[Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. / S.T.A.L.K.E.R. 2

bei mir läufts ganz gut. ab und zu mal kleine ruckler und etwas seltener mal so ein 3-4 sekunden standbild und dann gehts weiter

ich hab aber kein dx10 modus an. sonnenstrahlen auf low, HBAO aus, sichtweite und objektdetails etwas runter. unter 60 fps isses echt ne qual.

ich bin gestern gegen 3 katzen verreckt. is das normal? ich geb dem vieh 3 headshots und es ist nicht tot oder halb tot. etwas unrealistisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep schon...Hatte das Spiel aber recht flüssig mit der ssd, habe das Gefühl das der neue Treiber oder eine Einstellung damit zu tun hat...

Oder der Chipsatz Treiber...

habe ü 80 meistens 90 FPS und es ruckt trotzdem hier und da ( habe derzeit ne Sata 3 Hdd drauf...)
Muß meine SSD erst wieder anklemmen, dachte es is machbar das mein ud4 wieder reinkommt aber nein wird umgetauscht erst ende März anfang April...solange muß das UD3 seinen Dienst erledigen.
mal sehn wie es denn mit der SSD läuft...
 
Die SSD hilft leider nicht wirklich gegen die Nachladeruckler. Das mußte ich jetzt bei Stalker SoC mit Complet Mod feststellen. Mit HDD (Raid0) und auch mit SSD habe ich da beim normalen Laufen keine Ruckler, aber sowie ich losrenne kommt dann so ein richtiges Standbild (ca. 2-3s). Läuft sonst so zwischen 90-150fps (SLI dann bis 250fps:fresse:). Aber im Vergleich zum ersten mal durchspielen, noch auf meinem E6600@3,3GHz/GTX8800/2GB-RAM/XP32, läuft es doch jetzt schon sehr angenehm. :drool:
 
der compelte mod bohrt ja die grafik auf extremst auf oder?. sieht das dann in etwa wie cop mit grafikmods? complete mod für cop is noch nicht ganz fertig aber bald.

denn 90-150 und 250fps bei sli sind schon übel geil

soc hab ich noch nicht gespielt. cop is mein erstes stalker. cousin hat alle 3. muss mal bei ihm vorbei.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
CoP habe ich noch nicht mit Mod gespielt. Ich würde eher so sagen, dass SoC + Complet Mod dann so ähnlich, wie CoP aussieht.

Und wegen den fps. Das ist dann aber mit der/den GTX580/GTX580SLI. Aber mit meiner GTX285 1GB lief das auch flüssig, nur habe ich mir da nicht die fps anzeigen lassen.
 
Ist in CoP eigentlich die KI verändert worden? Hab Clear Sky damals deinstalliert weil die KI einfach beschissen war.
Da hat man sich hinter einem Busch versteckt, aber die Gegner sehen einen natürlich und schießen einen ab. Man selbst sieht nur Gestrüpp, das hat den ganzen Spiespaß zu nichte gemacht.

Oder gibts dafür vllt ein Mod?
 
Wo ihr grade über die Grafik redet..
Wie kann ich mir die FPS in CoP anzeigen lassen?
Ich hab mal GPU-Z nebenbei laufen lassen, und meine 4850 langweilt sich im Spiel..
Last so bei ~5% bis 20% Die Details sind soweit auch hoch, ich hänge nur Momentan auf 1024x768 mit nem 17" CRT weil der große Moni kaputt ist ;(
Oder ist selbst die alte Graka so gut, das sie bei der Auflösung nix zu tun hat?

*grübel*
 
Ich bin mittlerweil der Meinung man sollte die Teile nicht miteinander vergleichen und sagen welcher besser ist. Sondern jeden für sich nehmen mit Vor und Nachteilen.
 
Nemac, mit Fraps --> Download Fraps 3.2.8 free version

Bin nun durch, eben lief der Abspann. War sehr geil! Aber im Moment reichts, 3,5 Wochen verstrahlte Ukraine reicht :d

Predo, sehe ich auch so. Einfach die Teile geniessen und gut, man muß nicht ständig alles vergleichen
 
was mach ich wenn ich erschöpft bin? der kann net mehr rennen und der hat dauernd hunger und bald kein essen mehr da
 
-ausruhen
-weniger Zeug mit rumschleppen
-Artefakt benutzen, welches die Ausdauer erhöht
 
ich hasse spiele wo einem nigs erklärt wird -.-^^


kann ich die sachen irgendwo lagern?

was heist ausruhen. ichhab eben geschlafen im spiel und der is immer noch kaputt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehr mit dir rumschleppst als er eigentlich tragen kann wirst du schnell erschöpft..
Es gibt in den jeweiligen "Basen" Kisten.. Auf dem Schiff oben bei den Betten...
 
Das Energy Zeug läd deine Sprint Energie auf, sieht aus wie eine graue Dose, aber nicht die Flache, das ist Essen. Ich meine die längliche.

Für einen Spaziergang sind folgende Dinge Pflicht:

-Strahlenspritzen
-Medikits
-Bandagen
-Essen
-Wodka (eliminiert geringe Strahlung)
-etwas Energy
-Waffen :fresse2:
 
Kannst auch ein paar Stalker abknallen, und deren Lebensmittel nehmen. Die brauchen die dann ja nicht mehr.
 
salut - ich hoffe, ich störe den gesprächsfaden nicht zu sehr, wenn ich mich hier einklinke -
ich komme nicht weiter in stalker SOC 1.6.02.
Die Missions-Markierung sagt mir, ich solle in der Abteilung 1 Pläne suchen, wird aber nicht in der Jupiter-Anlage angezeigt, sondern in Skadowsk.
Dort sollte ich nach Markierung mit dem Wirt irgendwas tun..
Abteilung 1 in der Jupiteranlage ist leergeräumt - ich finde keine Pläne.

Ist das ein bekannter Bug?

Danke schon mal
 
salut - ich hoffe, ich störe den gesprächsfaden nicht zu sehr, wenn ich mich hier einklinke -
ich komme nicht weiter in stalker SOC 1.6.02.
Die Missions-Markierung sagt mir, ich solle in der Abteilung 1 Pläne suchen, wird aber nicht in der Jupiter-Anlage angezeigt, sondern in Skadowsk.
Dort sollte ich nach Markierung mit dem Wirt irgendwas tun..
Abteilung 1 in der Jupiteranlage ist leergeräumt - ich finde keine Pläne.

Ist das ein bekannter Bug?

Danke schon mal

Ich denke du meinst das Spiel CoP, und nicht SoC oder?

Also, Bugs sind in Call of Pripyat absolut keine. Das Spiel kann man wunderbar durch spielen. Wenn in der Jupiteranlage noch was zu finden ist, dann ist es auch so. Glaub mir, irgendwann findest du es. Ansonsten hilft dir, falls es wirklich nicht mehr weiter geht, die Komplettlösung weiter, oder eben die Lösungen auf youtube.
 
Moin Moin zusammen,

mal eine Frage. Habe mal wieder Clear Sky ausgegraben. Installiert, auf die letzte Version gepatcht und Den Complete Mod installiert:

artistpavel.com: [Mod] Clear Sky Complete 1.1.3

Ich weiß noch das damals die Performance katastrophal war. Drehe ich auch heute, nach den ganzen Patchen, die Regler auf (DX 10) komme ich mit meiner GTX260@OC nur bei ~ 15-20 FPS raus. Ist das bei euch auch immer noch der Fall, dass die Performance nicht pralle ist ?

P.S.: Meine Settings sind im Anhang

Grüße
 

Anhänge

  • xrEngine 2011-02-12 16-31-30-43.jpg
    xrEngine 2011-02-12 16-31-30-43.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 40
  • xrEngine 2011-02-12 16-31-34-70.jpg
    xrEngine 2011-02-12 16-31-34-70.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 39
  • xrEngine 2011-02-12 16-31-53-24.jpg
    xrEngine 2011-02-12 16-31-53-24.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 37
Ich würd Dir mal empfehlen erstmal auf x2 zu stellen, zudem kannst die Grasdichte etwas reduzieren, das spart auch gut FPS :)

Sollte das nichts bringen, versuch mal die Regler etwas individueller einzustellen, z.b. jeweils eine Nuance runter.

Wenn das nichts bringen wird knöpfen wir uns mal die Config vor, die ist durch die Mod auf "Extreme" eingestellt.

Kann Dir dann helfen einige Werte so anzupassen die Dir etwas an FPS geben werden.

Gruß
 
Danke dir.

Habe mal an den Reglern noch etwas runtergezogen, läuft jetzt zwischen 25-35 FPS. Problem ist, dass CS meine Karte immer über 90% auslastet. VRAM ist auch nicht gerade wenig ;)

Momentan siehts so aus:
 

Anhänge

  • xrEngine 2011-02-13 09-46-17-62.jpg
    xrEngine 2011-02-13 09-46-17-62.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 37
  • xrEngine 2011-02-13 09-46-29-18.jpg
    xrEngine 2011-02-13 09-46-29-18.jpg
    200 KB · Aufrufe: 35
Ist Dein Prozessor aus dem Profil aktuell? Kannst ja versuchen da noch 200-300Mhz draufzukloppen, ggf VCore minimal erhöhen.

Zudem solltest auch in Deiner Nvidia Systemsteuerung auf Anwendungsgesteuert lassen, gerade sachen wie AA+AF.

Kannst Du keinen Haken setzen bei DX 10.1 aktivieren? Müsste dann auch runder laufen. An Deiner Stelle würd ich in den Optionen die Sichtweite auch etwas dezimieren, ist eh fast alles so neblig in Stalker.

Versuch das mal, falls da nicht der erwartete Framesprung kommt, nehm ich mir mal die Config vor, müsste bei Dir unter "C/User/Dein PCName/Dokumente/Stalker" (musst suchen, weiß ich jetz nicht auswendig) dort kann man noch paar Werte ändern.

Poste die cfg am besten mal wenn Du sie gefunden hast.

Gruß
 
Hmmm, Stalker SoC + PAtch 1.0005 + Complete Mod bringt bei jedem Start einen Error und nix geht :(
 
Das hier ist der nicht der SOC Sammelfred sondern der COP...
 
Ich weiß, nur habe ichüber die Suche den SoC thread nicht gefunden. Und die Mod wurde mir hier empfohlen, da ist es naheliegend, das hier warscheinlicheher Hilfe zu erwarten ist.
 
Da will ich dir mal bei deiner Suche helfen. Dort wurde dein Problem schon öfter besprochen, nur einen wirklichen Lösungsweg habe ich auch nicht. Bis jetzt hatte ich ja gedacht, dass es ein Problem mit den ATI Karten/Treibern ist. Aber du hast ja eine GTX580, wie ich auch. Bei mir lief es von Anfang an ohne Probleme. Installiert hatte ich es noch mit der GTX285, später dann die 2 GTX580 dazu gesteckt. Läuft im SLI, wie im Single-Betrieb ohne Probleme. Klar braucht man für das Spiel kein SLI, aber das ist dann für Crysis2. :fresse2:
 
Ah, danke! Mal schauen ich probier noch ein bisschen rum, im Standard Spiel hab ich 160 Frames. Wenn ich da an 1950XT Zeiten zurückdenke :drool:
 
Performance in S.T.A.L.K.E.R.

Es gibt Mittel und Wege die Performance in S.T.A.L.K.E.R. zu steigern, ohne sehenswerte Mängel in Kauf nehmen zu müssen.

Erstmal sollte man natürlich immer die neuesten Patches installieren.
Dann muss man wissen, dass S.T.A.L.K.E.R. von jeher ein Problem mit mehreren Kernen hat(te); besonders Shadow of Chernobyl und Clear Sky.

Dazu kann man das Programm CPU-Control nutzen:
Man startet das Programm und das Spiel. Wenn man sich dann im Hauptmenü befindet, wechselt man per Alt+Tab auf den Desktop. Nun wechselt man in das Programm CPU-Control und weißt der XrEngine.exe per Rechtsklick die Kerne 1+2 (für DualCore) zu. Das sollte in den meisten Fällen die FPS verbessern.

Dann kann man dazu übergehen, in der S.T.A.L.K.E.R-CS Ingame-Konfiguration Werte zu verändern. Im Render-Modus sollte man mindestens den "Enhanced Full Dynamic Lighting"-Modus (nutzt Directx 9) nutzen, da alle schlechteren Modi nur begrenzte Einstellungen in den erweiterten Einstellungen bieten. Der "Enhanced Full Dynamic Lighting (DX10)"-Modus verbessert die grafische Qualität nur geringfügig, bietet aber in den erweiterten Einstellungen die Mödlichkeit Wet Surfaces (also Nasseffekte) und Volumetric Smoke (also realistischerere Raucheffekte) zu nutzen.

Achtung! Ich beschreibe hier nur Einstellungen, deren Veränderungen nur geringen Qualitätsverlust mit sich bringen; wer nach dieser Anleitung immernoch zu wenig FPS hat, sollte den Rendermodus (s. o.) wechseln.

Und: Am besten die Einstellungen nicht in der Clear Sky-Basis ausprobieren. Dort befinden sich ca. 21 NPCs auf kleinstem Terrain; dies kann dazu führen, dass trotz der unten vorgenommenen Einstellungen die FPS ziemlich grenzwärtig sind (bei mi 18FPS). Deshalb am besten raus in den Sumpf. Die beste Zeit um die Performance zu testen, sind die Zeiten nach 8:00 Uhr, da zwischen 6:00 und 8:00 die sog. "God Rays" (Lichtstrahlen, die durch die Wolkendecke brechen) erscheinen. Diese bedeuten einen unglaublichen FPS-Verlust und können das Ergebnis so verfälschen.

Die erweiterten Einstellungen:

Vision Distance/Sichtweite
Hier steckt viel Potential zum FPS-Einsparen drin, denn ab 25% kann man nur noch geringe Verbesserungen in der Sichtweite erkennen.

Sun Quality und Sun Rays
Bei beiden Werten kann auf "Low" geschaltet werden. Es besteht fast kein sichtbarer Qualitätsunterschied.

Depth of Field (Schärfentiefe)
Wenn diese Option aktiviert ist, fokussiert sich die Kamera während des Nachladens der Waffe auf den Nachladevorgang und die Umgebung wird unscharf. Dies ist aus meiner Sicht nicht unbedingt nötig, da es dadurch schwerer wird, einen Gegner während des Nachladens im Auge zu behalten.
Wie signifikant das Einsparungspotential ist, kann ich nicht sagen.

Lighting Distance
Auch bei dieser Option kann der Regler auf 0% gezogen werden, man sieht keine wirklichen Unterschiede.


Wessen FPS sich nun immernoch im Keller befinden, obwohl er alles wie beschrieben eingestellt hat, sollte entweder den Rendermodus wechseln oder kann sich nochmal auf tweakguides.com/ClearSky (englisch) informieren.
Dort habe ich auch meine kleine Anleitung zusammengestellt und nutze sie selbst.

Ich habe einen Aldi-PC aus dem Jahre (ca.) 2008, mit 2x 1,8Ghz und 2GB RAM; dazu eine Nvidia GeForce 9600 GT; also nicht unbedingt die beste Kiste. Trotzdem kann ich S.T.A.L.K.E.R. nahezu flüssig (mit den oben genannten Einstellungen spielen). Es ist "normal" bei S.T.A.L.K.E.R. das während des Sprintvorgangens oder auch "einfach mal so" die FPS in den Keller sinken und das Spiel einen merklichen Ruckler hat; das muss man dem Spiel einfach mal "verzeien".

Dann noch viel Spaß beim Spielen
Guest2
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses ab und zu ruckeln sind Nachladeruckler. Die tretten auch beim besten System auf. Leider.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh