oder bleibt nach einem fertigen Cycle ohne Fehlermeldung stehen und testet nicht weiter. Also Fehler in dieser Art:
RAM Jo 1866 RTP8 #2 failed.jpg
Da das mit etwas entspannteren tertiary timings dann nicht mehr auftritt bin ich letztendlich dabei geblieben. (16 tCWL / 12 tRDWR)
Mein insgesamt gesehen etwas schlechteres Kit macht aber interessanterweise bessere tertiary timings mit als das bessere Kit. (16 tCWL / 9 tRDWR)
Für tCWL 14 brauchen beide dann jeweils + 1-2 tRDWR mehr als bei tCWL 16.

Sieht doch gut aus (außer die cLDO_VDDP/VDDGs, aber das wird denk ich ein Auslesefehler sein). Würde nur noch an 2 Timings rumspielen - tRRDL auf 6 und tRC noch niedriger (58-62) testen. Aber große Änderungen wird das nicht mehr geben.
Würde ich genau so unterschreiben: In Benchmarks messbare Unterschiede kann man zwar noch bekommen, aber große Sprünge gibt's hier generell nicht mehr zu holen.
Aber was das optimieren von Settings angeht, kann man durchaus auch vor einem Stabilitätstest zuerst in einem Benchmark wie SOTTR testen, ob der mögliche performance Unterschied den Zeitaufwand zum testen überhaupt wert ist.

Mag noch zwei Anmerkungen hinzufügen:
(1) tRC kann dein E-Die Kit sehr wahrscheinlich auch noch niedriger. Da wird vermutlich um die (54-56) ende sein. Einfach mal schauen ab wo das Booten nicht mehr funktioniert, danach wieder +1 oder +2 höher gehen.
(2) tWR & tRTP könnten paarweise auch noch deutlich gesenkt werden. Das schlechtere meiner Kits schafft 10 tRTP / 20 tWR, das bessere 7/14.

Zuletzt bearbeitet:
Ich raffs einfach nicht.
Warum ist bei meinem Board die Timings beim von Ram Slot zu Slot unterschiedlich?
Kit beim Kumpel, gleiches Board gleiche CPU.
Dort passen die Timings....

Ich raffs einfach nicht.
Warum ist bei meinem Board die Timings beim von Ram Slot zu Slot unterschiedlich?
Kit beim Kumpel, gleiches Board gleiche CPU.
Dort passen die Timings....
X570 ist Daisy Chain, da sind nur zwei Slots schnell an die CPU angebunden

Und was hat das damit zu tun wenn wir die gleiche Hardware haben?

#hatnichtverstanden

Mein 2x16GB Kit haben auch zwei unterschiedliche Settings auif A2 und B2

@Twisthor genau, das ist der Artikel, den du mir empfohlen hast, dieser Kompromiss leicht optimiert allem was ich von dir und den Leuten hier habe.
Die letzten verbleibenden Tipps hier werd ich noch umsetzen und morgen mal schaun, ob ichs stabil hinbekomm und was es mir zB im SOTTR bringt.

Der Schreibdurchsatz ist nicht mega denk ich. Da sehe ich hier oft bessere.
Der Schreibdurchsatz ist am Maximum was mit CPUs mit einem Chiplet möglich ist.
Nur die 12 und 16 Kern Ryzen können da mehr.... naja, und die die nicht auf Chiplets basieren.

Die CPU ist aber nicht @stock, oder? Der Latenzwert ist nämlich ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
@blackrider
Das sind eben die Timings welche beim automatischen Training je Channel ermittelt wurden. Diese können durchaus unterschiedlich ausfallen aber stellt jetzt keinen Fehler dar. Wenn es dich stört, dann stelle einfach den höheren Wert manuell im Bios ein.

@Twisthor Nein, CPU ist nicht Stock, das könnt ich nicht ertragen :-)
Laut CTR ein Bronze Sample, was natürlich etwas schade ist, aber läuft mit der schärfsten Allcore Taktung, die CTR vorgeschlagen hat @4.287 MHz und was mir wichtig war, IF=1.900 MHz. Also ich bin zufrieden mit dem, was die neue CPU macht und auch der RAM tut jetzt das, wofür ich ihn gekauft habe.
Jetzt könnt ich natürlich weiter hochgehen und schaun, wie weit jenseits des IF=1.900 ich noch komme, aber dann wirds halt mehr und mehr Aufwand für weniger und weniger Resultat und mehr Verschleiß.

Also richtig geraten: CPU OC erklärt die gute Latenz in Aida64.

Jenseits von IF=1900 brauchst du nicht testen. Außer du kannst höher überhaupt booten, aber das ist mehr als unwahrscheinlich bei Zen2.
Aber asynchrone settings brauchst du nicht testen. Hab den RAM zwar mal mit lazy settings bis 4333 gebootet, aber da lohnt sich keine Zeit zu investieren, weil die latency penalty vom asynchronen Modus einfach zu groß ist.

Hat hier jemand zufällig RAM Riegel mit den neuen H16A (AJR?) Dies? Wenn ja kann er mal testen wie tief er mit tRFC kommt.

tRFC v24.png

Mein RAM war mit DDR4-3600 CL16 100% stabil. Jetzt habe ich, wegen SAM, das BIOS auf AGESA 1.2.0.0 upgedated und ich musste, mit den gleichen Einstellungen, auf DDR4-3533 runter. Jemand ne Idee wieso? Macht das neue AGESA was anders? Gibts da schon Erkenntnisse?

Mein RAM war mit DDR4-3600 CL16 100% stabil. Jetzt habe ich, wegen SAM, das BIOS auf AGESA 1.2.0.0 upgedated und ich musste, mit den gleichen Einstellungen, auf DDR4-3533 runter. Jemand ne Idee wieso? Macht das neue AGESA was anders? Gibts da schon Erkenntnisse?

einen kleinen steb die spannung anheben versucht. ?

Poste doch dein Setups dann sagen sicher ein paar jungs was dazu.

Unser RAM-Redakteur hatte ein solches Kit von Patriot, glaube ich?

Jop, darauf beruht auch meine Erkenntnis. Wäre aber gut, wenn das noch andere bestätigen könnten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh