Performance in S.T.A.L.K.E.R.
Es gibt Mittel und Wege die Performance in S.T.A.L.K.E.R. zu steigern, ohne sehenswerte Mängel in Kauf nehmen zu müssen.
Erstmal sollte man natürlich immer die neuesten Patches installieren.
Dann muss man wissen, dass S.T.A.L.K.E.R. von jeher ein Problem mit mehreren Kernen hat(te); besonders Shadow of Chernobyl und Clear Sky.
Dazu kann man das Programm CPU-Control nutzen:
Man startet das Programm und das Spiel. Wenn man sich dann im Hauptmenü befindet, wechselt man per Alt+Tab auf den Desktop. Nun wechselt man in das Programm CPU-Control und weißt der XrEngine.exe per Rechtsklick die Kerne 1+2 (für DualCore) zu. Das sollte in den meisten Fällen die FPS verbessern.
Dann kann man dazu übergehen, in der S.T.A.L.K.E.R-CS Ingame-Konfiguration Werte zu verändern. Im Render-Modus sollte man mindestens den "Enhanced Full Dynamic Lighting"-Modus (nutzt Directx 9) nutzen, da alle schlechteren Modi nur begrenzte Einstellungen in den erweiterten Einstellungen bieten. Der "Enhanced Full Dynamic Lighting (DX10)"-Modus verbessert die grafische Qualität nur geringfügig, bietet aber in den erweiterten Einstellungen die Mödlichkeit Wet Surfaces (also Nasseffekte) und Volumetric Smoke (also realistischerere Raucheffekte) zu nutzen.
Achtung! Ich beschreibe hier nur Einstellungen, deren Veränderungen nur geringen Qualitätsverlust mit sich bringen; wer nach dieser Anleitung immernoch zu wenig FPS hat, sollte den Rendermodus (s. o.) wechseln.
Und: Am besten die Einstellungen nicht in der Clear Sky-Basis ausprobieren. Dort befinden sich ca. 21 NPCs auf kleinstem Terrain; dies kann dazu führen, dass trotz der unten vorgenommenen Einstellungen die FPS ziemlich grenzwärtig sind (bei mi 18FPS). Deshalb am besten raus in den Sumpf. Die beste Zeit um die Performance zu testen, sind die Zeiten nach 8:00 Uhr, da zwischen 6:00 und 8:00 die sog. "God Rays" (Lichtstrahlen, die durch die Wolkendecke brechen) erscheinen. Diese bedeuten einen unglaublichen FPS-Verlust und können das Ergebnis so verfälschen.
Die erweiterten Einstellungen:
Vision Distance/Sichtweite
Hier steckt viel Potential zum FPS-Einsparen drin, denn ab 25% kann man nur noch geringe Verbesserungen in der Sichtweite erkennen.
Sun Quality und
Sun Rays
Bei beiden Werten kann auf "Low" geschaltet werden. Es besteht fast kein sichtbarer Qualitätsunterschied.
Depth of Field (Schärfentiefe)
Wenn diese Option aktiviert ist, fokussiert sich die Kamera während des Nachladens der Waffe auf den Nachladevorgang und die Umgebung wird unscharf. Dies ist aus meiner Sicht nicht unbedingt nötig, da es dadurch schwerer wird, einen Gegner während des Nachladens im Auge zu behalten.
Wie signifikant das Einsparungspotential ist, kann ich nicht sagen.
Lighting Distance
Auch bei dieser Option kann der Regler auf 0% gezogen werden, man sieht keine wirklichen Unterschiede.
Wessen FPS sich nun immernoch im Keller befinden, obwohl er alles wie beschrieben eingestellt hat, sollte entweder den Rendermodus wechseln oder kann sich nochmal auf
tweakguides.com/ClearSky (englisch) informieren.
Dort habe ich auch meine kleine Anleitung zusammengestellt und nutze sie selbst.
Ich habe einen Aldi-PC aus dem Jahre (ca.) 2008, mit 2x 1,8Ghz und 2GB RAM; dazu eine Nvidia GeForce 9600 GT; also nicht unbedingt die beste Kiste. Trotzdem kann ich S.T.A.L.K.E.R. nahezu flüssig (mit den oben genannten Einstellungen spielen). Es ist "normal" bei S.T.A.L.K.E.R. das während des Sprintvorgangens oder auch "einfach mal so" die FPS in den Keller sinken und das Spiel einen merklichen Ruckler hat; das muss man dem Spiel einfach mal "verzeien".
Dann noch viel Spaß beim Spielen
Guest2