Ryzen vs Intel Desktoperfahrung/performance

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nie wieder gehe ich dahin :d

Kenn ich. - In vielen "Fachhandelsgeschäften" haben die Leute leider keine Ahnung was die da wirklich verkaufen, was eigentlich schon traurig ist. - So schwer ist es aus meiner Sicht nicht den Überblick über die aktuelle Situation und die Funktionen zu haben.

Man muss ja nicht alles kennen. - Aber ein gewisses Grundverständnis sollte vorhanden sein...

Highlight bei mir war damals: Tastatur im Notebook kaputt. - Hab mich damals noch nicht getraut das selber zu machen. - Also zum PC-Schuppen damit. "Die Tastatur muss gewechselt werden! Sonst nichts." - Ich 5 Tage später hin.

"Ja wir haben die Displaybeleuchtung getauscht. Deswegen ging die Tastatur nicht mehr." :hmm: - Tastatur ging... weil natürlich ne neue Eingebaut wurde. - Aber die Displaybeleuchtung war Schuld.
┬┴┬┴┤ (ಠ├┬┴┬┴
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die potentiell vermurksten AMD Energiesparprofile wurden ja schon erwähnt. Und nein es ist nicht sinnvoll das immer auf Höchstleistung zu stellen.

Packt man Ram von einem X99 Sys auf ein Ryzen Sys, dann geht das wahrscheinlich in die Hose, so wie bei mir!^^ Den verkauft man dann, legt 30,- drauf und kauft den passenden Ram und die Kiste rennt sofort auf 3200!!

Oder man nimmt ein Sytem was einfach läuft.

Auch eine Intel CPU mit abgeschnittenen Eiern (HT) sollte man nicht preislich gegen einen ordentlichen 6-Kerner mit HT rechnen. Das fällt unter die Kategorie "schönrechnen"!

HT ist in Spielen immer noch häufig kontra produktiv oder bringt nix. Darum ist der i5 dem i7 ja so auf den Fersen obwohl der i7 deutlich höher boostet. Klar wenn man hauptsächlich Video encoding betreibt oder grosse Projekte kompiliert dann sollte man sich sogar den 2700x rein packen - das trifft aber auf die wenigsten zu.

Wenn ich hier schon wieder höre was sich manche für Lügen ausdenken um Ryzen schlechter darzustellen als er ist. Das ihr euch nicht in Grund und Boden schämt wundert mich.
Ja er hat seine Schwächen aber das was hier wieder veranstaltet wird ist nur noch peinlich.

@temnozor
Auf den Müll den du in deinem Beitrag allgemein über Ryzen schreibst gehe ich mal garnicht erst ein aber wo kostet ein 8400er Intel System denn 100€ weniger?

8400er ist 30€ günstiger. Beim board spart man nochmal min. 50€ (offizielles board sind nur x470 für zen+) beim RAM kann man das günstigste nehmen - läuft problemlos - nochmal 50++€ gespart. Das ganze ist in Spielen dann sogar leicht schneller und läuft problemlos out of the box und sparsamer.

Mit b450 boards und einer Preissenkung seitens AMD (z.b. 2600er 150€ 2600x 175€)
Könnte sich das natürlich wieder ändern, so das bis aufs gefrickel beides gleich empfehlenswert ist.
 
Oder man nimmt ein Sytem was einfach läuft.

Vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt..........der X99 2800er Ram lief auf dem AMD Brett. Aber leider nur mit 2333. Also hier mal ein Lob an AMD!!

Da ich aber "mehr" wollte, entschied ich mich für eine Aufrüstung. Mein Sys läuft wunderbar, siehe Sys-Info.

HT ist in Spielen immer noch häufig kontra produktiv oder bringt nix.

Es soll sogar noch Spiele geben, die nur 4-Kerner bevorzugen!! Ist dann der 8400 automatisch Mist, weil er 6 Kerne hat?? Irgendwie erschliesst sich mir Deine Logik so.............
 
Ein Arbeitskollege hat sich letzte Woche eine R5 2600 + ASRock AB350M Pro4 + 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 geholt. Das System hat selbst ohne Bios Update den R5 ohne Probleme erkannt. Ich weiß leider noch nicht welche Bios Version ab Werk drauf war. Die Info kriege ich hoffentlich die Tage. Wäre ggf. ein Tipp für Leute die sich das 15€ Biosupdate sparen möchten.
Kostenpunkt: 186,90+ 65,87 + 149,83 = 402,6€

Du meinst doch nicht etwas das hier?

ASRock AB350M Pro4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei den Bewertungen haben 90% bluescreens freezes und Instabilitäten.

aber ich kaufe und empfehle generell keine Board ohne einen Spannungwandlerkühler.

Das ist ja fast so eine merkwürdige Theorie wie mehr Phasen und noch mehr Phasen...
Das bringt nur bei extrem OC was und treibt den systemverbrauch in die Höhe.
Allerdings schadet Kühlung nicht...aber ein muss?
 
Hmmmmm..............bei MF sehen die über 40 Bewertungen schon wieder ganz anders aus:

ASRock AB350M Pro4 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

genau darum gibts da nur genau eine 1* Bewertung mit instabilitäten und bsod wobei es bei geizhals gerade mit Quelle Mindfactory aus unterschiedlichen Zeitpunkten und von unterschiedlichen Nutzern nur so 1* Bewertungen mit instabilitäten, bluescreens usw. hagelte.

Eigentlich eindeutig das hier Mindfactory die schlechten Bewertungen für Produkte die sie schnell verkaufen wollen löscht.
 
genau darum gibts da nur genau eine 1* Bewertung mit instabilitäten und bsod wobei es bei geizhals gerade mit Quelle Mindfactory aus unterschiedlichen Zeitpunkten und von unterschiedlichen Nutzern nur so 1* Bewertungen mit instabilitäten, bluescreens usw. hagelte.

Eigentlich eindeutig das hier Mindfactory die schlechten Bewertungen für Produkte die sie schnell verkaufen wollen löscht.

Na klar. Total Logisch. Welchen Vorteil hätte Mindfactory davon? Die Person würde einfach ein anderes Board bei denen kaufen wenn die Bewertungen so schlecht wären.
Das Mindfactory sich dann noch zusätzlich um die ganzen Rückläufer kümmern müsste wenn da wirklich so viele Boards ein Problem hätten ist der nächste Punkt. Die Kiste mit dem Board läuft einfach ohne Probleme und hat die CPU auch ohne vorheriges Biosupdate erkannt. Wird damit also zu einer recht aktuellen Charge gehören. Ich werde berichten.
 
Wie viele Leute "melden" sich, die keine Probleme haben? Vielleicht 1%?

Wie viele Leute melden sich, die Probleme haben? Nahezu Alle?

Erst Denken, dann Posten.

Danke
 
Hammer was hier für Bockmist verzapft wird... bald werden hier Gerüchte als Wahrheiten verkauft ala "AMD Treiber sind generell Scheiße!!!111"

Aber schön wie dem TE hier geholfen wird, nämlich sogut wie garnicht.
 
Naja so wie hier mit Infos zu dem Umstand gegeizt wird, was erwartest du da bei so einer Überschrift?

Richtig!

AMD vs Intel Wars
 
"Helfen" kann man sowieso nicht mehr.

Der TE hat ja geschrieben, dass er seine kompletten Ryzen Setups bereits verkauft hat und zurück auf Intel ist. - Also gibt es an sich keine "Hilfe" mehr zu leisten, weil der Zeitpunkt bereits verstrichen ist.

Es wurde nach Erfahrungswerten gefragt. - Und dabei wird natürlich auch auf diverse Faktoren eingegangen.
 
Laberst Du immer soviel unsinn?

Wie viele Leute "melden" sich, die keine Probleme haben? Vielleicht 1%?

Wie viele Leute melden sich, die Probleme haben? Nahezu Alle?

Erst Denken, dann Posten.

Danke

das ist jetzt zwar OT, aber dann erkläre mir doch mal warum das Board massenhaft negative Bewertungen mit der Quelle Mindfactory bei Geizhals hat und bei Mindfactory nur (noch) eine einzige?

- - - Updated - - -

Hammer was hier für Bockmist verzapft wird... bald werden hier Gerüchte als Wahrheiten verkauft ala "AMD Treiber sind generell Scheiße!!!111"

Aber schön wie dem TE hier geholfen wird, nämlich sogut wie garnicht.

Nö der IMC ist scheisse, und die Windows Energieprofile zicken bei AMD etwas (da kannst du dir aussuchen ob das an Microsoft oder AMD liegt) ja ok wenn man den CPU steuernden uefi anteil als AMD Treiber bezeichnen möchte hast du vielleicht recht.
 
das ist jetzt zwar OT, aber dann erkläre mir doch mal warum das Board massenhaft negative Bewertungen mit der Quelle Mindfactory bei Geizhals hat und bei Mindfactory nur (noch) eine einzige?

Soll ich Dir jetzt echt noch Negativ-Bewertungen für irgendein Intel Brett raussuchen. Nach dem Motto "wer suchet der findet" wird es auch da genug geben.............

Und eins muss auch mal klar geschrieben werden: Für Verschwörungsteorien sind hier immer noch die AMD Jünger zuständig!!:bigok:
 
Du bist echt der Knaller, scheinst dich ja angesprochen gefühlt zu haben ;)

Der IMC ist nicht scheiße, es geht nur nicht so hoch wie bei Intel wofür die XMP Profile auch gemacht wurden.
Aber gut, von diminishing returns wirst du auch noch nichts gehört haben. (Frequenz und Timings als Keywords)

Du machst es dir etwas zu einfach, denn meist ist das Problem leider vor dem PC, egal ob das Betriebssystem zugemüllt oder nicht geupdatet ist (Ryzen ist gerade mal 1 1/4 Jahre alt, während wir bei Intel die 8te Generation haben).
Bei den MBs haben sich die Hersteller auch nicht mit Ruhm bekleckert (X470 mal ausgenommen).

Wobei dein Profilbild + Signatur eigentlich schon alles über dich verrät.

Viel Spass noch beim bashen, für mich ist das Thema hier erledigt.
ps. mir ist so ziemlich egal was andere kaufen oder ich im Rechner habe, solange wir nicht nochmal so ne Situation wie Pre Ryzen bekommen.
:popcorn:

edit: gerade deine anderen Beiträge überflogen... dont feed the troll ist das einzige was mir da einfälllt, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich Dir jetzt echt noch Negativ-Bewertungen für irgendein Intel Brett raussuchen. Nach dem Motto "wer suchet der findet" wird es auch da genug geben.............

Und eins muss auch mal klar geschrieben werden: Für Verschwörungsteorien sind hier immer noch die AMD Jünger zuständig!!:bigok:


das kannst du gern machen da gibts genauso boards die Mist sind. Ich habe das ja nur aufgegriffen um zu warnen da dieses hier ja quasi "empfohlen" wurde.

Das das board mist ist da hat der Ryzen auch keine Schuld dran ;)
 
Du bist echt der Knaller, scheinst dich ja angesprochen gefühlt zu haben ;)

Der IMC ist nicht scheiße, es geht nur nicht so hoch wie bei Intel wofür die XMP Profile auch gemacht wurden.
Aber gut, von diminishing returns wirst du auch noch nichts gehört haben. (Frequenz und Timings als Keywords)

das ist doch völlig irrelevant - wenn ich RAM kaufe und der mit diversen Daten spezifiziert ist dann hat der so zu laufen. Wenn er das auf der Ryzen Plattform nicht macht weil es sich um ein "XMP Profile für Intel" handelt dann steck ich mir halt diese Plattform in den PC.

Du machst es dir etwas zu einfach, denn meist ist das Problem leider vor dem PC, egal ob das Betriebssystem zugemüllt oder nicht geupdatet ist (Ryzen ist gerade mal 1 1/4 Jahre alt, während wir bei Intel die 8te Generation haben).
Bei den MBs haben sich die Hersteller auch nicht mit Ruhm bekleckert (X470 mal ausgenommen).

auch irrelevant für die Funktionsweise was wie lang existiert. Dann kann man den Ryzen halt erst in ein paar Jahren empfehlen wenn das Ding ausgereift ist und "out of the box" funktioniert.
 
Das Thema hier ist Müll, seit 4 Seiten keinen objektiven Hinweis, für die Behauptungen.

Habe in 30 Jahren auf dem Desktop weder mit bei Intel noch AMD Probleme gehabt.
Das wird sich auch mit AMD Raisen nicht ändern.

Edit:
Außerdem wollte uns der TE noch ein paar Antworten geben, auf Tipps, die ihm gegeben wurden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
+-1: Er hat zumindest versucht seine "Position" zu erklären. Das ganze Thema hier ist leider echt "Müll" und "beschwört" solche Diskussionen herauf. Schade was aus diesem Forum geworden ist. Zuerst waren die ganzen AMD/ NV Diskussionen auf den GK Bereich konzentriert, jetzt gibt es nicht einmal mehr sinnvolle Diskussionen bzgl. CPUs. Sehe als eine Ursache, dass der PC Markt "technologisch" stagniert und es daher auch nichts mehr gibt worüber sich Diskussionen auszahlen. Irgendwie läuft sich das Forum "tot". +10% Leistungssteigerungen etc. zu diskutieren zahlt sich nicht aus. Sehe AMD und Intel als gleichwertig - ist für mich daher kein Grund darüber zu diskutieren, solange ich für mich persönlich keine logischen Argumente bzgl. Tausch/Upgrade sehe. Mittlerweile interessiert es mich kaum mehr den Diskussionen hier zumindest "passiv" zu folgen, der "Lerneffekt" ist vollkommen "Null". Der Grund warum ich poste ist, dass ich die Meinung von temnozor (oder so ähnlich) irgendwie verstehe und es daher nicht OK finde Ihn komplett "nieder" zu machen. Liegt wie geschrieben nicht nur an HWL/ den Usern sondern auch daran, dass sich am PC Markt nichts Sinnvolles mehr tut. Für mich ist es objektiv so was von egal ob man nun AMD oder Intel kauft. Man wird es in Realität nicht merken solange der Benutzer vor dem Bildschirm irgendeinen Plan davon hat was er tut/ kauft/ installiert etc.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
spam entfernt!
 
Dankeschön!!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Weiß ich noch als wäre es gestern :) Dezember 2017 ... das Board war das ASUS ROG Strix X370-F Gaming und Ram war Corsair Vengeance 3000er. An DOCP (XMP bei ASUS) war gar nicht zu denken. Selbst mit den Standard 2133 die voreingestellt waren hatte ich einen Bluescreen sobald die GPU belastet wurde mit dem Hinweis das ein Treiber nicht in der vorgegebenen Zeit antwortet. Ich habe gut 40h mit dem Teil verbracht und irgendwann durch Zufall AIDA genutzt und jeden Part einzeln getestet. Da gab es dann beim RAM direkt Fehler - Memtest hat allerdings nichts gezeigt. Alles okay!

Der RAM ging dann noch an 2 andere Ryzen Systeme -> das 1. lief ebenfalls gar nicht, das 2. nur mit einem Riegel ... da aber direkt mit 3000 :fresse2: habe dann gegen Trident Z getauscht und siehe da - lief direkt. Zwar auch nur mit 2133 und auch ein CPU OC vom 1500x war nicht möglich, aber ich habe es dann einfach sein gelassen weil ich zu gefrustet war und mein Schwager für den der Rechner war eh nur SC2 und Co zockt.

Habe mein Ryzen System auch im Dezember gebaut. Selbes Board und Ram mit einem 1700X. Das System lief sofort mit stock Einstellungen ohne zu zicken. Konnte die CPU auch problemlos auf 4GHz und den Corsair Vengeance 3000 auf 3200Mhz CL14 übertakten. Davor hatte ich den RAM in einem Z170/6700K System welches nicht mehr booten wollte sobald ich versuchte habe den RAM mit mehr als 3000Mhz zum laufen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kumberg recht geb
Seit 2003 hier im Forum aber inzwischen machts kein spass mehr Qualität fällt, Mods sind zu lasch lassen zuviel durch gehen (haben angst das se Mitglieder verkraulen glaub ich)
allein das so ein sinnloser Thread immer noch offen ist wundert mich.
Wenn der TE mal zwei stunden liest in paar Foren erübrigt sich seine Frage
Und noch zum thema

ich merk kein unterschied nur der 2200g wahr schwammig am anfang, aber war n windows - treiber - UEFI - Problem
Mit neuem UEFI samt neuer treiverinstallation funzt das teil genauso wie n Intel
 
Das Thema hier ist Müll, seit 4 Seiten keinen objektiven Hinweis, für die Behauptungen.

Habe in 30 Jahren auf dem Desktop weder mit bei Intel noch AMD Probleme gehabt.
Das wird sich auch mit AMD Raisen nicht ändern.

Edit:
Außerdem wollte uns der TE noch ein paar Antworten geben, auf Tipps, die ihm gegeben wurden ...

Ich weiß mittlerweile nicht mehr, ob ich hier noch irgendwas schreiben möchte. Man wird ja direkt als Idiot dargestellt, der bei einem Hardwarewechsel die HDD/SSD nicht neu aufsetzt, die Chipsatztreiber installiert oder das Engerieschema auf "Ryzen optimiert" oder wahlweise "Höchstleistung" stellt.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, sagt man noch so schön. Ich möchte nicht überheblich klingen, aber im Eingangspost habe ich doch schon geschrieben, dass ich diverse Dinge probiert habe - soviel kann ich jetzt gar nicht mehr aufzählen.

Dass man ein System bei einem Hardwarewechsel neu aufsetzt (formatiert) und die wichtigsten Treiber (nämlich Chipset und Grakatreiber) installiert, setzte ich in so einem Forum einfach mal voraus - v.a. da ich ja geschrieben habe, nicht den ersten PC zusammen zu bauen, den hab ich schon im Alter von 14 im Jahr 2002 in Form eines Athlon XP 1800+ selbst zusammen gestellt und gebaut. So viel dazu, daher wohl auch die Sympathie für AMD.

Bei beiden Systemen wurde die Anniversary Version von Windows 10 installiert, dann der aktuellste AMD-Chipset-Treiber sowie der zugehörige Grakatreiber (RX480). Anschließend wurde Steam und ein paar Spiele installiert (Dota 2, PUBG, Arma, Rainbow Six Siege). Außerdem ein paar kleine Tools wie HwInfo und RTSS.

Wahlweise wurden noch die neuesten Windows Updates installiert, sowie diverse Tests und Tipps für Ryzen Systeme probiert (Ryzen Energieprofil ist dagegen lächerlich).

Gebracht hat das alles nur bedingt etwas. Das Ryzen 1600 System lief letzten Endes ganz gut (hatte Anfangs Ram-Probleme, das war aber auch zum Release von Ryzen) und ich benutz(t)e Hynix Ram (3200Mhz).

Mainboards waren:

MSI B350 Gaming Pro Carbon mit 1600

und

Gigabyte AB350 Gaming Wifi mit Ryzen 2200g und 2x8 GB von besagtem Ram, der auf 3200Mhz "problemlos" zu laufen schien. Bis auf ständige Systemabstürze etc.

Wie auch schon geschrieben habe ich auch versucht mit Speichertimings zu spielen bzw. diese manuell zu optimieren und mehr Vcore, Ram Voltage etc. zu geben, die CPU manuell runter zu takten etc...

Das mit dem 1600 ist schon eine Weile her, das System lief am Ende ganz gut, aber eben nicht so geschmeidig wie gewünscht. Ich wüsste nicht, was ich noch hätte probieren können, bzw. wo das Problem letzten Endes lag.

Mit dem 2200g System hatte ich ständig Probleme, Systemfreezes, Abstürze und ein extrem "schwammiges" Gefühl beim Arbeiten am Desktop.

Ich habe hier primär das Board im Verdacht.


Insgesamt hatte ich vllt. einfach Pech mit den Boards oder anderer Hardware - das kommt vor.

Ich habe mir jetzt diverse Videos mit Ryzen Systemen angeschaut (Desktoparbeit) und das alles wirkte sehr flüssig, so wie es sein sollte.

Aus diesem Grund gebe ich Ryzen jetzt auch nochmal eine Chance in Form des 2600 und eines Prime Pros mit Samsung B-Die Ram. Ich hab da einfach Lust drauf und möchte nicht glauben, dass es per se am Ryzen liegt, sondern eher an etwas anderem.

Ryzen Bashing lasse ich mir nicht vorwerfen, nur weil ich persönlich damit schlechte Erfahrungen bisher gemacht habe. Aber so reflektiert ist halt nicht jeder hier, das auch nachvollziehen zu können.

- - - Updated - - -

@Kumberg recht geb
Seit 2003 hier im Forum aber inzwischen machts kein spass mehr Qualität fällt, Mods sind zu lasch lassen zuviel durch gehen (haben angst das se Mitglieder verkraulen glaub ich)
allein das so ein sinnloser Thread immer noch offen ist wundert mich.
Wenn der TE mal zwei stunden liest in paar Foren erübrigt sich seine Frage
Und noch zum thema

ich merk kein unterschied nur der 2200g wahr schwammig am anfang, aber war n windows - treiber - UEFI - Problem
Mit neuem UEFI samt neuer treiverinstallation funzt das teil genauso wie n Intel

Ich finde den Thread nicht "Müll". Ich kann absolut nichts dafür, dass hier das Standard geflame und gebashe losgeht. Das habe ich auch direkt so im Eingangsthread kommuniziert bzw. darum geben, möglichst objektiv an die Sache ran zugehen.

Ich habe leider nicht die Zeit, auf jeden Post einzugehen und ehrlich gesagt auch nicht die Lust - manche Leute müssen einen ja direkt ins Lächerliche ziehen. Da kann man nur hoffen, dass die auch mal ein Hardwarebedingtes Problem bekommen, das nicht so einfach zu lösen ist.

Ich habe jetzt viele Meinungen zum Thema gehört und gebe Ryzen "nochmal eine Chance", die meisten haben ja keine Probleme damit.
 
das ist doch völlig irrelevant - wenn ich RAM kaufe und der mit diversen Daten spezifiziert ist dann hat der so zu laufen. Wenn er das auf der Ryzen Plattform nicht macht weil es sich um ein "XMP Profile für Intel" handelt dann steck ich mir halt diese Plattform in den PC. [...]
nicht nur der ram muss für takt x spezifiziert sein, auch die plattform muss das.
wer seinen ram höher taktet als er offiziell unterstützt wird (und zwar von seite des controllers) der übertaktet ganz einfach. ausserhalb der spezifikation und wenns dann nicht rund läuft ist weder der ryzen, noch amd dran schuld. sondern ganz einfach der frickler.

@topic
mein ryzen lief am anfang 06/2017 auch nicht so wirklich fein. gab ab und zu freezes und abstürze.
ein neures bios hat sämtliche probleme behoben, läuft inzwischen besser als mein hasswell i5 es jemals tat. liegt dort aber am beschissen asus h81 board, dafür kann intel ebenso nichts.

unter windows läuft alles deutlich knackiger, aber das liegt bestimmt auch an der besseren SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch völlig irrelevant - wenn ich RAM kaufe und der mit diversen Daten spezifiziert ist dann hat der so zu laufen. Wenn er das auf der Ryzen Plattform nicht macht weil es sich um ein "XMP Profile für Intel" handelt dann steck ich mir halt diese Plattform in den PC.

Und dir ist dabei schon klar, dass der RAM so spezifiziert wurde und nicht die CPU? Der Ryzen1 wurde auf 2666mhz und der R2 auf 2933Mhz spezifiziert. Alles darüber ist OC! XMP soll die sache für den Laien nur einfach machen.

Du glaubst ernsthaft, dass XMP, nur weil es von Intel ist, dort immer läuft? Kannst ja mal ein 4266Mhz kit auf einem standard Mainboard mit XMP zum laufen bringen. Ich wünsche dir viel spaß bei dem Versuch. Der einzige Unterschied ist, dass das OC Limit bei Intel da höher liegt, genau wie beim Kerntakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus diesem Grund gebe ich Ryzen jetzt auch nochmal eine Chance in Form des 2600 und eines Prime Pros mit Samsung B-Die Ram. Ich hab da einfach Lust drauf und möchte nicht glauben, dass es per se am Ryzen liegt, sondern eher an etwas anderem.

Gute Wahl, ich habe zwar eigentlich eine gewisse Abneigung (viele alte schlechte Erfahrungen) ggü. Asus aber bei Ryzen Systemen sind sie momentan die Marke die ich bevorzuge und das Prime Pro bzw. das C6H waren die Boards die ich wollte.

Zum Thema, mach dir nichts drauß, dieses Thema an sich ist eben ein Minenfeld bei dem der ein oder andere emotional wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh