[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Aber weder der AIDA Stabitest beschwert sich bisher, noch zeigt HWInfo irgendwelche WHEAs
Wenn keine WHEAs oder sonstige Fehler kommen ( Soundprobleme haben einige ) sollte dass passen
Mir persönlich wäre aber die SOC Voltage viel zu hoch --> die meisten pendeln sich bei 1.10 bis 1.15V ein

EDIT:
Du weißt jetzt einmal dass dein IF hoch takten kann aber schafft dein RAM auch diese Taktrate?
Am Sinnvollsten ist wenn du die Taktraten synchronisierst --> MCLK, FCLK und UCLK
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@19Phil88 danke fürs feedback. Sound hab ich aktuell keinen an, mal schauen obs da Probleme gibt. Aber 2000 IF mit 1.15V sollten auch laufen was ich so gesehen hab. Lassen sich ggf. die Soundprobleme irgendwie mitigieren oder is das einfach ein Anzeichen, dass hier Ende im Gelände ist?

mit den Sticks werd ich keine Probleme haben, ich hab grad die 0815 Micron rev.E sticks drin aber ich hab noch 2x16GB Micron rev.B (von denen ich weiß, dass sie bis min 5066 takten können :d) und paar stinknormale Samsung b-die kits. Da ist sicherlich was passendes dabei ;)
 
Soundprobleme irgendwie mitigieren oder is das einfach ein Anzeichen, dass hier Ende im Gelände ist?
Ich wüsste nicht dass eine Lösung dafür gibt, und denke dass dann Ende ist mit der Takterhöhung
Ja bei deinen versch. KITs ist sicherlich was passendes dabei(y)

Ich hab bis 1900IF keine WHEAs ab dann gehts damit los, egal was ich VSOC gebe
 
Morgen, hab aktuell die G.Skill Trident Z Neo in meinem Ryzen 5000 System mit B550 laufen. Optisch fand ich die allerdings noch nie schön. Leistung stimmt natürlich! Aktuell läuft der RAM mit 4000MHz, IF 2000MHz.


Hat jemand dazu Erfahrungen? Optisch genau meins, dann noch low profile. Die Frage ist, welche Taktraten kann ich da erwarten? Ich denke es sind Hynix und keine Samsung b-dies, richtig?
 
74ns du hast aber viele Hintergrundprogramme am laufen.
Das sich auf RYZEN PCs zu viele aktive Hintergrundprogramme auf die von AIDA64 gemessene Speicher Latenz so stark negativ auswirkt, finde ich sehr seltsam.
Dieses Verhalten konnte ich vorher nie auf z.B. INTEL Rechnern in dieser Intensität beobachten. (max. ~1ns)
Ist das nun ein Auslesefehler von AIDA64, oder leidet die Latenz ab einer gewissen Anzahl von aktiven Hintergrundprogrammen auf RYZEN PCs tatsächlich so stark ?
 
@JtotheK
Rein von den Timings her könnte da alles drauf sein, sogar die eher unbeliebten Samsung C-Die. Die paar Reviews, welche ich auf die Schnelle im Netz gefunden habe, hatten aber H8C / H8D.
 
Ich denke es sind Hynix und keine Samsung b-dies, richtig?
Essencore Klevv gehören zur SK Group, wie auch (SK) Hynix und diese sind daher ihr bevorzugter Chiplieferant (Hintergrund-Infos). Aus diesem Grund finden sich auf den Kits fast ausschließlich Hynix ICs und auf den Klevv Bolt X hauptsächlich H8C/H8D verbaut. Es ist aber natürlich möglich, dass 16GB Module wie bei anderen Herstellern ebenfalls üblich aus Kostengründen bereits/irgendwann auf 16Gbit ICs und Single Rank Bauweise umgestellt werden (H16M/H16A). Im Hynix Sammelthread sind auch diverse Klevv Reviews verlinkt.

Edit:

Sonst sind nun auch die AX4U360016G18A-DCBK20 in DE verfügbar und vergleichsweise günstig (34mm).
 
Dass da H8C/H8D verbaut sind kann man denke ich Mal von außen nicht erkennen? Nur auslesen?
 
Bin für Klevv nicht so der Experte, aber ich glaube nicht. Manchmal ist die Die Rev ins SPD programmiert, aber nicht immer. Hängt wohl davon ab, ob sie die aktuelle Charge uniform/gemischt produzieren.
 
Wie wäre es mit HS von den GSkill entfernen?
 
Sehen blank auch aus wie Müll.
 
Mir ist alles Recht was im Bestfall Low Profile, dunkel (schwarz) ist und von der Performance her gleichauf mit meinen jetzigen ist :d
 
Gleich auf an Performance mit S8B @ 4000? Dann brauchst du wieder S8B!

Sonst schau dir meinen Tip aus #10.419 noch mal an. Für 2x16GB S8B müsstest du im Vergleich schon noch etwas drauf legen, da geht es erst über 200,- los.
 
Mit vergleichbarer bzw ähnlicher Performance wie bei meinem dual Rank b-dies mit 4000MHz und 16-16-16-39er Timings bei 2000er IF Takt. Ich hab keine Ahnung wie weit ich da ohne b-dies komme und wie teuer das wird. Dabei dann Low Profile und schwarz und ich bin dabei. Ich glaube dual Rank b-dies gibt's in Low Profile ohne RGB nicht, oder? Hab zumindest nichts gefunden. Low Profile wäre mir dabei wichtig, weil ich mich immer darüber geärgert habe dass dann eventuell ein Kühler nicht passt nur damit da oben drauf beknackte LEDs leuchten. Ich weiß es gibt Gskill flare X mit b-dies und ohne RGB, sind aber wieder keine low Profiles und die sind noch hässlicher als Trident Z :d
 
Du hast Probleme... :shot:

Pretested Vengeance LPX? :haha:

Meine Royals stecken in einem Gehäuse ohne Window, sind halt leider sehr gut gebinned^^
 
Guten Abend/Moin

seit einigen Stunden ist mein 5950x mit dem C8 DH zusammen.

Nun hab nen Kumpel und ich festgestellt, dass mein bisheriger RAM:

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35

in der zeit des umbauens von damals 3900x mit B550 Aorus Pro inkl (damaliger) AIO kaputt geworden ist. Wir merkten, beim hochfahren, dass nur noch 16 statts 32 GB anerkannt wurden. A2 und B2 getauscht und rechner fuhr wieder hoch.

Auf dem B550 lief der RAM ca 6 Monate auf 3733CL16 und von einen auf den anderen Tag nur noch mit 3600CL16. Jetzt mit dem C8 DH Board, und den oben erwähnten problemen überlege ich den RAM jetzt zu ersetzen durch "neuen" RAM. In den Sinn durch den MP kam mir:

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34 (F4-3000C14D-32GTZR)

MP=SK=180€ inkl. Versand

zu kaufen und diesen dann auf 3600/3733CL16 (oder niedrigere Timings zu bekommen). Da mein Board und der TechN und Teile vom Case (Phanteks Pro 2) in weiß leuchten, kam ich auf die Idee mit obrigen RAM welcher auch RGB kann. Da das Board ja Asus Sync unterstützt.

Ist der verlinkte RAM möglich dahin zu bekommen, wo ich mir das vorstelle wenn meine CPU das weiterhin mitmacht?

schönes wochenende

Nerd
 
Sind Samsung B Die und sollten wie meine locker auf 3733 bei cl14 laufen hab meine jedoch gerade auf 1,55v was aber von der Kühlung her noch bis 50 Grad max gut ging 6900xt auf Luft war darunter.

Wenn deine CPU und das Board mitmachen evtl. sogar einen höheren IF.
 
Kühlung im Case könnte interessant werden:

Vorne 360mm Radiator mit davor 3x P12 rein
unten 360mm Radiator mit davor 3x P12 rein
Oben 360mm Radiator mit davor 3x P12 raus

Wenn die das können, werde ich mir diese kaufen. Da ich durch google ebenfalls las, dass es Samsung B Die sind

danke dir schon mal @KaerMorhen ;)

bzw. ich geh mal davon aus, dass 180€ für den RAM ein guter preis sind, gerade weil Samsung B Die
 
Zuletzt bearbeitet:
@ExtremeandCrazy
Habt den Fehler wirklich auf einen defekten RAM Riegel zurück führen können? Also beide Riegel jeweils einzeln im selben Slot getestet? Dein beschriebener Fehler kann nämlich auch auf andere Gründe zurück zu führen sein, besonders direkt nach einem Umbau.
 
Der RAM hatte schon mehrfach Fehler im b550 Board. Von einem auf den anderen Tag fuhr mein PC hoch und Monitore blieben schwarz denn noch. Dann musste ich damals den entfernen und diese dann einzeln testen, beim einen fuhr er hoch beim anderen nicht. Dann lief er nur, wenn der funktionierende in a2 war und der defekte in b2. Dann wurden beide anerkannt. Ich muss dazu sagen, dass damals beim Einbau der 2ten aio Eisbaer LT 36 mir ein Fauxpas passierte. Seitdem ist der eine Riegeln ohne heatspreader. Nur merkwürdig, dass der ohne heatspreader problemlos läuft als der mit noch heatspreader

Beim ersten hochfahren im DH, wurden von den 32 nur 16 anerkannt, obwohl beide richtig in a2 b2 steckten. Vertauscht ich beide waren es wieder 32GB. Diese Fehler hatte ich zum Teil beim b550 nach 6 Monaten stable oc auf 3733CL16 auch und dann lief der RAM nur noch auf 3600CL16.

Daher geh ich persönlich vom defekten RAM aus. Im Kopf war schon beim Kauf vom jetzigen Board geplant den RAM zu ersetzen.
 
G.Skill Trident Z RGB 32GB DDR4-3000CL14 ist seit ca 1h verbaut:

Thaiphoon Burner DDR4-3000CL14 Stats

Thaiphoon Burner DDR4-3000CL14 Stats.png


ZenTimings DDR4-3000CL14 A2 ZenTimings DDR4-3000CL14 B2

ZenTimings DDR4-3000CL14 A2.png
ZenTimings DDR4-3000CL14 B2.png


DRAM Temperature.png


Ram peak war gerade eben

DRAM Temperature_last.png



AIDA64 Memory Benchmark DDR4-3000CL14

AIDA64 Memory Benchmark DDR4-3000CL14.png


DRAM Calculator CL14 safe DRAM Calculator CL14 fast

DRAM Calculator CL14 safe.png
DRAM Calculator CL14 fast.png


Am Anfang wird mein RAM auf Stock laufen bis ca. diesen Samstag, da hab ich genug Zeit zum Ocen

Wollte euch schon mal die Daten hier lassen, damit Ihr euch nen Blick über den RAM machen könnte und wohin die Reise in etwa mit dem RAM und meiner wenigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du da irgendwelche Last drauf oder hast du wirklich schon 50 Grad im Idle beim RAM?
 
Hab heute im Inneren vom Front-Radiator einen Lüfter eingebaut und selbst dieser kühlt den RAM nicht wie erhofft im Idle unter 50°C.

AIDA Stability Test.png


Danach PC neugestartet, weil nachdem Test waren die MinTemps noch immer bei 56°C

Anhang anzeigen 1111337

Wenn ich HWiNFO trauen darf, dann ist der RAM bei 1.352V

Asus C8 DH Temps_Spannung (Idle).png


Könnte jetzt höchstens noch hinten 1x 120mm einbauen (einblasend) bzw. 2x 120mm unten (vom Radiator wegblasend) Innen auf den Boden-Radiator setzen, sonst wüsste ich ausm Steh-Greif nicht, wie ich dem RAM mehr kalte Luft zu führen sollte.

Denn ich geh mal davon aus, dass er bei 3600 - 3800 Mhz (sollte er bis dahin kommen), wärmer werden wird als beim AIDA Stabilty Test.
 

Anhänge

  • AIDA Stability Test.png
    AIDA Stability Test.png
    145,7 KB · Aufrufe: 55
  • Idle RAM.png
    Idle RAM.png
    2,6 KB · Aufrufe: 52
Also mehr wie 50° im idle kommt mir viel zu hoch vor. Hast du gar keinen Airflow?
Hab in meinem R6 2x120mm vorne und 1x120mm hinten. Und im idle drehen die bei 650 RPM, viel Luft bewegt sich da nicht. Aber mehr wie 50° idle kommt mir zu hoch vor. Selbst bei 1.55V hab ich die Trident Z noch nicht über 65° gesehen und das ohne aktive RAM Kühlung nur die eben genannten Lüfter.

RAMs nachdem sie aufheizt waren, brauchen schon nen Stück zum runterkühlen.
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen Rechner zusammengeschraubt. Grundsätzlich bin ich auch sehr zufrieden damit, denn das System läuft und hat ohne viel Spielerei ordentlich Dampf.
Ich baue meine PCs seit 20 Jahren selbst, kenne mich aber in den untiefen des BIOS mit manueller Konfiguration bis ins letzte Detail nicht wirklich aus und würde mich daher über etwas Hilfe freuen.

Folgende Komponenten sind verbaut (tatsächlich das erste mal das ich vom "Preis/Leistungssieger" abgewichen bin):
be quiet! Silent Base 802 mit 8 x SilentWings3 PWM (da ziehts wie im Windkanal)
be quiet! DARK POWER 11 750W
Asus ROG STRIX B550-E GAMING (aktuellstes 2420 BIOS mit AGESA C, habe aber auch schon das letzte mit AGESA Patch B getestet)
AMD Ryzen 9 5900X unter einem Dark Rock Pro 4
G.Skill Trident Z Neo 32GB (2x16GB) 3800 CL16 (F4-3800C16D-32GTZN) mit Samsung B-Die.
RTX 3080 OC Asus TUF (LHR Version, auf 2 Rails am Netzteil, kein für mich hörbares Spuhlenfiepen).

Mein grundsätzlicher Ansatz bei meinem System ist:
Ich overclocke wenn überhaupt nur minimal, wie z.B. die RAM Timings einstellen oder minimalem Boost durch Undervolting, ich möchte mich ungern oberhalb der Herstellerspezifikation bewegen.
So läuft meine 3080 stabil bei 0,881mv und mein 5900x mit Stock AMD PBO Limits, keinem zusätzlichen Boost Takt und negativem Offset von 15, 20, 5, 5, 20, 20 und 10, 20, 10, 15, 20, 20.
Die Cores mit geringem Offset sind die guten bzw. prefered Cores, da geht nicht viel oder Windows kachelt ohne Meldung weg und rebootet.

An dieser Stelle möchte ich offen zugeben:
Ich hatte bei der Komponentenauswahl lediglich die C14 Version des RAMs auf der QVL gecheckt und mit spätem jugendlichen Leichtsinn angenommen "Wenn C14 geht, geht auch C16".
Cody hat mich per Mail dann bereits darauf hingewiesen das dieser Gedanke in den allermeisten Fällen richtig ist, aber leider eben nicht zu 100%.
Tatsächlich interessant das die moderne Hardware so empfindlich ist und diese Konstellation wirklich auftritt, ich habs fürs nächste mal auf jeden Fall gelernt.

Mein eigentliches Problem bzw. Grund für diesen Post ist jedoch, das ich mein RAM einfach nicht mit 3800 zum laufen bekomme.
In dem Moment wo ich DOCP lade bleibt der Rechner beim Neustart mit Postcode 07 bzw. 0d stehen (RAM Training). Das passiert unabhängig davon, ob ich die FCLK auf 950 halbiere oder nicht.
Interessant ist auch, das ich in Verbindung mit DOCP und manueller Änderung auf FCLK 1933 und RAM 3866 sofort und problemlos booten kann, was auch "scheinbar stabil" läuft,
hier wirft Windows dann allerdings sehr sehr selten correctable WHEA Errors. Vermutlich passen hier einfach die Spannungen oder Subtimings nicht mehr richtig durch den erhöhten Takt.

Dadurch das 1900/3800 nicht mal ins BIOS kommt, 1933/3866 aber ohne weiteres optimieren sogar "fast stabil" läuft, hatte ich schon die Vermutung das meine CPU ein 1900er Loch hat?
Das ganze ist natürlich ein Luxusproblem aber irgendwie wurmt es mich das ich 1900/3800 nicht zum laufen bekomme. Aktuell betreibe ich das System völlig stabil mit 1866 / 3733,
mit denen ich euch auch die angehängten Screenshots gemacht habe. Ich würde aber natürlich gerne auf 1900/3800 und dort ggf. (vermutlich mit eurer Hilfe) noch etwas an den Timings optimieren.

Natürlich könnte ich nun auch den gleichen RAM in C14 bestellen der auf der QVL steht und den jetzigen ggf. auf Ebay verkaufen, aber wenn meine CPU an einem 1900er Loch leidet und
der ebenfalls nicht ins BIOS kommt würde ich den C14-RAM mit einem schlechten Gewissen an den Händler zurückschicken, was ich vermeiden möchte (ich weiß das es nicht mein Problem wäre, aber trotzdem...)

Hätte vielleicht jemand mit mehr Detailwissen als ich, Zeit mir hier ein paar Tips zu geben damit ich mit 1900/3800 zumindest ins BIOS komme?

Danke schonmal vorab...
 

Anhänge

  • Aida.PNG
    Aida.PNG
    45,1 KB · Aufrufe: 84
  • HWInfo_C23.PNG
    HWInfo_C23.PNG
    147,8 KB · Aufrufe: 98
  • HWInfo_Idle.PNG
    HWInfo_Idle.PNG
    142,1 KB · Aufrufe: 91
  • Zentimings.PNG
    Zentimings.PNG
    19,5 KB · Aufrufe: 112
  • Typhoon.PNG
    Typhoon.PNG
    25,6 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon richtig vermutet hast, hat deine CPU den 1900er IF Hole. Das kannst du auch mit Bios Einstellungen oder einem anderen Kit nicht umgehen. Eventuell wird das durch ein kommendes Bios Update gelöst.
Du kannst mal die Timings wie im Anhang ausprobieren. Wenn das läuft, dann diese erst einmal auf Stabilität überprüfen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    13,4 KB · Aufrufe: 103
Muss bei mir die Spannungen anpassen,. weiuss nichtmehr welche ich mal hatte nun erstmal die vom Automatischen Modus fix eingestellt.
Läuft auch ohne Probleme aber denke da kann noch optimiert werden.

1628685662904.png
 
VDDP runter auf 0,9V, der Rest passt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh