[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Bin gespannt. Übrigens, mit "bis auf den letzten" meinte ich, den letzten NICHT bei GDM on 😉 Mehr DrvStr Schadet zwar nicht, aber auch unnötig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hier nochmal optimierte Settings für 64GB Micron 16Gbit E-Die . Die Timings kann man gut als Baseline nehmen, gerade die sekundären und tertiären sind gut optimiert. Die primären sind durch die Chipdichte entspannter, dann einfach entsprechend runtersetzen. SOC LLC ist auf Max ( 1 bei MSI ) , CO auf -25x4 / -30x4 .

1678945914874.png
 
Interessante Kombinationen, besonders die niedrige VDDP.
Was hat das fürn Grund die LLC so hoch zu drehen?
 
LLC hoch ist vergleichbar mit vSOC erhöhen, nur mit mehr Spannungsstabilität. Hat ähnlichen Effekt wie vSOC / CCD / IOD ne Stufe höher, ist aus meiner Sicht einfach Präferenzsache.

VDDP funktioniert so ohne Probleme, und ich reduzier einfach alles auf ein stabiles Minimum. Aber ein spannendes Thema hab ich jetzt. Wenn der Rechner länger aus war, bleibt er beim POST hängen mit den Settings. Geht so weit, dass ich CMOS Reset machen muss. Läuft er, dann super stabil mit den Settings. Ich versuch mal wieder VDDP 0,855 und schau, ob das Cold Boot Problem damit behoben ist.

Oder es ist halt doch zu viel CO für GDM off, jedenfalls beim POST.
 
Bei Cold Boot Problemen wurde eigentlich immer ne höhere ProcODT empfohlen. Das schon getestet? 32ohm ist ja generell ziemlich niedrig.
 
So, hier nochmal optimierte Settings für 64GB Micron 16Gbit E-Die . Die Timings kann man gut als Baseline nehmen, gerade die sekundären und tertiären sind gut optimiert. Die primären sind durch die Chipdichte entspannter, dann einfach entsprechend runtersetzen. SOC LLC ist auf Max ( 1 bei MSI ) , CO auf -25x4 / -30x4 .

Anhang anzeigen 866444

krass läuft -25 und -30 stable ?
ich schaff nur co -20 seit der ram oc, vorher -25
 
Wohl eher an anderen Einstellungen. Wär sonst mal was neues wenn die das nicht packen :fresse:
 
Wohl eher an anderen Einstellungen. Wär sonst mal was neues wenn die das nicht packen :fresse:
Kannst ja mal drüber schauen. Habe alles mögliche probiert. Möchte aber von der Latenz her nicht über 59ns kommen ! Aktuell läuft es mit C14 -tRCDRD15-14-14 und tFAW auf 20 @3733MHz. tRRDS/DL einen (1) niedriger und es gibt Fehler. tFAW niedriger und es gibt Fehler.V-Dimm habe ich bis 1,58 getestet. Unter 1,475 gibts Fehler. Habe es aktuell auf 1,5V laufen. So wie beschrieben bzw. auf den Bildern ist prime95-stabil und recht schnell.
Alles auf C14 läuft auch ( mit 1,55V ) , dann gibts 57ns mit tRRDS/DL/ FAW auf 6/8/24 (niedriger und es gibt "Murks"). Ist gamestabil (!) - aber nicht primestabil... (vieleicht habe ich aber auch nicht lang genug gezockt XD).... 4/4/16 läuft auch nicht bei sonst identischen Werten bzw. wie denen im unteren Bild bei 3600MHz! Da macht Win schon beim starten Murks.
Erses Bild ist C14-14-14... danach 14-15-14-14 wie oben beschrieben (beim 450Pro ist die Reihenfolge vertauscht - bei Zentimings steht dann 14-14-15...)
Wollte noch C14-15-15... probieren. Wahrscheinlich kann ich dann V-Dimm weiter senken. RAm wird übrigens nie über 38,5C warm.
1866C14-58ns.jpg
1867c1457,4ns.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
CL14 frisst halt gut Spannung, 1,5V sind da ziemlich normal. Aber da kann man die Subs auch anziehen wenn man eh so hoch muss mit der Spannung.
Wie schauts mit folgendem aus:
tCL 14
tRCDWR 14
tRCDRD 14/15
tRTP 14
tRAS 28
tRC 36/38/40/42
soweit so klar für die Mains,
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 16 (4* tRRDS)
tWTRS 4
tWTRL 8 oder 12
tWR 12 (14 mögen meine irgendwie gar nicht)
*SCL 4 oder 2, sollte bei der Spannung locker gehen.
tCWL 14
tRTP 10/8/6
tRDWR 10 vielleicht auch 9, eher höher bei niedrigerer tCWL.
tWRRD 2 oder 4
SC/SD/DD kann so bleiben
tRFC auf 150ns und *SCL auf 4 wäre um die beiden schonmal auszuschließen, die fressen auch gern Spannung ;)

SoC mal auf 1,05V hoch, scheint aber schon nen guter zu sein wenn der so mit 1,0125V läuft. VDDP ist eh auf jedem Board anders, kann man nur durchtesten in kleinst möglichen Schritten.
CCD und IOD ist auch sone Sache zum durchtesten, 950 zu 975mV-1000mV ziemlich normal. Mal auf max. 15-25mV Differenz gehen.
RttNom 7 mal probiert? AddrCmdDrvStr 20?
 
Danke Dir !! - probiere ich dieses WE mal durch.
tRFC lief vorher mit 3600MHz auf 140ns (252) - habe es für 3733 so stehen lassen und dann nach unten getestet bis nix mehr geht .) korrigiere ich aber gerne nochmal wie auch*SCL .)
SoC hatte ich bereits schonmal bis 1,15 rauf und bis auf 0,95 runter getestet. War aber eher um die IF auf 1900 / RAM 3800 zu kriegen ( will die IF nicht :/ - wollte bei Gelegenheit nochmal direkt 2000 versuchen (- IF-Hole?? ) , aber habe keine Lust auf den dann eventuell anstehenden CMOS Clear - habe das Board gerade so schön feinjustiert, was andere, wichtige Bereiche angeht. Leider "saved" das alte ASRock 450pro4 nicht ALLES, sondern nur wesentliches... da muß man dann wieder überall erneut Hand anlegen. Wenn nur das RAM verkackt steht dieses inkl. IF dann einfach nur wieder auf Jedec und man kann sein gespeichertes OCC-Profil einfach laden und alles ist gut- will mich da aber auf jeden Fall nochmal ranwagen....immerhin performed das Brett eigentlich ganz gut (hat auch gute SpaWa-Kühlung), wenn ich das mit manchen OCC bzw. Gamerbrettern vergleiche...
Die Sub-subs sind teilweise einfach nur durchs Board gesetzt und dann händisch fixiert worden.
AddrCmdDrvStr kann ich mit diesem Board nicht einstellen - PBO gibts hier auch nicht! Letzteres läuft via PBO-TUNER - Aufgabenplanung Win10 allcore - 25 ( -30 geht auch und -25 nur damit mir der Prozzie beim testen nicht ins Ramtuning pfuscht = safer).
VDDP, CCD und IOD habe ich nicht groß getestet.( stand original alles auf 0,997) .Habe im Thread für ZEN3 (auch X3D) gelesen, daß es Sinn macht diese Werte "aufsteigend" (von oben nach unten) in ca. 0,05V Abstufung einzustellen, beginnend mit VDDP unter 0,9V.
tRAS/ tRC hatte ich vorher tatsächlich auf 28/42 - habe hier weiter oben im Thread aber gleiches Ram ( öhhm vieleicht sogar 'n Bild von Deinem RAM gewesen ?? XD ) mit noch niedrigeren Werten gesehen, da wurde ich mutig und hab nach unten korrigiert.
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 16 (4* tRRDS) : habe ich mehrfach mit unterschiedlichen Spannungen auf dem RAM, sowie Frequenzen bisher nicht erfolgreich zum laufen gebracht^^ ( kA was da los ist?? ) Das Board setzt dafür automatisch 5/7/32 ^^Aufgrund der Formel habe ich zuerst 6/8/24 für 3600MHz daraus gemacht. Wegen gleicher Formal dann bei 5/7/20 gelandet.
Aber wie gesagt: ich werde mich nochmal daran versuchen und Deine Werte gegenchecken!
Die 32GB sind eigentlich ein 64GB Set (4x16) von denen ich aber nur 32 verwende - die anderen beiden Riegel habe ich ebenfalls durchprobiert (auch gemixed) - aber da tut sich nichts... die sind alle qualitativ komplett identisch. Das Board (bzw. die NB??) kommt aber mit 64GB nur noch bis max. 3400C14 klar - darüber geht mit 64GB nichts mehr.
Ich sollte vieleicht noch erwähnen, daß ich geneigt bin sämtliche Timings so einzustellen, daß ich bei AIDA möglichst geringe bis garkeine Streuung beim Latenzwert verzeichnen muß! Über 0,5ns Abweichung fällt bei mir schon durch. Benche dafür immer mehrere Durchgänge nachdem Windows sich "beruhigt" hat (geht recht schnell dank ShutUp10) und nie im abgesicherten Mod .) ( was nutzen mir da auch die evtl. geileren Werte - ich zocke ja auch nicht im abgesicherten) !
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich auch mal an meinen RAM gewagt, und würde an dieser Stelle gerne ein paar Ratschläge/Verbesserungsvorschläge bei euch einholen. Vorab erst einmal vielen Dank an @Bread und @MehlstaubtheCat, da mir eure Guides extrem geholfen haben!

Ich habe den RAM jetzt schon viele Stunden getestet, und habe bisher keinerlei Fehler provozieren können. Zum Testen der Ram-Stabilität habe ich Memtest5 extreme und absolut, als auch karhu laufen lassen. Mich würde jetzt vor allem interessieren, was ihr noch an Tests vorschlagen würdet, und ob ihr mein OC schon als Stabil bezeichnen würdet.

Mir ist klar, dass die Spannungen noch recht hoch sind, wollte erstmal schauen, ob ich so Stabilität erzwingen kann.

Gestestet wurde im übrigen mit dem neuen AGESA 1.2.0.8 BIOS

Hier einmal die Ergebnisse(der Cinebench Score wurde mit CO -30 erzielt):
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-16 200406.png
    Screenshot 2023-03-16 200406.png
    53,8 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot 2023-03-13 125716.png
    Screenshot 2023-03-13 125716.png
    31,1 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot 2023-03-14 172951.png
    Screenshot 2023-03-14 172951.png
    53 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot 2023-03-15 125121.png
    Screenshot 2023-03-15 125121.png
    5,8 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot 2023-03-16 195811.png
    Screenshot 2023-03-16 195811.png
    105,8 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot 2023-03-16 200050.png
    Screenshot 2023-03-16 200050.png
    480,2 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Bei Cold Boot Problemen wurde eigentlich immer ne höhere ProcODT empfohlen. Das schon getestet? 32ohm ist ja generell ziemlich niedrig.
Danke! Ich versuch es grad mit mehr VDDP . Wenn das nicht hilft, dann nochmal mehr ProcODT. "Super-Cold"-Boot Probleme... Sachen gibts ;) Ich habe Cold-Boot eh immer getestet bei neuen Settings, also Netzteil aus, 10 sek warten, Netzteil an, 10 sek warten, Boot. Da hängt er schon zB bei zu wenig SOC. Zu wenig ProcODT macht sich wiederum bei mir nur mit Restart-Problemen bemerkbar, wo er dann 2-3x POST versucht. Aber nach 3h aus nicht mehr starten, spannend.

krass läuft -25 und -30 stable ?
ich schaff nur co -20 seit der ram oc, vorher -25
Ja, lief bei GDM On mit CO -30 stable, bei GDM off dachte ich, ich brauche -20. ABER es hat sich rausgestellt, dass ich eine zu niedrige vSOC hatte! Es gibt offenbar einen Zusammenhang zwischen vSOC und vCore. Eine etwas zu niedrige vSOC kann scheinbar mit weniger CO = mehr vCore ausgeglichen werden. Konkret: Reboots / Freezes bei TM5 mit 1,1375 vSOC, SOC LLC = Auto und CO -30. Lösungen:
  • 1,1375 vSOC, SOC LLC Auto und CO -20 . Oder aber
  • 1,1375 vSOC, SOC LLC Max und CO -25/30. Ist natürlich die bessere Lösung, weil mehr CPU Performance ;)
Ev leg ich einfach noch ne Stufe vSOC / VDDP / CCD / IOD drauf, dann sollte es auch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich auch mal an meinen RAM gewagt, und würde an dieser Stelle gerne ein paar Ratschläge/Verbesserungsvorschläge bei euch einholen. Vorab erst einmal vielen Dank an @Bread und @MehlstaubtheCat, da mir eure Guides extrem geholfen haben!
Super, und danke, freut mich :)
Deine sekundären und tertiären Timings sehen unüblich aus. Setz die mal auf tRC 56 (50 versuchen, aber unwahrscheinlich) , 4/6/16 tFAW , 4/12 tWTRL, und tWR 12 / tRTP 6 (ideal) oder lassen auf tWR 16 / tRTP 8. Der Rest Deiner tertiären Timings sieht gut aus, also die zweite Spalte.

Spannungen sind unnötig hoch, kostet Dich ggf sogar Stabiität. 1,15 vSOC / VDDP 0,85 - 0,90 / CCD 0,95 - 1,0 / IOD 1,05 - 1,08 sollte passen. Hier meine Timings zu Orientierung, die sekundären sind ziemlich "Best Practice", also schnell aber nicht zickig. Mit 4/4/16 tFAW und 4/8/10 tWR wirds dann zickiger ;) , und braucht mehr Spannung.
So, hier nochmal optimierte Settings für 64GB Micron 16Gbit E-Die . Die Timings kann man gut als Baseline nehmen, gerade die sekundären und tertiären sind gut optimiert. Die primären sind durch die Chipdichte entspannter, dann einfach entsprechend runtersetzen. SOC LLC ist auf Max ( 1 bei MSI ) , CO auf -25x4 / -30x4 .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bread Werde ich gleich mal ausprobieren.

Hatte leider vorhin einen Crash, als ich in Uncharted the lost legacy die Anzeigeeinstellung geändert habe. Bedeutet es, dass mein Prozessor den If 1900mhz nicht packt, oder wie soll ich das deuten. Wundert mich total, da ich ewig und drei Tage Stabilitätstests laufen lassen habe, ohne whea oder sonstige Fehler. Der Fehler ist im übrigen ein Kerne-WHEA 20

EDIT: Lief mit CO -30 als das Game gecrasht ist. Habe die Einstellung noch nicht auf Stabilität getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@345ifyhalo ... deshalb halte ich persönlich die ganzen Stresstests für nicht sooo geeignet, wenns am Ende ums zocken geht. Wie ich oben schon schrieb, hab ich ne ziemlich scharfe Einstellung des RAM , welche nicht primestabil ist, mit der ich aber stundenlang PUBG zocken kann (und das ist ne richtige Zicke) , ohne das was passiert....
 
@Judgi Erklärt auf jeden Fall dein Profilbild xD
Das ewige Testen wirkt dadurch auf jeden Fall nicht sonderlich sinnerfüllt.

Was mich so ganz grundsätzlich an Windows 11 wundert, sind die Animationen die zum Teil sehr laggy sind. Zum Beispiel nach einem Neustart das Anmeldefenster, wenn ich da dann unten rechts auf Neustart klicke, öffnet sich das Fenster gefühlt mit 30 fps. Ist bei mir mit allen Settings so, also auch ohne sämtliche ocs
 
@Bread
Hatte leider vorhin einen Crash, als ich in Uncharted the lost legacy die Anzeigeeinstellung geändert habe. Wundert mich total, da ich ewig und drei Tage Stabilitätstests laufen lassen habe, ohne whea oder sonstige Fehler.
EDIT: Lief mit CO -30 als das Game gecrasht ist. Habe die Einstellung noch nicht auf Stabilität getestet.
Bedeutet imho dass Dein CO -30 nicht stabil ist ;) Lies mal in meiner Intro im M16E Thread meine Learnings - da steht ganz oben dass Prime- plus FireStrike Loop stable Settings dann zB in Witcher 3 NextGen abschmieren. Deshalb auch den Praxistest machen! Da gehts dann aber meist "nur" um mehr benötigte Spannung für Stabilität.

@345ifyhalo ... deshalb halte ich persönlich die ganzen Stresstests für nicht sooo geeignet, wenns am Ende ums zocken geht. Wie ich oben schon schrieb, hab ich ne ziemlich scharfe Einstellung des RAM , welche nicht primestabil ist, mit der ich aber stundenlang PUBG zocken kann (und das ist ne richtige Zicke) , ohne das was passiert....
Umgekehrt kenn ich das allerdings nicht. Denn wenn Prime nicht mehr will, dann weiß ich dass etwas grob nicht passt. Wenn Anwendungen dann trotzdem funktionieren bin ich der Meinung, dass die nicht so anspruchsvoll punkto RAM sind bzw fehlertoleranter.

Ich hab durch TM5 zB das Problem entdeckt, dass mein CO -30 und/oder vSOC nicht 100% stabil war. Bei Volllast fällt das nicht auf, aber bei Teillast schmiert er dann ab, überraschend nach 4h. Und TM5 simuliert ganz gut Prozessor Teillast bei gleichzeitig vollem IMC Stress. Game verhält sich gleich - überrascht mich dann aber nicht, denn ich kenn das Verhalten ja schon von den Über-Nacht-Tests ;)

Der Fehler ist im übrigen ein Kerne-WHEA 20
Ich dachte auch dass es den WHEA 20 gibt - aber Du schaust einfach im falschen View in der Ereignisanzeige ;) Du solltest diesen Custom View erstellen:
1679072790882.png

Da siehst Du dann ob es ein WHEA 19 ( IF ) oder WHEA 18 ( CPU / CO ) ist. Denn beide werden auch im anderen View als WHEA 20 gelogged, der WHEA 19 jedenfalls. 18 hatte ich noch nicht, stattdessen direkt Reboots ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal in meiner Intro im M16E Thread meine Learnings - da steht ganz oben dass Prime- plus FireStrike Loop stable Settings dann zB in Witcher 3 NextGen abschmieren.
Werde ich tun!


Du solltest diesen Custom View erstellen
Muchas, wieder was gelernt :)

Bedeutet imho dass Dein CO -30 nicht stabil ist
Und so ist es auch, habe mich selten so sehr über eine Fehlermeldung gefreut xD Den CO kann ich halt anpassen, IF geht ja nur über vSOC, wenn ich richtig informiert bin. Mit 1,185v war ich da schon deutlich am Limit.

Screenshot 2023-03-17 185542.png
 
Fast 😉 IF und damit WHEA hängen nicht nur am vSOC, sondern va auch an IOD, und ein wenig an CCD. Es wird also nur besser für Dich - versuch mal vSOC 1,15 und IOD 1,055 - 1,065, bei CCD 0,955 - 0,965.
 
Ja, lief bei GDM On mit CO -30 stable, bei GDM off dachte ich, ich brauche -20. ABER es hat sich rausgestellt, dass ich eine zu niedrige vSOC hatte! Es gibt offenbar einen Zusammenhang zwischen vSOC und vCore. Eine etwas zu niedrige vSOC kann scheinbar mit weniger CO = mehr vCore ausgeglichen werden. Konkret: Reboots / Freezes bei TM5 mit 1,375 vSOC, SOC LLC = Auto und CO -30. Lösungen:
  • 1,375 vSOC, SOC LLC Auto und CO -20 . Oder aber
  • 1,375 vSOC, SOC LLC Max und CO -25/30. Ist natürlich die bessere Lösung, weil mehr CPU Performance ;)

1,375V vSOC really? :fresse: R.I.P. oder willst IF3000 schaffen?
 
OMG, schon wieder - passiert mir dauernd bei den 1,1375 😁 Habs ausgebessert.

Aber ja, für IF 3000 würd ich das machen 😎😜
 
Umgekehrt kenn ich das allerdings nicht. Denn wenn Prime nicht mehr will, dann weiß ich dass etwas grob nicht passt. Wenn Anwendungen dann trotzdem funktionieren bin ich der Meinung, dass die nicht so anspruchsvoll punkto RAM sind bzw fehlertoleranter.
Gebe Dir da vollkommen recht! Kommt eben auch sehr darauf an wofür man das Sys am Ende effektiv nutzt. Bin sogesehen aber trotzdem kein Freund von 24/7 Stresstests und dem damit einhergendem verknallen von Energie, um auch das letzte halbe Prozent an Performance heraus zu quetschen! MEINE Meinung.:sneaky:

@F|Marsman habe Deine Werte getestet - Danke nochmal dafür .)
Habe aber keinen Performance- oder Stabilitätsgewinn feststellen können. V-Dimm kann ich jedoch entspannter laufen lassen und Latenzschwankungen sind fast =0! (konsequent 58ns unter Win +/-0,1ns (y) ).
tRCDRD:14 = keine Chance (nicht stabil)
tFAW-16 = keine Chance (4/4/16) - habs auf 5/7/20
tRFC - 252 /135ns = sehr schnell und ist bei mir stabil ( unter 240 läuft auch - ich staune selbst^^)
V-Dimm auf 1,495V gesetzt = lt. HWINFO: 1,515V ( max Temp RAM 38,8°C - das passt doch - oder? selbst 1,6V bei unter 50°C sollen noch für Dauerbetrieb in Ordnung gehen... kann das jemand bestätigen für B-DIE??)
Alles andere habe ich lt. Deinen vorgeschlagenen Werten auf eher "entspannt" eingestellt (denke: daher auch die geringe Latenzschwankung ?) - hat jedoch keinen Leistungsverlust erzeugt.
RttNom 7 (statt disabled) = ~1,5ns Latenzverlangsamung.
V-Soc habe ich 0,02V erhöht.
AddrCmdDrvStr kann ich doch einstellen !! (bzw. alles was dazugehört) War nur zu blind es zu finden ( mein Board wird immer besser *lach* - es geht mehr als ich dachte...! )
ABER frage dazu : bringt die Veränderung der Widerstände hier Performance oder Stabilität ? Sollte man dann alle Werte inkl. ClkDrv, CsOdtDrv, CkeDrv herabsetzen oder nur AddrSmdDrv ?? Setzt mein Board derzeit alles automatisch auf 24 Ohm - dein Vorschlag war 20 Ohm Addr*. Welcher Effekt ergäbe sich durch das ändern?
Danke :-)
Hat noch jemand nen Tip wie ich meine IF davon überzeugen kann doch die 3800/1900MHz zu packen (oder mehr)??
Weil wenn ich das hier wegen FCLK Hole lese (reddit) dann juckt es mich ja wieder in den Fingern direkt 1933 oder mehr auf der IF zu versuchen...
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen dazu machen können ?
Deiner wollte doch auch erst keine 1900 @Bread -oder?
Hier mal ein Auszug bzw. Zitat eines Users:

"HOLY CRAP, if I didn't read this post I would never have tried pushing my 5800X past 1866.
I just tried 1933 and it worked, 1967 worked and 2000 WORKED!
I can't believe it, I thought I had a bad chip. Thank you so much for posting this!
EDIT: 2100Mhz works but my ram doesn't like it. I cannot believe how high this clocks!"

Hab hier schon oft gesehen, daß jemand vom 5800X auf nen X3D gewechselt hat, und dann keine 1900MHz FCLK-IF mehr möglich war, wobei das RAM vorher locker die 1900/3800 auf dem "X" mitgemacht hat.
Bezüglich dem X3D und FCLK Hole habe ich hier im Forum aber keinen eigenen Thread gefunden... wird nur irgendwo mittendrin mal erwähnt...( sollte man mal einen Thread dazu eröffnen? Das Thema ist ja eigentlich schon recht alt auf ZEN3)

hmmmmm.... :unsure:
 

Anhänge

  • 3733C14C1558nsfein.jpg
    3733C14C1558nsfein.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Die AddrCmdDrvStr ist wenn dann für Stabilität... So wie man bei GDM off gern mal ClkDrvStr auf 60 hoch setzt, damits überhaupt bootet.
Das mit tRRDS/L/tFAW ist schon sehr kurios :stupid:
tRFC skaliert nunmal über die Spannung bei S8B, aber auch da ist irgendwann Ende im Gelände.
tRC noch 38/36, *SCL 2 und tRTP 8 probieren.
Ansonsten würd ich da auch nicht weiter rumfummeln.
Gibt Leute die fahren auch 1,6V 24/7.. wers braucht oder mag, bitte. Hast du da ne Wakü drauf, weil unter Luft kann ich mir die Temps schwer vorstellen oder da sind 3,5kupm Industrielüfter drin :fresse2:
 
Gibt Leute die fahren auch 1,6V 24/7.. wers braucht oder mag, bitte. Hast du da ne Wakü drauf, weil unter Luft kann ich mir die Temps schwer vorstellen oder da sind 3,5kupm Industrielüfter drin :fresse2:
Ist ein Eigenbau-Benchtable wenn man so will (alles offen ) direkt vorm Ram sitz ein zweiter Noctua, welcher mit der gleichen Drehzahl wie der CPU Kühler läuft und ca. 1/3 UNTER dem Mainboard herbläst. Die Kühlkörper auf den Trindent Z werden maximal handwarm wenn HWInfo was von 38°C erzählt

(Anmerkung entfernt: war zu blöd zum lesen *hust* und *wink* @F|Marsman )
tRC 38/36 ? Denke optimal ist die Summe aus tCL+tRAS (offizielle Formel!? ) >> also tRAS noch weiter runter und tRC dazu anpassen??
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ICH HABS GEWAGT : direkt 1933 auf die IF gesetzt und das Ding hat gebootet! :banana: ( vorher bei 1900 gabs keinen Post und CMOS-clear war nötig!)
Jetzt frag ich mich natürlich, wo ich mit den Spannungen für die IF hin muß, damit die dann anständig läuft??? - im Moment läuft Windows ziemlich hakelig und ich glaube auch nicht wirklich stabil ...(WHEA Alarm gerade)
FCLK1933.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal nur Addr*... kannst aber auch alle auf 20 runter setzten oder einzeln durchtesten. Ist wie gesagt für die Stabilität und/oder gegen WHEAs ;)
Ist dann halt recht zeitaufwändig rauszufinden ob damit doch noch bessere Timings oder geringere Spannung möglich sind.. aber das ist RAM OC ja generell :fresse2:
Temps sind natürlich in Ordnung wenn das alles so offen steht... ich bin bei unter 30°C mit Wakü. Primär weil meine ziemlich zickig sind was Temperatur in Verbindung mit niedriger tRFC angeht.
 
Bin sogesehen aber trotzdem kein Freund von 24/7 Stresstests und dem damit einhergendem verknallen von Energie, um auch das letzte halbe Prozent an Performance heraus zu quetschen! MEINE Meinung.:sneaky:
Da sind wir einer Meinung 😉 Stabilität oder Sinn sind ja auch unterschiedliche Themen - also sind wir uns eh einig 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier schon oft gesehen, daß jemand vom 5800X auf nen X3D gewechselt hat, und dann keine 1900MHz FCLK-IF mehr möglich war, wobei das RAM vorher locker die 1900/3800 auf dem "X" mitgemacht hat.
kann ich nicht bestätigen. Mein 3800C15 Setting lief 1:1 auch auf dem X3D.
 
kann ich nicht bestätigen. Mein 3800C15 Setting lief 1:1 auch auf dem X3D.
Hattest Du vorher einen 5800X ? Ausnahmen bestätigen die Regel...
Na da haste wohl 'n guten erwischt! Mein X3D (bzw. seine IF) macht die1900 nicht mit... eben gerade nochmal probiert ! (nach 2 Minuten hatte sich das Brett berappelt und ich mußte doch keinen CMOS-clear ausführen...puhh). Dafür läuft alles ab 1933...selbst 2000^^Wobei Windoofs das ziemlich SEHR doof findet und ein WHEA-Kirmesfeuerwerk veranstaltet ...:motz:

Ich bezog mich auf die IF vom 5800X im Vergleich zu der IF des X3D. Habe hier im Forum (woanders auch) des öfteren gelesen, daß die X3D -IF die 1900 nicht packt, während die IF des 5800X dieses aber locker tut! Ich meinte also die IF selbst und nicht das RAM und seine Settings.
Vieleicht habe ich mich da mißverständlich ausgedrückt- sorry:hail:. Vieleicht hätte ich auch vorher einen "5800non3D" aufs Brett schnallen müssen, um das Brett anzulernen...*lach*
(es wird übrigens vermutet, das es an der Agesa in Kombination mit dem jeweiligen Brett und dem X3D Prozzie liegt und nicht an der IF des X3D...?!>>sogesehen hast Du nicht nur einen guten Prozzie erwischt, sondern auch noch das passende Board dazu in der X3D Lotterie gezogen (y) )
 
ABER frage dazu : bringt die Veränderung der Widerstände hier Performance oder Stabilität ? Sollte man dann alle Werte inkl. ClkDrv, CsOdtDrv, CkeDrv herabsetzen oder nur AddrSmdDrv ?? Setzt mein Board derzeit alles automatisch auf 24 Ohm - dein Vorschlag war 20 Ohm Addr*. Welcher Effekt ergäbe sich durch das ändern?
AddrCmdDrvStr auff 20 bootet stabiler, und läuft stabiler bei den meisten, inkl bei mir.

Hat noch jemand nen Tip wie ich meine IF davon überzeugen kann doch die 3800/1900MHz zu packen (oder mehr)??
Weil wenn ich das hier wegen FCLK Hole lese (reddit) dann juckt es mich ja wieder in den Fingern direkt 1933 oder mehr auf der IF zu versuchen...
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen dazu machen können ?
Deiner wollte doch auch erst keine 1900 @Bread -oder?
Nein, 1900 gingen immer. Sogar 2000 gehen rein beim IF. Aber keine Chance, die WHEA weg zu bekommen ab 1933, auch nicht bei 1,35 vSOC und 1,3V IOD . Ja, diesmal nicht vertippt - habs einfach mal ausprobiert ;)

Wg WHEA: rauf müssen vSOC mal auf 1,15 - 1,2 / CCD auf 0,95 - 1.0 / IOD auf 1,0 - 1,2 . Starten würd ich mit 1,16 / 0,96 / 1,06 .
Und dann halt den RAM synchron einstellen, den hast ja nicht mit umgestellt, deshalb läuft jetzt alles hakelig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh