[User-Review] S-FLEX 1200 vs. NOISEBLOCKER XL1 vs. YATE LOON D12SL-12

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@5V ultrasilent, @12 V Monsterleistung und halt alle Mitteldinger dazwischen.

Naja, das "ultra" würde ich weglassen. Ultrasilent sind die für mich erst bei 3V.

@Madz: In meinen Vergleich waren die Slippies auch etwa soviel besser wie bei scamps. Und ich habe die Raumtemperatur einbezogen.
 
@Nehrun
Na gut. Auch wenn ich die bei 5 V nicht höre.

@promillo
Celsi meinte -glaube ich- die neuen Noiseblocker / Blacknoise
http://geizhals.at/deutschland/a342339.html
Und die sind teuer :fresse:

@sak|Theo
Du schmeißst da wohl was durcheinander. Natürlich profitiert der Blackice wohl mehr von schnellen Lüftern, aber es ist ja nicht so, als ob die Lüfterdrehzahl (und damit das Luftvolumen!!!) keinen Einfluss auf die Leistung eines TC hat:
http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=222
Zur Ergänzung auf Basis PC-Experience-Test
(http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26973)
TC mit YL @400 rpm = ca. 25 m³/h = 12,92 K
TC mit YL @800 rpm = ca. 45 m³/4 = 8,23 K
TC mit YL @1200 rpm = ca. 70 m³/h = 5,89 K
Linear ist die Kurve nicht, aber dass der Luftdurchsatz zu vernachlässigen wäre, ist definitiv falsch ;)
Das Gegenteil wäre richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:
schlagt euch nicht die Köpfe ein!
ich werde das selber mal ordentlich austesten, zuerst mit 6xYL
und wenn die Scythe SlipStream 120x25 1200U/m da sind damit auch, natürlich @5V ;)
Ich bin sehr Laustärke empfindlich, also ich werde es sehr subjektiv betrachten.
 
Hm... Ich habe es schonmal gepostet. Die m³/h angaben vom pc-experience-Test sind meiner Meinung nach ziehmlich wertlos.
 
@Nehrun das problem ist, man kann so ziemlich jeden test anzweifeln (was auch gemacht wird) an irgendwas MUSS man sich halt festhalten
 
Ich zweifle den Test nicht Grundlos an. Ich sage auch nicht, dass der ganze Test schlecht ist.
Aber erklärt mir mal wiso die Slippies bei 540rpm mal 35,2 m³ und mal 49,9 m³ pro Stunde fördern. Der einzige einleuchtende Grund ist, dass die Messung einfach sehr ungenau ist.

Ihr könnt euch auch die Noiseblocker XL1 und XL2 anschauen. Ist auch zwei mal mit fast gleichen rpm drinn. Da ist die Abweichung nur etwa 4 m³/h.

Das der Tester das einfach Totschweigt macht die Sache auch nicht besser. Sowas müsste im Test diskutiert werden.
 
Ich würd´s ja gegenmessen, habe sowohl nen 800er als auch nen 1200er Slippie im System. Aber mir fehlen auch die Mittel und ein bißchen die Motivation.
Wenn Du den Slippie mit dem Yate Loon bei diversen Drehzahlen miteinander vergleichst, ist der Leistungsunterschied einfach so gravierend, dass sich das messen erübrigt. Genau das gleiche mit den XL1, wovon ich mir ja extra einen gekauft habe. Auch bei 12 V macht der so wenig Druck, da reicht mir die schweißfeuchte Handfläche als Messinstrument völlig aus.
Deswegen ziehe ich wegen der beiden Werte auch nicht den ganzen Test in Zweifel. Und der besteht ja nun aus hunderten von Werten.
 
Es geht ja gar nicht um Slippie vs Yate Loon (das die nicht vergelichbar sind ist ja sonnenklar). Sondern um Slippie vs Slippie. :) Die beiden Lüfter unterscheiden sich ja nur in der Drehzahl. Sonst sind die gleich.

Nun weis man ja leider auch nicht wie der Tester auf diese Resultate gekommen ist. Ist nur ein mal gemessen worden oder hat er mehrmals gemessen und den Mittelwert genommen? Vielleicht hat er 39.9m³/h und 59.9m³/h gemessen und dann eifach den Mittelwert (49,9 m³) genommen. Eine solche Angabe wäre natürlich Grundfalsch.
Ich habe manchmal des Gefühl, dass viele Tester solche Fehler machen. :(
 
also ich kann dazu nur sagen, dass meine 800er slippies sehr leise sind und genug luft für meinen magicool xtreme bringen (den temps nach auch jetzt im sommer).

mehr brauch ich nicht zu wissen: leise/unhörbar, genug luft.

scythe ist meiner meinung nach qualitativ sehr hochwertig (eigene erfahrung). die japaner kaufen die marke nicht umsonst wie die blöden. ich verlass mich nicht mehr auf werten, sondern auf meinen verstand.
 
Das die Slippies gut sind bestreitet wohl niemand. :)

Ich habe jetzt wieder Loons auf dem Radi. Die Lüftersteuerung hält das Wasser etwa auf konstanter Temperatur. Es ist wirklich schwer zu sagen welche Lüfter leiser sind. Ich würde fast sagen idle sind die Loonies leiser, load die Slippies. Ein Vergleich ist aber schwer, schon allein wegen schwankenden Zimmertemperaturen.
 
Weil ich mich ja immer etwas schwer damit tue, anderen Leuten zu glauben, habe ich mir jetzt selbst 3 Stück der Noiseblocker XL 2 in rev. 3 besorgt, und zwar gemäß mueslis Tip hier:
http://friese-it.de/product_info.ph....html/XTCsid/bb81c89e9b8527079b5d1616746e06f5

Ich habe sie nur ohne Widerstand außerhalb des Gehäuses getestet. Laufen alle (!) bei 3 V an, das Klackern eines Kandidaten bei ca. 5 V ist nach ein bißchen Drücken und Ziehen am Flügelrad weg. Bei 5 V seeehr schön leise, bei 7 V gut erträglich, bei 12 V natürlich nicht mehr leise, aber i. O.

Leider belasten die erwartungsgemäß den Lüfteranschluß der Aquastream mehr als die Yate Loon (also für meine Konfig gleiches Problem wie bei den Slippie 1200), deswegen werde ich sie wohl nicht als Radilüfter einsetzen.
 
@scamps
Du Weiser;).Ich habe hier noch einen Noctua NF-P12.Den kann ich ja auf 1300(92,3m²h/19,8dB(A),1100(78,5m²h/16,9dB(A)+900(63,4m²h/12,6dB(A) RPM laufen lassen.Nun meine Überlegung,könnte ich den auch in mein Netzteil ein setzen und würdest du den dann auf 12V o. 7V laufen lassen?:stupid:
 
LOL,

ich hingegen habe just heute meine 3 NB XL1 Rev. 3 vom Radi geholt, weil einer anfing zu schnarren. Nun sind 3 1200er Slippies dran.

Bei 5,3 V laufen alle 3 sauber an, erzeugen dabei zwar das erwartete Luftrauschen, machen aber enormen Druck, subjektiv fühlt es sich an (Hand davor halten) wie 2x so stark wie die NB. Damit entspricht das Ergebniss voll meinen Erwartungen.

Und meine Wassertemps danken es mir (Sensoren vor ca. 1 Woche alle mit Laborthermometer kalibriert):
Raum derzeit : 25,9°C (uff!)
Wasser aus System in Radi rein : 30,9°C
Wasser aus Radi ins System rein: 30,1°C
Rechner ist idle (surfen)
Das sind geile Temps, die Velociraptor hat mir mein Ultra-Silent-System sowieso voll versaut, da passen die brutalen Slippies voll rein. Und wie gesagt, das Luftgeräusch ist leicht hörbar, aber völlig unaufdringlich.

Ich habe übrigens testweise einen von diesen neuen, schweineteuren Noiseblocker Multiframe gekauft - rausgeworfenes Geld, der kann nicht mehr als ein entkoppelt montierter normaler XL1 Rev.3, der auch auf langsame 750rpm runtergeregelt wird.

Gruß,
Celsi
 
Zuletzt bearbeitet:
schön, noch mehr gute erfahrungen mit den slippies zu hören. hab selbst die 800er drauf. die reichen mir auch, da es ja immer leise sein soll. allerdings würd ich auch gerne mal mit den 1200er vergleichen.

luftrauschen lässt sich nicht vermeiden ab einem bestimmten luftdurchsatz, aber das ist wirklich absolut silent :)
 
@Detti
Ich bin höchstens weiss (zumindest im Vergleich zu meiner Holden), nicht weise ;)
Ich würde versuchen, den wie den Originallüfter an die Regelung des Netzteiles zu hängen. Alternativ eher 7 V, 5 V wäre mir zu hart.

@Celsi
Velociraptor & Silent = no go :banana:
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Unterschied XL1 zu Slippie 1200 3-4° Wasser sind - bei 5 V :fresse: Zumindest nach dem von mir gefühlten Unterschied ...
 
@SG-1: 1200er waren unnötig, 800er Slippies hätten bei mir auch gereicht, 800rpm habe ich sowieso nie.
Habe sie jetzt noch weiter runtergeschraubt, laufen auch bei 4,8 V noch zuverlässig an. Das entspricht 40% Leistung lt. Aquaero. Der Lautstärke-Unterschied zu vorher 45% ist überraschend groß, das Luftrauschen ist deutlich leiser geworden. Wassertemp nicht oder kaum verändert (schwer zu sagen, ist ne Stunde her, die Umweltbedingungen haben sich geändert)


@Scamps: Ich weiß, ich weiß ... :heul: Es hält sich im Silentstar aber in Grenzen, nur ein helles Sirren kommt durch, nimmt man nach einer Weile nicht mehr wahr. Zugriffe höre ich nicht. Die Seitenwände (gedämmt) sind auch noch nicht wieder dran (vom PC), vielleicht wird es noch ein Stück besser.
Da die neue Aquastream mein System aber auch lauter gemacht hat :grrr: (die 1046 Watercool Edition vorher war deutlich leiser, obwohl sie mit 15Hz mehr lief!) : Scheiss auf Silent, mein neues Hobby heißt "Performance um jeden Preis" (Ironie)

Gruß,
Celsi
 
kann mir jemand sagen, ob die noiseblocker xl1 bei 5v anlaufen bzw wieviel umdrehungen sie da schaufeln?

wieviel umdrehungen schaufeln die bei 7v?
 
Verdammt. Ich habe meine beiden letzten gestern abgegeben, sonst hätte ich Dir das auf der Stelle ausprobieren können: Der geöffnete PC mit Aquaero steht gerade neben mir ...
 
hatte in der zwischenzeit mal gegoogelt, scheint so zu sein. allerdings bin ich mittlerweile nicht mehr ganz so von den nb überzeugt. anfangs ohne fehl+tadel zeigen sie doch schon nach 2-3monaten lagergeräusche :o
 
Das ist genau der Grund, warum ich keine mehr habe.
Meine Ansichten bzgl. Lüfter änder sich wöchentlich, ich bin völlig verunsichert mittlerweile.
Gehalten, was sie versprochen haben, haben eigentlich nur die 1200er Slipstream, die für Ihren brachialen Luftstrom sehr sehr leise sind (praktisch nur Luftgeräusch). Absolut gesehen habe ich sie aber auch bei niedrigsten Drehzahlen nicht leiser bekommen als alle anderen, die waren eher noch einen Tick lauter, wenn auch kein aufdringliches/unangenehmes Geräusch.
Ich baue zur Zeit ein neues System, und da die ganzen Profis hier wie Madz und VDC immer noch auf die Loonies schwören, habe ich mir 11 Stück davon bestellt (ich brauche 7), die leisesten davon selektiert (Hörtest nach stehend/liegend Betrieb, selbst da machen die Unterschiede) und hoffe nun das beste (System läuft noch nicht).

Gruß,
Celsi
 
Sogar ich als bekennender Slipstream 1200-Fan habe die mittlerweile wieder ausgebaut. Man muß sich halt entscheiden, ob man für die deutliche Mehrleistung, die die Slippies definitiv haben, auch einen Ticken mehr Lautstärke in Kauf nehmen will - und sei es nur als Luftrauschen.

Da ich gerade wirklich das Letzte in Sachen STILLE aus meinem System raushole, habe ich die Slippies durch XL2 ersetzt. Aber auch da klackert einer von dreien, die anderen beiden sind wirklich top.

Die 3 Yate Loon, die meinen Seitenradi beglücken, sind die Creme de la Creme von insgesamt bestimmt 10 Stück.

Meine Einschätzung vom XL1, dass er als Radilüfter nichts taugt, weil einfach zu wenig Leistung, hat sich immer noch nicht geändert. Der wäre z. B. als Beblaser von Ram oder NB vielleicht noch nutzbar, aber da habe zumindest ich keinen Bedarf.

Der Slipstream 800 in meinem Netzteil ist nachwievor top und nicht aus dem System heraushörbar. Das Netzteil lebt auch immer noch, obwohl der Lüfter an der NT-Lüfterregelung hängt und meistens deutlich unter 500 rpm dreht.

Licht und Schatten gibt´s also scheinbar überall.
 
also meine 4 nb xl2 fahren konstant 445rpm (laues lüftchen) auf meinen 2 radis, drehen auch nie höher und ich kann mich trotzdem net über die temps beklagen. falls ich die xl2 austauschen werde, wollte ich daher auf xl1 wechseln damit ich diese normal @5v auf 445rpm laufen lassen kann

@scamps wie schnell läuft der slip800 auf 5v und fährt er da überhaupt an? (am besten mal ohne aquastream testen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Slippie800 habe ich im NT an dessen Steuerung. Ich hoffe Du verstehst, dass ich den jetzt ungern ausbauen möchte, um das zu testen ;)

Habe den Lüfteranschluß des NTs aber soweit modifiziert, dass die Drehzahl per MoBo auszulesen ist. Und da der Slippie nach dem Hochfahren mit gerade mal 280 rpm oder so läuft, dürften 5 V wohl kein Problem sein :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh