[Sammelthread] 22" Samsung 226BW Review Teil1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was die weitere Entwicklung der A/S-Panel Geschichte angeht, so wird es wohl in Europa ebenso sein wie hier (in China), dass die S-Panels ruckzuck vergriffen sein werden und nach dem Verkauf des letzten batches A-Panels (das hier übrigens auch jeder scheut wie der Teufel das Weihwasser) alle neuen TFTs KEINE Bezeichnung A/B mehr auf dem Etikett haben. So zieht man sich also bei Samsung aus der Affäre :hmm:

jedenfalls habe ich gestern 10 Computerläden hier in Shanghai abgeklappert, kein einziges S-Panel (nichtmal als Aussteller) gefunden, einige wenige A-Panels, der Grossteil aller Panels jedoch war ohne Bezeichnung.
Das Display, was ich mir mitgenommen habe (der Verkäufer hatte mir übrigens angeboten, für einen kleinen Aufpreis - 5 Euro - ALLE lagernden TFTs anzuschauen, wovon ich nach 4 Stunden Rumgerenne jedoch keinen Gebrauch gemacht habe), war das erste Display was er mir angeschlossen hatte und hat mir gleich gefallen. Keine Pixelfehler, Blaustich ist vorhanden, allerdings als ziemlich gleichmässige Bögen oben und unten und geht mit der Helligkeitsverteilung Hand in Hand (d.h. Helligkeit rechts und links. Man muss allerdings wirklich genau hinschauen um was zu bemerken. Im Alltagsgebrauch (Textverarbeitung, Internet, 3DGames) ist das Display auf jeden Fall Spitze und ein echter Genuss!! :) und für den Preis sowieso (270Euro).

interne ModelNr.: M-ME22W0BLA-1002 (wer weiss welcher Hersteller das produziert hat, bin mir aber ziemlich sicher ein chinesischer, wegen der niedrigeren Produktionskosten. die leute mit denen ich hier gesprochen habe, meinten die ursprünglichen Displays wären zu teuer gewesen in der Herstellung im Verhältnis zum niedrigen Verkaufspreis )

Edit: Ist in der Tat ein hier produziertes C-Panel, was auch bereits in den USA aufgetaucht ist.
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1144130&page=85
Ob die C-Panels jetzt im Schnitt besser/schlechter sind als die A-Panel kann man nicht mit Sicherheit sagen. meins ist jedenfalls sehr schön anzuschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm, ich würde mal mutmaßen, dass...

Zum Review wurde bekannt gegeben, dass 3 Panels im 226bw verbaut werden.
"A", "O", und "S".
Da ich mich gaanz wage dran erinnern mag, dass es ein bis zwei Fälle gegeben hat die ein "O" Panel abbekommen haben, wird dieses wohl nicht weiter verbaut worden sein. Aus welchen Gründen auch immer (zu schlecht oder zu teuer, Masse...kein Plan).
Von daher gehe ich davon aus, dass ein Panelherstellerwechsel stattgefunden hat mit dem Firmennamen C...irgendwas um die Produktivität zu steigern.

Da ich davon ausgehe, dass das Panel dieses Herstellers auch im neuen Modell verbaut wird, wird man wohl mehr dort berichten, wenn der nächste Hype losgeht und sich alle darauf stürzen^^
 
Hmm von einem "O"-Panel habe ich noch nie gehört ?! Das "C" jedenfalls dürfte wohl für Chin Mei Optoelectronics stehen, 2tgrößter Hersteller von Displays in Taiwan. Anscheinend sind alle (auch international) ausgelieferten TFTs diesen Monat "C"-Panels. Man munkelt, es gäbe wohl bald wieder einen neuen Batch "S"-Panels, die ja zwischenzeitlich gar nicht mehr produziert wurden. Vermutlich kommen die aber dann zeitgleich mit dem (im) neuen Modell. Und wenn die Nachfrage wieder die Produktionskapazitäten von Samsungs Werken sprengt, kommen wir auch wieder in den Genuss der minderwertigen(?) Drittzulieferer... ;) Samsung hat auf jeden Fall durch die Sache etwas Imageschaden abbekommen - völlig zu recht meiner Meinung nach. Was das so einige Leute an Nerven gekostet hat (mich eingeschlossen).
:wall:
 
Moin,
welcher shop hat noch den Samsung mit S-Panels? brauche 2, zudem vlt einen shop der auch auf pixelfehler testet!

MFG
 
Du wirst keinen Shop finden, der nur Samsung Monitore mit S-Panel hat, bzw sie getrennt von den anderen verkauft.
Kannst dir vorstellen wie in ner Lotterie, entweder hast du Glück oder Pech, aber da du 2 mit S Panel willst, und die eh schon mehr als rar sind, könnt ich ne Wette von 99 zu 1 gegen dich setzten, das du nicht 2 einfach mal so bekommen wirst ;).

MF macht nen Pixelfehlertest, einer der billigsten die ich kenne (knapp 20€)
 
Hi,
hab gelesen, dass man den 226bw nicht nach vorne neigen kann. gibt es da eine lösung bzw. wie behelft ihr euch da?
 
Kannst da nicht viel machen ausser hinten was unterlegen, wenn der Monitor so bleiben soll wie er ist ( also kein anderer Fuß drangebaut werden soll, z.B einer von Dell ) oder ne Vesa Wandhalterung benutzt wird.
 
ja was legt ihr da ggf. unter den monitor-standfuß runter?
 
Hi,
hab gelesen, dass man den 226bw nicht nach vorne neigen kann. gibt es da eine lösung bzw. wie behelft ihr euch da?
Du kannst ihn nach vorne neigen aber nur ein wenig.

Den Monitor links und rechts am Rahmen "großflächig" anfassen und vorsichtig aber bestimmt nach vorne neigen.

Die Mechanik ist etwas schwergängig damit er sich nicht von selber verstellt.
 
Hat jemand Vista mit diesem Monitor am laufen?

Wie sieht die Schrift? Sind die Buchstaben scharf? In einem Geschäft habe ich Vista auf diesem Monitor gesehen, die Schrift war völlig unscharf das man Kopfschmerzen davon bekommen kann.

Ich weiss aber nicht welche GraKa da angeschlossen war. Die Auflösung war bei 1680x1050.

Danke.
 
Hehe, ich glaube das liegt eher an VISTA. Das ist standardmäßig dieser Schriftmatschmodus ClearType eingestellt.
 
@TopAce888, nein ich glaube nicht das es an Vista liegt.

Nebenbei stand ein 22 Zoller von LG mit eingeschaltetem ClearType, und die Schrift war gestochen scharf. Ich denke, es liegt an der GraKa, weiss ich aber nicht genau.

Also, wer von euch hat Vista am laufen, wie sehen die Buchstaben bei euch aus?

Danke!
 
Hi Leute, ich hätte gerne eure Meinungen zu meinem "Problem" mit dem 226 BW (Siehe Post # 1644 eine Seite vorher):

Am Freitag den Monitor bei Atelco Kaiserslautern gekauft.
Ausgepackt, begeistert, tolle Farben, 1A Reaktionsgeschwindigkeit (bin umgestiegen vom Samsung 930 BF).
Dann die Ernüchterung: Blinkende, flimmernde und flackernde Pixel rund um die Desktopsymbole und plötzlich auch übers ganze Bild verteilt, als ich World of Warcraft zocke.

Nach einigem Ausprobieren habe ich herausgefunden, dass das Overdrive (bei Samsung "RTA") der Verursacher ist. RTA aus, Pixelflackern weg. RTA ein, Pixel blubbern wieder vor sich hin.

In der REaktionszeit merke ich keinen Unterschied zwischen aktiviertem RTA (2ms) und ausgeschaltetem RTA (5ms), abgesehen davon, dass die 10.000.000 Pixelfehler weg sind.

Könnte ich mit leben! Was mich aber tierisch nervt ist, dass sich RTA bei jedem Einschalten des Monitors (bei mir also einmal täglich) aktiviert und manuell im OSD wieder deaktiviert werden muss.

Nun also stehe ich vor der Entscheidung:
Behalte ich den Monitor, weil er mir grundsätzlich sehr gefällt, die Größe, die Farben, einfach der Spielspass mit Widescreen!?
Oder bring ich ihn zurück, weil er offensichtlich nur unter Fehlern eine seiner Standardfunktionen erfüllt?
Wie groß is die Chance dass der nächste Monitor das Problem nicht hat?
Liegts vlt doch an meiner Graka? (MSI 7900 GTO) dass Overdrive nicht richtig funzt?

Was würdet ihr machen?
Und inwiefern darf ich einen bereits benutzten TFT bei Atelco zurückgeben? Die bieten nur auf ungeöffnete Geräte 28 Tage uneingeschränktes Rückgaberecht.

Bitte um Meinungen, danke!
 
@Mr.z3r0

Geh in ein Geschäft bei Dir vor Ort und frag freundlich, ob sie ihn Dir auspacken, weil Du auf Pixelfehler und Model prüfen möchtest. Atelco macht das, wie schon gesagt.

Damals war es so, das Atelco als einer der ersten Läden mit Samsung S-Panels versorgt wurde. Sowohl der Onlineshop wie auch das Geschäft hier bei uns in Hamburg. Vielleicht hast Du Glück, und sie haben oder bekommen S-Panels.

Wenn Du bei einem Onlineshop kaufst, kannst Du beides nicht testen. Aber Du kannst den LCD problemlos in den 14 Tagen zurückschicken, auch ohne Begründung, egal ob ausgepackt oder getestet.

@vatana

Ich habe Vista und XP installiert und kann somit vergleichen. Die Schrift ist hervorragend! Nichts unscharf und kein Unterschied bei beiden Betriebssystemen. Ausstellungsstücke sind oft ganz schlecht eingestellt.

@DASDING

Was man da drunter legt ist doch ziehmlich egal. Wie hoch steht denn der LCD, das Du ihn so weit nach vorne neigen willst? Bestenfalls steht der LCD so, das Deine Augen auf Höhe der oberen Rahmenkante sind und der LCD "leicht" nach hinten geneigt ist. Zu hoch ist nicht gut, genauso wie zu tief -> Rückenprobleme. Einen anderen Tisch/ Stuhl nehmen oder einen höhenverstellbaren Standfuß für ca. € 30 nachrüsten. Damit hätte man zusätzlich auch Pivot-Funktion.

@PaladinX

Was Du beschreibst hört sich nach einem Defekt an. Atelco ist sehr kulant beim Umtausch. Ordentlich wieder einpacken und zurückbringen. Aber mach es vorsichtshalber innerhalb der ersten zwei Wochen, weil sich Atelco die 28-Tage Umtauschfrist selbst auferlegt hat und somit auch Spielraum beim Umtausch hat. Da kann es schon sein, das sie einen originalverpackten Monitor zurückverlangen. In den 14 Tagen müssen sie gesetzlich umtauschen, soweit mir bekannt. Atelco ist i.d.R sehr kulant und hat sehr guten Service. Damals war hier ein Atelco Mitarbeiter im Forum und hat uns für den Umtausch gute Tips gegeben.

Bei mir war es so: Bei Atelco vor Ort gekauft, drei Pixelfehler gehabt und nach einer Woche wieder im Geschäft umgetauscht. Sie hatten mich zwar gefragt, warum ich umtausche, hätte den LCD aber auch so zurückgeben können. Den neuen LCD habe ich gleich im Geschäft getestet. War alles ok und mitgenommen. Schreib einfach eine Mail, das Dein Gerät einen Defekt hat und frag nach einer Vorbestellung zum Umtausch, das Du gleich einen neuen aus dem Geschäft mitnehmen kannst. Deine Grafikkarte lief doch scheinbar mit Deinem alten Rechner, also wird es der LCD sein. Du kannst auch Deinen Rechner mitnehmen und sagen Du möchtest selbst(!) testen, ob der neue LCD funktioniert und falls nicht einfach Geld zurück.
 
Der Moni würde mir echt gefallen. Nur finde ich es wirklich traurig, dass es so wenige Monitore mit Höhenverstellung und Neigung gibt, und dieser dazu gehört. :(

Schade.
 
Hi Leute, ich hätte gerne eure Meinungen zu meinem "Problem" mit dem 226 BW (Siehe Post # 1644 eine Seite vorher):

Am Freitag den Monitor bei Atelco Kaiserslautern gekauft.
Ausgepackt, begeistert, tolle Farben, 1A Reaktionsgeschwindigkeit (bin umgestiegen vom Samsung 930 BF).
Dann die Ernüchterung: Blinkende, flimmernde und flackernde Pixel rund um die Desktopsymbole und plötzlich auch übers ganze Bild verteilt, als ich World of Warcraft zocke.

Nach einigem Ausprobieren habe ich herausgefunden, dass das Overdrive (bei Samsung "RTA") der Verursacher ist. RTA aus, Pixelflackern weg. RTA ein, Pixel blubbern wieder vor sich hin.

In der REaktionszeit merke ich keinen Unterschied zwischen aktiviertem RTA (2ms) und ausgeschaltetem RTA (5ms), abgesehen davon, dass die 10.000.000 Pixelfehler weg sind.

Könnte ich mit leben! Was mich aber tierisch nervt ist, dass sich RTA bei jedem Einschalten des Monitors (bei mir also einmal täglich) aktiviert und manuell im OSD wieder deaktiviert werden muss.

Nun also stehe ich vor der Entscheidung:
Behalte ich den Monitor, weil er mir grundsätzlich sehr gefällt, die Größe, die Farben, einfach der Spielspass mit Widescreen!?
Oder bring ich ihn zurück, weil er offensichtlich nur unter Fehlern eine seiner Standardfunktionen erfüllt?
Wie groß is die Chance dass der nächste Monitor das Problem nicht hat?
Liegts vlt doch an meiner Graka? (MSI 7900 GTO) dass Overdrive nicht richtig funzt?

Was würdet ihr machen?
Und inwiefern darf ich einen bereits benutzten TFT bei Atelco zurückgeben? Die bieten nur auf ungeöffnete Geräte 28 Tage uneingeschränktes Rückgaberecht.

Bitte um Meinungen, danke!

Das hört sich wirklich nach einem Deffekt an, damit solltest du zurück nach Atelco und den Monitor umtauschen.
 
Du bist jetzt der Dritte der sagt es wäre definitiv ein defekt (inkl. der Samsung Hotline).
Mist nur dass der nächste Atelco 150 km weg liegt und ich nur kommendes Wochenende dort in der Nähe bin, die aber keinen mehr vorrätig haben (erst ab Mitte nächster Woche wieder...)
Trotzdem danke für deinen Comment.
 
Werde ich mit einer X1950XT mit 512 MB auf diesem Monitor bis Winter/Frühjahr Freude haben? Auch auf kommenden Games? Habe bis jetzt nur Benchmarks der 256 MB Version gesehen ide mich etwas beunruhigen....


Danke
 
Hat jemand ne ahnung wo man alternative standfüße inkl hoehenverstellbarkeit für den samsung herbekommt und wie teuer die sind?
 
und die passen beide für den 226bw?

weil beim "Neo-Flex LCD stand" folgendes steht:
LCD-Größe
< 20"
< 51 cm

bitte um Antwort...
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Frage...

soweit ich weiss passte es beim 22" von Acer. Frag besser beim Hersteller an, konnte in den Foren zum 226bw auch nichts finden zum neo-flex.
 
und die passen beide für den 226bw?

weil beim "Neo-Flex LCD stand" folgendes steht:
LCD-Größe
< 20"
< 51 cm

bitte um Antwort...

hab selber den "Neo-Flex LCD stand" am 226BW und der passt wunderbar.
 
Hi @ all

hab ein Panel mit einem C :)
was bedeutet das für mich ?? Bekomme vom Händler noch einen zweiten, mal guggen was bei dem steht.

Gruss
 
Werde ich mit einer X1950XT mit 512 MB auf diesem Monitor bis Winter/Frühjahr Freude haben?
also ich kann mit meiner 7900gt alles auf 1680x1050 4AA/16AF zocken
bis auf stalker, das rucklet ein wenig, naja in paar wochen kommt eh ne 8800gts her

mfg Geforce
 
moin,
hab meinen monitor heute bekommen aber leider ein A Panel aus April 07^^.

hab einer zufällig gerade eins auch aus diesem Monat? Bin beim kumpel und pc geht ja nicht weil ich den auseinander gebaut habe.


mfg
 
Hab mir ne 8800 GTS geholt mit 640 MB, damit sollt der Monitor laufen, also erübrigt sich die 1950XT Frage.
 
das mit den A, O, oder S panels ist ja komische geschichte...
logischer weise müssten die sich ja irgendwie in der bildquali unterscheiden wenn sie von verschiedennen herstellern stammen oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh