[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Nee, 1,55V haben die nicht :d

Geh mal exakt auf 1,4V und mach dann nochmal einen Zen Timings Screen falls du was anderes verändert hast.
Dann legen wir mal richtig los, nicht so wie gerade.
Kann dir dann mal paar Timings geben, wenn du magst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt 1,35V, vertan. Laut Taiphoon sind es B-Die von Crucial halt. SR.

Die tRFC's denke sind noch optimierbar. Will aber nicht zu tief gehen.

Danke für die Hilfe. :)
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot2.png
    ZenTimings_Screenshot2.png
    16,6 KB · Aufrufe: 132
Hast du die 3800 schon probiert, dass sollte man erst mal abchecken!
 
Mir reichen die 3600 stabil und etwas angepasst. Denke 200MHz mehr bringen da nicht mehr viel. Danke!
 
Warum er sich nur so gegen mehr weigert... dat tut nich weh...
 
Je nach Verwendung des Systems stellt sich eh die Frage ob es sich überhaupt lohnt weitere Optimierungen vorzunehmen. Wenn seine Mum nur im Internet surft, lohnt sich RAM OC nicht wirklich.

@dussel
Wenn du die Haupttimings schon großteils optimiert hast, dann würde ich als nächstes die folgenden angehen:
 

Anhänge

  • Unbena2nnt.png
    Unbena2nnt.png
    16,1 KB · Aufrufe: 135
Hallo ihr lieben Mittuner. Danke Reous, habe mich noch etwas eingelesen jetzt am Morgen.

Dies kam nun raus:


Leider bringen wohl tRFC's unter 20 Fehler, Rechner bootet nicht. Musste 3mal CMOS resetten, aber mit diesen aktuellen Timings lief es bisher im Kurzmemtest auch. Später prüfe ich etwas mehr Stabilität. Muss erstmal los.

Danke an Euch und ein schönes Wochenende.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot3.png
    ZenTimings_Screenshot3.png
    16,7 KB · Aufrufe: 100
Wollte grad an meinen PC, da ist mir aufgefallen das ich den seit gestern Abend angelassen hatte xD
Hätte gesagt ist stabil :d
Hab jetzt etwas weniger Spannungen :)

Ich probiere mal noch etwas tRFC zu reduzieren wenn ich Zeit hab, ansonsten lass ich es so. Vielen Dank an alle die mir geholfen haben! Echt super hier :)
3733_vsoc1.075_VDDG_IOD_1V.png
 
14+28 sind 42 also sollte die tRC 42 sein.
Aber die tRAS kann noch auf 26 runter.

Rest kann man lassen, gibt nicht mehr viel was man verbessern kann.
 
Bei mir geht seit der Erneuerung des Systems nichts mehr. Zumindest die 3800 nicht. Wie fange ich am Besten bei 0 an? Sollte ich den XMP überhaupt laden? Es lädt den XMP meines 3200 CL14 Kits. Dieser läuft auch momentan auf beiden Kits problemlos (das andere hat 4266 CL19). Das ist sozusagen mein Basisprofil.

Was mir auffiel sind die sehr unterschiedlichen procODT-Werte. Da ich Vollbestückung habe sind wahrscheinlich 40+ normal (Zen 3), die meisten fahren hier ja anscheinend nur zwei DIMMs. Bei den RTT-Werten sehe ich entweder 7/3/1 häufig oder 0/0/5. Der Calculator gibt 7/0/5 an. Welches ist die beste Konfiguration für Vollbestückung? Die 7/3/1 booten sind aber instabil. Spannungen stehen alle auf Max, sprich 1,1 SOC und 1,5 DRAM. Die CPU ist undervoltet was aber mit dem Basisprofil durch Prime läuft, zumindest für mehrere Stunden, was schwere Fehler unwahrscheinlich macht.
 
Hab mir mal den G.Skill F4-3600C14-16GVKA gekauft um die Timings auszulesen.

Werde jetzt versuchen diese auf dem F4-3000C14D-32GVK zu erreichen den ich hier noch rumliegen habe.

Kann man eigentlich ein XMP Profil exportieren und dann auf einen anderen RAM Riegel schreiben?

Anhang anzeigen 762636
Also einfach die Settings zu uebernehmen hat jetzt erstmal nicht geklappt, aber war ja auch irgendwie klar.

Bin jetzt am ueberlegen ob ich die G.Skill F4-3600C14-16GVKA behalte und die F4-3000C14D-32GVK verkaufe. Aber ich habe auch irgendwie Lust noch ein bisschen zu testen mit den F4-3000C14D-32GVK

Koennt ihr mir da unter die Arme greifen? Wir koennen gerne bei 0 anfangen.

Edit:
Hab mir mal den RAM test gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Niftu Cal
Was ist denn mit Erneuerung des Systems gemeint? Neues Bios, Hardware, ...? Am Besten erst einmal alles auflisten. Ein Screen mit den Settings was du bisher probiert hast wäre auch gut.

@Bl4d3Runn3r
Dein 3000er Kit wird entweder höhere Vdimm und/oder höhere Timings benötigen. Versuche einfach mal 16-16-16-16 anstatt 14
 
hat jemand von euch Erfahrungen mit den G.Skill F4-3600C14D-32GVK (14-15-15-35@1.45V) 2*16GB DR?
ich hatte ja mal berichtet, dass mir diese etwas Kopfzerbrechen bereitet haben, da sie nur in einer Konfiguration laufen, sprich einer der beiden RAMs muss näher an der CPU sein, da es sonst nicht läuft.
Wie ich über Typhoonburner auslese, handelt es sich dabei um Samsung b-die, aber es sind keine BCPB (2133) sondern BCTD (2666).
vertragen diese auch 1.5V+?
Ich habe riesige Lust, diese mal auf 3800 mit scharfen timings einzustellen und einfach mal zu schauen, wo die Grenzen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, kannst 1,5V geben, denk aber dran, nur mit aktiver Kühlung.
 
@Ignis wow, krasse settings. Ist die VDIMM von 1.54V dass, was du im BIOS eingestellt hast?

ich schaue mal, was so mit 1.5 Volt geht bei 3800.
16-16-16-32 gehen problemlos mit 1.35 Volt.

Werde berichten 👌


Noch eine andere Frage:

wofür sind die setup Einstellungen, die bei fast allen auf Null stehen?
AddCmdSetup
CsOdtSetup
CkeSetup
Kann man damit noch mehr beim RAM rausholen und wenn ja, gibt es da schon Erfahrungen, was für settings vorgenommen werden müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
viel Spannung hilft nicht immer viel :)
1653859802942.png


da der Ryzen nun mit der DDR4-3200 statt DDR4-3800 config im idle 10W weniger braucht, bleibt es wohl dabei. Vram= 1,32V

Mein Copywert ist immer deutlich langsamer als der Readwert in Aida, woran liegt das?
 
viel Spannung hilft nicht immer viel :)
da der Ryzen nun mit der DDR4-3200 statt DDR4-3800 config im idle 10W weniger braucht, bleibt es wohl dabei. Vram= 1,32V
Ist immer die Frage wo man hin will und wieviel Leistung man verschenken möchte um Energie zu sparen.
 
Mein Copywert ist immer deutlich langsamer als der Readwert in Aida, woran liegt das?
Denk mal kurz drüber nach! Nur eine Sekunde! :d

Copy ist schreiben und lesen gleichzeitig!?

Na, was bedeutet dass jetzt! :d

Ja, das sind zwei Schritte und nicht nur einer, also braucht das mehr Zeit, darum ist das langsamer.

Wow, voll geilomat! :d
 
Denk mal kurz drüber nach! Nur eine Sekunde! :d

Copy ist schreiben und lesen gleichzeitig!?

Na, was bedeutet dass jetzt! :d

Ja, das sind zwei Schritte und nicht nur einer, also braucht das mehr Zeit, darum ist das langsamer.

Wow, voll geilomat! :d
gibt halt diverse CPUs (5600X, 5800X), die ein deutlich geringeres Delta aufweisen als bei mir. aber danke für deinen hilfreichen Beitrag.
Ist immer die Frage wo man hin will und wieviel Leistung man verschenken möchte um Energie zu sparen.

ja das Problem ist, dass mein PC quasi 24/7 an ist und die 10W sind dann mal eben über 30€ im Jahr. Wenn ich die Leistung benötige, kann ich mit einem Restart das 3800er Profil laden, das ist so mein Kompromiss gerade. Weiteres Absenken führte bei mir zu Soundaussetzern, so läuft das erstmal

1653900857772.png
1653900877900.png

1653900955865.png


SoC bei 3W ist schon deutlich besser als vorher, glaube unter 14W ging da bei mir nichts.
 
Hi an alle! Ich habe vor einiger Zeit mit dem Ram OC i.V.m. dem Samsung B Dies angefangen. Eigentlich habe ich nach einiger Zeit gute Settings hinbekommen welche stabil waren. Nun habe ich meinen PC in den letzten Wochen nicht mehr wirklich gefordert. Am WE hatte ich mal wieder Bock zu zocken und mein PC ist nach ca. 10 Min. in den freeze oder sogar Blue Screen... Habe festgestellt, dass der Speicher bei mir für Probleme sorgte. Also nochmals Aida Extreme oder Prime 95 laufen lassen und relativ schnell Fehlermeldungen bekommen. Vor einigen Monaten war es über min 1h stabil... Habe nichts verändert... Habt ihr mir irgendwelche Empfehlungen was ich am RAM probieren könnte? Ich hänge mal meine aktuellen Werte an. Danke im Voraus für eure Unterstützung.

1653933533182.png
 
1h Prime bringt nix um den Speicher auf Stabilität zu testen, es ist einfach das falsche Tool dazu.

Karhu für einen 10er oder Testmem 5 mit Anta777 Extreme oder Absolut config.

tWR auf 10 ist zu niedrig 12
tCWL 14
tRDWR 8
tWRRD 2 oder 3
die beiden SCL auf 4
tRDRDSD 5
tWRWRSD 7

DRAM Voltage brauchst hier mindestens 1,48V dafür, meist sogar 1,5V
Das geht nur mit aktive einem Lüfter über den Rammodulen.
 
Aida 64 Extreme ist doch aber meines Wissens nach ein gutes Tool zum testen?
DRAM Voltage habe ich bei 1.5V. Wo liegt denn die Tempgrenze bevor die Dinger zur Instabilität neigen?
Die Werte werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren. Vielen Dank schonmal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh