Dem X3D ist die Ramspeed (fast) egal... aber ich denke doch eher, daß die Latenz vom Ram hier beim X3d eine übergeordnete Rolle spielt !
Zu DDR2 und DDR3 Zeiten ("damals" *lach* ) wurde immer peinlichst auf niedrigste Latenzen ( Zugriffszeiten) geachtet - warum sollte man das heutzutage vernachlässigen zugunsten höherer Ramspeed?
Oft wird die höhere Speed/ der höhere Takt des Ram mit "losen" Timings erkauft ... das gleicht sich am Ende oft wieder aus und es bleibt einzig der höhere Datendurchsatz bedingt durch höhere Taktung übrig.
Dieser maximale Datendurchsatz wird aber in Games selten voll ausgenutzt, zumindest wenn ich dabei auf den maximalen Ram-Durchsatz achte den mir HWInfo anzeigt. Da bremst beim Laden jede SSD der Welt alles aus ... und "ingame" komme ich nichtmal auf die mögliche Hälfte des von Aida gebenchten Maximalwertes an Datendurchsatz. Was ich aber deutliche merke ist, egal ob im Win oder in Games, ob das Ram 10ns (Nanosenkunden *lol*) schnellere oder langsamere Zugriffszeit hat ... das kann natürlich nur MEIN persönlicher Eindruck sein, aber wenn ich die Geschwindigkeit und die Latenz vom X3D Cache betrachte, dann wird mir irgendwie deutlich, was eine möglichst "schnelle" Bedienung dieses Caches (und letztlich des Prozessors ) ausmacht. Denn allein die Größe und Latenz dieses Caches bringen diesen "MHz-lahmen" Prozzie in Games soweit nach vorne ( soweit dieses genutzt wird und man die Taktraten mit einem 5800X oder Intels 12900K und höher vergleicht). Im Vergleich zum RAM ist der Cache aber immernoch extrem klein... was würde passieren, wäre der Cache vom X3D deutlich Größer?? Oder wenn das RAM so schnell den Prozzie bedienen könnte wie sein Cache... ?? (WOWWOWOW... !) >> klar hat die gelieferte Datenmenge eine wichtigen Einfluß, aber der "Zugriff", die "Geschwindigkeit" (Latenz) auf diese Daten ist doch viel wichtiger, da sie den schnellen ( aber kleinen) Cache bedient. (Ideal= Kombi aus beidem!)
Ich hab mein 3200C14 @ 3600C14 laufen. Es schafft aber auch
3200C12 ... sogar
3000C10 (B-DIE)
! Letzteres hat zwar weniger "Durchsatz" , kommt aber den Zugriffszeiten (+dem Cache) immer weiter entgegen ( ~50ns und weniger).
Ich habe die niedrigen Timings nicht weiter verfolgt oder getestet, weil es überall heißt: Speed vor Latenz. Aber ist das bei den 3D Prozzies tatsächlich immernoch so? So gibt es auch keine Benchmarks ( Vid oder online), wo man mal "nach unten" übertaktet hätte. Wenn, dann werden bestenfalls XMP Timings zum Vergleich herangezogen.... es wird aber NIE nach unten getuned und gebencht..
Ich habe seinerzeit ein Epox Brett "gevoltmoddet" ( mit Poti einlöten etc.), um das Corsair Ram dermaßen zu übervolten, um einzig die Timings extrem zu verschärfen, was ( damals in CS) deutlich spürbar war...
Also:
Ich habs weiter vorne im Thread schon gefragt:
wie bewertet ihr die Leistung eures L3 Cache?
+++ wie die Latenz eures Ram und würdet ihr es für Games testen wollen ??? ( ist ja nun auch ein mehr oder weniger reiner Gamingprozzie der X3D)