Ich spiel das Game grad das Zweite Mal durch.
Einerseits gab's nen Bug, wo Streloks Waffe nicht da war. Röhre war komplett leer. Zum Glück war ich vorgewarnt und hatte vor dem Öffnen der anderen beiden Verstecken ne zus. Sicherung gemacht. Ich lud dann das Savegame vor dem Öffnen der Truhe bei der Zementfabrik, überging diese dann vorerst, liess mich zur Jupiterstation bringen und siehe da, Streloks Waffe und Fangs Notiz war drin. Danach zurück zur Zementfabrik und da war dann auch wieder alles drin.
Zum Anderen ist es möglich, sich bei einer Fraktion anzuschliessen und trotzdem "Mann des Gleichgewichts" und "Anführer" zu erlangen.
> Als Wichtigstes Element erweist sich das Behalten aller Dokumente und wartet ab, diese zu verscherbeln.
> So kann man dann die Ex-Monolithen bei der jeweilig gewählten Fraktion unterbringen.
> Dann bringt man die Geisel- und Schulden-Mission diplomatisch hinter sich. (Man bezahlt, anstatt zu kämpfen und behält so auch noch das Artefakt.
> Dann sucht man Flint, alias Magpie und verrät den entweder den Freiheit oder den Wächtern, ... danach ist man soeben deren Fraktionsmitglied, bzw. auf grün.
> Man erledigt sämtliche TrapperMissionen
.. (Man hat unterdessen andere Errungenschaften ja bereits erhalten, Detektiv und Einer von uns).
> Man verscherbelt min 10 Dokus (inkl. 5 von Jupiter, dazu den gehackten UFO Dingens an Uhu. = "Informationsbeschaffer" (Darunter sind ja noch welche von Söldnermissionen. Man darf einfach die nächsten beiden folgenden PDA's nicht der Freiheit oder den Wächtern andrehen, bringt ja nix mehr, da man schon deren Verbündeter ist.
> Morgans und General Sowieso PDA's verkauft man Uhu und erhält dadurch Ein Mann des Gleichgewichts.
> So kann man dann auch gleich Spartacus Truppe (Freie Stalker) von Shadowsk als neuen Wachtrupp bei den Wissenschaftlern unterbringen und strider mit nach Pripiat nehmen.
Das gibt den vollen Abspann am Ende, sofern man die drei Strelok Dokumente noch in Priypat an Strelok zurückgibt.
Wenn man das so macht, wie ich beschrieben habe, auch alle Anomalien besucht und alle verschiedenen Artefakte findet und die Wissenschaftlermissionen erledigt, bzw. alle Nebenmissionen, dann hat man am Ende alles ausser "Duty", (Freund der Wächter) und "Boss", (da man ja sonst Beard reinlegen müsste, was unweigerlich den Weg zu "Einer von Uns" ausschliessen würde, wenn nicht mehr).
Irgendwie ist das Video, wo man die Ex-Monolithen bei den Freiheitlern unterbringt ja schon der Brüller, welcher nur noch von "Wie wär's mit einem Knopfdruck" im Pripyat Untergrund übertroffen wurde. Das tönte echt so, wie wenn ein Schweizer Hinterwäldler probiert, etwas auf Hochdeutsch zu sagen.
Aber... Was hingegen völlig an dem Game nervt, ist diese beschissene Oase. Welcher schizophrene Schwachmat kam den auf diese Idee? Das erste Mal ging's noch, da waren es vier Tore. Aber nun drehe ich seit 15 Minuten ne Endlosschleife und es passiert nix. Irgendwie scheint da kein System dahinterzustecken. Drei einzelne Tore und ich bin zu doof, das herauszufinden. Wahrscheinlich ärgert es mich deshalb so
Aaargh... ich hab's. Ich weiss ev. sogar wieso. Die Tore waren einzeln versetzt. Also nicht zwei hintereinander. Zudem verwirren die immer wechselnden Spawngeräusch der Tore. Einmal beginnt es vorne, dann beim mittleren und mal beim hintersten Tor, dann fängt's beim mittleren an etc. Am Ende aber war's aber, so glaube ich zumindest, anders. Ich dachte, wenn's ja mal vier Tore waren, muss man ev. das System einhalten und rannte nun ohne auf das Spawngeräusch zu achten, (was ich aber sicher auch in den vergangenen 15 Minuten etliche Male gemacht hatte), einfach vom ersten, durch's zweite und dritte. Dazu aber noch ein leeres Tor in der viertenReihe, systematisch korrekt zu den vorangegangenen. Also aussen in der vierten Reihe. Dies 3 Mal und siehe da... Oase3000.
...
Edit:
Muss mich korrigieren. Bisher geht zwar "Mann des Gleichgewichts" und "Anführer", trotz des oben beschriebenen Weges, heisst grün nicht gleich "Freund" der Wächter oder Freiheit. Wahrscheinlich geht's gar nicht, da das Eine, "Mann des Gleichgewichts" sich ja mit dem jeweiligen Anderen ausschliesst, auch wenn ich nun den Wissenschaftlern die bereits auf grün, (zu mir stehenden), Freiheitler vermittelt hätte.
Aber so geht demnach alles ausser, Boss und Freund der Duty und Freiheit.
...
Zu einem späteren Zeitpunkt wird ja auch hier Zaton von Banditenheimgesucht. Freie Stalker bekämpfen diese dann, sterben und somit fehlen die Absatzpartner für die überschüssige Munition. Es kann vorkommen, dass 4/5 der Gäste auf der Shadovsk-Bar Banditen sind.
Dem kann man abhelfen. Man macht eine Artefaktsuche-Tour und wenn man auf Banditen trifft, geschäftet man mit ihnen, (alle bleiben stehen, legen die Waffen beiseite), und wenn man dann denen die Kohle abgenommen hat, pustet man sie weg.So bekommt man die Kohle und die vorher verkauften Sachen zurück. Das macht man in ganz Zaton und siehe da... wenn man auf die Shadovsk zurück kommt, ist die Bar auf der Shadovsk voll mit freien Stalkern, die erst noch alle wieder Kohle haben. Ich nehme ja an, dass es auch darauf ankommt, wem man welches Material verkauft. Das heisst, wenn plötzlich die Banditen alle Taschen voll mit Granaten haben, benutzen die sie auch im Kampf gegen die Freien. Jedenfalls hat die Aufräumerei gut getan. Keine Kämpfe mehr um die Shadovsk, die Bar ist gut gefüllt, ebenso die Geldbeutel der Freien Stalker. Dasselbe gilt übrigens auch für die Wächter, in meinem Fall. Denen verkaufe ich bloss Food, Alk und Medikits. (Altbekannte Strategie seit Amerikas Besiedlung), selten Ammo, und wenn, dann solche, die sie nicht gebrauchen oder benutzen können. Also Standard-Pistolenmunition, mehr nicht. So sah ich dann bislang auch viel weniger Kämpfe zwischen Wächtern und Freiheitlern in Jupiter. Im ersten Durchlauf, als ich nur die Freien Stalker auf grün hatte, gingen sich die beiden anderen Parteien ständig in die Haare. (Beide Durchgänge auf Meister, wobei die ärgsten Feinde ja die Söldner und vor allem die stärkeren Mutanten sind, welche in meinen Augen zu stark sind. Ein nicht gut abgewehrter Angriff und man kann weg sein, egal welchen Anzug man anhat.
PS. Ist Euch auch schon aufgefallen, dass die Freiheitler ständig blank sind.
Sie klingen ja alle irgendwie völlig zugedröhnt, also passt das ...
PS. Im Pripyat Untergrund, vor dem ersten grossen Tor solltet ihr einfach mal ein, zwei Minuten nichts tun. Da sagen sie ja stänfig was von Knopfdrücken. Und beim dritten Mal bringen sie's echt super. Hab ich ja schon erwähnt. Lohnt sich auf jedenfall mal anzuhören. Der war so gut.