Was vermissen den alte Stalker-Veteranen? Schwer ist das Spiel schon jetzt weil die KI Röntgenaugen hat. Die alten Teile wurden nur durch Mods zu schwereren/realistischeren Games, bzw. fügten Features hinzu die es im Original nicht gab.
Wenn man mal nur Original-Vanilla-Stalker betrachten würde, dann sind eigentlich fast alle Features und Ergänzungen dabei. Das Balancing in allen Belangen, Stabilität und "Röntgenaugen" gehören natürlich noch gefixt. Wenn man Sofort-Hilfe für Röntgenaugen benötigt, dann gibts auch schon Mods für genau dieses Problem.
Für MICH ist Stalker eine "Simulation der Zone" und möchte auch "Rollenspielcharakter" haben, wie es eigentlich auch GSC sieht. Da fehlt mir schon noch etwas bzw. einiges. Natürlich spielt es jeder "Stalker" anders und hat andere Erwartungen an das Spiel. Die Basis und Atmospähre ist meinen Augen schon sehr gut gelungen. Es fehlen aber noch weiterer Content wie Waffen, Anzüge, ...)
Ich erwarte (wenn SDK kommt) und hoffe noch auf folgende Inhalte (höchstwahrscheinlich nur per Mod):
Vanilla:
- A-Live fix
- Stabile Basis und Bugfixes
- mehr Waffen und Anzüge
- Loot-Balancing anpassen
- NPC-Erkennung
- Raytracing und Schatten
Mods:
- Body-Health-System (z.B. Treffer am Arm erschweren Waffenhandling + Heilung mit Medkit und Medikamente gg Schmerzen / Heilung der Gliedmaßen)
- Kochen (z.B. Mutanten-Gliedmaßen kochen mit Wasser / Wodka)
- Alkohol, Drogen, Medikamente, ... haben Auswirkungen auf Schlaf
- Freeplay und freie Fraktionswahl beim Spielstart
- Gunsmith (z.B. Waffen / Anzüge können in ihre Einzelteile zerlegt und repariert werden --> Lauf, Verschluss, Hammer, Stahlplatten, Stoffe ...)
- Atmosphere (Atmosphäre ist jetzt schon geil, aber etwas stimmige Hintergundmusik und Soundeffekte erhöhen das noch mehr)
- Exo benötigt Militär-Batterien für den Betrieb
- Lampe, Nachtsicht, PDA benötigen Batterien
- Artefakte können verschmolzen und verbessert werden
- Anzug- und Waffenanbauteile
- Crafting für Waffen, Munition, Verstecke,
......
Es gibt schon die Mods / Erweiterungen (Technician Rework, Mutant Loot, RepairKit-Bundle, ...) aber sie sind auch noch nicht richtig ins Spiel implementiert. Also generell könnte ich noch mehr Realismus und Rollenspielelemente "vertragen"
Es macht die Stalker-Erfahrung nochmal dramatischer und das Wirtschaftssystem bekommt noch mehr Bedeutung. Vermutlich kommt der erste große "Durchbruch", wenn GSC den SDK bringt. Die o.g. Punkte sind für MICH ein ordentliches Stalker, aber erhöht natürlich den Schwierigkeitsgrad und ändert das Spiel nochmal grundlegend