[Sammelthread] Sammelbestellung (((NB))) BlackSilentPro *Beendet!!!*

das einzige was schwierig bzw nicht wirklich möglich ist, ist die Montage mit Entkoppler auf einem Radiator.
Bei mir auf nem TFC 480 müssen die Lüfter so dicht zusammen, dass die Entkoppler gegenseitig stören und die Schrauben nicht mehr in die Löcher passen. :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das einzige was schwierig bzw nicht wirklich möglich ist, ist die Montage mit Entkoppler auf einem Radiator.
Bei mir auf nem TFC 480 müssen die Lüfter so dicht zusammen, dass die Entkoppler gegenseitig stören und die Schrauben nicht mehr in die Löcher passen. :(

Das läst sich leider bei einem " normalen" unveränderten Lüftergehäuse nicht ganz vermeiden. Da ist Fummeln oder Schneiden angesagt....
Das würde sich nur mit einer Dichtung die für 2/3 oder 4 Lüfter ausgelegt ist lösen.

Habt ihr an sowas Interesse ? Wäre kein Problem
 
klar, warum nicht? sind bestimmt einige hier die die Lüfter auf nem Radi verwenden :)
 
Ich würd mal sagen:
Der Rahmen kommt dahin, wo der Lüfter direkt am Gehäuse aufliegt und die Gummipfropfen an die gegenüberliegende Seite des Lüfters.
Dann nurnoch mit den Schrauben fixieren.

Ich hab die Gummipuffer nicht verwendet, da ich die Lüfter etwas unkonventionell verbaut hab :fresse:
Finde das Zubehör aber allererste Sahne :coolblue:

Richtig ! Denn der Sinn ist, das die Schraube keinen direkten Kontakt zum Lüftergehäuse hat bzw. immer Gummi zwischen Schraube und Lüftergehäuse ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:38 ----------

jo mal sehen ist keine große sache, ich denke schön dick und weich und von den Bohrungen so das die Lüfter direkt aneinander liegen ?

Gibts sowas denn noch nicht ?

Ich glaube TFC hat solche Dichtungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas wäre interessant.


Ich kann es übrigens kaum erwarten die 140m Lüfter auf einem Radiator zu testen. :)
 
bei tfc gibts die auch nur für einzelne Lüfter und ich hab bis jetzt nichts gefunden wo man die auch nachkaufen könnte.
Wäre also schon sehr interessant. zb für Triple und Quad Radis, auf nem Dual sollte das mit drücken und Gefummel noch gehen, auf nem Triple vielleicht auch noch, auf nem Quad habe ich aber einen der äußeren Lüfter nicht mehr fest bekommen, da wird das einfach zu dick... und am besten wäre dann eine große Dichtung die man gleich unter alle Lüfter bauen kann.

und genau so wie du es schreibst, schön dick und weich, bzw genau so wie die Entkoppler schon sind, nur eben so, dass die Lüfter richtig dicht zusammen gehen, das ist das einzige Problem :)
 
Eine solche Dichtung sollte dann aber kein 'Wände' haben.
Also nur flach, sodass man auch einen MoRa damit ausstatten kann, einfach 3 Dichtungen - für jeweils 3 Lüfter - nebeneinander sozusagen.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine ;)
 
achso, stimmt. Heißt also, KEINE Wände. Damit auch links und rechts Lüfter befestigt werden könnten... ich glaube das wird bestimmt ein wenig zu viel.
Bleibt dann wohl doch nur jeweils ein Entkoppler für einen Lüfter und man muss eben mehrere nutzen.
Heißt also, im Prinzip wie die die jetzt schon mit drin sind, nur dass sie keine "Wände" haben dürfen, also nichts was irgenwo über den Lüfter hinaus steht.
 
Da hat man keine Einstülpungen, um den Lüfter sicher von der Schraube zu entkoppeln.
 
Naja, muss man beim Montieren halt drauf schaun. Später verrutscht da eh nix mehr
 
aber die Rahmen sind schei**e, finde ich jedenfalls. Denn richtig abdichten tun die zb nicht! ;)
 
mit etwas nachdruck lassen sich die lüfter mit rahmen aber auf den radi montieren, zumindest hat es bei meinem magicool slim triple gepasst, auch wenn man den gummi´s "gut zureden" muss ;)
 
ja, wie gesagt, 3 ging grad so (in der Mitte anfangen), aber der Versatz addiert sich und beim 4. gabs dann bei mir wirklich keine Chance mehr...
 
@lord...
Ist aber nicht optimal, da sie sich ja irgendwohin einknicken müssen.
a: Optik lässt zu wünschen übrig.
b: Leistung könnte nachlassen/beeinflusst werden.
 
wo sollen die denn einknicken? das einzige was da nachgibt ist der gummi rahmen selber, dem lüfter passiert da 0. ich mach heute abend mal ein bild wenn ich zuhause bin, die optik leidet darunter auch nicht wirklich ;)
 
Könntest Du dann auch mal ein Foto von dem Lieferumfang machen?
Also diese Gummhülsen, die Rändelmutter, die Schrauben und der Rahmen?
Wie lang sind die Schrauben eigentlich?

Kann mir jemand mit meiner Frage hier weiterhelfen?

...

ich wollte mir demnächst ein neues Gehäuse zulegen und brauche dann auch neue Lüfter.
In meinem momentanten Gehäuse kommen unter anderem zwei 120er Lüfter von Scythe zum Einsatz. Es handelt sich dabei um die nicht mehr produzierten Minebea Silent IC und zwar das Modell "Minebea 12 cm Low (1100 upm): 4710KL-04W-B19-VB2". Angeschlossen sind die Teile an meinem Aquaero und auf ca. 850rpm geregelt.

Jetzt habe ich die neuen BlackSilentPro hier gesehen und die gefallen mir außerordentlicht gut. Mit den gesleevten Kabeln bis zu 70cm Länge könnten die hässlichen Lüfterverlängerungen vom Aquaero auch aus dem System :cool:. Allerdings bin ich unschlüssig, ob ich lieber die 900rpm oder besser die 1400rpm Version nehmen soll. Eine 120er Version mit 1250rpm wie der MF12-S2 gibt es ja nicht. Bei dem Modell PL1 könnte ich mein Aquaero quasi einmotten, weil ich dann eh nicht weit runterregeln würde. Außerdem hätte ich keine Reserven mehr.

Bringt denn der PL2 auf 850-900rpm geregelt noch eine ähnliche Leistung wie der PL1 oder fällt der dann leistungsmäßig zurück?
Ist der PL2 auf 900rpm geregelt lauter als der PL1?
Wie schnell dreht denn der PL2 mit Minimaldrehzahl?
...

mfg
Noxolos
 
Könntest Du dann auch mal ein Foto von dem Lieferumfang machen?
Also diese Gummhülsen, die Rändelmutter, die Schrauben und der Rahmen?
Wie lang sind die Schrauben eigentlich?

Kann mir jemand mit meiner Frage hier weiterhelfen?



mfg
Noxolos


Hey Noxolos,

schau mal hier von Madz:



Das dürfte deine Fragen beantworten.

Grüß
 
man könnte aber auch bischen basteln und die Rahmen mit ruhiger Hand und nem scharfen Cutter zurechtschneiden, verbaut sieht das ja sowieso keiner mehr ^^
 
so, hier mal das bild von den lüftern auf dem radi, sry, is nich ganz scharf geworden, allerdings lassen die lichtverhältnisse heute keine besseren bilder zu, mit blitz sah es noch schlimmer aus ;)

 
tja, so is das bei mir auch, nur beim 4.Lüfter keine Chance mehr die Schrauben zu befestigen...
 
Zumindest ist es ziemlich guter Sleeve :)
 
also bin mit meinen Lüftern auch sehr zufrieden ;)
Find das mit dem Lüfterkabel sehr praktisch!
Was noch ganz cool gewesen wäre so ne Abdeckung oder sowas für die Kabel, die auf der blasenden Seite zum Lüftermotor gehen!
Das lustige ist, dass die Lüfter in 90% der Fälle nicht laufen, da ich etwas übertrieben hab mit der Radifläche und meiner aktuellen Hardware :fresse: War aber so oder so für die Zukunft geplant^^
 
Hab meinen Alten Arctic Fan 12 PWM gegen einen 120x120 ausgetauscht - vom Gefühl(!) her geben die sich vom Luftstrom her bei max. Drehzahl nicht viel (der AC ~ 1500 RPM und der NB ~1400). Sind ja auch beide im gleichen m³ "Bereich". Der NB vibriert aber spürbar weniger und man muss schon auf 10-15cm mit dem Ohr rangehen (subjektive Meinung) um den Motor zu hören (beim AC hat man es schon früher gehört).

Schade das ich keine 140er Fassung in meinem Gehäuse habe :fresse:

Ich brauch wohl ein neues Case, sonst sitzen die anderen Lüfter auf der Ersatzbank :d

Ich find die gut. Vom Zubehör ganz zu schweigen. Tolle Arbeit die NB da geleistet hat.
 
Eine solche Dichtung sollte dann aber kein 'Wände' haben.
Also nur flach, sodass man auch einen MoRa damit ausstatten kann, einfach 3 Dichtungen - für jeweils 3 Lüfter - nebeneinander sozusagen.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine ;)

Die "wände" haben wir auch nur eingebaut damit die beim der Montage nicht immer verrutschen....ich bekomme da jedesmal einen Anfall...daher.
Für einen 2er/3er/4er Radi würde ich die aber auch weglassen.

Am liebsten würde ich solche Dichtungen ja anstatt aus Silikongummi aus Neopren machen... ist aber leider zu teuer.
 
also wie gesagt, für nen triple radi, und wahrscheinlich auch für nen dual, geht das relativ problemlos mit dem rahmen, einzig der quad scheint da wohl nicht mehr zu gehen, aus welchen gründen auch immer
 
Theoretisch sollte es doch überhaupt kein Problem sein, 3 Stück der NB-PK2 an einem Kanal eines Aquero zu betreiben, gelle (zwecks Stromaufnahme)?
 
also wie gesagt, für nen triple radi, und wahrscheinlich auch für nen dual, geht das relativ problemlos mit dem rahmen, einzig der quad scheint da wohl nicht mehr zu gehen, aus welchen gründen auch immer

hatte ich doch geschieben :d
bie 3en gehts, das ist richtig.
Beim 4. addiert sich der Versatz zum Schraubenloch dann so sehr, dass da auch mit viel Drücken nichts mehr geht.
In den nächsten Tagen bau ich eh alles auseinander, ich probiers es dann nochmal mit gezielter Gewalt :d

@CEO-NB klar, Neopren wäre optimal, aber das DAS zu teuer wäre, wundert mich nicht :)
Weglassen der Gummis auf nem Radi ist aber auch nachteilig, denn 1. ist die ENtkopplung sehr gut und 2 dichten die Dinger gleichzeitig noch sehr gut ab!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh