rein objektiv merke ich bei meinem aktuellen Ryzen eine leicht schwammigere Eingabe als bei dem vorigen 2600K. Um das zu Benchen mach ich Ordner auf. Das Delta von 0,000000002 Sekunden kann man halt nicht von der Hand weisen. Aber es ist mir zu stressig das alles zurück zu senden. Ich mach das jetzt immer so, dass ich mir n Kaffee aufsetzen gehe wenn ich n Doppelklick gemacht habe.
Aber um nicht nur die offensichtliche aber gänzlich ignorierte Unsinnigkeit dieses..Beratungs(?)threads vor Augen zu führen gebe ich noch einen Denkanstoß mit auf den Weg.
Die Hardware wird in windows registriert. Du (TE) solltest also nicht nur die SSD hin und her stecken, sondern Windows auch entsprechend neu aufsetzen (es klang nicht so, als hättest du dies getan).
Meine SSD habe ich vom Intel einfach in den Ryzen gestopft und mir das zurecht gegoogelt, wie man ohne komplett neu aufzusetzen die HW da registriert bekommt. Hat geklappt und seit dem bin ich einfach mal zu faul gewesen das System neu zu machen. In meinem Fall hat das bisher keinen Ärger gemacht, und auch die Ordner öffnen sich geschmeidig *anKoppfass*.
Mein Fazit und Tip an dich: Mach dir nicht so viel aus dem Blödsinn den ich und alle Anderen dir hier erzählen. Es sitzen überall Menschen vorm Rechner, die ganz sicher irgendwas selber verbocken und dies auf Software, Hardware oder in einigen Fällen ihre Gottheit schieben und darauf basierend sollte man keine Entscheidung treffen.
Bauchgefühl sagt Intel weil "es fühlt sich smoother an"? Kaufen. Du hast die Mehrheit der Experten hier im Forum hinter dir stehen. All hail Intel! (hypnotoad)
Du magst die Farbe im Logo von AMD lieber? Kaufen. Der Einzige, der ein Sekundendelta von 0,000000003s objektiv spüren kann ist IronAge, und das sag ich ganz subjektiv
(Performer würde es auf seinem 400Hz Monitor sehen, aber nicht spüren können!)