Zwecks Spannung ist es eher die Frage nach der Kühlung. Bei B-dies kannst du auf jeden Fall bis 1.5v gehen. Hat damals sogar Robert H. von AMD gesagt. Du musst eben nur drauf achten, dass sie nicht zu warm werden.
Ich hatte, als ich mich gerade anfing in das Thema einzulesen, glaube ich irgendwas von 1.8v gelesen. Das kommt mir inzwischen doch irgendwie sehr viel vor
Aber im Sammelthread
[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen - Seite 66 dann auch das hier heute gelesen:
Im guru3d Forum hat einer seinen Ryzen mit nem Chiller auf 4.65ghz und 3600er cl 14 -13-13-1t im Cinebench durch gejagt. Der kam dann auf geschmeidige 2166 Punkte im Multithreading.
Das alles bei 1.57v oder sowas. Musst mal schauen ob der Screenshot den er gemacht hat noch da ist.
Temperaturen sind ja wie schon gesagt kein Problem mehr mit dem RAM-Kühler, bin kein einziges mal mehr über 40° gekommen. Kann ich denke ich mal mit dem Ben Nevis Kühler nur empfehlen, da habt ihr für je 20€ für CPU und RAM-Kühler keine Probleme mehr.
Den GSkill turbulance II habe ich jetzt drauf, passt nur wegen der nicht abschaltbaren Beleuchtung optisch gar nicht und geht wieder zurück, der Corsair Vengeance Airflow ohne Beleuchtung ist jetzt schon bestellt.
Mal hier ein Bild von dem Ganzen, einmal mit Innenansicht und Orientierungslinien
Die meisten testen inzwischen so:
10k+ Karhu danach Reboot
1h+ Aida danach Reboot
10k+ Karhu
Zeitaufwändiger geht es ja nicht mehr
Wisst ihr, wieso das so getestet wird und ob man das nicht etwas alltagstauglicher umbauen kann? 1h aida; 20000% karhu, 5000% karhu z.b., damit man auch über Nacht laufen lassen kann?
Ich habe hier jetzt übrigens über Nacht 3533mhz 14-14-15-14 laufen gehabt, mit aida und karhu davor auch stabil.
Hatte die Werte von 3466 und 3533 mal im calculator verglichen, ProcODT, rtt und CAD sind da gleich, also auch übernommen von meinem stabilen Setting, und die Werte, die sich im calculator erhöht haben (VDimm, VSoc, VCore), auch erhöht.
Wie gesagt, Karhu lief auf 10000% und Aida eine Stunde durch, dann hatte ich nur beim Runterfahren 3 kurze Warntöne, beim hochfahren wieder 3 kurze Warntöne und nachdem er danach neu startete fuhr er auch hoch. Nach beiden Tests genau das gleiche. Heute nach dem Nachttest wieder das gleiche.
Habe jetzt VSoc von 1.075 nochmal um 2 Schritte erhöht. Piepen ist jetzt weg und Karhu läuft - das ist ja schon fast zu einfach, wenn das jetzt stabil ist