[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Hab immer alle Stromsparfunktionen an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab dass noch auf Auto, muss ich noch testen was besser ist
 
Für 60€ auf Kleinanzeigen. Der Verkäufer hatte sie als 3200C16 reingestellt. Sind aber 3200C15 mit Samsung B-Die. Laufen zwar nicht so gut, wie neuere High Bins, aber dafür das die Riegel 6 Jahre alt sind und nur 60€ gekostet haben in Ordnung :)

1678478557262.png
 
tRCDRD Schwäche? Ansonsten siehts doch gut aus (y)
 
Sowas kann natürlich am Alter der Riegel liegen, man weiß ja immer nicht, wie die vorher liefen. Obwohl der Verkäufer mir seriös rüber kam und wer seine Riegel schlechter bewirbt, als sie eigentlich sind, hat ja meist mit OC nichts am Hut. Denke die liefen einfach 6 Jahre am Stück auf XMP.

Der 3200C15 Bin, "sollte" natürlich auch etwas schlechter Performen, wie nen 3200C14 oder 3600C16 Bin. Kann muss nicht.

Die 16-16-16 wollen auch nicht mit 1.45V daher die 16-17-16, wird sich genau Null bemerkbar machen :geek:

Edit:
Was ich aber sagen muss, die 6 Jahre alten Riegel sind irgendwie hochwertiger. Das Wärmeleitklebeband ist etwas größer und klebt viel viel besser. Hatte neue TridentZ Riegel aus 2023 hier, da sah das Klebeband anders aus und der Heatspreader hat auch nicht komplett festgeklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The Professor könntest Du mal einen AIDA Benchmark posten ? Mich interessiert die Latenz .)
 
Einmal hier. Normaler Desktop ohne abgesicherter Modus oder sonst was.

1678559865722.png
 
Danke @The Professor ! Hab die 16GTZ 3200C14 @3600C14 mit 59ns am laufen und überlege, ob ich nochmal 'nen Versuch starten soll meine IF über 1866 zu kriegen...
 
Prinzipiell bringt mehr Takt mehr, als niedrige CL
IF 1866/3733 sollte mit ner Ryzen 5000 CPU eigentlich kein großes Problem darstellen.
 
Konnte nochmal 30mV und 2° einsparen. Läuft bei 1.37V absolut Problemfrei, der günstig Fund. Nur CAS 16 glatt mag er überhaupt nicht :geek: Auch 1.45V nope sagt er

1678656107737.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell bringt mehr Takt mehr, als niedrige CL
IF 1866/3733 sollte mit ner Ryzen 5000 CPU eigentlich kein großes Problem darstellen.

Mein 5800X3D hat leider dass FCLK - Hole bei 3800/1900 --> hatte das mit demselben RAM beim non 3D 2 Jahre am laufen mit CL16 @ 1,43V
Jetzt läuft der RAM mit 1866/3733 CL14, auch mit einer kleinen trcdrd Schwäche, jedoch wieder alles über 3800/1900 schmeisst wieder WHEAs...
Würde natürlich gerne mehr Takt mitnehmen, vielleicht versuch ich die WHEAs wegzubekommen, aber dass ist mir warscheinlich zu mühsam von der Zeit her und viel mehr wirds beim x3D nicht bringen denk ich
Vom anta extreme Durchlauf hab ich leider keinen Snap gemacht

Vielleicht hat wer eine Idee wie ich die L3 Cache Latenz noch ein bisschen runter bekomme
hab schon probiert: VDDG und VDDP rauf und runter aber da wirds eher schlechter :unsure:

ZenTimings_Screenshot.png
Screenshot 2023-03-13 072500.png
 
Bei einem 5800x3D fällt es nicht so stark ins Gewicht, ob 3800MHz.
Hast du auch bei 3733MHz Error?

Latenz kann immer mal schwanken, je nachdem was alles noch geöffnet ist etc.
 
Bei 3733MHz hab ich keine WHEAs, alles top

Ja war normal im Windows gemessen nicht im abgesicherten Modus, dort hab ich ca. 13.2ms Latenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgescherten Modus brauchst nicht, passt ja alles. Dann kannst die 3733 lassen oder 3600Mhz, wird beim x3D nicht das Zünglein sein. (y)
 
Dem X3D ist die Ramspeed (fast) egal... aber ich denke doch eher, daß die Latenz vom Ram hier beim X3d eine übergeordnete Rolle spielt !
Zu DDR2 und DDR3 Zeiten ("damals" *lach* ) wurde immer peinlichst auf niedrigste Latenzen ( Zugriffszeiten) geachtet - warum sollte man das heutzutage vernachlässigen zugunsten höherer Ramspeed?
Oft wird die höhere Speed/ der höhere Takt des Ram mit "losen" Timings erkauft ... das gleicht sich am Ende oft wieder aus und es bleibt einzig der höhere Datendurchsatz bedingt durch höhere Taktung übrig.
Dieser maximale Datendurchsatz wird aber in Games selten voll ausgenutzt, zumindest wenn ich dabei auf den maximalen Ram-Durchsatz achte den mir HWInfo anzeigt. Da bremst beim Laden jede SSD der Welt alles aus ... und "ingame" komme ich nichtmal auf die mögliche Hälfte des von Aida gebenchten Maximalwertes an Datendurchsatz. Was ich aber deutliche merke ist, egal ob im Win oder in Games, ob das Ram 10ns (Nanosenkunden *lol*) schnellere oder langsamere Zugriffszeit hat ... das kann natürlich nur MEIN persönlicher Eindruck sein, aber wenn ich die Geschwindigkeit und die Latenz vom X3D Cache betrachte, dann wird mir irgendwie deutlich, was eine möglichst "schnelle" Bedienung dieses Caches (und letztlich des Prozessors ) ausmacht. Denn allein die Größe und Latenz dieses Caches bringen diesen "MHz-lahmen" Prozzie in Games soweit nach vorne ( soweit dieses genutzt wird und man die Taktraten mit einem 5800X oder Intels 12900K und höher vergleicht). Im Vergleich zum RAM ist der Cache aber immernoch extrem klein... was würde passieren, wäre der Cache vom X3D deutlich Größer?? Oder wenn das RAM so schnell den Prozzie bedienen könnte wie sein Cache... ?? (WOWWOWOW... !) >> klar hat die gelieferte Datenmenge eine wichtigen Einfluß, aber der "Zugriff", die "Geschwindigkeit" (Latenz) auf diese Daten ist doch viel wichtiger, da sie den schnellen ( aber kleinen) Cache bedient. (Ideal= Kombi aus beidem!)
Ich hab mein 3200C14 @ 3600C14 laufen. Es schafft aber auch 3200C12 ... sogar 3000C10 (B-DIE)! Letzteres hat zwar weniger "Durchsatz" , kommt aber den Zugriffszeiten (+dem Cache) immer weiter entgegen ( ~50ns und weniger).
Ich habe die niedrigen Timings nicht weiter verfolgt oder getestet, weil es überall heißt: Speed vor Latenz. Aber ist das bei den 3D Prozzies tatsächlich immernoch so? So gibt es auch keine Benchmarks ( Vid oder online), wo man mal "nach unten" übertaktet hätte. Wenn, dann werden bestenfalls XMP Timings zum Vergleich herangezogen.... es wird aber NIE nach unten getuned und gebencht..
Ich habe seinerzeit ein Epox Brett "gevoltmoddet" ( mit Poti einlöten etc.), um das Corsair Ram dermaßen zu übervolten, um einzig die Timings extrem zu verschärfen, was ( damals in CS) deutlich spürbar war... :fresse2:

Also:
Ich habs weiter vorne im Thread schon gefragt:
wie bewertet ihr die Leistung eures L3 Cache?
+++ wie die Latenz eures Ram und würdet ihr es für Games testen wollen ??? ( ist ja nun auch ein mehr oder weniger reiner Gamingprozzie der X3D)
 
Find ich ein spannendes Thema. Bei mir ist allerdings einfach alles schneller mir höherem RAM Takt. Also 3800-C18 mit 65,4ns, 3733-C17 mit ca 67,4ns, 3600-C16 mit 67,8ns. Durchsatz sowieso. Müsste ja in der Theorie a gleich sein.
 
Find ich ein spannendes Thema. Bei mir ist allerdings einfach alles schneller mir höherem RAM Takt. Also 3800-C18 mit 65,4ns, 3733-C17 mit ca 67,4ns, 3600-C16 mit 67,8ns. Durchsatz sowieso. Müsste ja in der Theorie a gleich sein.
Dein höherer Ramtakt geht aber auch mit niedrigeren Latenzen einher !! : 3800C18/65,4 >> 3600C16/67,8 .... >>>>>> 3200C14/C12= ?? (falls Dein Micron das mitmacht?)
GAMEBEZOGEN !! keine synthetischen Benchmarks ...eher CPU-bezogene Gamebenches mein ich...
 
Das Thema ist wirklich interessant :unsure:

wie bewertet ihr die Leistung eures L3 Cache?
Nur anhand Referenzwerte von AIDA Snapshots

wie die Latenz eures Ram und würdet ihr es für Games testen wollen ??? ( ist ja nun auch ein mehr oder weniger reiner Gamingprozzie der X3D)

Wenn ich Zeit habe werd ich mir heute oder morgen ein 3200 C12 Profil anlegen wenn das geht und mal testen ( mein XMP 3600 CL16 )
Für meine CPU Tests verwende ich immer den PCGH CPU Test ident nachgestellt mit allen Setttings für CP2077
Da hier ja AMD CPUs eine Schwäche haben und ich nehme an wenn das Game besser läuft dann alle anderen auch
Ich nimm dann schon die 2 besten Einstellungen von dem Test und teste damit noch 2 weitere Spiele im Normalfall
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir ein 3200 CL 12 Ram Profil erstellt für 3000 CL10 und 3400 CL12 würde ich zu viel Zeit benötigen um es stabil zu bekommen
3000 CL10 bootet nicht und 3400 CL12 stürzt im Game ab
Richtig lässig wäre ein 3600 C12.... wunschdenken:LOL:

Ich bekomme die Latenz mit 3200 CL12 aber nicht unter 65ns!
Hab den Gamebench Vergleich mit CP2077 gemacht wie bereits beschrieben ( PCGH CPU Bench )
Man sieht dass mit dem 3D Cache schneller RAM nicht so wichtig ist
Für mich ist das 3733 CL14 Profil trotzdem schneller

3200 C12.png


3400 C12.png


Screenshot 2023-03-14 155437.png


Screenshot 2023-03-14 154547.png
 
Dazu passend, hier gut von Corsair erklärt: https://www.crucial.com/articles/about-memory/difference-between-speed-and-latency
  • Semiconductor engineers know that CAS latencies are an inaccurate indicator of performance
  • Latency is best measured in nanoseconds, which is a combination of speed and CAS latency
  • Both speed increases and latency decreases result in better system performance
    • Example: because the latency in nanoseconds for DDR4-2400 CL17 and DDR4-2666 CL19 is roughly the same, the higher speed DDR4-2666 RAM will provide better performance
    • Example: if the speed rating of a standard module and a gaming module is the same (i.e. DDR4-2666) but the CAS latencies are different (i.e. CL16 vs. CL19), then the lower CAS latency will provide better performance
Ist gut zusammengefasst und auch meine Erfahrung. Auf der Basis kann man sich´s einfach ausrechnen ;)
 
Und mit sekundären und tertiären Timings holt man immer noch mehr Performance raus als über die reine CAS ;)
 
Ja, vor allem tFAW - hab ein wenig gebraucht um zu checken dass 16 vs 24 gleich mal ~2-3% Unterschied beim 3DMark Score ausmacht, und das beim 5800X3D , der ja angeblich eh so RAM unsensitiv ist.
 
Wer nimmt denn auch tFAW 24? :shot:
 
Gibt Leute die empfehlen das bei Problemen. Ich sage 24 IST ein Problem 😁
 
Mal wieder was feines gefunden 8-) laufen aber genauso gut/schlecht, wie mein 60€ Kleinanzeigen falsch eingestellt Blindkauf. Auch die Corsair scheinen ne tRC Schwäche zu haben. Macht nichts, wandern sie ins Regal :)

Corsair Dominator Platinum Special Edition Contrast 32GB 3466C16 Kit #095 um @emissary42 zu zitieren, "irgendwie" limitiert aber leider nicht auf 500 Stück, trotzdem schön anzusehen

39A34752-A6B4-4C5D-90FE-02F27909FB56.jpeg
9B391B26-F560-4605-8902-3B9CAB4EE3E3.jpeg
1598BC57-BA60-4682-B81F-3EEB35759237.jpeg
 
Wer nimmt denn auch tFAW 24? :shot:
ahm...
1678911048973.png

Ich? Vermutlich nicht das einzige Problem... lief ewig stabil, seit ner Weile nimmer.
Jmd Ideen? Bin derzeit zu blöd & hab zu wenig Zeit da mit Enthusiasmus dran zu gehen...
Nur da ich grad beim Zocken gern wieder Abstürze hab, nervt es dann doch.
 
VDDP sinnlos hoch. 0,835 - 0,9.

vDIMM sieht dafür recht niedrig aus, sind allerdings auch nur 3800 C16. Trotzdem mal auf 1,44 - 1,45.

Timings sehen auch für B-Die komisch aus. 4-6-16 tFAW, 4-12-12 tWR, tRTP 6 weil tWR / 2 (notfalls 8),..SD und... DD auf 4 für RD, 6 für WR.

Ach und tRDWR 10 / WRRD 1 sollte jedenfalls gehen, sonst auch 8 / 1 oder 8 / 3.

Sind zwar nur 8GB SR, aber ClkDrvStr 30 - 40 könnte auch helfen. Oder Setup alle auf 55 oder 56.

Hat das spezifische Gründe dass das so aussieht oder hats einfach funktioniert mit niedrigen Primärtimings?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich mal... hab iwann mal an dem Thema gearbeitet, dann lief es lange so (mein ich) - natürlich die Settings nie richtig abgespeichert....
Lief dann so - klar, geht bestimmt mehr, aber lief... Über diverse Bios Updates dann die Übersicht verloren, halt grob Settings drauf, läuft = gut.
Hatte iwie nimmer den Drive was dran zu tun, aber nachdem es jetzt nervt muss ich da mal wieder bei.
 
Bin eh nur neidisch dass Du das Zeug einfach nutzt, zum Zocken oder was auch immer. Bei mir reicht die Zeit grad zum nebenbei paar Einstellungen ändern und 7h Tests anleiern 😁 Aber Selbstzweck ist auch ein Zweck 😉 Methodisches Vorgehen, Mustererkennung,...

Wenn Du ne einfache und schnelle Lösung willst, mach einfach GearDownMode an. Und halt Dich an alle meine Tips bis auf den letzten.
 
Wenn Du wüsstest wie oft ich dazu komme,,, bzw mir die Zeit nehme...
Werd mich mal dran machen und berichten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh