[Sammelbestellung] Wasserkühler für die MSI N580GTX Lightning

Verfolge den Threat obwohl ich weder eine MSI noch den Kühler habe da ich mit Euch Allen mitfühle - speziell auch mit Dozer und Al die sich sehr viel Mühe gegeben haben. Vielleicht blöd - aber kann es sein da bisher kein Kontakt mit dem GK PCB als Ursache bestätigt wurde, dass der Kühler evtl. irgendwo mit dem MB Kontakt hat (z. B. Kondensator) oder dass die Karte (evtl. aufgrund des Zusatzgewichts) irgendwie schief/ nicht richtig im PCIe Slot steckt und einen Kurzen verursacht - irgendwo muss ein Kontakt sein sonst würde die Notabschaltung des Netzteils (z. B. bei Enermax Safeguard) nicht zuschlagen. Tue mir schwer mit Vermutungen da ich weder Karte noch Kühler habe. Ist nur eine (eventuell Dumme) Idee. Ob der Lüfter angeschlossen ist oder nicht ist normalerweise ziemlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sobald ich einen Kühler hier habe werde ich das nachtesten, auch mal komplett mit WL-Pads und Unterlegscheiben aus Plastik - also ohne direkten Kontakt zwischen Karte und Kühler.

Alles schon sehr heftig kompliziert - leider.
 
Wie Uthrul erwähnte hat wirklich kein Bauteil der Karte Kontakt. Ich bin mit meinen Latein auch am ende. Enzige lohnenswerte Alternative wäre den Kühler mit Pads zu betrieben, und gucken was passiert. Die Böden können alle dementsprechend angepasst werden. Schätzungsweise 20min sodass am Ende dennoch jeder Spass mit der Karte und den kühler haben kann. Ich ziehe es auch in Erwägung mir eine Lightning zu kaufen und das selber zu testen. Weiterhin werde ich mal mit MSI Kontakt herstellen, mal schauen was die Jungs dazu meinen.

@ Rado, wenn 3 Bauteile unten an die Karte stoßen, haben Diese elektrischen Kontakt zum Kühler, der den Strom wiederum auf einige andere Bereiche der Karte überträgt. Ich habe bevor ich die Karte und und den Kühler demontiert habe extra Bilder gemacht die das aufzeigen. Das ist darauf zurückzuführen das das Anzugsmoment zu hoch gewesen ist. Du errinnerst dich an mein Anegbot dir die Bilder zukommen zulassen?

@ Dozer
Ich könnte die 2 Kühlervarianten schicken, einmal die originale, und eine angebpasste für Pads.
 
Hört sich gut an Marc.
Kann ja nicht sein, dass die Lightning kein Wasser mag. ;)
 
Richtig es kann nicht sein. Nach meinen Empfinden muss der Kühler so laufen wie er ist.
 
@kumberg12
Die Karte hängt bei mir senkrecht da macht das Gewicht nix. Ich hab auch grad nochmal das Mainboard angesehen aber da sind 5 mm vor allen Bauteilen die anderen PCI Slots oder Kühlkörper von Southbridge im weg. Sehe nichts womit der Kühler Kontakt haben könnte.
 
Kannst Du einmal ein Foto posten?
 
Auch wenn - der Kühler ist nicht schwerer als z.B. der HydroCopper2, und selbst wenn es ein wenig nach hinten abfällt, das ist oft so und ist eher normal. Dadurch das sie bei Dir senkrecht hängt, ist das also auch auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab weder den Kühler noch die Graka, tut mir trotzdem leid für euch dass es solch arge Probleme gibt.

Als Elektroniker würde Ich als erstes mal mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen.
Den montierten Kühler gegen "Masse" und "Plus". Wenn da schon Durchgang ist, ist definitiv irgendwo Kontakt.

Viel Erfolg dass Ihr den Fehler findet!
 
Ich habe in meinem Team in der Firma einen Elektronikentwickler der wie ein Schnüffelhund jeden Fehler egal ob kalte Lötstelle auf einer Platine oder EMV und sonstige Probleme (ist ein Genie) in kürzester Zeit (zu meinem Glück da ich leider für diverse Produkte Endverantwortlich bin und mich die Kunden sonst schon lange umgebracht hätten) findet. Kann gerne diese Hilfe anbieten. Bitte einfach um Info falls das gewünscht ist - werde Ihn dann fragen ob/wann er Zeit hat. Dazu wäre aber eine GK mit installiertem Kühler die den besprochenen Fehler aufweist notwendig. Werde aber definitiv nicht für die GK bzw. irgendwelche Forderungen die sich aus dem Test der Karte ergeben könnten haften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder gibts erst morgen. Akku war alle...

Da grad so viele Fachleute anwesend sind. Wie dick müsste eine Latexschicht sein um 100%ig zu isolieren. Hab noch Flüssiglatex da und könnte das als Isolierungslack verwenden um zu prüfen ob der Fehler denn überhaupt zwischen Karte und Kühler liegt. Das Zeug hat den Vorteil, dass man es leicht und Rückstandslos wieder abziehen kann und wir hätten morgen schon ein Ergebnis.
 
Das mit dem Latex ist ne gute Idee und ich hoffe es klappt, hab meine gerade getestet, Rechner startet auch nicht mit der Karte.
 
Klingt ja echt böse, hab grad den heutigen Tag hier nachgeholt, das ist ja alles andere als nice. Heißt, dass man als Noob auf dem Gebiet lieber erstmal die Finger von dem Kühler lassen sollte?
Greetz Joe
 
Ja!
Auf keinen Fall weitere Tests - da stimmt was nicht, ich werde testen sobald die Kühler hier sind - Marc wird mit MSI sprechen und wir werden das Problem finden.
 
Ja hoffentlich... Jetzt haben wir alle ne fette Karte und nen fetten Kühler, müssen aber leider feststellen, das irgendwie der Kühler nicht zur Karte passt (oder andersherum?? ;)) :fresse:Naja, wenn der Kühler net passt, bleibt die Lightning unter Luft und ich hab 6x120mm Radifläche für nen i7 2600K... Was damit wohl geht? ;)
Greetz Joe
 
Also kühler auf der Karte ohne festschrauben ging der Rechner an, also an dem Punkt können wir evtl. Schonmal ansetzen, nur mir fällt gerade keine Lösung ein, wie ich die Karte sinnvoll mit dem kühler verbinde um richtig zu testen. Gibts plastikschrauben ??
 
versuch mal wenn es irgendwie geht, die Schrauben zu isolieren - ggf. mit Tape oder ähnlichem.
Meine Vermutung - die Spannungswandler sind zickig und sehr kontaktempfindlich - oder die Schrauben bilden irgendwie einen Kontakt.
Wobei ich ersteres vermute - das wäre dann mit einem Wärmeleitpad ggf. zu lösen.
Aber bitte denkt dran, Eure Test geht auf Eure Verantwortung - wenngleich es mich sehr freut, dass hier so fleißig unterstützt wird. :wink:
 
hört sich schonmal gut an. ich würde abr auf Dozer hören und keine weiteren tests machen. wie hast du denn den Kühler befestigt? durch die WLP alleine wird der ja nicht drann geblieben sein.

EDIT: da dozer schneller war: meine aussage ignorieren :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren wenn man ganz dünne Pads auf die Spawas legt. Ich glaube auch das das Problem bei den Spawas liegt. Weiterhin kann man schauen was passiert wenn man die Druckpunkte verringert. Ich denke die Gelb markierten Punkte sollte man mal versuchen. Den Rest ruhig mal außen vor lassen. Was ich allerdings ungern möchte ist, das ihr eure grakas kaputt testet.
 
Jap schrauben bilden definitiv kontakt, hatte eben bei einer Schraubverbindung nen funken gehabt, Karte grillen is nich so schlimm, habe da Möglichkeiten. Nur wie soll ich das Ding befestigen ??
 
Na das is ja ma ne ganz neue Geschichte das Schrauben elektrischen Kontakt zur Karte bilden? Läuft da irgendwo Strom durch? Multimeter vorhanden? Jetzt reizen mich Kustsstoffschrauben!
 
Jap Multimeter vorhanden aber die Lust nicht mehr, schau morgen im Baumarkt mal nach kunststoffschrauben und werde dann berichten, sofern die Karte nochläuft haha
 
Heftig - das wäre ein Ding. Aber das Gegenstück des Serienkühlers ist doch auch aus Metall?
Müsste dann doch immer passieren.. komische Sache.l
 
Passen die aus dem Luftkühler nicht eig. auch? Oder ist das Grob- und das im Kühler Feingewinde? Sonst könnte mal jmd. ne Standard-Schraube nehmen umd ein bisschen abschaben, vllt. sind die ja isoliert oder es ist lackierter Kunststoff. Dann wäre das Problem doch (hoffentlich; so gut wie) gelöst.
Greetz Joe
 
Das Stück des Serienkühlers, das direkt auf der Karte aufliegt war sehr leicht. Schätze das ist Alu also leitet nicht. Wenns jetzt wirklich an den Schrauben liegt hat MSI echt mist gebaut!
 
Wieso? Ist zwar mit allen möglichen OC-Funktionen gespickt, trotzdem gibts keine Garantie darauf. Wenn nun also jmd einen Marke-Eigenbau-Kühler baut, den mit Stahlschrauben montiert und ihm die Karte abraucht, interessiert das MSI nen Dreck, da die Garantie mit Demontage des alten Kühlers erlischt. Kann ja sein, dass man da nen Milimeter mehr an PCB-Größe sparen wollte und so ne Leitung über ein Schraubenloch gelegt haben :fresse: Dann gibts den Kurzschluss nur an einer best. Stelle, damit man auch nachprüfen kann, das der Fehler beim Kunden liegt. Und weil der Kunde immernoch mit sener Lightning angeben will, kauft er sich gleich noch ne neue... Perfekt!!! ;)
Greetz Joe
 
... Schätze das ist Alu also leitet nicht.
Aluminium kann Strom leiten. Es ist aber von der Qualität und Stärke des Materials abhänging wie gut es leitet.
Wenns jetzt wirklich an den Schrauben liegt hat MSI echt mist gebaut!
MSI Mist gebaut? Nein,nein mit nichten. MSI hat, im Original, alle Schrauben mit einer Kunststoffunterlegscheibe versehen.
Und das sollte man beim Umbau auf Wakü beachten. Ich habe bisher für meine verbauten Wakü-Blocks immer Edelstahl- oder Kunststoffschrauben plus Kunsstoffunterlegscheiben verwendet.
 
Me2 - aber warten wir mal ab.
BTW. Ist MSI sogar recht kulant - ist ja eigentlich eine Enthusiasten-Karte. ;)
 
@ blau Bear

Meinst ich werd Glück im Baumarkt mit kunststoffschrauben haben die da zu bekommen ?? Du scheinst ja schon öfter welche verbaut zu haben.

Wenn ich sie habe wissen wir heute Abend mehr
 
@ blau Bear

Meinst ich werd Glück im Baumarkt mit kunststoffschrauben haben die da zu bekommen ?? Du scheinst ja schon öfter welche verbaut zu haben.

Wenn ich sie habe wissen wir heute Abend mehr

Die aus dem Baumarkt kannst knicken. Sind nicht das kaufen wert. :(
Brechen schnell weg und einmal verkantet wars das mit dem Gewinde. :(
Meine hab ich aus meiner alten Firma mit gebracht. Black und sehr stabil. :)
Nur leider hab ich nicht mehr soviele davon da. Reichen grad so für meine MSI.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh