[User-Review] S-FLEX 1200 vs. NOISEBLOCKER XL1 vs. YATE LOON D12SL-12

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde nur einen einzigen, recht wenig aussagenden und sehr subjektiven satz.
 
was ist denn von den noiseblocker multiframe zu halten? würde ich gerne als gehäuse lüfter einsetzen. und sollten genug luft fördern damit mein ifx 14 weterhin passiv betrieben werden kann. im moment hab ich 2 alte yate loons..

Nicht viel.
Ich habe einen von denen verbaut.
Er ist in der Tat recht leise, was er aber durch seine niedrige Geschwindigkeit erkauft (750rpm), die Förderleistung ist dementsprechend.
Der Clou, den Noiseblocker so zu hypen versucht, daß man 21 EUR für so ein Ding ausgibt, ist die Tatsache, daß die Schraubenaufnahmen an allen 4 Ecken aus ... ich halte es für: Silikon sind. Man steckt deshalb die Madenschrauben eher in die Löcher als daß man sie schraubt, der Sitz ist aber trotzdem fest genug.
Die Multiframes sind also von Haus aus entkoppelt - was nichts ist, was einen solchen Preis rechtfertigt. 4 Vibrationskiller für 60ct bewerkstelligen das Gleiche.
Der Rest des Lüfters scheint (bis auf die Transparenz der Lüfterblätter) vom XL1 / XL2 übernommen, sieht alles genauso aus wie meine XL1, die ich vor kurzem rausgeworfen hatte, weil mir das Lüftchen von denen zu lau war.
 
Also bei 120er XL1 kann ich nur das Gegenteil behaupten ;)
Hatte bis vor kurzem nur XL1 Rev.2 verbaut (120er) und nun habe ich die XL1 Rev.3 verbaut und muss sagen, die sind wesentlich leiser, vorallem bei 12v, haben bis jetzt keine Anzeichen von Lagerschleifen gezeigt (Ok ist Glückssache, egal bei welchem Lüfter ^^) und laufen besser bei niedrigen Spannungen an als die Rev.2 (Rev.2 lief zu 50% mal bei 5V an, bei der Rev.3 nich ein mal das sie nicht bei 5V anliefen )! :hail:


Habe auch noch 2 x Yate Loon D12SL-12 (aufm Radi) die man bedeutend mehr "hört" (ok, die haben den Wiederstand vom Radi), aber meiner Meinung immer noch recht leise sind, aber die XL1 Rev.3 dennoch in Punkto Silent nicht übertreffen.

Ist jedenfalls meine Meinung dazu.

mfg :)

Magst mir deine rev2.0er zukommen lassen :) Brauche noch welche fürs Lager...
 
Klasse, 10 Seiten durchgelesen und immernoch unschlüssig welche Lüfter es werden sollen :d sehe ich richtig das die Scyte S-Flex 1200 dür einen "normalen" silent freund vollkommen ausreichend sind?

Wie war das mit der Lautstärke Regel? wenn 9 davon auf einem evo hängen hört man doch sicherlich mehr als bei nem trible, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, obwohl Du mit den Yate Loon ähnlich gute Ergebnisse für den halben Preis erreichst.

Es tut mit leid daß Du zu keinem eindeutigen Schluß kommen kannst. Wie denn auch, selbst ich als Threadersteller habe im Laufe der Diskussionen meine Meinung mehrmals geändert. Man macht halt mit den gleichen Lüftern immer wieder neue Erfahrungen unter unterschiedlichen Umständen/an unterschiedlicher Hardware.
Zur Zeit (mal sehen wie lange) bin ich allerdings meinungsmäßig fast genau wieder da, wo ich war, als ich den Thread eröffnet habe. Zur Zeit laufen 5 Loonies (Radiatoren) und 1 völlig überteuerter Noiseblocker Multiframe (Heck) in meinem System, und ich höre NICHTS von den Lüftern.

Gruß,
Celsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja kein Problem, ich finde es klasse was ihr euch für eine mühe macht, der Markt ist so überschwemmt von Produkten die keiner benötigt das man sehr schnell den überblick verliert.
 
So,

neues von der Lüfterfront:

SLIPSTREAM 1200 und 800:

Nachdem nun schon 2 von 5 selektierten Loonies zu schleifen begonnen hatten, habe ich 11 Slippies bestellt:

7 x 1200er
3 x 800er

Entgegen meinen damaligen Erfahrungen mit den Slippies (Luftrauschen aber sonst nix) war das eine Katastrophe: alle sieben 1200er brummten, klickerten und schleiften --> restlos entsorgt.
Die drei 800er waren deutlich freier von Nebengeräuschen, doch von "nur Luftrauschen" ist da auch nichts mehr übrig.
Einer kommt in mein Netzteil (der Loonie macht zu wenig Wind da drin), die anderen beiden werden gelagert.
Die Qualität der Slippies scheint sich in den vergangenen Monaten stark den Antipoden zugeneigt zu haben.
Den Orthy.de Test, den ich so angezweifelt habe, sehe ich nun schon mit ganz anderen Augen, auch deswegen:

Ich habe nie viel von Noiseblocker Lüfter gehalten. Sie machten einfach zu wenig Druck, haben eine sehr hohe Leistungsaufnahme und neigten gelegentlich (lange nicht so oft wie Loonies) zum Schleifen. Als die Multiframe Teile rauskamen, habe ich mir testweise mal einen S1 (750rpm) zugelegt: Leise, nebengeräuschfrei, aber mager in der Luftausbeute. Mehr halbherzig habe ich mir nach dem jetzigen Versagen von Loonies und Slippies (wie nennen wir die NB denn jetzt ... Noisies ?) 5 Stück von den Multiframe S2 (1250rpm) geholt. Eigentlich nur, weil ich eine Quelle entdeckt habe, wo sie "nur" EUR 16,90 statt den üblichen > 20,00 kosten : friese-it.de.
Als ich sie dann ausgepackt und getestet (noch nicht am Radi angebaut) habe, lief es mir vor Freude warm am Bein runter:
- Keinerlei Nebengeräusche, bei 5 V aus wenigen cm schon unhörbar bei akzeptablem Luftstrom. Vergleichbar mit Loonies (Luftstrom, nicht Geräusch)
- Bei Steigerung auf 6-8 V tritt Luftrauschen und MINIMALES Motorbrummen ein, immer noch schön leise
- Bei 12V deutliches Luftrauschen + moderates Brummen, allerdings auch schön windig.
Scheinen nicht so empfindlich auf horizontable Lage zu reagieren wie Loonies (oder meine Ex).

Ich glaube, ich bin verliebt. Wenn die am Radi so leise bleiben ...

Sobald ich die eingebaut habe, aktualisiere ich mal die Übersicht !

Gruß,
Celsi
 
Zuletzt bearbeitet:
... 5 Stück von den Multiframe S2 (1250rpm) geholt. Eigentlich nur, weil ich eine Quelle entdeckt habe, wo sie "nur" EUR 16,90 statt den üblichen > 20,00 kosten : friese-it.de...
...lief es mir vor Freude warm am Bein runter...
...Scheinen nicht so empfindlich auf horizontable Lage zu reagieren wie Loonies (oder meine Ex)...

:lol:
Hach, es macht Spaß, mit Dir über sowas banales wie Lüfter zu diskutieren :d

Ich war auch schon kurz davor, die Multiframe bei friese.it zu bestellen, Du mußt unbedingt vom Radibetrieb berichten. Wenn ich zusammenaddiere, was ich mittlerweile nur für potentielle Radi-Lüfter ausgegeben habe, übertrifft das den Preis von 5 Multiframe bei weitem :fresse:
(wobei ich jetzt tatsächlich 5 leise Exemplare zusammenselektiert habe - 4x Loonies, 1x NB XL2, 1x Slippie 800 im gerade ausgebauten NT)
 
Ja, wir Thomasse sind schon echte Clowns :)

Ne im Ernst: Schlimmstensfalls mußt Du auf die Ergebnisse des Einbaus bis zum WE 15/16.11. warten, ein Phänomen namens "SAP-Live-Start" reduziert derzeit mein Privatleben (und damit Zeit zum ordentlichen Einbau) auf nahezu NULL.

Gruß,
Celsi
 
So,

alle sieben 1200er brummten, klickerten und schleiften --> restlos entsorgt.

Da sind die 3Ts wieder vereint :) Das mit den Scythe bestätig meinen 15x120mm Test, alle Scythes brummten damals, war richtig enttäuscht.

Gibts die Brummer noch? Ich brauch noch welche für meinen Monstershroud :wink:

off-topic: Heute Abend gibts was auf die Ohren, seit gestern liegen ein SlipStream 1900 und ein Kaze Ultra 3000 auf em Schreibtisch...
 
hmm... ich hab drei slippies für meinen server geordert, sonderlich laufruhig sind die nicht. für silent-systeme völlig ungeeignet.
 
vorrausgesetzt, man erhält nichtschleifende loonies, wie sind denn diese vom geräuschpegel ggü. noisies, slippies vergleichbar?

weiss jemand ad hoc, wieviel umdrehungen loosies bei 7v fahren?
 
vorrausgesetzt, man erhält nichtschleifende loonies, wie sind denn diese vom geräuschpegel ggü. noisies, slippies vergleichbar?

weiss jemand ad hoc, wieviel umdrehungen loosies bei 7v fahren?

Deutlich leiser als Slippies, nahe dran an Noisies. Das Problem mit den "schleiffreien" Loonies ist halt, daß Sie dann halt noch ein paar Wochen doch anfangen zu schleifen, so geschehen bei mir. 5 aus 10 Loonies selektiert, eingebaut, alles shiny, dann 2 Monate später schleifen schon 2 aus diesen 5.

Ich habe früher schonmal auf diese Dinger geflucht, dann aufgrund immer wiederkehrenden Empfehlungen hier im Forum (nicht anklagend gemeint) nochmal den Loonies eine Chance gegeben: Ich habe die 10 Stück durchnummeriert und jeden einzelnen probegehört und selektiert, in welcher Lage (horizontal, vertikal) er am leisesten läuft. Und nun: Schmeiß ich sie wieder alle raus :wall:

Nun langts, nie mehr Loonies.

Gruß,
Celsi von T³
 
madz ist der böse loosies-empfehler :shot:

aber bei noisies isses auch net besser. früher oder später schleifen wohl alle. ist wohl reine glückssache...
 
Hat sonst Jemand erfahrungen mit den Lüffis von SilenX gemacht???
(Beide Versionen, die 1,5cm und die 2,5 :d)
 
SilenX : Nur die 92mm Variante, und die war durchsatzstark, aber auch laut (beide brummten vernehmlich, einer machte Schleifgeräusche, der andere nicht)

Gruß,
Celsi
 
ich schwöre auf NB Blacksilent XL2 Rev 3, leise, schick, bums
 
Ich hatte zwischendurch ja immer wieder versprochen, das hier mal zu aktualisieren. Ich habe aber jetzt erstmal die Nase echt voll vom Schreiben, deswegen mache ichs mir mal einfach und verlinke schlicht: Update

Gruß,
Celsi
 
Der Thread wird wohl ehwig leben. :d

Das mit dem Qualitätseinbruch bei den Slippies ist ja mal echt Sch***... :(
 
Der Thread wird wohl ehwig leben. :d

Das mit dem Qualitätseinbruch bei den Slippies ist ja mal echt Sch***... :(

Jap, meine 1200er Slippies schleifen auch.... :kotz:

Ich glaub so langsam hol ich mir mal wieder nen paar Papst GLL... die Multiframe sollen ja auch nicht so gut sein... :heul:
 
wie sieht es denn eigentlich mit den papst lüftern aus? taugen die noch was? oder sind die mitlerweile überholt?
 
wie sieht es denn eigentlich mit den papst lüftern aus? taugen die noch was? oder sind die mitlerweile überholt?

Ich glaub ich bestell mal 2 GLLs... die ich vor 4 Jahren hatte, warn der Hammer... ich Dussel hab die verkauft...

Jemand die Kama Flex im Einsatz? Scheinen ja billigere S-Flex zu sein...
 
Im HTPC hab ich n 80mm Kama Flex. Der ist ganz gut auf 5V. Macht aber auch kaum Wind. :)
 
Habe jetzt 3 leise Loonies, 2 leise Slippie 1200, 1 leisen Slippie 800, 2 leise Scythe-PWM, 1 leisen Scythe "normal" 1200, 1 leisen Noiseblocker XL2 Rev. 3
Das ist das Ergebnis von ca. 2 Jahren Lüfterselektieren. Wirklich traurig.

Ich seh´s schon kommen, dass wenn wir uns alle endlich einig sind, welcher Lüfter der einzig wahre ist, wir nur noch 140er brauchen und wieder von vorne anfangen können :fresse:

Apropos 140er, ich poste es hier auch nochmal:
Bei PC-Experience gibt´s jetzt ein geiles 140er-Roundup:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28453
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh