Ryzen vs Intel Desktoperfahrung/performance

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu Treibern und Einstellungen kann ich mich heute (spät) abends nochmal melden.
Aber daran hat's nicht gehappert - soviel dazu.

Könnte mir auch Mb oder gar Ram vorstellen...

Welche Boards ich verwendet habe, kommt auch später
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man sich halt einen objektiv vorhanden, messbaren Nachteil schön reden möchte kann man das tun.

Ich kauf mir keine NVMe PCIe SSDs um sie durch eine höhere Latenz der Mikroarchitektur des Systems wieder ausbremsen zu lassen solange es für mich bezahlbare Alternativen gibt.

Wer das für sich bei einem Ryzen System nicht bemerkt mangels geeigneter Anwendungen, die die Architektur ausreizen oder einfach auch weil man keinen wirklichen direkten Vergleich zu den Alternativen hat bzw. nicht dazu in der Lage ist Benchmarks richtig zu lesen, der kann freilich ein paar Euros sparen.

Zen+ ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung ... eventuell gibt es dann mit dem Nachfolger auch von AMD >4.5 GHz, noch mal bissi gepimpte Latenzen, dann würde ich Intel mit Freude den Rücken kehren.
 
Wobei kaum ein Tester das System zum Testzeitpunkt im Alltag genutzt haben wird. Da werden paar Benchmarks und vllt nen paar Spiele durchgejagt und dann schnell den Test online gebracht haben.
 
Wobei kaum ein Tester das System zum Testzeitpunkt im Alltag genutzt haben wird. Da werden paar Benchmarks und vllt nen paar Spiele durchgejagt und dann schnell den Test online gebracht haben.

Naja denke schon das Ryzen Systeme auch von den Redaktionen im Alltag genutzt werden und wenn das bei einem ersten Test nicht auffallen solle, würde man sowas doch per update nachreichen.
Ich glaube hier nicht an ein generelles Problem mit den Ryzen CPUs und noch keinen Grund für einen shitstorm. ;)

Bisher geht es um einen user hier der Probleme hat, er wird Einstellungen und Treiber überprüfen und ich bin sicher, dass es eine Lösung geben wird.
 
auch mir fällt es schwer zu glauben, dass man zwischen einem aktuellen (ähnlich potenten) amd und einem aktuellen intel system bei der normalen täglichen nutzung einen nennenswerten unterschied spüren kann.

was einfach nur das normale arbeiten, surfen etc angeht kann ich nicht mal nen nennenswerten unterschiede zwischen meinem 8 jahre alten xeon w3680 und meinem aktuellen i7 8700 ausmachen und so ein aktueller ryzen 1600/2700x hat ganz sicher mehr bumms als mein alter xeon^^
 
Zuletzt bearbeitet:
R7 2700x und R5 2400G laufen bei mir absolut fluffig!
Deutlich besser als der Intel i3 der ersten Generation auf der Arbeit. ;)

Welches Energieschema ist aktiviert? Es sollte das AMD eigene sein, welches mit dem Chipsatztreiber mitgeliefert wird.
 
rein objektiv merke ich bei meinem aktuellen Ryzen eine leicht schwammigere Eingabe als bei dem vorigen 2600K. Um das zu Benchen mach ich Ordner auf. Das Delta von 0,000000002 Sekunden kann man halt nicht von der Hand weisen. Aber es ist mir zu stressig das alles zurück zu senden. Ich mach das jetzt immer so, dass ich mir n Kaffee aufsetzen gehe wenn ich n Doppelklick gemacht habe.

Aber um nicht nur die offensichtliche aber gänzlich ignorierte Unsinnigkeit dieses..Beratungs(?)threads vor Augen zu führen gebe ich noch einen Denkanstoß mit auf den Weg.
Die Hardware wird in windows registriert. Du (TE) solltest also nicht nur die SSD hin und her stecken, sondern Windows auch entsprechend neu aufsetzen (es klang nicht so, als hättest du dies getan).
Meine SSD habe ich vom Intel einfach in den Ryzen gestopft und mir das zurecht gegoogelt, wie man ohne komplett neu aufzusetzen die HW da registriert bekommt. Hat geklappt und seit dem bin ich einfach mal zu faul gewesen das System neu zu machen. In meinem Fall hat das bisher keinen Ärger gemacht, und auch die Ordner öffnen sich geschmeidig *anKoppfass*.

Mein Fazit und Tip an dich: Mach dir nicht so viel aus dem Blödsinn den ich und alle Anderen dir hier erzählen. Es sitzen überall Menschen vorm Rechner, die ganz sicher irgendwas selber verbocken und dies auf Software, Hardware oder in einigen Fällen ihre Gottheit schieben und darauf basierend sollte man keine Entscheidung treffen.
Bauchgefühl sagt Intel weil "es fühlt sich smoother an"? Kaufen. Du hast die Mehrheit der Experten hier im Forum hinter dir stehen. All hail Intel! (hypnotoad)
Du magst die Farbe im Logo von AMD lieber? Kaufen. Der Einzige, der ein Sekundendelta von 0,000000003s objektiv spüren kann ist IronAge, und das sag ich ganz subjektiv ;) (Performer würde es auf seinem 400Hz Monitor sehen, aber nicht spüren können!)
 
Das größte kontra ist ja schon allein das Speicherzicken. Sowas darf in diesem Jahrtausend nicht mehr vorkommen.

Zumal Speicher zu Apothekenpreisen gehandelt wird, und dann noch super HighEnd Speicher kaufen müssen damit der untertaktet halbwegs stabil läuft...

Dann sind die offiziellen boards 470x sau teuer und gehen ab 130€ los oder man nimmt die Ladenhüter b350 und zahlt nochmal +15€ um ein BIOS flashen zu lassen.

Ryzen macht nur als 8 Kerner Sinn und nur wenn man stundenlang Video encoding betreibt.

Die 6kerner haben für Spieler besonders mit den ganzen Problemen keine Daseinsberechtigung.
 
Das größte kontra ist ja schon allein das Speicherzicken. Sowas darf in diesem Jahrtausend nicht mehr vorkommen.

Zumal Speicher zu Apothekenpreisen gehandelt wird, und dann noch super HighEnd Speicher kaufen müssen damit der untertaktet halbwegs stabil läuft...

Dann sind die offiziellen boards 470x sau teuer und gehen ab 130€ los oder man nimmt die Ladenhüter b350 und zahlt nochmal +15€ um ein BIOS flashen zu lassen.

Ryzen macht nur als 8 Kerner Sinn und nur wenn man stundenlang Video encoding betreibt.

Die 6kerner haben für Spieler besonders mit den ganzen Problemen keine Daseinsberechtigung.


sag doch einfach das du AMD scheiße findest, aber schreib doch nicht so einen Müll :wall:
 
@temnozor
Es gibt keine Probleme bei Ryzen.

Und warum sollte der Ryzen 6-Kerner keine Daseinsberechtigung haben, ist bis dato glaube ich die beliebteste Ryzen CPU?
 
Speicherzicken? Ich hab für meinen Neffen ein Ryzen-System (mein erstes) aufgebaut mit G.Skill 3000er RAM und B350-Board. Der RAM läuft astrein mit 3133Mhz. Und das es am Anfang Probleme mit dem RAM gibt, gab es bei Intel auch.
 
sag doch einfach das du AMD scheiße findest, aber schreib doch nicht so einen Müll :wall:

Warum sollte ich das? Mit einem ordentlichen Speichercontroller wäre Ryzen sogar brauchbar, so ists halt nur eine Bastelbude - und das nicht im positiven Sinne. Das einzig gute ist das man ihn übertakten könnte wenn denn noch Lift wäre (das ist ja leider auch nicht wirklich).

Und glaub nicht das ich Intel Freund bin, das hier der baseclock gelockt wurde um k CPUs verkaufen zu können finde ich z.B. äusserst uncool. Aber eins muss man dem lassen - man steckt den Kram zusammen und er funktioniert einfach.

Es gibt nichts schlimmeres als ein mit default Einstellungen instabiles System, bei dem man dann untertakten muss und an zig Speichersettings rumdoktern muss um keinen bsod zu erleiden.

@temnozor
Es gibt keine Probleme bei Ryzen.

Und warum sollte der Ryzen 6-Kerner keine Daseinsberechtigung haben, ist bis dato glaube ich die beliebteste Ryzen CPU?

Na weil es für knapp 100€ weniger den i5 8400 + board + RAM gibt welcher in Spielen fast immer schneller ist, dabei sparsamer läuft und einfach zusammengebaut werden kann und problemlos läuft.
Da braucht es keine RAM magic und spezielle Samsung chips, nur um nicht zu sehr hinter dem kleinsten Intel 6kerner zu liegen.
8 Kerne 16 threads bieten halt nur in Ausnahmeszenarien einen Mehrwert, darum greifen die meisten zum 6kerner.
Nur das hier das bessere Angebot von Intel kommt.
 
Die Diskussion gab es damals auch, als ich von Phenom2 auf Ivy i5 gewechselt bin damals haben mich auch einige für einen Idioten erklärt, gibt eben Anwendungen wo AMD schneller ist, oder wenn man mehrere Dinge nebeneinander laufen lässt, aber wie schon jemand geschrieben hat alles kann man testen und jeder muss für sein Anwendungsgebiet die richtige Hardware kaufen

Gibt auch Leute die einen aktuelle i5 laufen haben aber keine SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade in den Sinn kommt ist der Windows Energiesparmodus ... Da hatte ich in der Vergangenheit sowohl mit Intel als auch AMD schon ähnliche Symptome wie geschildert.

Endlich mal jemand, der das Problem anspricht. Wobei es kein Problem ist, auf Höchstleistung zu stellen. Energiesparmodi in Windows sind doch eh für die Tonne.

- - - Updated - - -

Warum sollte ich das? Mit einem ordentlichen Speichercontroller wäre Ryzen sogar brauchbar, so ists halt nur eine Bastelbude - und das nicht im positiven Sinne. Das einzig gute ist das man ihn übertakten könnte wenn denn noch Lift wäre (das ist ja leider auch nicht wirklich).

Und glaub nicht das ich Intel Freund bin, das hier der baseclock gelockt wurde um k CPUs verkaufen zu können finde ich z.B. äusserst uncool. Aber eins muss man dem lassen - man steckt den Kram zusammen und er funktioniert einfach.

Es gibt nichts schlimmeres als ein mit default Einstellungen instabiles System, bei dem man dann untertakten muss und an zig Speichersettings rumdoktern muss um keinen bsod zu erleiden.



Na weil es für knapp 100€ weniger den i5 8400 + board + RAM gibt welcher in Spielen fast immer schneller ist, dabei sparsamer läuft und einfach zusammengebaut werden kann und problemlos läuft.
Da braucht es keine RAM magic und spezielle Samsung chips, nur um nicht zu sehr hinter dem kleinsten Intel 6kerner zu liegen.
8 Kerne 16 threads bieten halt nur in Ausnahmeszenarien einen Mehrwert, darum greifen die meisten zum 6kerner.
Nur das hier das bessere Angebot von Intel kommt.

Das bessere Angebot kommt nur deshalb von Intel, weil denen die Felle davon schwimmen. Vor zwei Jahren hätten die Intel-Fanboys für viel weniger noch das doppelte zahlen müssen.
Und dein Stabilitäts-Märchen kannst du Rotkäppchen erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich das? Mit einem ordentlichen Speichercontroller wäre Ryzen sogar brauchbar, so ists halt nur eine Bastelbude - und das nicht im positiven Sinne.

Es gibt nichts schlimmeres als ein mit default Einstellungen instabiles System, bei dem man dann untertakten muss und an zig Speichersettings rumdoktern muss um keinen bsod zu erleiden.



.


Bei Einführung von Ryzen war das mit dem Ram ein Problem, da ist mein 2800 Ram auch nur mit 2400 gelaufen, aber schon nach der ersten AGESA Version ist der Ram mit dem R5 1500X mit 3000 gelaufen, und der 2200G rennt jetzt mit 3066.

Und das alles ohne rumdoktern an den Speichersettings....
 
Packt man Ram von einem X99 Sys auf ein Ryzen Sys, dann geht das wahrscheinlich in die Hose, so wie bei mir!^^ Den verkauft man dann, legt 30,- drauf und kauft den passenden Ram und die Kiste rennt sofort auf 3200!!

Auch eine Intel CPU mit abgeschnittenen Eiern (HT) sollte man nicht preislich gegen einen ordentlichen 6-Kerner mit HT rechnen. Das fällt unter die Kategorie "schönrechnen"!
 
Wenn ich hier schon wieder höre was sich manche für Lügen ausdenken um Ryzen schlechter darzustellen als er ist. Das ihr euch nicht in Grund und Boden schämt wundert mich.
Ja er hat seine Schwächen aber das was hier wieder veranstaltet wird ist nur noch peinlich.

@temnozor
Auf den Müll den du in deinem Beitrag allgemein über Ryzen schreibst gehe ich mal garnicht erst ein aber wo kostet ein 8400er Intel System denn 100€ weniger?
 
Habe seit 2 Tagen meine Ryzen Hardware, dank ebenfalls neuer M.2 SSD und frischem Windows ist es gefühlt deutlich schneller als mein altes Intel Sys mit 840 Pro Sata SSD. Das Übertakten von billigstem Samsung OEM Speicher von 2400Mhz auf 3200 war einfacher als das minimale Speicher OC bei meinem letzten Intel Sys. Wenn man beim Ram noch weiter will wird es immer etwas komplexer. Auch das CPU OC ist so simpel wie es nur sein kann.
Es gilt was schon immer galt - das Mainboard ist das A und O und bei einer neuer Architektur braucht es etwas Reifezeit und es muss sich herauskristallisiern was gut ist - das gilt für die Hardware (Auslegung VRMs z.B.) aber auch für jede einzelne Bioseinstellung und wie diese von den Herstellern voreingestellt werden bzw. wie diese auf andere vom User gemachte Eintellungen angepasst werden. Ich kann nur sagen beim C2D hatte ich ein dutzend Boards, weil alle Schrott waren, bei der Sandy hatte ich auch nur Ärger. Beim C2D brauchte es dann unbedingt neuere Boards/Chips (P45), bei der Sandy ging es so mit dem P67 aber erst mit dem Z77 war ich glücklich. Seitdem gibts bei Intel eben nur noch Updates, kein Wunder dass das gut funktioniert, ein Wunder ist dagegen dass ich mit dem Asus C6H X370 vollkommen zufrieden bin bisher.

Bezahlt habe ich 110 Ram (neu, ebay), 120 CPU 1600x (MP), Asus C6H 122 (neu, ebay). Dafür gabs vor Ryzen bei Intel nur ne lahme 4 Core CPU. Mit dem gesparten Geld kann man sich bspw. ne 1TB m.2 SSD gönnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist ein frisches Windows schneller als ein jahrelang genutztes das mit allem möglichen zugemüllt ist :d

Ich habe nur die erfahrung gemacht das Ryzen manchmal etwas die Diva raushängen lässt bei der Hardwarezusammenstellung. Damit kann man aber umgehen. Einen Geschwindigkeitsunterschied im Windows konnte ich selbst nicht feststellen. RAM ist aber generell einfach der Horror gewesen auf der Plattform selbst mit Kits die auf der QVL der Hersteller standen habe ich einen PC ums verrecken nicht ans laufen bekommen. Ram gewechselt und schon ging es ... WIndows sagte aber immer die GPU sei Verursacher des Fehlers ... da muss man erstmal drauf kommen.
 
Ich habe nur die erfahrung gemacht das Ryzen manchmal etwas die Diva raushängen lässt bei der Hardwarezusammenstellung. Damit kann man aber umgehen. Einen Geschwindigkeitsunterschied im Windows konnte ich selbst nicht feststellen. RAM ist aber generell einfach der Horror gewesen auf der Plattform selbst mit Kits die auf der QVL der Hersteller standen habe ich einen PC ums verrecken nicht ans laufen bekommen. Ram gewechselt und schon ging es ... WIndows sagte aber immer die GPU sei Verursacher des Fehlers ... da muss man erstmal drauf kommen.

Ich bin mit meinem Ryzen System auch vollkommen zufrieden aber mit dem RAM war es Anfangs leider wirklich so. - Das darf und sollte man nicht kleinreden. Das Problem hat sich zwar schnell erledigt aber gerade Anfangs war Ryzen doch etwas zickig in diese Richtung. Natürlich nicht in einem solchen Maße wie manche das hier Kundtun wollen aber es konnte Probleme geben.

Ich hab mir damals z. B. ein AsRock Board bestellt und wollte meinen Ballistix Elite darauf betreiben. - Nix da! Pustekuchen. Warum auch immer hat sich das Asrock AB350 Pro4 anfangs dermaßen mit DualRank RAM bei mir angestellt, dass es einfach nicht lief. - Bei meinem aktuellen Asus dagegen: Drauf, XMP geladen, Bumms lief. - Da ich das 2666er Kit hab noch etwas geprüft und selbst OC ist kein Ding. - Läuft dann jetzt wie in der Signatur steht auf 2933 @ 14-15-15-15 (Standard: 2666@ 16-17-17-17).

Bei einigen Freunden habe ich dann gleich Asus genommen und selbst dort läuft das Ballistix Elite Kit mit 3000 MHz (DualRank) auch auf Anhieb. - Anfangs war die ganze Sache echt leider sehr merkwürdig und zickig. Mittlerweile hat sich das zum Glück gelegt.


Aber Probleme bei Windows? - Bei keinem einzigen Ryzen System gehabt und auch nie etwas von meinen ganzen Freunden gehört, die alle von Intel Systemen gekommen sind. - Und das verschiedenster Genearationen. Da waren 2er, 4er und 6er Plattformen dabei. - Ich selbst hatte ja damals den 3570k @4 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alashondra
Das ein Ryzen mit einem Ram überhaupt nicht läuft ist mir noch nicht untergekommen aber mag es bestimmt auch gegeben haben. Ich hab bisher nur die Erfahrung gemacht dass egal bei welchem System die Rams immer liefen und spätestens ab Agesa 1.0.0.6b auch ihre Taktraten erreicht haben. Das eine Kiste überhaupt nicht lief kam bisher nicht vor. Weißt du noch welches Board das war?

Ein Arbeitskollege hat sich letzte Woche eine R5 2600 + ASRock AB350M Pro4 + 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 geholt. Das System hat selbst ohne Bios Update den R5 ohne Probleme erkannt. Ich weiß leider noch nicht welche Bios Version ab Werk drauf war. Die Info kriege ich hoffentlich die Tage. Wäre ggf. ein Tipp für Leute die sich das 15€ Biosupdate sparen möchten.
Kostenpunkt: 186,90+ 65,87 + 149,83 = 402,6€
Das alternative Intel System wäre: 8400er (163€) + ASRock B360M Pro4 (81,91€) + 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2400 (138,95€) = 383,86€
Dazu wäre aber noch ein Ben Nevis gekommen für 20€ da der Intel Boxed keinem zu empfehlen ist. Selbst wenn man das günstigste B360er Board nimmt ~62€ wäre der Intel maximal 40€ ohne Ben Nevis günstiger aber ich kaufe und empfehle generell keine Board ohne einen Spannungwandlerkühler.

Ich bin mit meinem Ryzen System auch vollkommen zufrieden aber mit dem RAM war es Anfangs leider wirklich so. - Das darf und sollte man nicht kleinreden. Das Problem hat sich zwar schnell erledigt aber gerade Anfangs war Ryzen doch etwas zickig in diese Richtung. Natürlich nicht in einem solchen Maße wie manche das hier Kundtun wollen aber es konnte Probleme geben.
.

Das Thema möchte ja auch keiner kleinreden nur von den ganzen Fanboys wird das Thema heute immer noch als das riesen Problem dargestellt obwohl es sich seit Juni/Juli 2017was jetzt bald ein Jahr her ist erledigt hat. Das grenzt einfach schon an üble Nachrede. Ob Sie es nicht besser wissen oder es absichtlich nicht besser wissen wollen mag ich jetzt nicht zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich noch als wäre es gestern :) Dezember 2017 ... das Board war das ASUS ROG Strix X370-F Gaming und Ram war Corsair Vengeance 3000er. An DOCP (XMP bei ASUS) war gar nicht zu denken. Selbst mit den Standard 2133 die voreingestellt waren hatte ich einen Bluescreen sobald die GPU belastet wurde mit dem Hinweis das ein Treiber nicht in der vorgegebenen Zeit antwortet. Ich habe gut 40h mit dem Teil verbracht und irgendwann durch Zufall AIDA genutzt und jeden Part einzeln getestet. Da gab es dann beim RAM direkt Fehler - Memtest hat allerdings nichts gezeigt. Alles okay!

Der RAM ging dann noch an 2 andere Ryzen Systeme -> das 1. lief ebenfalls gar nicht, das 2. nur mit einem Riegel ... da aber direkt mit 3000 :fresse2: habe dann gegen Trident Z getauscht und siehe da - lief direkt. Zwar auch nur mit 2133 und auch ein CPU OC vom 1500x war nicht möglich, aber ich habe es dann einfach sein gelassen weil ich zu gefrustet war und mein Schwager für den der Rechner war eh nur SC2 und Co zockt.
 
@Alashondra
Da bin ich ja froh das bei mir bisher alle von so einem Mist verschont geblieben sind. Für so einen Mist hätte ich ungern meinen Kopf hingehalten. Ich kenne jetzt 7 Leute mit Ryzen Systemen und da lief bisher alles ohne Probleme. Boards sind alle aus der Preisklasse 70-100€ und Ram war überall immer günstiger 2933-3200er. Ich bin da mit den Trident Z 3200 CL14 die Ausnahme hab meine Kiste aber auch so ziemlich direkt nach Launch geholt und hab den Ram damals schon gehabt (Amazon Preisfehler für 125€).
 
Es ist halt schon interessant. - Auch das es teilweise bei kompletten gleichen Konstellationen zu komplett unterschiedlichen Verhalten kommt.

In meinem Freundeskreis bzw. Bekanntenkreis läuft ebenfalls 3x der Vengance RAM auf dem Asus X370 Pro und der hat dort nie Probleme gemacht. Jeweils mit verschiedenen CPU's. (1700, 1600X und ein 1600er). - Bei einer anderen Freundin mit einem 1700x und dem AsRock X370 dagegen will der Vengance nicht über 2666, zumindest nicht so. - Ich würde da gerne weiter tüfteln aber sie wohnt zu weit weg um mal eben hin zu fahren. :d
 
Da hat Corsair vllt. den Speicherchip auf dem Modul getauscht.

Stimmt da könnte was dran sein. - Ne offizielle Meldung gab es ja nie aber Corsair soll an den LPX ja irgendwann mal was gemacht haben, weshalb die zum späteren Verlauf 2017 ziemlich zickig geworden sein sollen.
Deswegen sind die ja auch aus so vielen Kaufempfehlungen verschwunden, soweit ich das in den Foren richtig beobachte.
 
Na wenn ich das vorher gewusst hätte :fresse2: ich war echt am verzweifeln weil ich hatl auch ungerne einen PC abliefer der nicht läuft.

Das geilste war unser PC Laden vor Ort ... hin mit der Fehlerbeschreibung. 2 Tage testen die und Antwort ist: "Ja sie haben ja die Grafikkarte übertaktet - kein Wunder das das nicht geht" und ich nur so ... "Sie wissen schon was GPU Boost 3.0 macht oder?" ... große Augen

Nie wieder gehe ich dahin :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh