[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Stimme ich zu, daher bin ich bei CL16 geblieben. Für 14er Timings und noch leicht straffere Subs müsste ich ca. 1,5 Volt anlegen... Ist mir 24/7 etwas zu viel...

1,5 Volt brauchst ja erstmal gar nicht außer du peilst CL14 und 3800an...

Hier mal meine mit relativ moderaten Subtimings und CL16... Könnte bei dir sogar schon so mit ~1,4 Volt rum laufen... Paar Nebentimings könnten vielleicht noch etwas runter aber das reicht erstmal so und bringt auch mit etwas lascheren Timings einen guten Schub im CPU-Limit...


Im AIDA im Windows erreiche ich damit folgende Werte... Im abgesicherten Modus bin ich von der Latenz her unter 55ns... Normal im Windows bei 55,7
Sieht doch gut aus :)

3800C16 stellt auch das beste Optimum dar, sofern die CPU FCLK 1900MHz stabil macht. C14 sieht immer schöner aus, bringt speziell bei den dicken Ryzen 5900/5950x aber nichts. Sieht nur schön aus :)
Wenn das Setting so läuft lassen und freuen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist generell ein guter Leitsatz!! 👍🏻
Die Zugewinne sind doch sehr gering um sich dadurch Instabilität ins Haus zu holen.
 
Wenn das Setting so läuft lassen und freuen :)
Läuft schon eine ganze Weile so. Karhu ist halt bei mir die erste Anlaufstelle was RAM-OC betrifft. Hab aber noch weitere Sachen durchgetestet...
Testmem5, Memtest HCI, Prime Blend, Aida Stabilitätstest... Lief alles fehlerfrei durch...
Danach habe ich den PC einfach ganz normal genutzt und Games gezockt... Die CPU selbst ist nicht übertaktet...

WHEA Fehler habe ich keine. Meine CPU packt FCLK 1900 problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal Corsair Dominator RGB 2x16GB 3466C16 @ 3800-16-16-16-32-48-288 auf den Zahn gefühlt. Für die RGB Riegel sehr gut bei nur 1.385V

5950x_domirgb_3800c16.png
 
Möglich ist RAM-OC mit einem B550 Mainboard grundsätzlich immer. Wie weit man den RAM übertakten kann, hängt von vielen Faktoren wie z.B. den verbauten DRAM Chips ab.
 
Hier wird ggf. der Ryzen das Limit sein. Einfach mal im Bios schrittweise den IF von 1600 stufenweise auf 2000 hochsetzen. Wenn der Rechner nicht mehr bootet weißt was gespielt wird, dann kommt ein CMOS Reset, dann startet der Rechner wieder, dann gehts auf den letzten lauffähigen IF und dann schaust mal, dass du Takte, Spannungen und Timings einstellst - bzw. dein Freund. Ne Woche später sprechen wir uns wieder, wie es gelaufen ist :-)
 
So wie Emi es schon schreibt! Dein Freund sollte mal ein Bild von dem Sticker auf dem Ramriegel machen, dann kann man schauen welche DRAM Chips verbaut sind. Dann hat man einen Anhaltspunkt, wo man zum übertakten anfangen kann!
 
Gehen wir mal davon aus, dass es sich tatsächlich um H8C handelt: Die Chips machen recht problemlos jeden synchronen Takt mit, den ein AMD Prozessor erreichen kann. Es ist zudem ein recht weit verbreiteter und daher gut dokumentierter IC. Bei der Spannung gelten 1.45V allgemein als Obergrenze für Daily Settings. Vielleicht hat ja jemand ein Preset für dich, dass du direkt testen kannst. Sonst findest du im Hynix Sammelthread auch Screens mit Einstellungen von anderen Usern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bräucht für nen Kumpel und seinen 5800X 32GB Ram Dualrank, der sicher 3800Mhz mit guten Timings schafft - ich hätte da jetzt einfach mal zu den Crucial Ballistix mit den E-Dies geraten, die ich selber auch verwende, aber er will unbedingt RGB Bling Bling dabei haben und da hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung welche Kits da auch gute Timings liefern bei 3800Mhz.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar - der Preis sollte nicht über 300 Euro liegen wenn möglich.
 
(F4-3200C14D-32GTZN)

Trident Z Neo. Machen bei mir 4000MHz CL16 bei 1,5V ohne zu Murren.
 

Würden auch gehen wenn man Out of the Box was fixes haben will.

Sollten sie Timings auch bei 3800 packen mit etwas mehr Spannung, je nachdem wieviel Glück man mit dem binning hat.
 
danke schon mal für die Vorschläge sind das alles Samsung B-Dies ? gäbe es eventuell auch was brauchbares mit niedrigerem Heatspreader ala Ballistix RGB ode den Kingston Fury X ? gerne auch mit Micron E-Dies falls es sowas mit RGB gibt
 
Die Trident z sind beides B-Die.

Die ballistix 3600 CL 16-18-18-38 können e-die sein, ich weiß allerdings nicht ob da mittlerweile auch andere Chips und evtl auch single Rank verbaut sein kann.

Edit :

Laut CB sollten das e-die sein, genauso wie die 3000/3200er 15-16-16-35
 
ja da bin ich mir eben bezüglich den RGB Varianten auch nicht sicher darum eben auch die Nachfrage hier - bis jetzt war es halt so das ich, wenn ich die Ballistix (ohne RGB) zuerst die Sport und nun die aktuellen gekauft habe, bis jetzt immer E-Dies erhalten habe und die alle locker immer 3800Mhz mit sehr guten (jedoch nicht extremen) Timings mit gemacht haben.

wir hätten ja auch nichts gegen die Samsung B-Dies - da die meist ja noch etwas schärfer mit von dem Timings her gehen nur wäre es eben toll wenn es da auch welche mit etwas niedrigerem Heatspreader gäbe ...
 
ich bräucht für nen Kumpel und seinen 5800X 32GB Ram Dualrank, der sicher 3800Mhz mit guten Timings schafft - ich hätte da jetzt einfach mal zu den Crucial Ballistix mit den E-Dies geraten, die ich selber auch verwende, aber er will unbedingt RGB Bling Bling dabei haben und da hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung welche Kits da auch gute Timings liefern bei 3800Mhz.

Bei den crucial ist es doch eher schwierig welche OHNE RGB zu bekommen. Und meist kosten die 3600er, welche immer 3800 laufen um die 180 bis 200 Euro sowas.
 
ja könnte sein das sich das in letzter Zeit geändert hat ist doch schon gut ein halbes Jahr her das ich welche gekauft habe, aber da war es eigentlich kein Problem welche ohne RGB zu bekommen, also kann ich davon ausgehen, dass wenn ich nun Ballistix mit RGB kaufe das ich zu 99% auch E-Dies bekomme ?
 
Bei den Ballistix 3000C15 gibt es aktuell noch M8E Garantie. Die 3200 und 3600er Modelle wurden vor längerer Zeit auf M16B umgestellt. Einige wenige Kits werden zwar noch Mit M8E produziert aber das ist eher die Ausnahme.
 
@*****

der8auer hat dein RAM kit mit interessanten Spannungen am laufen :fire: :fresse:




Minute 19:22
 
@*****

der8auer hat dein RAM kit mit interessanten Spannungen am laufen :fire: :fresse:




Minute 19:22
Wahrscheinlich interessiert es ihn nicht, wenn er abraucht. Oder das ist die neue B-Die 24/7 Empfehlung xD
 
Wahrscheinlich interessiert es ihn nicht, wenn er abraucht. Oder das ist die neue B-Die 24/7 Empfehlung xD
1.75V ist pberhaupt kein Thema für B-Die, auch 2V stecken die fürs benchen und testen locker weg.
 
Ja gut das stimmt, aber er sagt ja mehrfach, dass sind keine 24/7 Werte 😁
 
1.75V ist pberhaupt kein Thema für B-Die, auch 2V stecken die fürs benchen und testen locker weg.
Mein Wasserkühler ist inzwischen hier, hast du mir ne empfehlung für 24/7 unter Wasser? Freue mich wie ein Kind, jetzt brauche ich nur noch ne neue GPU, damit ich nicht zwei mal umbaue.
 
Also per XMP gibt es mittlerweile Kits mit 1.55V. Bis 1.60V sollte das kein Problem sein. Auch Samsung selbst gibt 1.60V als Maximum für 24/7
 
Es gibt auch XMP kits mit 1.6V. Ob das aber noch S8B oder nicht eher rev.B bzw. DJR sind keine Ahnung.

 
Es gibt auch XMP kits mit 1.6V. Ob das aber noch S8B oder nicht eher rev.B bzw. DJR sind keine Ahnung.


Vorsichtig damit, das ist idr. Hynix und nicht B-Die
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh